Landgericht Hamburg hebt erneute Einstw. Verfügungen auf

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
bentxt
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

Landgericht Hamburg hebt erneute Einstw. Verfügungen auf

#1

Beitrag von bentxt » Dienstag 15. Mai 2007, 14:20

Der thread zum Thema Gerichtsverhandlung wurde vom Mod. Mueck aus technischen Gründen geteilt:
Teil 1: Sachdiskussion März
Teil 3: Moderationsentscheidungen
Teil 2: Sachdiskussion April/Mai
Teil 4: Sachdiskussion ab Aufhebung letzte Einstw. Verfügungen hier:

Liebe Freunde,
heute hat das Landgericht Hamburg, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Buske, die Einstw. Verfügung, die sich gegen zwei angebliche Falschdarstellungen in meinem fertigen Film "Eine einzige Tablette" gerichtet haben, aufgehoben.
Eine Entscheidung im noch anhängigen Hauptsacheverfahren soll am 20.7.07 fallen.
Jetzt steht einer Ausstrahlung des Films im Prinzip nichts mehr im Weg. Denn auch ein noch laufendes Gerichtsverfahren ("Hauptsache") verhindert diese nicht, das war Zweck der einstweiligen Verfügungen. Wann der Film jetzt ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt, aber man wird ihn - auch aufgrund des von den Klägern beförderten Medieninteresses - nicht übersehen können.
Das noch ausstehende Hauptsacheverfahren dürfte auch im Juli noch nicht zu Ende sein und wohl wirklich bis zu einer höchstrichterlichen Entscheidung gehen. Aber die Ausstrahlung verhindert das laufende Verfahren - wie gesagt - nicht mehr.
Wer ein paar Wortfetzen aus dem Gerichtssaal lesen will: www.buskeismus.de (Auf Termin "11.5.07" klicken). (Erg. Moder.: direkter Link dahin)
Später dazu mehr.
Liebe Grüße,
bentxt

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SingleRose » Dienstag 15. Mai 2007, 15:11

Hi Ben,

virtuell stoße ich mit Dir, Herrn Souvignier nebst Partner und den WDR-Vertretern mit einem Glas Champagner an!

Euer Anwalt war/ist genial, seine Souveränität bestechend!

Liebe Grüße und hohe Einschaltquoten!!!

Single Rose @-->---

P.S.: Schade, das meine Eltern das nicht mehr erleben durften!
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#3

Beitrag von sooner » Dienstag 15. Mai 2007, 15:58

Na, da gratuliere ich aber schon mal zu der soeben genommenen Hürde :!: :!:
Nun bin ich aber mal gespannt auf den Film. Jetzt hat es vorher soooooo viel "Wind" gegeben.........
sooner

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Barbara » Dienstag 15. Mai 2007, 16:19

Von mir auch Herzliche Glückwünsche nur wir sollten uns nicht zu füh freuen denn G und S-H werden wohl weiter versuchen mit allen Mitteln dagegen zu arbeiten.

Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Benutzeravatar
bentxt
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#5

Beitrag von bentxt » Dienstag 15. Mai 2007, 16:50

SingleRose hat geschrieben:Hi Ben,

virtuell stoße ich mit Dir, Herrn Souvignier nebst Partner und den WDR-Vertretern mit einem Glas Champagner an!

Euer Anwalt war/ist genial, seine Souveränität bestechend!

Liebe Grüße und hohe Einschaltquoten!!!

Single Rose @-->---

P.S.: Schade, das meine Eltern das nicht mehr erleben durften!
Hallo SingleRose,
danke für die Glückwünsche - lass Dir die Brause schmecken. Du warst offenbar in der Verhandlung, freut mich, wenn RA Hegemann Dich beeindruckt hat.
Beeindruckend ist aber auch die Pressemitteilung von Grünenthal, die bezweifeln, dass der Film gesendet werden kann: "Ob der Film tatsächlich gesendet werden kann, ist weiterhin unklar, da das Oberlandesgericht zwei zentrale Szenen im Film verboten hat." So kann man sich die Wirklichkeit natürlich auch schön reden. Wir bezeichnen die Änderungen als marginal - und wir wissen längst, wie wir sie ändern, ohne dass das irgend einen Einfluss auf die Geschichte und die Wirkung des Films hat...

Weiter heißt es in der PM: "Obwohl bereits im Laufe des Verfahrens die gravierendsten Falschaussagen beseitigt wurden und die Filmemacher entsprechende Unterlassungserklärungen abgegeben haben, gibt der Film kein Abbild der damaligen Realität." Das ist natürlich blanker Unsinn - das Verfahren konnte gar keinen Einfluss auf den Film haben, weil es erst nach Beendigung der Dreharbeiten in Gang gesetzt wurde...
Es ist schon erstaunlich, wie Grünenthal mit dem umgeht, was sie für die Wahrheit halten. Und sich dann über uns beschweren! Wer im Glashaus sitzt, sollte mit den Steinen vorsichtig sein.
Aber vielleicht ist Grünenthal als Experte für Schmerzmittel in jeder Hinsicht schmerzfrei.
Gruß,
bentxt

Benutzeravatar
bentxt
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von bentxt » Dienstag 15. Mai 2007, 17:03

Barbara hat geschrieben:Von mir auch Herzliche Glückwünsche nur wir sollten uns nicht zu füh freuen denn G und S-H werden wohl weiter versuchen mit allen Mitteln dagegen zu arbeiten.

Barbara
Hallo Barbara,
natürlich werden die das tun, ich tippe auf irgendwas super eiliges vor dem Bundesverfassungsgericht direkt vor der Ausstrahlung. :wink:
Wird sehr spannend. Aber da mach ich mir wenig Sorgen, denn die Urteile des BVerfG in Sachen Kunstfreiheit sind ebenso legendär wir eindeutig: für die Kunstfreiheit ! :-D
Also: Nur Zuversicht.
Gruß,
bentxt

Benutzeravatar
Molly
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 02:00
Wohnort: Karlsruhe-Hohenwettersbach
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Molly » Donnerstag 17. Mai 2007, 13:59

Ich finde es super, dass der Film doch ausgestrahlt wird. In unserem Ortsverband wird darüber disskutiert. Ich denke es gibt viele Interessierte die das Thema anspricht. Es war ja der grösste Arzneiskandal in den 50er Jahren.

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von sooner » Mittwoch 13. Juni 2007, 08:47

Molly hat geschrieben:Ich finde es super, dass der Film doch ausgestrahlt wird.

Jaaaaaa, aber in Italien.
Also ist er doch vertickt worden??????
Heute steht ein Artikel in der WAZ: Am o4.07. ist Premiere des Films "Eine einzige Tablette" in....- Italien.
Na klasse :evil: :evil: :evil: :evil: .
H
Kriegt jemand ialienisches Fernsehen rein oder müssen wir jetzt nen Bus chartern...
Ist doch superblöd, dass der Film, um den es so viel Wirbel hier in Deutschland gegeben hat und noch gibt nun in Italien gezeigt wird.
sooner

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12580
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 13. Juni 2007, 10:11

sooner hat geschrieben:
Molly hat geschrieben:Ich finde es super, dass der Film doch ausgestrahlt wird.

Jaaaaaa, aber in Italien.
Also ist er doch vertickt worden??????
Heute steht ein Artikel in der WAZ: Am o4.07. ist Premiere des Films "Eine einzige Tablette" in....- Italien.
Na klasse :evil: :evil: :evil: :evil: .
H
Kriegt jemand ialienisches Fernsehen rein oder müssen wir jetzt nen Bus chartern...
Ist doch superblöd, dass der Film, um den es so viel Wirbel hier in Deutschland gegeben hat und noch gibt nun in Italien gezeigt wird.
sooner
welcher Sender denn ? hab Digitale Satschüssel und hab auch ein paar Italienische Sender dazwischen glaube ich...

irgendwie habe ich um die 500 Fernsehsender keine ahnung hab den sendersuchlauf laufen laufen lassen und erstmal alles abgespeichert und mir nur die 180 Deutschsprachigen nach vorne sortiert.

wir haben da Nadia im Forum aus Italien. Vieleicht kann die es aufnehmen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#10

Beitrag von sooner » Mittwoch 13. Juni 2007, 10:13

Frank62 hat geschrieben:
welcher Sender denn ? hab Digitale Satschüssel und hab auch ein paar Italienische Sender dazwischen glaube ich...

wir haben da Nadia im Forum aus Italien. Vieleicht kann die es aufnehmen.

keine Ahnung welcher Sender - das steht nicht dabei......

Benutzeravatar
bentxt
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#11

Beitrag von bentxt » Mittwoch 13. Juni 2007, 17:01

sooner hat geschrieben:
Frank62 hat geschrieben:
welcher Sender denn ? hab Digitale Satschüssel und hab auch ein paar Italienische Sender dazwischen glaube ich...

wir haben da Nadia im Forum aus Italien. Vieleicht kann die es aufnehmen.

keine Ahnung welcher Sender - das steht nicht dabei......
Liebe Freunde,
es gibt noch keinen Sender im Ausland! Und "Premiere" bezog sich darauf, dass der Film auf einem Festival für Fachbesucher gezeigt werden sollte. (Ich weiß nicht mal, ob das wirklich auch stattgefunden hat.) Aber eins ist sicher: der Film ist definitiv noch nirgendwo verkauft worden. Wenn er auf einer Messe (= Filmfest) läuft, dann entspricht das einer Produktpräsentation; auch wenn dann hinterher jemand kommt und sagt: ich kaufe, ist der Kauf längst noch nicht vollzogen. Denn dann treten erst mal die Anwälte auf und machen seitenlange Verträge. Das dauert, wenn konkurrierende Interressenten auftreten, manchmal Monate. Und wenn ein Film umstritten ist, werden in die Verträge auch gerne mal Vorbehalte rein geschrieben oder Optionen vereinbart, die erst bei Erfüllung bestimmter Bedingungen gezogen (= ausgeübt) werden. Eine viel kompliziertere Sache als beim Gemüsehändler - oder bei einem Pillendreher, der Ware über den Ladentisch schiebt.
Insofern bitte einfach um noch etwas Geduld.
Derzeit liegen - wie ich schon vorher gesagt habe - vier Anträge von G und SH beim Bundesverfassungsgericht gegen den Film vor. Aufgrund der enormen Überlastungen im Zuge des G8-Gipfels ist das Gericht vollkommen überlastet. Aus Respekt vor dem höchsten Gericht haben wir auch davon Abstand genommen, den Film - wie zunächst geplant - auf dem Filmfest München zu zeigen. Es geht uns einfach nicht darum, den Film irgendwo so schnell wie möglich zu zeigen - wir warten in aller Ruhe ab, was das Verfassungsgericht sagt - und dann strahlen wir aus. Denn es wird der Kunstfreiheit den ihr gebürenden Respekt erweisen. Ganz einfach. Denn der Film ist ja nicht für mal so eben - sondern für die Ewigkeit gemacht.
Liebe Grüße,
bentxt

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#12

Beitrag von sooner » Mittwoch 13. Juni 2007, 19:33

Zitiere aus der WAZ:
"In Italien erlebt am 04.07. der Film Weltpremiere:Die TV-Filmdarbietung gehöre zu den Hauptereignissen des ersten Festivals "Roma Fiction-Fest" vom 02.-07.Juli. Das gesamte Filmteam des Fernseh-Zweiteilers von Adolf Winkelmann werde dazu anreisen. Laudadio: "Wir sind stolz darauf , diesen Film im Programm zu haben" ."

Na denn, gute Reise und schönen Aufenthalt :evil:

sooner

kleine-MAUS
User
User
Beiträge: 571
Registriert: Montag 7. März 2005, 01:00
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von kleine-MAUS » Mittwoch 13. Juni 2007, 20:34

@ sooner vieleicht esen sie ja ne pizza für uns mit :| :evil: :|
Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dort mit Erfahrung.

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#14

Beitrag von sooner » Mittwoch 13. Juni 2007, 22:05

kleine-MAUS hat geschrieben:@ sooner vieleicht esen sie ja ne pizza für uns mit :| :evil: :|

Grrrrrrrrr!!!!
Aus Frust grillen wir gerade - abends um 22.00Uhr, mein Mann und ich (verrückt muss man sein :lol: )
schei.... was auf die Pizza :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#15

Beitrag von sooner » Mittwoch 13. Juni 2007, 22:07

bentxt hat geschrieben: Es geht uns einfach nicht darum, den Film irgendwo so schnell wie möglich zu zeigen - wir warten in aller Ruhe ab, was das Verfassungsgericht sagt - und dann strahlen wir aus.
bentxt

Sooooo????? Und DAS soll ich glauben?????

Antworten