WDR Film wird gesendet- Spiegel Artikel

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#16

Beitrag von lia » Mittwoch 19. September 2007, 19:01

schnecke hab ich gerade geschrieben lglia

Robbe61
User
User
Beiträge: 688
Registriert: Montag 20. März 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#17

Beitrag von Robbe61 » Mittwoch 19. September 2007, 20:21

Upps, Verzeihung Benedikt Röskau

logisch gerade dir mein, unseren Dank

Robbe
-Make my day-

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#18

Beitrag von Angela » Mittwoch 19. September 2007, 23:16

sooner hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Film wird am 7./8. November gesendet!
Chris
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!!! Nach dem Tauziehen was bisher veranstaltet wurde....
Ich auch! Der Gegner verhält sich verdächtig still...
Aber trotzdem, danke Benedikt und dem WDR für euren Einsatz und Mut!

Angela

Benutzeravatar
Sirod
User
User
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 02:00
Wohnort: Lippe/Detmold

#19

Beitrag von Sirod » Donnerstag 20. September 2007, 13:14

Hallo auch mal wieder an euch,
von meiner Seite!
Also, ich werde mir vor Beginn des Filmes meine Haare waschen.
Da ich keine Frau bin, die eine Vorliebe für den tösenden Föhn (oder ohne ,,h,? ich lerne es nie!) hat, ziehe es vor, sie an der Luft zu trocknen.
Sollte ich also verwundert reinblicken,und mein Haupt des öfteren schütteln,
habe ich auch gleich wieder etwas für die Umwelt getan!
Energie gespart! Und Gymnastik für meinen Nacken!
Doris,die sehr gespannt ist! :roll: :roll:
reden und reden lassen

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Barbara » Donnerstag 20. September 2007, 14:20

Benedikt mal ne Frage hab??

Wie wäre es mit nem Film über unser Leben ( Alltagsleben, verzicht usw.) ? Denke wäre doch mal ne gute möglichlkeit zu zeigen worauf wir so alles verzichten müssen da wir ja in Deutschland leben.

Barbara :idea: :wink:
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Benutzeravatar
Schnecke
User
User
Beiträge: 1249
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00

#21

Beitrag von Schnecke » Donnerstag 20. September 2007, 19:43

Lia,
WAS oder AN WEN hast Du gerade geschrieben? Ein vollständiger Satz wäre toll... :wink:
Gruss, Schnecke. 🐌



Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens!

Benutzeravatar
bentxt
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#22

Beitrag von bentxt » Freitag 21. September 2007, 19:03

Barbara hat geschrieben:Benedikt mal ne Frage hab??

Wie wäre es mit nem Film über unser Leben ( Alltagsleben, verzicht usw.) ? Denke wäre doch mal ne gute möglichlkeit zu zeigen worauf wir so alles verzichten müssen da wir ja in Deutschland leben.

Barbara :idea: :wink:
Liebe Barbara,
natürlich ist das ein interessanter Stoff. Allerdings gibt es da ein zentrales und nur schwer lösbares Problem: wer soll die Rollen spielen?
Das war schon die Diskussion bei einer früheren Fassung des Drehbuches, das ja ursprünglich in den späten Achzigern anfing!
Das Contergan-Opfer Katrin heiratet und bekommt ein Kind. In Rückblenden wird erzählt, was damals geschah. Das wären dann drei Teile geworden...
Da Filme in drei Teilen es sehr schwer im Fernsehen haben und die Darstellerfrage schier unlösbar schien, haben wir dann im Verlauf der Arbeit auf die Gegenwartsgeschichte verzichten müssen und nur die Vergangenheit erzählt. (Einem Kind kann man auch Szenen schreiben, die einfacher zu spielen sind; dass es dann doch wesentlich mehr Szenen mit Kind wurden und diese auch anspruchsvoller waren, lag an der wunderbaren Darstellerin Denise Marko - ein glücklicher Zufall, der so nicht absehbar war. Das erklärt auch ein Teil der Änderungen, die ich noch während der Dreharbeiten am Drehbuch vorgenommen habe, wodurch ja bekanntlich einige der Klagepunkte von Grünenthal und SH hinfällig waren.)
In Deinem Fall und dem aller anderer Conterganer halte ich vor allem in Bezug auf den Alltag in dem Fall eine Dokumentation für sehr viel sinnvoller. Und: sie ist auch schneller zu machen - mit meinem Conterganfilm habe ich im Sommer 2002 angefangen...
Ich werde das Thema mal im Auge behalten und Vorschläge machen!
Liebe Grüße,
Benedikt

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#23

Beitrag von Angela » Dienstag 25. September 2007, 11:49

Das steht in Kobinet noch dazu:
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp ... et,g_a_s_t

Gruß, Angela

Benutzeravatar
JetteSK
User
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Greifenstein
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von JetteSK » Montag 1. Oktober 2007, 21:57

ich hab grad zum ersten mal die tv-werbung gesehen!
es steht schon ganz dick in unserem familienkalender!
viele gespannte grüße, jette

Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von maddocmuc » Mittwoch 7. November 2007, 17:44

[quote="Barbara"]Benedikt mal ne Frage hab??

Wie wäre es mit nem Film über unser Leben ( Alltagsleben, verzicht usw.) ? Denke wäre doch mal ne gute möglichlkeit zu zeigen worauf wir so alles verzichten müssen da wir ja in Deutschland leben.

Barbara :idea: :wink:[/quote]


----------
Liebe Barbara,

da wird wohl nix draus.

Souvignier scheint derzeit mit den Dreharbeiten über die Biographie von Beate Uhse voll ausgelastet zu sein....

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 24,00.html

md

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Mueck » Mittwoch 7. November 2007, 18:33

maddocmuc hat geschrieben: Liebe Barbara,

da wird wohl nix draus.

Souvignier scheint derzeit mit den Dreharbeiten über die Biographie von Beate Uhse voll ausgelastet zu sein....
... und mit Schätzings "Der Schwarm"
"SPIEGEL ONLINE: Hätten Sie im Umgang mit Schulte-Hillen, der die Hauptfigur des Films inspiriert hat, im Nachhinein etwas besser oder anders machen können?

Souvignier: Nein, keineswegs. Wir hatten ja Gespräche mit ihm, die positiv waren. Erst als dann ein größeres Gespräch mit ihm und seiner Familie stattfand und auf einmal der ehemalige Grünenthal-Justiziar Herbert Wartensleben dabeisaß, wurde mir klar, dass das jetzt nicht mehr zwei Paar Schuhe sind, sondern nur noch ein Paar. Und dass die Menschen, die mal Gegner waren, sich längst miteinander verbündet haben. Das war umso überraschender, als man schon anhand des Drehbuchs feststellen konnte, dass hier eine heroische Figur gezeichnet wird, ein außerordentlich positives Bild eines Menschen - wobei Schulte-Hillen nur als Urbild diente. Wir haben diese Figur so verfremdet und weiterentwickelt, dass eine vollkommen eigenständige Kunstfigur entstanden ist. Das hat das Gericht auch in allen Aspekten anerkannt."

Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von maddocmuc » Freitag 9. November 2007, 13:59

[quote="Mueck"]wobei Schulte-Hillen nur als Urbild diente. Wir haben diese Figur so verfremdet und weiterentwickelt, dass eine vollkommen eigenständige Kunstfigur entstanden ist. Das hat das Gericht auch in allen Aspekten anerkannt."[/quote]

------------
klar doch.
Nur wie macht man das den ganzen Journalisten, die hier täglich anrufen, klar?

Originalzitat aus dem Gespräch mit Herrn Müller oder Möller vom Focus, gestern Mittag, er hatte die Frechheit, in der Notrufzentrale bei mir anzurufen:

Focus: Sind Sie Dr. Schulte-Hillen?

- ja

Focus: In Wirklichkeit geht es in dem Film ja um Sie.

- Das sehe ich anders, es geht um eine fiktive Geschichte, die an der
Person meines Vaters angelehnt ist.

Focus: Naja, das weiß doch jeder, daß Sie derjenige sind, der von dem kleinen Mädchen dargestellt wird.

- Unsinn, das hat das BVG völlig anders gesehen.

Focus: Wen interessiert das? Jeder weiß, daß es in dem Film um Ihre Familie geht.

- was wollen Sie denn eigentlich, kommen Sie zur Sache!

Focus: Sind Sie bereit, ein Interview für uns zu machen?

- natürlich nicht, Tschüss.
-------------
Das passiert jeden Tag!
verstehst Du es jetzt endlich? Wir wollten eine Verfremdung, die keine Rückschlüsse auf meine Eltern zuließ. Wir wollten unsere Ruhe!

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Barbara » Freitag 9. November 2007, 15:58

Das ihr Ruhe haben wollt verstehe ich. Aber da du ja so super zurecht kommst und eh für alles genug Kohle hast wird dir nicht in den Sinn kommen das es auch andere Contis gibt die nichtmal einen Job bekommen haben (da bin ich leider bei 20 Jahre gekämpft um nen Job zu bekommen) Es würde mir schon alleine helfen wenn mal eine wirkiche Entschuldigung von G kommen würde. Denn ein Leben mit sehr vielen Schmerzen und ständiger Verzicht auf alles ist nicht schön. Da Greift man nach jedem Strohhalm der auf der Wasseroberfläche ist.

Ich bin sehr begeistert über den Zweiteiler und bin mir sehr sicher das wir nun nicht vergessen werden.

Alles gute Jan für dein weiteres Leben
Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von SingleRose » Freitag 9. November 2007, 16:07

Hallo Maddocmuc,
maddocmuc hat geschrieben:Souvignier scheint derzeit mit den Dreharbeiten über die Biographie von Beate Uhse voll ausgelastet zu sein....
Hast Du es wirklich nötig, jetzt mit Dreck um Dich zu werfen?
maddocmuc hat geschrieben:Wir wollten eine Verfremdung, die keine Rückschlüsse auf meine Eltern zuließ. Wir wollten unsere Ruhe!
Menschlich ist diese Aussage zunächst sehr nachvollziehbar. Fragt sich nur, ob dies auch von Anfang an so war.
Mueck hat geschrieben:"SPIEGEL ONLINE: Hätten Sie im Umgang mit Schulte-Hillen, der die Hauptfigur des Films inspiriert hat, im Nachhinein etwas besser oder anders machen können?

Souvignier: Nein, keineswegs. Wir hatten ja Gespräche mit ihm, die positiv waren. Erst als dann ein größeres Gespräch mit ihm und seiner Familie stattfand und auf einmal der ehemalige Grünenthal-Justiziar Herbert Wartensleben dabeisaß, wurde mir klar, dass das jetzt nicht mehr zwei Paar Schuhe sind, sondern nur noch ein Paar."
Wenn das „Wir wollen unsere Ruhe!“ die Ausgangsmotivation war, wieso bist Du dann mit dem Thema hier im Forum so unsäglich umgegangen (entfernen eines Beitrages) und hast nicht entsprechend argumentiert. Ich erinnere nicht das Du je besonders herausgestellt hast, dass Deine Eltern den evtl. damit verbundenen Medienrummel nicht wollen. Ich mutmaße, das dieser durch den Versuch den Film zu verhindern, wesentlich größer ist. Ich glaube nämlich, dass sich die gesamte Nation die Frage stellt: Warum wollte Herr Schulte-Hillen die Ausstrahlung dieses Filmes verhindern, wo er doch die Urform eines Helden ist.

Single Rose @-->---
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von maddocmuc » Freitag 9. November 2007, 16:43

[quote="SingleRose"]Hallo Maddocmuc,

[quote="maddocmuc"]Souvignier scheint derzeit mit den Dreharbeiten über die Biographie von Beate Uhse voll ausgelastet zu sein....
[/quote]

Hast Du es wirklich nötig, jetzt mit Dreck um Dich zu werfen?

[quote="maddocmuc"]Wir wollten eine Verfremdung, die keine Rückschlüsse auf meine Eltern zuließ. Wir wollten unsere Ruhe![/quote]

Menschlich ist diese Aussage zunächst sehr nachvollziehbar. Fragt sich nur, ob dies auch von Anfang an so war.

[quote="Mueck"]"SPIEGEL ONLINE: Hätten Sie im Umgang mit Schulte-Hillen, der die Hauptfigur des Films inspiriert hat, im Nachhinein etwas besser oder anders machen können?

Souvignier: Nein, keineswegs. Wir hatten ja Gespräche mit ihm, die positiv waren. Erst als dann ein größeres Gespräch mit ihm und seiner Familie stattfand und auf einmal der ehemalige Grünenthal-Justiziar Herbert Wartensleben dabeisaß, wurde mir klar, dass das jetzt nicht mehr zwei Paar Schuhe sind, sondern nur noch ein Paar."[/quote]

Wenn das „Wir wollen unsere Ruhe!“ die Ausgangsmotivation war, wieso bist Du dann mit dem Thema hier im Forum so unsäglich umgegangen (entfernen eines Beitrages) und hast nicht entsprechend argumentiert. Ich erinnere nicht das Du je besonders herausgestellt hast, dass Deine Eltern den evtl. damit verbundenen Medienrummel nicht wollen. Ich mutmaße, das dieser durch den Versuch den Film zu verhindern, wesentlich größer ist. Ich glaube nämlich, dass sich die gesamte Nation die Frage stellt: Warum wollte Herr Schulte-Hillen die Ausstrahlung dieses Filmes verhindern, wo er doch die Urform eines Helden ist.

Single Rose [color=red]@[/color][color=green]-->---[/color][/quote]

What can I say, ich verweise auf einen Satz, der Dir immerhin so wichtig erscheint, daß er Dir als Deine Signatur dient:

Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Das Recht mußt Du auch anderen zugestehen.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach...

Antworten