Wenn eine/r eine Reise macht, dann kann sie/er was erleben..

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

Wenn eine/r eine Reise macht, dann kann sie/er was erleben..

#1

Beitrag von Maren » Dienstag 9. Oktober 2007, 23:23

Hallo aus DO!

Mal was über die Nebensächlichkeiten des Lebens - s.o.

Ziel: Lisboa am Tejo
- war eine tolle Idee meines GöGa mich mitnehmen zu wollen, zumal er bei seinem zweiten Einsatz dort ohne Kollegen vor Ort gewesen wäre.
Außerdem: Wir haben gute/nostalgische Erinnerungen an Lissabon und wollten schon lange mal wieder hin.

Es fing damit an, dass ich am Flugschalter erst einmal die Nachricht erhielt
"Flug gecancelt, weil Maschine wegen Nebels in Paris nicht starten konnte" Ja und nun???? 8O "Keine Panik! Wir buchen Sie auf einen früheren Flug um!" Okay! Dann langweile ich mich halt noch zwei Stunden mehr auf dem Flughafen Charles de Gaulle herum - hab ja Ferien und genug zu lesen....
Habe dann das Gepäck aufgegeben.... und ab zur Sicherheitsschleuse.......
1. Schock - meine Unwissenheit und Blödheit: Meine Insulinspritzen samt Inhalt (ist ja eine Flüssigkeit...) und das Blutzuckermessgerät , das Schmerzgel - hat keinen interessiert. ABER die dämliche Wimperntusche und was "frau" sonst an schmierigen Dekosachen mitschleppt, fällt unter die "Flüssigkeiten" und muss in Extra-Klarsichtbeutelchen....
Von dieser Niggeligkeit habe ich mich schnell erholt.... :roll:
2. Schock - bin fast explodiert....
Ich sollte meine Schuhe = Wanderschuhe mit einer monströsen Sohlen- und Absatzerhöhung rechts, ausziehen, könnte ja Sprengstoff drin sein (Können die das am Bildschirm sehen????) Explodiert (DAS ist Sprengstoff!!!!) bin ich fast, weil ich meinen rechten Schuh nicht wieder so einfach anziehen kann, wenn er etwas angeschwitzt: Fußlähmung und ich kann die Zehen nicht strecken... Wegen diesem Mist benötige ich aber hohe und feste Schuhe - und bekomme schnell sehr heiße Füße.....
Keine Diskussion möglich... ich flippe fast aus und muss mich dennoch beugen. Ist aber gut gegangen...:oops:
3. Schock - voll meine Blödheit
Habe in meinem kleinen Rucksack, der mir oft als Handtasche dient, ein Taschenmesser vergessen..... musste ich leider entsorgen, dabei habe ich sehr daran gehangen. :oops: :cry:
4. Schock - mein GöGa hat sich dieser Theater aus fünf Metern angeschaut
- mit einem Gesicht " diese Frau nehme nicht mehr im Flieger mit...... :twisted:

Ich habe manchmal leicht hysterische Züge, wie Ihr unschwer erkennen könnt, aber komme auch schnell wieder auf den Teppich.
JP war froh, als ich dann am Gate im Flieger verschwunden war....

Langeweile in Paris -aber viele Zeitschriften und irgendwann musste ich wieder abheben - die "Sicherheitskontrolle" war übrigens keine verglichen mit Ddorf.
Mit nur wenigen Minuten Verspätung in Lissabon gelandet, freute ich mich schon auf JP, der mit einem anderen Flieger schon lange gelandet war (es war angesichts der beschriebenen Szenen ganz gut, dass wir getrennt fliegen mussten..... :oops: ) und mich nur noch in den PKW packen wollte - wir wollten schließlich noch etwas von unserem ersten Abend haben......
Ich brauchte ja nur noch meinen Koffer....................................... .................................................... :razz:
Der kam aber nicht 8O und nicht nur meiner, sondern die Gepäckstücke von ganz vielen Leuten, die einen Transferflug nehmen mussten :mad:
:twisted: Meinen Mann habe ich ins Hotel geschickt ... denn der langweilte sich mittlerweile ganz dolle und wollte ausruhen.
Okay- an diesem Abend blieb nur das Hotel, denn ich musste meinen Koffer vermisst melden, bekam ein putziges kleines Täschchen mit Toilettenkram für ein bis zwei Nächte (Was soll ich mit Rasierzeug??? Gegen Haare auf den Zähnen nützt das auch nichts....) und fuhr mit dem Taxi ins Hotel, wurde vom Taxifahrer betrogen (Umwege....), musste mir T-Shirt und Unterwäsche von meinem GöGa borgen.
Das alles, nachdem ich schon dachte, dass ich mir meine zeitlich gebundene Insulinspritze mit erst mit drei Stunden Verspätung "reindonnern" kann..... :evil:

Lissabon ist wirklich schön und es gab viel wieder zu finden und neu zu entdecken - und ich musste shoppen :evil: :evil: Es soll ja Frauen geben, die das mögen und die man nicht zwingen muss - ich bin halt nicht wie andereaußerdem hatte meine Schwester mich eine Woche zuvor schon zum Erwerb eines Kleidungsstückes gebracht.... Es war warm -besonders in den Kabinen-, ich fühlte mich "hygienisch nicht mehr einwandfrei" und stellte fest, dass Größe 40 in Portugal ganz anders aussieht als in D..... alles ziemlich frustrierend.... Immerhin - JPs T-Shirt musste ich am zweiten Abend nicht mehr anziehen - und ich hatte auch eigene Wäsche....
Allerdings kam mein Koffer an diesem Abend nicht mehr an und die Leute der entsprechenden Auskunft konnten mir nur sagen - Koffer nicht unterwegs.
"Ich hab noch einen Koffer in Berlin ......neeeee Paris..." - mir war nicht so sehr nach singen :twisted:

Am Morgen meines zweiten Tages in Lissabon - Koffer seit 36 Stunden irgendwo- wurde ich weiterhin vertröstet.
Sinngemäß: In Paris stehen 2000 Gepäckstücke zum Weitertransport bereit - ja! und meiner mit meinen orthopädisch zugerichteten Schuhen.......
Ich musste also weiterhin in den "Pötten" durch die Gegend eiern. Allerdings sollte ich "alles Notwendige" einkaufen dürfen. Okayyyyyyyyy :razz: Wenn ich so sehr gedrängt werde, dann tue ich es auch :razz: trotz Wärme und kleinen Größen und schmerzenden Füßen.
Am späten Nachmittag -nach meinem Einkauf- bekam ich zu hören, dass mein Koffer unterwegs sei - nur wo????? 15 Minuten später- ja haben die denn gebeamt????? klingelte das Telefon und die Rezeption meldete die Ankunft meines Koffers - fast 48 Stunden nach mir :razz:

Achso: Lissabon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D Portugal hat enorm von der EU profitiert! Das konnten wir schon 1996 (fast acht Jahre nach unserer erst Low-Budget-Reise) und vor vier Jahren sehr deutlich sehen. Der sehr extreme Gegensatz von Plastikplanen-Gettos neben riesigen Einkaufzentren und protzigen Neubauten ist verschwunden. Es gibt noch Armut auch sichtbar, jedoch vergleichbar mit anderen Großstädten. Es wird viel in der Altstadt saniert, was auch z.T. dringend nötig ist. Die Baixa (das im 18. Jh. am Reißbrett entstandene Geschäftsviertel war 1988 abgebrannt) ist wieder aufgebaut und alles ist sehr lebendig, modern und doch etwas nostalgisch. Wegen meiner"qualmenden Socken" und schmerzenden Füße bin ich am zweiten Tag mit der Bimmelbahn gefahren und konnte auf der Fahrt durch die engen Gassen in Fisch-, Fleisch, Kurzwaren- und kleine Elektrogeschäfte sowie Schustereien schauen. Die Geschäfte boten moderne Waren in fast antiquiertem Ambiente an. Ich frage mich immer noch, wie die beiden Mercedes-Benz in diese Schaufenster an der extrem steilen schmalen Straße bugsiert worden sind :!:

Wir sind in Richtung Norden nach Ericeira durch die Serra da Sintra gekurvt - persönliche Nostalgie
und Cabo de la Roca = der westlichste Punkt des europäischen Festlandes - und immer wenn Ka.s am Atlantik sind weht nur ein laues Lüftchen, der Ozean macht "Plitsch!" und sonst nichts, während die Surfer dümpeln wie wie dicke überdimensionale Enten, weil es weder Wind noch Wellen gibt.
Palacio da Pena - "Pena" könnte man/frau auch mit "Leiden" übersetzen.... najs: Ein Augenleiden kann man/frau schon bekommen, wenn man/frau diese architektonische Monstrum nur von Weitem sieht. Dennoch hübsch, wie er so weithin sichtbar auf den Bergen thront - in zuckergussrosa :razz: :roll:

Meine GöGa musste ja auch arbeiten - und ich bin mit dem Bus in die Gegend gefahren, um nicht nur der "Nostalgie" zu frönen. Oha- ein super-duper-pünktlicher Bus (von wegen "manana" [ich weiß nicht, wie ich den Schlängel über dem "n" hinbekommen soll]"manana"), der über diese laaaaaaaaaange Brücke auf die andere Seite des Tejo fahren musste............. Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich Höhenangst habe, die immer schlimmer wird (Achja - fliegen........) schrecklich faszinierend - schön, wenn man/frau heile auf der anderen Seite ankommt- nach einer Fahrt über Gitterroste. Mein Blick war auf den "Latten-Jupp" (Ein Denkmal, weil Portugal vom 2. Weltkrieg verschont worden war..) fixiert - da kommen schon komische Gedanken hoch....
Setubal - ziemlich umtriebig aber dennoch schön. Ich musste shoppen = Tasche kaufen, weil ich ja meinen zwangsweise erworbenen Kram mit nach D nehmen wollte. JP liebt ja Kurven wegen der Schräglage beim Motorrad fahren - aber nördlich und südlich von Lissabon fand er es auch mit dem Corsa erstaunlicherweise gut. Noch ein Tag in den Bergen am Meer....
Zum Abschluss, denn die Zeit mit meinem Mann wollte ich nutzen, haben wir uns noch das EXPO-Gelände von '98 angeschaut............
:razz: Ka.s auf Tour = Irgendwo und -was (Parthenon, Schlösser und Burgen, Küchenschornsteine in Sintra, Kirchen) ist immer eingerüstet- das war aber der Gipfel: Der Torre Vasco da Gama wurde gerade abgerissen .... irgendwie ist anscheinend alles zu toppen....

Tja und dann - eine VÖLLIG unspektakuläre Rückreise -
ohne
Hysterie,
eigene Dämlichkeit,
blöde Sicherheitsleute,
Verspätung,

mit komplettem Gepäck - es waren sogar zwei Teile :!:

Morgen Abend hole ich auch JP vom Flughafen ab - und alles ist wieder (fast) ganz normal (/er Wahnsinn) und der Rest nur eine Reisegeschichte.

Liebe Grüße aus DO

Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von sooner » Mittwoch 10. Oktober 2007, 12:30

Irgendwie machst du genau solch chaotischen Urlaub wie wir - dabei trägst du noch nicht mal unseren Nachnamen und verwandt sind wir auch nicht.
Meine Tochter fliegt am 02.11. zu Insel Rèunion....... mal schaun, ob sie ankommt.......
sooner

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#3

Beitrag von Chris » Mittwoch 10. Oktober 2007, 13:22

hallo maren,
ein herrlicher reisebericht...
trotz meines schmerzenden fusses musste ich lachen...dir war sicher nicht danach zumute. aber wie immer hast du es gemeistert, und ich denke, das du gaaaanz viele neue erfahrungen gemacht hast.....
:wink: :wink: :wink:

liebe grüße
chris
LG
Chris

Benutzeravatar
bine-eike
User
User
Beiträge: 120
Registriert: Montag 18. April 2005, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von bine-eike » Mittwoch 10. Oktober 2007, 18:09

Liebe Maren,

auch ich, als Leserin Deines lebhaften Berichtes konnte mir das Lachen nicht verkneifen.
Ich denke, dass Dir und Deinem Ehemann diese Reise (sicherlich "eine" von vielen Eurer Reisen) ebenfalls in erlebnisreicher und auch dankbarer Erinnerung bleiben wird.
Hauptsache ist doch, dass ihr gesund und heile wieder in Eurem Zuhause angekommen seid.

Nochmals "Danke!" für Deinen Bericht.
Bleibt Gesund!
Bine

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Donnerstag 11. Oktober 2007, 11:49

Gestern habe ich meinen GöGa vom Flughafen abgeholt - und er hat sogar seinen Koffer bekommen.... spät, aber immerhin. Er war leicht angenervt, da er in einem Ferienflieger von Malle aus mit lauter "lustigen" Rentnern reisen musste.

Das mit dem Abholen ist auch schon einmal schief gegangen - in den Zeiten ohne Handy:
Ich wollte JP überraschen und bin mit der S-Bahn nach Ddorf getingelt, weil er nach einigen Tagen in Schweden wieder nach Hause kam. Irgendwie war sein damaliger Mantel wohl mit einer Tarnvorrichtung versehen - jedenfalls ist er mir entwischt und ohne mich mit dem PKW nach DO gefahren.....
da stand ich dann da - spät am Abend und musste mit der S-Bahn wieder zurück gondeln ..... Diese Überraschung ist total daneben gegangen und wir haben uns erst um Mitternacht im heimischen Wohnzimmer umarmen können. :razz:

@ bine-eike: Es war das dritte Mal in fast 14 Jahren, dass ich JP auf eine Geschäftsreise begleitet habe und vorher war ich mal mit in MUC (in dem Jahr war unser Sommerurlaub komplett ausgefallen) und einmal bei Hannover.
Ansonsten: Wir verreisen einmal im Jahr richtig = drei Wochen in den Sommerferien (nicht nach Malle....), seit wir beide mit dem Studium fertig sind und nicht irgendwie etwas Blödes passiert. Zu unserer Pfingsttour mit Freunden kommen eventuell noch ein oder zwei verlängerte Wochenenden. Seit letztem Jahr erholen wir uns nach Weihnachten lieber zu Hause, statt noch einmal die Koffer zu packen.
Mir ist klar, dass viele Contis überhaupt nicht verreisen können, sei es weil das Geld oder die Begleitung fehlt, aber ich glaube nicht, dass JP und ich es übertreiben - dazu hat er schon keine Zeit.....

@sooner: Chaos- nun ja... z.T selbst verursacht :razz:
Hoffentlich macht es Eure Tochter besser!
@Chris: War mir ein Vergnügen.....

Liebe Grüße aus DO an alle
Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Sonntag 14. Oktober 2007, 16:24

Geisterbahn macht Betriebsausflug- und ich muss mit auf Klassenfahrt nach Münster 8O 8O
Melde mich bis Freitag ab und ich wünschte, es wäre schon so weit :?

Liebe Grüße aus DO
Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#7

Beitrag von sooner » Sonntag 14. Oktober 2007, 16:49

Maren hat geschrieben:und ich muss mit auf Klassenfahrt nach Münster
Maren :cool:
Gut, da gibt es echt spannendere Städte für eine Klassenfahrt...
Ich bin Dienstag in Münster :-D mit meiner Tochter in der Uniklinik - Paradontologie. Ich hoffe, ich finde das.... :roll:
sooner

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Maren » Sonntag 14. Oktober 2007, 17:32

Das Ziel ist extra gewählt:
Falls eine/r von den Süßen aus der Reihe tanzt, tanzt sie/er direkt nach Hause...... Ich will die Schüler/innen nicht bei mir behalten mit der ganzen Verantwortung, wie vor zwei Jahren in HH:twisted:

Du wirst das schon schaffen, denn Du hast doch ein Navi!

Liebe Grüße
Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten