Navi

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Navi

#1

Beitrag von Weissnix » Freitag 25. Juli 2008, 12:34

So Freunde,

der Urlaub ist vorbei und nachdem ich unterwegs mindestens 3 mal kurz davor war, mein nagelneues Navi als Frisbee für die Hunde zu benutzen, weiß ich jetzt wenigstens was ich für Ansprüche an so ein Ding habe.

Da meine Wünsche aber in keiner Gerätebeschreibung auftauchen, frage ich mal hier in die Runde.

A-tens muss ich in das Gerät die Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite und tatsächliches Gesamtgewicht eingeben können. Im Urlaub waren eine Brücke zu niedrig, manche Straßen ein wenig eng und eine Straße nur für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen zugelassen.

B-tens ist es nötig, daß ich Koordinaten eingeben kann. Campingplätze haben nämlich oft keine Postanschrift.

C-tens hasse ich es, wenn ich permanent in Straßen reingejagt werde, die für Kfz aller Art verboten sind. Das ist mir mehrfach passiert. Das ging soweit, daß ich nach der Rundreise um ein Dorf, wieder am Ausgangspunkt war und mich nach Gefühl weitertasten musste.

D-tens darf das Ding in Städten nicht ständig die Satelliten verlieren und sollte auch innerhalb des Fahrzeugs funktionieren.

E-tens muss das Ding zwischen Fußgänger und Auto unterscheiden. Autos können nicht eben mal umdrehen Fußgänger aber schon.

Jetzt bitte ich um Meldungen wer sowas hat oder sowas kennt.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

maria-bw
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#2

Beitrag von maria-bw » Freitag 25. Juli 2008, 14:02

Hallo Micheal

was hast Du denn da für ein Teil?

Wir benutzen seit ca 2 Jahren das Garmin 276 C.
Es ist universell einsetzbar und wir benutzen es im Auto und auf dem Boot.
Die Karten werden auf auswechselbaren Speicherchips von Pc aus aufgespielt.

Die Fahrzeugart kann man selbst bestimmen, Koordinaten sind durch die Marineverwendung kein Problem. Mit dem Empfang innerhalb des Fahrzeugs wirst du mit jedem Navi Probleme bekommen. Freie Sicht zum Satelliten ist hier ein Muß. Man kann bei unserem Navi allerdings eine Aussenantenne anschließen, die auf dem Dach montiert unde schon ist auch das Problem gelöst. Verschiedene Strassenarten lassen sich ausschließen und wenn man als Fahrzeug z.Bsp. LKW auswählt dürfte es auch keine Probleme mit Brücken und kleinen Straßen geben.

Das Gerät selber ist mitlerweile nicht mehr erhältlich, aber diverse Nachfolger. Müsstest du mal bei Garmin im Netz nachschauen.

Günstig ist so ein Gerät dann auch nicht mehr, mit den Karten bist du hier in Germany wahrscheinlich so mit rund 1000€ dabei. Wir haben unseres in USA gekauft, da sind die Geräte durch den guten Dollarkurs viel günstiger.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Freitag 25. Juli 2008, 14:07

Hallo Weissnix!

Seit fünf Jahren haben wir ein Garmin - also schon etwas betagter, da es damals schon nicht mehr das allerneuste Modell war.
*Es hat uns NIE im Stich gelassen,
*funktioniert im Auto, Mietwagen und auf dem Motorrad,
*hat eine Sprachausgabe,
*man kann mit entsprechender Software Routen zu Hause am Compi vorplanen
* das Programm bietet noch so einige Gimmicks
*hat uns durch Frankreich, Spanien, Portugal und diese Jahr Schottland geführt - klar Deutschland.
Mein GöGa würde sich, wenn eine Entscheidung anstünde, wieder ein Garmin holen.

Grüße
Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Weissnix » Freitag 25. Juli 2008, 15:46

maria-bw hat geschrieben:Hallo Micheal

was hast Du denn da für ein Teil?

Wir benutzen seit ca 2 Jahren das Garmin 276 C.
Es ist universell einsetzbar und wir benutzen es im Auto und auf dem Boot.
Die Karten werden auf auswechselbaren Speicherchips von Pc aus aufgespielt.

Die Fahrzeugart kann man selbst bestimmen, Koordinaten sind durch die Marineverwendung kein Problem. Mit dem Empfang innerhalb des Fahrzeugs wirst du mit jedem Navi Probleme bekommen. Freie Sicht zum Satelliten ist hier ein Muß. Man kann bei unserem Navi allerdings eine Aussenantenne anschließen, die auf dem Dach montiert unde schon ist auch das Problem gelöst. Verschiedene Strassenarten lassen sich ausschließen und wenn man als Fahrzeug z.Bsp. LKW auswählt dürfte es auch keine Probleme mit Brücken und kleinen Straßen geben.

Das Gerät selber ist mitlerweile nicht mehr erhältlich, aber diverse Nachfolger. Müsstest du mal bei Garmin im Netz nachschauen.

Günstig ist so ein Gerät dann auch nicht mehr, mit den Karten bist du hier in Germany wahrscheinlich so mit rund 1000€ dabei. Wir haben unseres in USA gekauft, da sind die Geräte durch den guten Dollarkurs viel günstiger.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich hab ein Garmin Nüvi 200. Nagelneu und billig. Garmin kannte ich bisher von den Seekartenplottern, wie die Dinger früher genannt wurden, deshalb habe ich mir das Teil auch geholt.

Im WoMo bekomme ich aber schon Probleme durch den Überhang des Alkovens, der über die Windschutzscheibe hinausragt. So eine einfache Wahl wie Lkw habe ich auch noch nicht zur Verfügung.

Garmins Seite ist so unübersichtlich, aber ich fürchte ich muß da wohl doch durch, wenn ich keine anderen Meldungen bekomme.

Trotzdem erstmal Dank für die Info, daß ich vermutlich nicht vergebens suche.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Freitag 25. Juli 2008, 15:50

Danke Maren,

ich dachte das ja auch bei Garmin, aber auf unseren doch etwas größeren Wagen lässt sich das Ding nicht einstellen. Und da gibts auf einigen Straßen doch echte Probleme und so einfach ist das Rückwärtsfahren mit Anhänger dann auch nicht, wenn man vor einer Brücke steht, die 25 cm zu niedrig ist.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Robbe61
User
User
Beiträge: 688
Registriert: Montag 20. März 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von Robbe61 » Freitag 25. Juli 2008, 22:07

Hallo Michael,
meine Erfahrung was Navis anbetrifft, ich schwöre auf mein Tom Tom GO 910.
Ist zwar in einen gehobenen Preissegment aber ich habe es nicht bereut,es hat mich nie in stich gelassen,
Es ist sogar an meine AutoHifiAnlage direkt angeschlossen, Musik bis zum abwinken durch die 20 GB bzw: 12 GB für Musik.
Alle anderen Extras Unschlag gut, aber schau selbst:

http://www.tomtom.com/products/features ... Features=1

Vielleicht sieht man sich nächste Woche mal bin wieder in SH und Hamburg zu
den Hamburger Cruise Days.

Gruß
Robbe –der heute Löcher im Garten gebohrt hat-
-Make my day-

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12569
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Freitag 25. Juli 2008, 22:36

was der TomTom nicht kann Dieter ist die Fahrzeug mase (H,B,L und Gewicht) aufnehmen und danach die Route berechnen..dafür brauchst du ein Navi aus dem LKW Bereich. Ich selbst habe den TomTom 920T, wobei meiner keine Fernbedienung mehr hat..die konnte wohl jemand gebrauchen und hat sie einfach mitgenommen :evil:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Mueck » Samstag 26. Juli 2008, 15:20

Weissnix hat geschrieben: der Urlaub ist vorbei und nachdem ich unterwegs mindestens 3 mal kurz davor war, mein nagelneues Navi als Frisbee für die Hunde zu benutzen,
Tut das der Zahngesundheit des Hundes gut? :wink:
Weissnix hat geschrieben: A-tens muss ich in das Gerät die Fahrzeugdaten wie Höhe, Breite und tatsächliches Gesamtgewicht eingeben können. Im Urlaub waren eine Brücke zu niedrig, manche Straßen ein wenig eng und eine Straße nur für Fahrzeuge bis 2,8 Tonnen zugelassen.
Wenn man genug investiert...:
http://frankfurter-nahverkehrsforum.de/ ... post148908
Weissnix hat geschrieben: C-tens hasse ich es, wenn ich permanent in Straßen reingejagt werde, die für Kfz aller Art verboten sind. Das ist mir mehrfach passiert. Das ging soweit, daß ich nach der Rundreise um ein Dorf, wieder am Ausgangspunkt war und mich nach Gefühl weitertasten musste.
Verbote, Höhen etc. gleich in OSM erfassen, damit es bald bessere und preiswerte Alternativen gibt :wink:

Antworten