Demo in Stuttgart

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#16

Beitrag von andrealein » Mittwoch 3. Dezember 2008, 10:38

hm, was war da los, kannst du genaueres erzählen?

monika
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#17

Beitrag von monika » Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:55

andrealein hat geschrieben:hm, was war da los, kannst du genaueres erzählen?
Hallo andrealein,

ich möchte den Contis, die bei der Demo in Stuttgart waren, nicht vorgreifen.

Ich möchte kurz editieren Schiksal mit noch einem c bitte.

:zwi1
Gruß
Monika

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#18

Beitrag von Ravioli » Mittwoch 3. Dezember 2008, 13:21

Hallo Monika,

nun hast Du gerade noch die Kurve gekriegt, denn auf Dein vorletztes Posting hätte ich Dir nämlich geantwortet, dass Du die ersten Statements der Leute Vorort abwarten solltest, bevor Du Dich derart allgemein vorverurteilend äußerst. :wink:

Ich war dort und versuche kurz zu Berichten:

Wir waren ca. 100 m vom Eingang des Gebäudes weg wo die CDU tagte. Dazwischen war ein Parkplatz. Die Deligierten mussten also zum großen Teil an uns vorbei.

Einige von uns riefen ihnen laut immer wieder den gleichen Spruch zu (ein wunder, dass meine Simmbänder nicht explodiert sind ^^). Der spruch lautete: Wir erhalten die geringste Entschädigung der Welt. Und das im Muterland von Contergan.”
Eine zweite Gruppe verteilte Handzettel. Und die dritte Gruppe suchte das Gespräch mit Politikern die dazu bereit waren.
Es waren auch einige bekannten Politiker da, die von sich aus das Gespräch mit uns suchten (einige sogar mehrfach) und sich für uns einsetzen wollen.

Wie Monika richtig geschrieben hat war es schon ein wenig hart da so lange zu stehen, da es eklig nasskalt war was übel auf die Knochen ging!
Und es gingen auch viele Politiker “ignorant” (ich hab da jedoch eher eine Verunsicherung bei vielen erkannt) an uns vorbei. Man darf hier auch nicht vergessen, dass da ständig irgendwelche Gruppen vor dem Tagungsgebäude für ihre Belande demonstrieren. Ich denke da stumpft man als Politiker mit der Zeit auch ein wenig ab (soll keine Entschuldigung sein). Außerdem waren da einige auch ziemlich ausgelaugt von der Marathonveranmstaltung und wollten nur noch nach Hause.

Dann kam noch eine Polikikerin auf mich zu, die Jacqueline und ich besucht hatten, um sie über unsere Situation auf zu klären. Ich hätte sie nicht einmal erkannt (da ich ein sehr schlechtes Gedächnis für Gesichter und Namen habe). Sie kannte jedoch meinen Namen und ließ Jacqueline herzlich grüßen die gerade kurz weg war. Leider war die Politikerin sehr in Eile, da sie ihren Flieger erreichen musste, weshalb sie mich darum bat sie auf dem Weg zum Flughafen zu fuss zu begleiten.

Viele Politiker riefen uns auch beim eiligen vorbei gehen zu, dass sie uns verstehen würden und wir das richtige tun würden, um uns nicht alles gefallen zu lassen. Einige klatschten uns zu und gaben uns zu verstehen, dass sie uns unterstützen würden.

Es gab noch zahlreiche weitere interessanten Ereignisse und Gespräche die Hoffnung machten, für die mir jedoch die Zeit dazu fehlt näher darauf ein zu gehen.

Ich hoffe, dass ich Euren Wissensdurst ein wenig stillen konnte.

LG
Ravioli
1 Conti = 1 Stimme !
Denn das ist gerecht!

Benutzeravatar
Adler
User
User
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 01:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Adler » Mittwoch 3. Dezember 2008, 14:00

@ Ravioli
Danke für deine Info.
@ alle
Mein Mann und ich werde am 6.12 in Berlin sein, um auch aktiv mit
zu machen. Hoffe dann auch einige aus diesem Forum kennen zu lernen.
LG Adler

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#20

Beitrag von amko61 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:11

monika hat geschrieben: Ein herzlichen Dank von mir an die Aktivisten, die igel unterstützt haben und die Demütigung der CDU-Politiker ertragen mussten.
Nachdem ich Raviolis Bericht gelesen habe, ist mir unverständlich, was du mit "Demütigung" meinst.

amko

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#21

Beitrag von Sabnam » Mittwoch 3. Dezember 2008, 15:26

...mir auch!!!!



@Ravioli

Danke für Deinen Bericht!--und für Euren Einsatz....,war bestimmt nicht angenehm bei der Witterung... :zwi1

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#22

Beitrag von Maren » Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:45

Danke Ravioli für den Bericht und Igel -trotz der Motto-Diskussion- für die Orga.
.... und allen Teilnehmern.

Was lernen wir daraus: WEITERMACHEN!!!!!! :halo :lol:

Grüße aus DO
Maren
- hier ist es nun auch ekelig......= nass-kalt. Ich hoffe darauf, dass es in Berlin zumindest trocken sein wird
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#23

Beitrag von Ravioli » Mittwoch 3. Dezember 2008, 16:56

Nachtrag:

Selbstverständlich möchte ich es nicht versäumen, mich bei Igel auch noch einmal hier für seinen Einsatz zu bedanken.
Sicherlich kann man sich über das Motto einer Veranstaltung uneinig sein.
Jedoch drängt sich mir der Gedanke auf, dass man es nie allen richtig machen kann. Aus diesem Grunde wurden in meinen Augen in der Vergangenheit zahlreiche gute Ideen zerredet. Dies stelle ich übrigens leider auch oft bei Stammtischen fest.
Entscheident ist es für mich deshalb, dass Du etwas gemacht hast Igel. Verbessern kann man immer etwas und daran kann man ja auch Erfahrungen die man daraus sammelt verberssern und erarbeiten. Von mir dafür ein HERZLICHES DANKESCHÖN !
Taten statt Worte........

LG
Ravioli
1 Conti = 1 Stimme !
Denn das ist gerecht!

Benutzeravatar
igel1
User
User
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

#24

Beitrag von igel1 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:26

Bericht über die Demo am 02.12.2008 vor dem CDU Bundesparteitag in Stuttgart.

Bevor ich am 02.12.2008 nach Stuttgart reiste, hatte ich in einer eMail bei der CDU Bundesgeschäftsstelle angefragt, ob es möglich wäre, dass wir am 02.12.2008 auf dem CDU Bundesparteitag mit Herrn Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU Bundestagsfraktion, ein Gespräch führen könnten.
Ich erhielt dann am Freitag, dem 28.11.2008, einen Anruf von einer Mitarbeiterin aus dem Büro der CDU Bundestagsabgeordneten Ile Falk. In diesem Gespräch erklärte mir diese Dame, deren Name ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen will, dass weitere Hilfen, als die in der Pressemitteilung vom 13.11. 2008 genannten nicht vorgesehen sind. Auch meine Argumente, dass wir im europäischen Vergleich die niedrigsten Entschädigungszahlungen erhielten wurden als nicht relevant verworfen. Vielmehr wurde ich nochmals darauf hingewiesen, dass ja auch eine Dynamisierung der „Rente“ in dem von CDU/SPD eingebrachten Antrag vorgesehen sei. Ich entgegnete, dass das nichts neues sei, denn das Bundesverfassungsgericht hatte in seinem Urteil dieses bereits angeordnet. Nun bekam ich eine Antwort, die ich so nie erwartet hätte: „Das können wir ja diesen Passus auf Anordnung von Herrn Igel streichen!“ Wie ihr Euch bestimmt vorstellen könnt, war ich perplex. Nachdem wir noch einige Argumente während des Telefonats ausgetauscht hatten, und ich immer mehr den Eindruck gewann, dass der Druck auf mich, die Demo abzublasen immer größer wurde, beendete ich das Gespräch damit, das ich dieser Dame ein schönes Wochenende wünschte.
Am Demonstrationstag, dem 02.12.2008, war ich also nicht überrascht, dass wir nicht zu einem Gespräch mit der CDU eingeladen wurden, da ich deren Meinung schon kannte. Ich war nur darüber überrascht, dass der Leiter der Messe Stuttgart auf mich zukam und mir miteilte, dass die CDU nochmals die Anordnung erteilte, dass ein Gespräch mit uns nicht erwünscht sei. Er bedauerte dass sehr und man sah ihm an, dass er sehr betrübt darüber war. In diesem Zusammenhang will noch erwähnen, das dieser Herr nicht der Einzige war der auf mich zu kam und sein Bedauern darüber ausdrückte, dass wir nicht einmal in die Halle gebeten wurden, um uns vor der Kälte zu schützen. Man sah diesem Menschen an, dass er über die CDU sehr verärgert war. Es war der Polizist der die Leitung über die Einheit hatte, die vor der Halle die Sicherheit übernahm. Ich kann Euch sagen, dass bei allem Ärger den ich mit der CDU hatte, es einer dieser Augenblicke ist, in dem man weis, dass man zumindest als moralsicher Sieger vom Platz geht.
Wir hatten aber auch einige konstruktive Gespräche mit CDUlern. Stellvertretend für alle möchte ich Friedbert Pflüger erwähnen. Herr Pflüger ist Mitglied des CDU Bundesvorstand. Er kam auf uns zu und hat den direkten Kontakt gesucht. Die, die flüchtenden möchte ich hier nicht beim Namen nennen, um unsere Sache nicht ganz zu gefährden.
Als wir die Demo um ca. 13 Uhr beendeten, waren alle Flugblätter verteilt und die Presse informiert. Inwieweit die Gespräche mit CDUlern zum Erfolg führen, kann ich abschließend nicht sagen, aber wie ich es schon der Presseagentur gegenüber sagte, beabsichtige ich diese Aktion beim nächsten SPD Parteitag wieder durchzuführen.
Abschließend möchte ich mich noch bei allen Anwesenden für Ihre Hilfe und Unterstützung bedanken.
Die Atmosphäre und Euer Einsatz waren unübertroffen. Es war so, wie man sich ein Treffen von Contergangeschädigten vorstellt.

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#25

Beitrag von Sabnam » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:37

Danke Igel,

für die Orga und den Einsatz --und natürlich für den Bericht--,leider konnte ich aus Krankheitsgründen nicht kommen.

Wann ist der SPD-Parteitag?? :wink:

Wie Maren schon schrieb:nicht nachlassen.........................

Benutzeravatar
igel1
User
User
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

#26

Beitrag von igel1 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 17:55

Der SPD Parteitag wird Mitte Januar 2009 statt finden.

Genauer Termin wird noch mitgeteilt.

igel1

Femme
User
User
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 26. November 2005, 01:00
Wohnort: I ben ausm Schwobaländle

#27

Beitrag von Femme » Mittwoch 3. Dezember 2008, 18:01

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Igel1 für diese Aktion gestern!

LG
Femme
Wer ins Feuer bläst, dem fliegen die Funken in die Augen.

Benutzeravatar
sita1
User
User
Beiträge: 587
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#28

Beitrag von sita1 » Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:20

hallo igel,

auch von mir meinen herzlichen dank für deinen "hartnäckigen" einsatz für unsere belange sowie auch allen anderen, die tapfer bei den wetterverhältnissen tapfer ausharrten.
ebenso danke für den ausführlichen bericht. dies gilt auch für ravioli!!
auf jeden fall dürfen wir nicht nachlassen!!
trotz der verschiedenen meinungen wurde geschlossenheit gezeigt.
wie ravioli so schön formulierte:
taten statt worte.

lg sita

Antworten