Diskusion zu Presse Dezember 2008

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

BV-Presseerklärung

#1

Beitrag von Maren » Mittwoch 3. Dezember 2008, 22:36

Allmendingen, den 03.12.2008
Pressemitteilung
Auf Einladung von Frau Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen kam der gesamte
Bundesvorstand und Bundesbeirat am 25.11.2008 nach Berlin in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Seitens der Ministerin war der Kernpunkt dieses Zusammentreffens ein lockeres Gespräch zum Kennenlernen.
Die Delegation des Bundesverbandes stieg jedoch angesichts der mit 60 Minuten knapp bemessenen Gesprächszeit sofort in die Themen ein, die der Ministerin – auch im Hinblick auf das Votum der außerordentlichen Mitgliederversammlung - näher gebracht werden sollten.

Die Bundesvorsitzende Margit Hudelmaier wies mit Nachdruck und mit ihrer gewohnten
Hartnäckigkeit darauf hin, dass der Bundesverband die Aufhebung der Ausschlussfrist fordere. Diesem Ansinnen werde das Ministerium nicht Rechnung tragen – zumindest in dem jetzt zu ändernden Conterganstiftungsgesetz wird die Ausschlussfrist wieder enthalten sein.
Ferner wertete Margit Hudelmaier die 35-jährige Laufzeit des sich aufzehrenden Kapitals von 100 Mio. Euro als absolut inakzeptabel. Hier müsse ein wesentlich kürzerer Zeitraum angepeilt werden, damit die Conterganopfer mit den jährlichen Einmalzahlungen die aktiven Jahre entsprechend ihren jeweiligen Bedürfnissen bestreiten könnten.
Klar und deutlich erteilte die Bundesministerin der Forderung nach 1 Million Euro je Geschädigtem eine Absage. „Wer eine solche Summe fordert, stößt bei den Politikern auf Blockade“, so ihre Aussage.
Den Forderungskatalog des Bundesverbandes hingegen betrachtete auch sie – wie bereits Monate zuvor schon ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – als realistisch. Auf eine zeitliche Fixierung zur Umsetzung dieses Kataloges wollte sich die Ministerin allerdings nicht einlassen.
Die Bundesministerin stärkte die Absicht des Bundesverbandes, mit der Firma Grünenthal und ihrer neuformierten Geschäftsführung Gespräche zu suchen, um den Verursacher für weitere Verbesserungen der Lebenssituation Contergangeschädigter zu gewinnen. Der Dialog mit den Regierungsparteien wird ebenfalls fortgesetzt.
Im Hinblick auf die Änderung des Conterganstiftungsgesetzes ist auch aus Sicht des Ministeriums die Festschreibung einer Dynamisierung der laufenden monatlichen Entschädigungszahlungen geboten.
Außerdem müsse der Abzinsungsfaktor bei Rentenkapitalisierungen auf das Niveau börsennotierter Wertpapiere abgesenkt werden.

Anfang Dezember könne dem Bundesverband ein erster Entwurf des Änderungsgesetzes zugeleitet werden, zu dem dann die Mitgliedsverbände ihre Meinung äußern könnten. Nachdem das Gesetz im Januar in die 1. Lesung des Bundestages einfließe, solle der Bundesverband zuvor eine entsprechende Stellungnahme zum Änderungsgesetz abgegeben haben.
Die Bundesfamilienministerin bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern des
Bundesverbandes für das von hoher Sachkompetenz geprägte Gespräch und bot an, weiterhin im Dialog zu bleiben.

Margit Hudelmaier
1. Vorsitzende
Quelle: HP des BV -Startseite

für die pdf-Datei bin ich zu doof :verlegen

Ansonsten:
Was sagt man dazu?
* Wurde der Termin im BMFSFJ in Heidelberg genannt?
* Es scheint klar zu sein, dass das zuständige Ministerium uns geren abspeisen möchte. Und ich empfinde es so, dass der BV das mit trägt - daran ändern auch
- die Kritik an der Änderung der Laufzeit von 35 Jahren und
- die Forderung nach Anerkennung und Entschädigung der bisher nicht abgefundenen Contis nichts.

Abschließend:
Die Bundesfamilienministerin bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern des Bundesverbandes für das von hoher Sachkompetenz geprägte Gespräch und bot an, weiterhin im Dialog zu bleiben.
DAS hört/liest ich in meinen Augen nicht nach "aktiven Verhandlungen auf Augenhöhe, sondern es klingt nach Info an Bittsteller .............
Tja....... :angry
Im Übrigen: Wir HABEN Anfang Dezember...

Grüße aus DO
Maren :sagnichts

P.S.: WENN der Forderungskatalog so "realistisch" erscheint, wieso wird er dann nicht ad hoc umgesetzt, sondern auch die Bundesfamilienministerin spielt auf Zeit.... "Danke" :weihwu
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Maren » Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:07

Nachtrag:Schade, dass ich nicht editieren kann...
Was für ein Votum wurde in Heidelberg denn getroffen?????
Wurde den "Erfolgen" - nicht wirklich, oder???- des BV Applaus gezollt?
Wurde der sog. Forderungskatalog weiterhin für verfolgenswert erachtet? ?????




Fragen über Fragen.......

Ich bin auf die Antworten zum "Votum" gespannt - sollte es schon ein Protokoll geben? :?:

Späte Grüße
Maren :sagnichts
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#3

Beitrag von Angela » Donnerstag 4. Dezember 2008, 11:40

Maren, Du solltest mal bei Deinem OV/LV-Vorsitzenden auf Informationen bestehen! Die gibt es nämlich schon!!! Daß die aber nicht an Dich weitergeleitet wurden, kann man jetzt Margit nicht anlasten!

Gruß, Angela

Benutzeravatar
Steinchen
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 02:00
Wohnort: pforzheim

#4

Beitrag von Steinchen » Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:07

setzt man heutzutage von Lehrern(innen) keine Objektivität mehr vorraus?

gottseidank hat meiin Sohn es bald geschafft und eine Enkel tun mir leid
die einen mögen mich..die andren können mich

Benutzeravatar
Boncu
User
User
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 01:00
Wohnort: Daheim

#5

Beitrag von Boncu » Donnerstag 4. Dezember 2008, 12:35

Steinchen hat geschrieben:setzt man heutzutage von Lehrern(innen) keine Objektivität mehr vorraus?

gottseidank hat meiin Sohn es bald geschafft und eine Enkel tun mir leid
Zu diesem Kommentar kann ich nur (ganz oberlehrerhaft) sagen : Thema verfehlt - und voraus bitte nur mit einem "r" ...

So, wie ich es sehe, haben Maren's Äusserungen im Forum rein gar nichts mit ihrer beruflichen Tätigkeit bzw. Qualifikation zu tun - dürfen Lehrer keine eigene Meinung haben?

Boncu
Die grosse Masse wird mich nie begreifen - die Pfeifen. (Robert Gernhardt)

Benutzeravatar
Steinchen
User
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 02:00
Wohnort: pforzheim

#6

Beitrag von Steinchen » Donnerstag 4. Dezember 2008, 13:33

sorry
die einen mögen mich..die andren können mich

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#7

Beitrag von Maren » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:12

Angela hat geschrieben:Maren, Du solltest mal bei Deinem OV/LV-Vorsitzenden auf Informationen bestehen! Die gibt es nämlich schon!!! Daß die aber nicht an Dich weitergeleitet wurden, kann man jetzt Margit nicht anlasten!

Gruß, Angela
Hallo Angela!

Danke für den Tipp! Nach den bisherigen Äußerungen bin ich davon ausgegangen, dass es außer der Vollversammlung keine greifbaren Ergebnisse gab. Ich hatte an andere Stelle ausdrücklich nachgefragt - und keine Antwort erhalten.........
Hier meine Anfrage an meinen OV:
Die Presseerklärung des BV gestern- in meinen Augen ein Farce- besagt, dass es ein "Votum" auf der aoMV in Heidelberg gegeben hat:
Zu welchem Thema und und mit welchem Ergebnis????
DAS geht aus der PE nämlich nicht hervor.

Falls es bereits ein Protokoll gibt, dann bitte an mich weiterleiten!
Danke!
@ Steinchen:
Faktisch ist es so, dass Lehrer IMMER die Schuldigen sind, wenn aus den "süßen Kleinen" nichts wird. Ich kenne mich leider mit beratungsresistenten Eltern aus.
* Ich zitiere einen Erstklässler, den ich als Aufsicht von einer Baustelle mit schwerem Gerät fernhalten wollte:" Mein Papa hat gesagt, ich soll mir von keinem etwas sagen lassen!" Ja, dann renn' doch vor den Bagger......
* Das Kind / der Jugendliche kann doch lesen! "Schlecker", "Post", "Polizei"..... leider keine Texte, weil der -wirklich liebenswerte junge Mensch!- extrem lernschwach ist.
* Mein Kind geht nicht in die WfbM! Leider versteht der junge Mensch keine Arbeitsaufträge und kann sie auch nicht umsetzen......
* Mein Kind soll studieren und muss viel lesen und toll in Mathe sein! .... Zu Hause gibt es dann keine Bücher, kein Vorlesen und nur RTL......

Ich hoffe, dass diese Einschätzung nicht auf Dich zutrifft, obwohl Du Lehrer/innen so schrecklich findest.

Schöne Grüße aus DO
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:41

Hallo Maren,

du weisst ja, das Udo und Claudia auf der BV-Versammlung waren. Sie wären deine ersten Ansprechpartner, um dir die Fragen zu beantworten.
Was du wieder betreibst ist Stimmung gegen den BV zu machen.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 14:53

Zimmi hat geschrieben:Hallo Maren,

du weisst ja, das Udo und Claudia auf der BV-Versammlung waren. Sie wären deine ersten Ansprechpartner, um dir die Fragen zu beantworten.
Was du wieder betreibst ist Stimmung gegen den BV zu machen.

Gruss Zimmi
Der erste Ansprechpartner ist der Zuständige OV und dort derjenige der bei der Sitzung war. und nicht der LV. Zimmi, erkläre mir Bitte warum der OV übergangen werden soll ?
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 4. Dezember 2008, 15:54

Frank62 hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Hallo Maren,

du weisst ja, das Udo und Claudia auf der BV-Versammlung waren. Sie wären deine ersten Ansprechpartner, um dir die Fragen zu beantworten.
Was du wieder betreibst ist Stimmung gegen den BV zu machen.

Gruss Zimmi
Der erste Ansprechpartner ist der Zuständige OV und dort derjenige der bei der Sitzung war. und nicht der LV. Zimmi, erkläre mir Bitte warum der OV übergangen werden soll ?
Hallo Frank,

so weit ich weiss ist Maren im OV Köln. Dachte das Udo im Vorstand vom OV Köln ist, dann habe ich mich da geirrt.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#11

Beitrag von amko61 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:24

Zimmi hat geschrieben: so weit ich weiss ist Maren im OV Köln. Dachte das Udo im Vorstand vom OV Köln ist, dann habe ich mich da geirrt.

Gruss Zimmi
Udo H. ist Vorsitzender des OV Köln, des LV NRW und Sprecher der ICTA.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Maren Mitglied im OV Köln ist.

amko

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Frank62 » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:25

Zimmi hat geschrieben:
Frank62 hat geschrieben:
Der erste Ansprechpartner ist der Zuständige OV und dort derjenige der bei der Sitzung war. und nicht der LV. Zimmi, erkläre mir Bitte warum der OV übergangen werden soll ?
Hallo Frank,

so weit ich weiss ist Maren im OV Köln. Dachte das Udo im Vorstand vom OV Köln ist, dann habe ich mich da geirrt.

Gruss Zimmi
Ich denke Siegen, kann mich aber auch irren.....Wer weiss, warten wir ab Ob Maren uns verrät in welcher OV die nun ist.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
H_e_x_e
User
User
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 02:00
Wohnort: Braunschweig

#13

Beitrag von H_e_x_e » Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:34

In Siegen ist sie nicht mehr.

die Hexe

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#14

Beitrag von Carbella » Donnerstag 4. Dezember 2008, 17:14

Maren hat geschrieben:
Ansonsten:
Was sagt man dazu?
* Wurde der Termin im BMFSFJ in Heidelberg genannt?
* Es scheint klar zu sein, dass das zuständige Ministerium uns geren abspeisen möchte. Und ich empfinde es so, dass der BV das mit trägt - daran ändern auch
- die Kritik an der Änderung der Laufzeit von 35 Jahren und
- die Forderung nach Anerkennung und Entschädigung der bisher nicht abgefundenen Contis nichts.

Abschließend:
Die Bundesfamilienministerin bedankte sich bei den Vertreterinnen und Vertretern des Bundesverbandes für das von hoher Sachkompetenz geprägte Gespräch und bot an, weiterhin im Dialog zu bleiben.
DAS hört/liest ich in meinen Augen nicht nach "aktiven Verhandlungen auf Augenhöhe, sondern es klingt nach Info an Bittsteller .............
Tja....... :angry
Im Übrigen: Wir HABEN Anfang Dezember...

Grüße aus DO
Maren :sagnichts

P.S.: WENN der Forderungskatalog so "realistisch" erscheint, wieso wird er dann nicht ad hoc umgesetzt, sondern auch die Bundesfamilienministerin spielt auf Zeit.... "Danke" :weihwu
Hallo Maren,
ich weiß nicht, woraus du schließt, die zuständigen Ministerien wollen uns abspeisen?
Und der BV soll mitspielen?
"Bittstellermanier" habe ich auch nicht aus diesem Text interpretieren können- und ich war in der
Schule für meine wilden Interpretationen berühmt-berüchtigt. ;-) ......

LG
Carbella :-)
....och nööö,nicht schon wieder ne Signatur! :-)

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von SingleRose » Donnerstag 4. Dezember 2008, 18:05

Maren hat geschrieben:P.S.: WENN der Forderungskatalog so "realistisch" erscheint, wieso wird er dann nicht ad hoc umgesetzt, sondern auch die Bundesfamilienministerin spielt auf Zeit.... "Danke" :weihwu
Ich erlaube mir, dass anders zu sehen.

Das Bundesfamilienministerium samt seiner Ministerin macht meiner Meinung nach das, was er Steuerzahler von ihnen erwartet. Es prüft die Forderungen contergangeschädigter Menschen, bevor weitere Steuergelder zur Ausschüttung kommen. Ich verweise diesbezüglich auf den Antrag der CDU/CSU, SPD und FDP vom 03.12.2008 (Drucksache 16/11223).

Das, was nach meiner Wahrnehmung bis Dato unstrittig war, wurde auf dem schnellstmöglichen Weg umgesetzt bzw. befindet sich in der Umsetzung. Das, was eingehenderer Betrachtung bedarf, muss erst einmal geprüft werden.

Vergessen wir doch bitte nicht, dass es eine Strömung unter den Contergangeschädigten gibt, die die Bedarfe contergangeschädigter Menschen gegenüber der Regierung durchaus „anders“ dargestellt haben, als der BV. Das da dann die Regierung etwas genauer hinschaut, erscheint mir nur logisch.


Single Rose @-->---
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Antworten