vor dem Landtag in Wiesbaden

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

vor dem Landtag in Wiesbaden

#1

Beitrag von Frank62 » Montag 12. Januar 2009, 10:26

Liebe Mitstreiter,

es ist mal wieder an der Zeit, daß wir unser Schicksal selber in die Hand nehmen die Öffentlichkeit und besonders die Politik auf uns und unser Schicksal aufmerksam machen und wach rütteln!!

Was: Verteilung von Handzettel
Wann: Sonntag den 18.01 2009 ab 17:00 Ur
Wo: vor dem Landtag in Wiesbaden


Am 18.01. werden die ersten Wahlergebnis und Hochrechnungen in Hessen ab 18:00 aus dem Landtag gesendet und es wird entsprechend viel los sein, also die beste Möglichkeit um auf uns aufmerksam zu machen.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch auch kommt (keine Sorge Handzettel sind zu genüge da). Zur weiteren Abstimmung könnt Ihr mich unter 0160-90660013 erreichen.

Besucherdienst des Hessischen Landtags
Schlossplatz 1 – 3
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611-350-294
Telefax: 0611-350-1308
E-Mail: besucher@ltg.hessen.de
Internet: http://www.hessischer-landtag.de



Dies ist eine Aktion der ICTA-Unterstützer!!

Es grüßen Euch

Christian Jesper
Knut Schieffer
Stefan Nuding
Jacqueline Saile
Monika Eisenberger (Sprecherin der ICTA international)
und viele andere auch
Zuletzt geändert von Frank62 am Sonntag 18. Januar 2009, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#2

Beitrag von Ravioli » Montag 12. Januar 2009, 22:24

Eine Anschrift für nden Navi wäre nicht übel. :wink:
1 Conti = 1 Stimme !
Denn das ist gerecht!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Frank62 » Montag 12. Januar 2009, 22:58

Ravioli hat geschrieben:Eine Anschrift für nden Navi wäre nicht übel. :wink:
Besucherdienst des Hessischen Landtags
Schlossplatz 1 – 3
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611-350-294
Telefax: 0611-350-1308
E-Mail: besucher@ltg.hessen.de
Internet: http://www.hessischer-landtag.de
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#4

Beitrag von Ravioli » Montag 12. Januar 2009, 23:18

Frank62 hat geschrieben:
Ravioli hat geschrieben:Eine Anschrift für nden Navi wäre nicht übel. :wink:
Besucherdienst des Hessischen Landtags
Schlossplatz 1 – 3
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611-350-294
Telefax: 0611-350-1308
E-Mail: besucher@ltg.hessen.de
Internet: http://www.hessischer-landtag.de
Danke.
Kannst Du das auch auf Deiner Startseite bekannt geben?
LG
Die Nervnudel
1 Conti = 1 Stimme !
Denn das ist gerecht!

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#5

Beitrag von Angela » Montag 19. Januar 2009, 14:32

Kann jemand darüber schon berichten?

Gruss, Angela

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von Ravioli » Dienstag 20. Januar 2009, 13:50

Gedächnisprotokoll vom Flyer verteilen am Wiesbadener Landtag am Sonntag, den 18.01.2009:

Leider waren wir nach meiner Ansicht ein wenig spät dran, da es extrem schwierig war Parkplätze zu finden.
Zweiter Nachteil war, dass wir eine Weile brauchten, bis wir herausgefunden haben, dass der Wiesbadener Landtag 2 Eingänge hatte, die genutzt wurden (auf der einen Seite ein Eingang wo man mit dem Auto direkt in die Tiefgarage fahren konnte, wenn man eine Einladung hatte. Daneben noch ein kleiner Eingang, wo man zu Fuß rein gehen konnte. Auf der anderen Seite des Gebäudes war der Haupteingang).

Lehren daraus:
a.)
Vor der jeweiligen Veranstaltung sollte jemand das Gebiet erkunden.
b.)
Wirklich früh genug los fahren!

Dann hatten wir uns jedoch mit ca. 15 Leuten sehr gut positioniert bzw. verteilt, womit wir das gesamte Gebiet um den Landtag herum gut abdecken konnten.

Führende Politiker (z.B. Verteidigungsminister Jung) konnten wir jedoch leider nur aus der Ferne sehen da sie gut abgeschottet waren.

Wir konnten jedoch wirklicvh seeeehr viele Flyer verteilen (fragt mich aber bitte nicht nach Zahlen). Wir hatten uns so gut verteilt, so dass mir immer wieder Leute entgegen kamen die bereits einen Flyer hatten.
Der Vorteil daran war, dass inzwischen einige Leute den Flyer durch gelesen hatten und oft anfingen mit mir darüber zu sprechen. Die Meisten gaben mir zu verstehen, dass wir zu Recht für unsere Rechte kämpfen würden. Einige wollten genaueres wissen (z.B. wie wir mit unserem Leben mit der Behinderung klar kommen). Ein Ehepaar wollte wissen wie wir gerade auf 1 Million Euro Entschädigung kommen. Sie waren eigentlich auf dem Weg nach Hause. Nach unserem Gespräch entschlossen sie sich spontan noch einmal in den Landtag zu gehen, um mit diversen hessischen Politikern darüber zu sprechen. Leider habe ich die Namen vergessen die sie nannten (schlechtes Namensgedächnis).

Dann habe ich noch versucht im Haupteingang rein zu kommen. Ich habe den Portier am Eingang höflich gefragt, ob ich da rein gehen dürfte, um ganz friedlich ein paar Flyer zu verteilen. Es war dem sehr freundlichen Mann erkennbar unangenehm das ablehnen zu müssen. Ganz besonders, da ein Herr der auch gerade mir Eintrittskarte rein wollte mit ihm zu diskutieren anfing, dass er mich doch rein lassen solle. Da es danach ca. 15 Minuten lang regnete (sonst hatten wir Glück mit dem Wetter) hat der nette Portier die Anderen von uns wenigstens in den Vorraum gelassen in dem er stand, damit sie sich ein wenig aufwärmen konnten (ich war da schon wieder auf der anderen Seite des Landtages und stand im Regen ^^).

Viele geladenen Gäste hatten ein grünes Bändchen (oder so was ähnliches) als Eintrittskarte wenn ich das richtig gesehen habe. Wo man die her bekam konnte ich jedoch nicht herausfinden. Evtl. wäre es keine schlechte Idee gewesen, sich solch eine Eintrittskarte vorher zu besorgen?

Da dort sehr viele Container rum standen, die von der Presse genutzt wurde habe ich die auch noch abgegrast, um dort Flyer zu verteilen. Die Meisten waren freundlich und nur einige reagierten unfreundlich, arrogant oder abweisend. Kontakte (zukünftige Gesprächspartner) konnte ich da leider nicht knüpfen, da die „Chefs“ in der Regel im Landtag drin waren.

In unmittelbarer Nähe demonstrierten ca. 10 Leute von der Organisation „Robin Hood“ lautstark und sehr auffällig mit Trommeln und Sprüchen die sie dazwischen immer wieder gemeinsam laut wiederholten. Da dies etliche Leute anlockte, die aus dem Landtag kamen oder dort hin wollten konnten wir dort auch etliche Flyer verteilen.

Da ich nicht auf die Uhr geschaut hatte und ein schlechtes Zeitgefühl besitze würde ich die „gefühlte“ Dauer unserer Aktion auf ca. 2-3 Stunden schätzen.

Leider konnten wir uns aus zeitlichen Grünen danach nicht mehr untereinander austauschen, weshalb ich nicht genau weis, wie es den anderen Teilnehmern unserer Aktion erging und was sie so erlebt haben, da wir uns ja wie bereits erwähnt verteilten.

Ich werte diesen Abend als Erfolg da sehr viele Flyer von uns in den Landtag „gewandert“ sind. Wie sehr sie beachtet wurden (immerhin war das ja ein Wahlabend) vermag ich nicht zu beurteilen. Aber man kann uns zumindest nicht unterstellen, dass wir untätig waren. Denn wenn man von etwas überzeugt ist lohnt es sich auch dafür zu kämpfen!

LG
Ravioli
1 Conti = 1 Stimme !
Denn das ist gerecht!

Benutzeravatar
Carlita62
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 02:00
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von Carlita62 » Dienstag 20. Januar 2009, 14:58

Ravioli, DIR vielen Dank fuer den ausführlichen und zugleich sehr anschaulichen Bericht!
Carlita

Robbe61
User
User
Beiträge: 688
Registriert: Montag 20. März 2006, 01:00
Wohnort: Unknown

#8

Beitrag von Robbe61 » Dienstag 20. Januar 2009, 19:08

Ich sage DANKE an allen Beteiligten und Nudel du bist al dente.:wink:
-Make my day-

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von pcmouse » Dienstag 20. Januar 2009, 20:23

Jo Ravioli, und all die anderen Aktiven,

erstmal DANKE für diesen tollen Bericht,
aber auch für euren Einsatz.

Ich will nur hoffen, dass es kein schlechtes Zeichen war,
dass du im Regen gestanden hast. :wink:

Naja, und lernen kann man ja auch aus jeder Aktion.
Beim nächstenmal eben vorher den "Tatort" auskundschaften,
passenderes Zeitfenster anvisieren,
aber das hast du ja selbst schon gut dargestellt.

Es grüßt
die pcmouse
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Dienstag 20. Januar 2009, 22:03

Merci, Ravioli!

Wie haben die anderen Aktiven die Aktion wahrgenommen? Ebenso? Oder habt Ihr an Eurem Standpunkt andere Erfahrungen gemacht?

Ich will nichts zerreden, sondern bin einfach nur neugierig.......

Noch einmal DANKE an alle!

Schöne Grüße aus DO
Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten