Anhörung im Bundestag 4. Mai 09

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#76

Beitrag von carolab » Mittwoch 29. April 2009, 18:43

Hallo lia,

ich bin mir nicht sicher, ob er da "verrutscht" ist. Falls er das Urteil nicht kennt, sieht er da einen Handlungsbedarf und möchte zusätzlich zu den Renten auch das angesparte "Vermögen" (wer hat das schon?) explizit im Gesetz freigestellt sehen. Dass er mit seiner Forderung hinter dem schon erstrittenen Urteil zurück bleibt, weiß er dann ja nicht.

Eine gesetzliche Regelung wäre jedenfalls wünschenswert, allerdings mit den Festlegungen des Urteils. Das würde dann aber die Freistellung der Zinsen ausschliessen. das Gericht hat sich dahingehend eindeutig geäußert So eine Regelung wäre mir auch noch nicht unter gekommen. Ob der Gesetzgeber eine derartige Regelung gleichwohl treffen kann, da könnte bestimmt amko etwas zu sagen.
Grüße

Caro

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#77

Beitrag von lia » Mittwoch 29. April 2009, 18:49

danke caro, jedenfalls hatte ich schon mal das vergnügen dieses in detail mit einem sachbearbeiter durchzuexerzieren, ich stimmte für perlenkette kaufen , sie für hilsmittel kaufen, ich habe mich aber durchgesetzt,bis jetzt gab es nie wieder "einkaufsvorschläge", lg lia

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#78

Beitrag von carolab » Mittwoch 29. April 2009, 18:54

Das kann ich mir gut vorstellen. Die Auslegungsfreudigkeit bestimmter Behörden wächst mit dem vermeintlichen Einsparpotential...

:wink:
Grüße

Caro

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#79

Beitrag von lia » Mittwoch 29. April 2009, 19:02

und daran erinnerte mit thüsings passus, kokret ich hatte angst dass nun auch noch die angesparte rente unter diesen vorbehalt (ausgaben im zusammenhang mit der Behinderung)gestellt werden sollte und das würde mich allerdings sehr entsetzen, wir sind doch keine staatsmündel und wollen doch auch mal was versaufen gehen, lg lia

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#80

Beitrag von Maren » Mittwoch 29. April 2009, 19:06

"Prost!"
.... wir begießen gleich den Abschied von unserer alten Kuh, der schwarzbunten = BMW GS 1200 geht....









BMW 1200 GS kommt :wink:

Sorry für "offtopic", aber die Pamphlete haben mich schon teilweise geärgert. Besonders Thüsing ist enttäuschend "weichgespült".
@lia: Frag ihn mal nach dem "Pe(r)llekättsche"!

Ciao
Maren 8)[hr]
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#81

Beitrag von lia » Mittwoch 29. April 2009, 19:13

perlenkättche hilft nix, siehe studie aus den siebzigern, da kriegen nicht einmal meine schönen schwestern jemanden ab - wegen mir, vor diesem hintergrund ist es bestimmt sinnvoller das geld in pampers zu investieren, viel spaß mit dem neuen auto

Daniel

#82

Beitrag von Daniel » Mittwoch 29. April 2009, 19:23

lia hat geschrieben:perlenkättche hilft nix, siehe studie aus den siebzigern, da kriegen nicht einmal meine schönen schwestern jemanden ab - wegen mir, vor diesem hintergrund ist es bestimmt sinnvoller das geld in pampers zu investieren, viel spaß mit dem neuen auto
Lia Lia Lia,
ne ne ne ,
GS 1200 Auto tz tz tz.
Eine Gummikuh von BMW,ein Moppet ein Motorrad,ein Ding mit 2 Rädern und 2 Zylindern :verlegen :D

mona
User
User
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Hessen

#83

Beitrag von mona » Mittwoch 29. April 2009, 19:32

da fehlen nur noch zwei Räder und schon ist es ein Auto , gell Lia :D :D :D
LG Mona

Daniel

#84

Beitrag von Daniel » Mittwoch 29. April 2009, 19:52

:D
Ok genug von Kühen und Rädern,
bitte wieder zurück zum Thema:
Anhörung im Bundestag 4. Mai 09

Daniel spaßbremsender Mod. :(

Brigitte1959

#85

Beitrag von Brigitte1959 » Donnerstag 30. April 2009, 00:18

Hallo Zimmi besonders an dich und natürlich alle anderen Contergangeschädigte .
Ich habe mich nicht bei Herrn Seifert vorgedrängelt im Gegenteil ich habe nachgefragt warum er denn gerade mich gewählt hat . Seine Antwort bleute mir ein .
Ich habe jetzt diese meine schwerste Herausforderung angenommen .
Ich weiß es lastet eine riesen Verantwortung auf meine (unsere Schultern ). Mein Kopf schwirrt nur so vor Texten ,Fragen ?
Nachts kann ich nicht besonders gut Schlafen weil ich mir meiner Verantwortung euch gegenüber bewußt bin .
Und wißt ihr ich finde es gemein und nicht besonders Fair wenn man dann schreibt man glaubt ich wäre nicht geeignet dafür .


Mein Rat mach es doch einfach besser .
Aber nicht nur mit dem Mund !

Christian

#86

Beitrag von Christian » Donnerstag 30. April 2009, 01:26

Brigitte
Du brauchst Dich nicht dafür zu rechtfertigen, warum andere Dich ausgewählt haben. Die haben ihren guten Grund! Und der ist, dass Du die Situation der Geschädigten emotional gut vermitteln kannst - weil Du Herz hast, weil Du Einfühlungsvermögen besitzt. Ich erinnere mich noch gut an eine Situation, als eine contergangeschädigte Frau völlig mittel- und hilflos da stand, nicht weiter wußte - es war so, dass es Dir den Schlaf geraubt hat, Du hast telefoniert, wolltest oder hast ihr Geld geschickt - Du warst mit jeder Faser Deines Körpers dabei - Mensch!
So bist Du, liebe Brigitte! Wir sind stoz auf Dich!

Christian Stürmer

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#87

Beitrag von carolab » Donnerstag 30. April 2009, 16:39

Gerade eben wurde auf der Homepage des FamAusschusses die letzte, noch fehlende, Stellungnahme von Frau Welke eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Caro

Benutzeravatar
Boncu
User
User
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 01:00
Wohnort: Daheim

#88

Beitrag von Boncu » Donnerstag 30. April 2009, 17:43

carolab hat geschrieben:Gerade eben wurde auf der Homepage des FamAusschusses die letzte, noch fehlende, Stellungnahme von Frau Welke eingestellt.
Na, wenigstens ein paar gute Ansätze ... Mit einer Laufzeit der jährlichen Sonderzahlungen über 10 Jahre könnten die meisten von uns wohl leben und die Änderung des Begriffs "Rente" wird auch verworfen, wenngleich hier irrtümlich die Bezeichnung "monatliche finanzielle Geldleistung" genannt wird. Die tatsächlich vorgesehene Bezeichnung indessen ist noch schlimmer ...

Boncu
Die grosse Masse wird mich nie begreifen - die Pfeifen. (Robert Gernhardt)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#89

Beitrag von Maren » Samstag 2. Mai 2009, 13:04

Hallo zusammen!

Soeben habe ich die Stellungnahme von Frau Welke gelesen - die Dame war sehr konzentriert beim Lesen der Änderung des 2. ContStiftG!!!!!
Und sie nimmt erstaunlich positiv in unserem Sinne Stellung, was ich so nicht erwartet hatte.

Ihre Einleitung bestätigt aber meinen Vorwurf an den Ausschuss:
Da waren noch Plätze frei UND man wollte die diesbzgl. Einladungen nicht an Contis vergeben. Somit wurde besonders der Themenbereich "Stiftung" mehrfach besetzt - Schade!

Ein sonniges WE wünscht
Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12569
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#90

Beitrag von Frank62 » Samstag 2. Mai 2009, 13:27

Maren hat geschrieben: Da waren noch Plätze frei UND man wollte die diesbzgl. Einladungen nicht an Contis vergeben.
Wir sind einfach zu Böse für so etwas Maren..... :verlegen Keiner hat uns Lieb :heul1
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten