Das Märchen vom "Persönlichen Budget"

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#16

Beitrag von Weissnix » Dienstag 5. Mai 2009, 13:39

lia hat geschrieben:michael und können sie sich die haare waschen - Ja! gut dann kriegen sie auch keine pflegestufe, also doch ein märchen oder ein versorgungsgespenst
Genau das ist mein Problem. Hilfe bei der Körperpflege brauch ich leider/zum Glück noch nicht, also kann ich auch alles andere selbst. Außerdem bin ich ja schließlich verheiratet, da kann ja meine bH das machen, was ich nicht kann. Dumm nur, wenn sie es zeitweise auch nicht kann, weil sie entweder arbeitet oder selbst vorübergehend gehandicapt ist.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#17

Beitrag von lia » Dienstag 5. Mai 2009, 13:52

tja solche wie wir sind halt in diesem system nicht vorgesehen, deshalb hätte ich es gut gefunden, wenn der bv dieses auch bei seinen forderungen mit berücksichtigt hätte, hätte zumindest einen formalen unterschied gemacht.
was ist mit leuten , die formal juristisch zwar können, aber diverse tätigkeiten unmittelbar schmerz auslösen, so ist es bei mir, jede einkaufstasche , auch wenn nur milch drin ist tut weh,

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#18

Beitrag von Weissnix » Dienstag 5. Mai 2009, 14:53

Wie jetzt, lia??? Lebensmittel brauchst du auch noch? Willst du etwa ewig leben? Solche Sonderwünsche sind im Pflegebudget nicht vorgesehen und werden nicht berücksichtigt. Schließlich gehört einkaufen nicht zu den Pflegeleistung. Daran krankt doch dieses tolle System.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#19

Beitrag von lia » Dienstag 5. Mai 2009, 15:12

Weissnix hat geschrieben:Wie jetzt, lia??? Lebensmittel brauchst du auch noch? Willst du etwa ewig leben? Solche Sonderwünsche sind im Pflegebudget nicht vorgesehen und werden nicht berücksichtigt. Schließlich gehört einkaufen nicht zu den Pflegeleistung. Daran krankt doch dieses tolle System.
schnuckiiiiiiiiiiiiii, ich will mich doch nur aufopfern und der wirtschaftkrise entgegen wirken, deshalb powershoping und das tut weh

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#20

Beitrag von Weissnix » Dienstag 5. Mai 2009, 15:57

:mrgreen:

Ach soooo, lia. Na denn wirst du wohl alleine da durch müssen. Für Wirtschaftlichkeit hatten die Kassen noch nie einen Sinn entwickelt.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#21

Beitrag von Daniel » Dienstag 5. Mai 2009, 16:07

Lia,
Powershoping mit Milch in der Tasche?
Das wird nix mit Aufschwung,die Milchbauern stehen schon auf den Staßen und Plätzen weil sie vom momentanen Milchpreis nicht leben können.
Versuchs mal bei Opel,die können jeden Euro gebrauchen,die wissen auch wie man Milliarden verpulvert ohne das noch was davon zu sehen ist.
Oder kauf Alkohol,da vergisste evtl.deine Schmerzen(wenn du ihn vernichtet hast) und die Brandweinsteuer unterstützt unseren Steuerhaushalt. :D

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#22

Beitrag von lia » Dienstag 5. Mai 2009, 16:17

man tut was man kann, also daniel milchtrinken
@Michael sind die Kassen nicht sehr kostenbewusst bei dir und sagen no, lg

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#23

Beitrag von lia » Dienstag 5. Mai 2009, 16:20

und das mit dem alkohol trinken ist bei mir keine gute idee zur wirtschaftsankurbelung, da ich sehr schnell dann alles vergesse und unanständige lieder trällern würde,da hätte erhöchte kosten im haushalt für sicherheit und ordnung zur folge, lg trallala lal...........

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#24

Beitrag von Weissnix » Dienstag 5. Mai 2009, 17:54

lia hat geschrieben:man tut was man kann, also daniel milchtrinken
@Michael sind die Kassen nicht sehr kostenbewusst bei dir und sagen no, lg
Ja schon, aber auch das ist nicht kostenbewusst. Jetzt werden sie irgendwann meine Raucherlunge behandeln müssen. Und das wird garantiert teurer als das Adaptivbike.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Barbara » Donnerstag 4. Juni 2009, 15:18

WOW was seit Ihr doch hinter dem Mond was das Persönliche Budget anbetrifft.

Ich habe es und ich finde das Super. :mrgreen:

Bin mein eigner Chef und kann das tun was ich gerne möchte, was besseres könnte es nicht geben denn das ist ein Leben ohne Betteln zu müssen. Und sowas zerschreit Ihr ohne was davon zu wissen. Ihr solltet Euch erstmal richtig schlau machen darüber.

Gruss Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#26

Beitrag von Angela » Donnerstag 4. Juni 2009, 15:32

Hallo Barbara,
ich finde es super, dass es bei Dir so toll geklappt hat! Wie wäre es, wenn Du uns Deine Erfahrungen schilderst? :kiss

Daniel

#27

Beitrag von Daniel » Donnerstag 4. Juni 2009, 15:35

dito. :wink:

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#28

Beitrag von Maren » Donnerstag 4. Juni 2009, 15:40

Liebe Barbara!

Du weißt, dass ich mich unendlich für Dich freue, dass Du Dein persönliches Budget durch hast und die Assistenz für die Lebensnotwendigkeiten wie Aktionen bekommst, die Du brauchst.

Leider ist es aber nicht immer so - und es gibt von Seiten der Behörden noch viel zu viele Barrieren/Unwissen /Unwillen!
Das ist kein Zerreden, sondern traurige Realität.

Lass es Dir gut gehen - und genieße die "Freiheit" mit Assistenz! Und Deine Berichte könnten anderen wirklich gut helfen!!

Liebe Grüße aus DO ins Seeijerrrrland
Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Barbara » Donnerstag 4. Juni 2009, 17:10

Wichtig bei dem Persönichen Budget ist das Ihr genaue angaben macht wofür ihr es braucht und was ihr alles nicht könnt. Hab es sistematich aufgeschrieben was ich alles nicht kann und was ich gerne machen möchte.
Was auch wichtig ist das ihr auch Angebt welche Pflegestufe Ihr habt.

Hab nun auch das halbe Jahr Probezeit hinter mir und die Leute vom Sozialamt waren sehr nett bei dem Gespräch.

Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Benutzeravatar
Barbara
User
User
Beiträge: 272
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Barbara » Donnerstag 4. Juni 2009, 17:15

Maren ich weiss nicht woher du diese Infos hast die es so schlecht machen. Du solltest den Behinterten nicht schon vorab alles so schlecht machen, denn dann macht man schon die ersten fehler bei dem ersten Gespräch. Da du sowas noch sehr sehr sehr lange nicht brauchst solltest du dich in dieser hinsicht zurück halten.

LG Barbara
[size=200][font=Arial][i][color=darkorange][/color][/i][/font][/size]

Antworten