Karlspreis

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

Karlspreis

#1

Beitrag von Maren » Freitag 22. Mai 2009, 22:21

http://www.an-online.de/news/topnachric ... und-Quoten

..... Die Mitmenschen sind nicht blöd, sondern mehr als interessiert und auf UNSERER Seite!

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Zimmi » Freitag 22. Mai 2009, 22:26

Hallo Maren,

kannst du das bitte mal näher erklären. Ich habe nichts von Contergan gelesen.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zimmi » Freitag 22. Mai 2009, 22:29

Sorry, beim 2. Mal hab ich es gelesen.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#4

Beitrag von carolab » Samstag 23. Mai 2009, 06:41

Hallo Maren,

eine kleine aber feine Aktion. Das könnte ein Erfolgsrezept sein: Bundesweit kleine Aktionsgrüppchen, die schnell und ohne lange Vorbereitungen auf aktuelle Termine reagieren können, so dass sich die "Herrschaften" immer sicher sein können: Egal wo sie auftauchen, wir sind schon da und erinnern sie an uns. Das ist die Geschichte mit dem Hasen und dem Igel...
Grüße

Caro

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Samstag 23. Mai 2009, 10:42

Ha------- tschi! aus DO!

Hier verweise ich auf Sitas Posting bei Zimmi:

Die sind schuldig! nicht WIR!

Auch die Politik benutzt nur wenig versteckt das Argument "Ihr seid so viele!"
- ja verdammt noch einmal! Dafür können wir nichts!
Der komplette Jahrgang 1961 -die '62er sowieso- und sogar die letzten des Jahrgangs '60 müssten keine Conterganopfer sein, hätte manN (das waren damals alles Kerle in den Entscheidungsposititonen!) im Winter 59/60 korrekt reagiert.......
Dann hätten wir hier eine ebenso "kleine" Gruppe wie in GB.... ob das angesichts des Klüngels etwas genutzt hätte
- ich bezweifel es, wenn ich mir die Seilschaften rund um Grün und die Politik, so wie den Streit in unseren Reihen anschaue.
Allerdings: Manch selbstgerechte/r Streithahn/-henne widert mich in seiner/ihrer verquasten Selbstgerechtigkeit mehr an, als die nicht anders erwartete Lobhudelei der Politik........

Erkältete Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sita1
User
User
Beiträge: 587
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von sita1 » Samstag 23. Mai 2009, 19:39

liebe maren,

habe mal den kompleten text, (schwere kost), hierüber kopiert:

nun schlägts aber 13!
seht her! ja genau, genauer!
die sind es schuld! das wußte man schon immer!
jawohl sie sind schuld an allem!
seht her die schuldigen hier: die CONTIS!!!
ist doch klar: sie kosten nur und wollen noch mehr geld!
unverschämt, kann man da nur sagen!
diese contis sind schuld, dass grünenthal am image angeknackst ist!
die contis sind schuld, dass das bedauernswerte grünenthal nichts zahlt!
die contis sind schuld an der bankkrise!
noch schlimmer: sie sind schuld an der weltwirtschaftskrise!
die contis sind einfach schuld an allem!
sie sind schuld, dass politiker sich mit conterganproblemen rumschlagen müßen.
sie sind schuld, dass ein gesetzchen geändert werden muß!
alles nur wegen diesen contis! sie sind schuld. wußte man es doch schon immer, hat man es doch immer schon gesagt!
die contis sind schuld, wenn der bv wackelt!
seht her, sie sind schuld!
anstatt vernünftig ruhig und still zu sein, wagen sie einen aufstand für ein paar lumpige almosen!
die contis sind schuld, dass geforscht werden muß!
dieser mortz aufwand für diese schuldigen contis!
da wollen sie auch noch ihr recht. die haben nichts zu wollen! und übrigens was für ein recht?
sie verursachen nur arbeit und kosten und wollen noch geld?
nein, seht her, die contis sind schuld!
hat man schon immer gewußt!
oje, dass es die contis noch gibt!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#7

Beitrag von Maren » Samstag 23. Mai 2009, 21:07

... heute habe ich diverse Materialien zu Contergan sortiert - in den vergangenen Jahren ist ja einiges zusammengekommen.........

Im Buch von Beate KIRK Der Contergan-Fall - eine unvermeidbare Arzneimittelkatastrophe? steht ab S. 229 die -Zusammenfassung-.
Lesenswert insbesondere in Bezug auf die "Vermeidbarkeit".......

Die belegbaren - und schlimmen- Verfehlungen unsere Interessenvertretungen werden in diesem Zusammenhang in einen seltsamen Kontext gestellt.
Und wenn dann von Betroffenen selber das ganze Dilemma quasi heruntergespielt und kleingeredet wird- da geht mir die Hutschnur hoch....

Das Ziel ist doch übergreifend klar:
Eine weiterhin deutliche Verbesserung der Entschädigungszahlungen der Contergangeschädigten!
Die meisten Ideen des BV mögen zwar zielgerichtet formuliert sein - jedoch kann das niemals über "Spezialgesetzgebung" funktionieren! Dies sollte nach dem klaren Bekenntnis der Parlamentarier zum Gleichheitsgrundsatz JEDE/R begriffen haben.
D.h. im Umkehrschluss, dass die Ziele "Altersversorgung", zusätzliche medizinisch-therapeutische Versorgung; Mobilität, Haushaltshilfe, Anderungsschneider usw. usf. NUR über deutlich erhöhte monatliche Entschädigungsrenten und eine weitere Kapitalentschädigung erreicht werden kann!

Schöne Grüße
Maren
Scheint aber schwer zu sein, dies zu akzeptieren....
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sita1
User
User
Beiträge: 587
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#8

Beitrag von sita1 » Sonntag 24. Mai 2009, 13:37

liebe maren,

genau so ist es. noch einmal zum besseren verständnis:
was wir zur zeit an conterganrente ausgezahlt bekommen IST eine SOZIALLEISTUNG!!
und genau DIESE SOZIALLEISTUNG entsprechen nicht der un-konvention:
-teilhabe am öffentlichen leben, gesundheitsversorgung und altersabsicherung
außerdem entspricht es nicht dem GLEICHBEHANDLUNGSGEBOT!
contis sind im nachteil!
es sind 2 dinge zu beachten: das zu einem, und nun zum anderen:
wir haben NIE eine ENTSCHÄDIGUNG für den angerichteten schaden bekommen!
wir haben aber ANSPRUCH darauf!
es ist die vorenthaltene entschädigung!
die durch die §23-klausel ausgeschlossenen ansprüche an fg sind vom staat NICHT AUSGESCHLOSSEN!!
also sind die contis 2mal im NACHTEIL!!!
und DAFÜR braucht man KEINE "spezialgesetze".


schönen sonntag allen
sita

darkshadow
User
User
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:13

#9

Beitrag von darkshadow » Montag 25. Mai 2009, 14:40

Hallo Maren,

super, dass Ihr die Aktion gemacht habt.
Bitte informiert uns das nächste Mal.
Wenn möglich sind die "Hungerstreiker" dann dabei!
Versprochen!

Liebe Grüße

Stephan
carolab hat geschrieben:Hallo Maren,

eine kleine aber feine Aktion. Das könnte ein Erfolgsrezept sein: Bundesweit kleine Aktionsgrüppchen, die schnell und ohne lange Vorbereitungen auf aktuelle Termine reagieren können, so dass sich die "Herrschaften" immer sicher sein können: Egal wo sie auftauchen, wir sind schon da und erinnern sie an uns. Das ist die Geschichte mit dem Hasen und dem Igel...

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Montag 25. Mai 2009, 16:23

Ausdrücklich möchte ich den Verstehern von "Ironie und Sarkasmus" danken, die Sitas (lyrischen) Text - besser Gedankenkollage (?) an anderer Stelle in den richtigen Kontext gesetzt haben
- war echt schwer .................
Ich meine: Wie kann man/frau ERNSTHAFT denken, dass Sita dieser Meinung ist "Contis sind schuld!"????? Unglaublich!
ABER: In ganz vielen anderen Zusammenhängen kommen von anderen Leuten genau diese Zusammenhänge/Vorwürfe/"Stillhalteparolen" - sind diese etwa in Ordnung?

Ebenso schwer ist es, Aktionen zu planen und öffentlich zu diskutieren
- macht man/frau was, ist es verkehrt
- macht man/frau NICHTS ist auch nicht gut......
- alles wird zerredet und mies gemacht
- und dann zur Krönung noch auf die "tollen Erfolge" hingewiesen.
Och nööööööööööööööööööööö!

Grüße aus DO
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#11

Beitrag von amko61 » Montag 25. Mai 2009, 16:57

Maren hat geschrieben:Ausdrücklich möchte ich den Verstehern von "Ironie und Sarkasmus" danken

:verlegen

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#12

Beitrag von Angela » Montag 25. Mai 2009, 19:57

Ich zitiere aus dem Bericht:
"Riccardi hingegen flogen die Herzen beim Bad in der Menge ungehindert zu - mal abgesehen von einzelnen T-Shirt-Trägern, die auf die Contergan-Problematik beim Aachener Pharma-Unternehmen Grünenthal aufmerksam machen wollten.

Doch die Aachener hatten nur Augen für die Gästeriege auf der Katschhofbühne -....."

Wo wart ihr denn, Maren? Auf den Bildern habe ich keinen einzigen Conti gesehen.
Die "T-Shirt Träger" wurden doch nur deshalb erwähnt, weil die nicht Herrn Riccardi zugejubelt hatten; die Aktion selbst wurde aber sonst in diesem Bericht ignoriert. Konntet ihr Gespräche mit Passanten über die Contergan-Problematik führen?
Wo waren die Mitmenschen jetzt interessiert und auf unserer Seite? (Deine Worte). Schließlich ging es hauptsächlich um den Karlspreis und die anwesenden Würdenträger und Politiker. :?:

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#13

Beitrag von Maren » Montag 25. Mai 2009, 21:58

Hallo Angela!

Eine handvoll Contis geht in der Masse schon eher unter- auch wenn man/frau als Gruppe ein echter Hinkucker ist........... Trotzdem sind zwei auf zwei oder drei Photos frontal zu erkennen.
Wohlgemerkt: Wir waren "einfach" nur da - ohne Megaphon, Plakate oder sonstigen Requisiten.........

Angesprochen und befragt wurden wir von Mitbürgern - einfach weil es wohl ein Gesprächsanlass war und die Verbindung Karlspreis - Wirtz im Direktorium - Grünenthal und Contergan präsent hatten. Diese Gespräche waren ermutigend, weil Mut machend weiter aktiv zu sein.

Presse: Kurzstatement fürs Radio und Befragung durch die Aachener Nachrichten.
Ja, ich hätte mir mehr als nur diesen Halbsatz in der Zeitung wiederzufinden erhofft - ist aber nicht. Der Journalist war bar gut informiert und fragte zielgenau nach.
Kleine Anekdote am Rande: Ein Mann, der mir bekannt vorkam, obwohl ich ihn nirgends konkret hinstecken kann (auch Pressemensch???) meinte recht unvermittelt: "Sie wollen wohl Herrn Wirtz sehen?" Dies bejahten wir. Er daraufhin: "Ich glaube, ich habe mal bei einer Pressesache neben ihm gesessen. Er fällt aber nicht besonders auf- denn er hat keine kurzen Arme wie Sie!" Ganz klar wollte er uns "keinen reinwürgen", sondern Sympathie bekunden!!!

Als die Verleihung vorbei war und die geladene Prominenz auf den Balkon trat, wurde natürlich dem äußerst beliebten Preisträger zugejubelt. Der wandte sich an seine "Fans" (nicht ganz treffend der Begriff) und ging dann zur Festtribüne weiter. Die anderen Promis blieben zum Teil auf dem Balkon, redeten miteinander und schauten sich die Menschenmenge an......... auch uns....... sehr ernst und nachdenklich............... Die Damen und Herren benötigten keine weiter "Aufklärung"! .............

Es ist schade, dass dies so nicht in den Artikeln rüberkommt - aber die Hauptsache in Aachen war eine andere - und wir nur Nebensache.... aber soooooooooooooooo nebensächlich dann halt doch nicht :wink:

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

darkshadow
User
User
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:13

#14

Beitrag von darkshadow » Montag 25. Mai 2009, 22:26

Da habt Ihr ja dem "armen" Michael Wirtz den ganzen Tag "versaut".
Ob er wohl beim Bundesverband angerufen und sich über eure "Dreistigkeit" beschwert hat?

Darkshadow

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#15

Beitrag von Angela » Dienstag 26. Mai 2009, 08:58

Hast recht Maren. Da hatte ich wirklich Tomaten auf den Augen. :verlegen

Antworten