AG Forschungsprojekt des BV

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#16

Beitrag von carolab » Sonntag 31. Mai 2009, 18:43

Hallo Angela,

ich denke, man muss wirklich nicht enttäuscht sein. Für die Anzahl der Contis, die man im Internet überhaupt erreichen konnte, war die Beteiligung hoch. Will man 1.000 Rückmeldungen haben, darf man eben nicht nur 300 Leute fragen.
Grüße

Caro

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#17

Beitrag von lia » Sonntag 31. Mai 2009, 19:56

und dann noch die technischen probleme bei der anmeldung, mein pc hat es nicht geschafft sich dort anzumeldem, ich denke caro hat recht, als desinteressen würde ich 75 nicht werten, einige werden schlicht gescheitert sein, lg lia bzw über internet nicht erreicht worden sein.

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#18

Beitrag von pcmouse » Sonntag 31. Mai 2009, 20:53

Angela hat geschrieben:Carolab, ich meine dieses hier:

http://www.contergantreff.de/forum/viewtopic.php?t=3581

Es wurde aber von Vollversammlung in "Informationsveranstaltung" umgetauft. Aber egal, wie man das Kind nun nennt, das Interesse daran, war letztendlich bescheiden. Und jetzt erfährt man nichts mehr darüber; ist wohl sang- und klanglos in der Mottenkiste verschwunden.

Erst war das Geschrei gross, aber dann kam kaum was zurück.
Aber Contis sind nun mal eher daran interessiert aufeinander in aller Öffentlichkeit herumzuhacken und sich immer mehr zu zersplittern.

Will der BV informieren und auch Teilhabe erwartet , ist es nicht recht.
Wenn er erst nicht informiert und noch abwartet, ist es nicht recht.
Wenn er irgendwelche Vorhaben anregt, wird es zerrissen.
Wenn er keine Vorhaben anregt, wird es auch zerrissen.

Ich nenne so ein Verhalten irrational.

Was ist denn überhaupt recht?
Es hat sich doch herausgestellt, daß es die "anderen" auch nicht besser machen.
Es ist also müßig, darüber noch mehr Worte zu verlieren.

Enttäuschte Grüsse, Angela

Liebe Angela,

ich glaube auch, dass Caro es ganz treffend beschrieben hat.
Sooo viele Contis sind nicht in den Foren, dass dort eine
Resonanz von mehreren 100 bis in die 1000 hätte kommen können.

Eine ernsthafte Anfrage hätte über die Stiftung verschickt werden müssen,
nur in den Foren zu fragen ist auch reichlich unprofessionell.

Und wie lia beschrieben hat, gab es dabei ja auch noch technische
Probleme. Ich weiß bis heute nicht, ob meine Eingaben übergekommen sind.
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
H_e_x_e
User
User
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 02:00
Wohnort: Braunschweig

#19

Beitrag von H_e_x_e » Sonntag 31. Mai 2009, 22:31

Die Stiftung hat sich geweigert, dafür tätig zu werden.

die Hexe
.
[b]Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.[/b] [i](Curt Goetz)[/i]

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#20

Beitrag von carolab » Sonntag 31. Mai 2009, 22:48

...dann taugt es aber nicht als Argument für das allgemeine Desinteresse der Contis...
Grüße

Caro

Benutzeravatar
H_e_x_e
User
User
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 6. April 2008, 02:00
Wohnort: Braunschweig

#21

Beitrag von H_e_x_e » Montag 1. Juni 2009, 01:15

Es wurde vorher an die LV und OV appelliert, ihre Mitglieder und alle die man kennt zu befragen.

Außerdem hatte der Vorsitzende des LV NRW eine Umfrage gestartet.
Das Ergebnis ist bekannt.

Ohne die Stiftung geht es eben nicht.

die Hexe
.
[b]Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.[/b] [i](Curt Goetz)[/i]

Daniel

#22

Beitrag von Daniel » Montag 1. Juni 2009, 08:24

Hallo,
eure "Erklährungen" mögen ja richtig sein,
was die "Verbreitung" der Nachricht angeht.
Aber gehe ich von der Zahl 80! aus,
d.h. ca. 80 Contis haben sich angemeldet!
Stellt sich die Frage,wie es A.Meyer geschafft hat,seine Veranstaltung mit 150 Contis zu besetzten,gleiches gilt für die Veranstaltung davor in Nümbrecht!!
Bei der nach Nümbrecht stattgefundenen,Kölner veranstaltung ging es sogar im Prinzip um die gleichen Themen wie in Nümbrecht! mit zum Teil ähnlichen Referenten.!?
Die von uns,den Contis geforderte Vollversammlung/Infoveranstaltung
sollte oder müßte eigentlich mehr Zuspruch finden.

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#23

Beitrag von carolab » Montag 1. Juni 2009, 08:42

@Hexe: Mit der Aussage "ohne die Stiftung geht es nicht" kann ich leben. Dann trifft aber die Aussage, dass die Contis desinteressiert wären, nicht zu. Man hat sie nur nicht erreicht. Es ist nachvollziehbar, dass die Methode, jeder spricht die an, die er kennt, nicht besonders zielführend ist, weil nicht systematisch.

@Daniel: Und das hat Andreas Meyer eben anders gemacht. Er ist systematisch und mit viel Engagement vorgegangen. Wahrscheinlich hat er sich auch einen "Pool" von Kontakten (unabhängig von einer Mitgliedschaft im BCG) aufgebaut, die er in solchen Fällen ansprechen kann.

Problematisch ist für viele auch, wenn man sich für etwas anmelden soll, ohne das "Programm" zu kennen. Da kann dann aus einer "Vollversammlung" plötzlich eine "Infoveranstaltung" werden.
Grüße

Caro

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#24

Beitrag von lia » Montag 1. Juni 2009, 11:25

Ich denke man möchte einfach nicht, bisher ist doch jede Veranstaltung gut angenommen worden, Wieso verteilt die Stiftung die Post nicht für eine Vollversammlung, für den rechtskongress hat sie es getan, dann muss eben der tatbestand des nichtverteilenwollens öffentlich diskutieren, warum tut der bv das nicht, weil er nicht will!, lg lia

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#25

Beitrag von Sabnam » Montag 1. Juni 2009, 13:58

Ich möchte wissen,wer Mitglied der AG Forschung ist,wie man Mitglied werden kann--und nach welchen Kriterien jemand Mitglied geworden ist.

Weiterhin erwarte ich die Offenlegung der erarbeiteten Ergebnisse und Empfehlungen.

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#26

Beitrag von lia » Montag 1. Juni 2009, 14:15

vergiss es Sabnam, dass ist nichts für dich- da kommen nur auserwählte hin, ich frage mich gabs das je, dass die weißen mäuse ihren erforschern vorschreiben konnten wohin die forschungsreise geht. Nein! Na dann wisst ihr jetzt wie viel der Bv bestimmen darf, nicht einmal Post wird verschickt auf seinen Wunsch hin, aber Weihnachtspost kein problem, lg

darkshadow
User
User
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:13

#27

Beitrag von darkshadow » Montag 1. Juni 2009, 16:48

Hallo Sabnam,

meld Dich mal unter contergan-hungerstreik2@gmx.de bei mir. Beim I.C.T.C. kann nämlich jeder, der bereits ist konstruktiv mit zu arbeiten, mitmachen.


Gruß Darkshadow
Sabnam hat geschrieben:Ich möchte wissen,wer Mitglied der AG Forschung ist,wie man Mitglied werden kann--und nach welchen Kriterien jemand Mitglied geworden ist.

Weiterhin erwarte ich die Offenlegung der erarbeiteten Ergebnisse und Empfehlungen.

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#28

Beitrag von Sabnam » Dienstag 2. Juni 2009, 00:08

Hallo lia,

ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt...,ich möchte gar nicht mit machen (der Conti-mikrokosmos ist mir zu kompliziert...),ich möchte NUR wissen wer mich beim Forschen vertritt.............. :(

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#29

Beitrag von Maren » Dienstag 2. Juni 2009, 09:21

Grundsätzlich habe ich das neue Cont-StiftG so verstanden:

Es gibt da ein politisch gewolltes Junktim:
1. Forschung - wobei ich mich dann echt frage, wieso DAS nicht schon vor Jahren mit Unterstützung der Stiftung und des BV (Anfragen hat es viele gegeben!) gelaufen ist....
2. mehr Geld - je nachdem, was bei der Forschung herauskommt. Es ist die berühmte Kröte, die es zu schlucken gilt........

Ich persönlich wäre unter bestimmten Umständen bereit, diese Kröte zu schlucken:
1. DatenSCHUTZ
2. breit gefächerte und WISSENSCHAFTLICH geführte Untersuchung
3. Fragestellungen
* Arbeitsfähigkeit -Erwerbsunfähigkeit - Frühverrentung? Gründe!!!! - Teilzeit??? - Arbeitslosigkeit??? Gründe!!!!
* Folgeschäden
* medizinisch-therapeutische Versorgung

d.h.: nach Alzheimer o.ä. Quatsch lasse ich mich nicht befragen!!!!!!

Wenn wir ohne guten Grund die Forschung einfach ablehnen und nur weiter stöhnen, wie schlecht es uns gesundheitlich geht und wie schlimm die Altersversorgung ist, machen wir uns unglaubwürdig!
Wie gesagt ich setze so meine Bedingungen -s.o.
UND ich sehe auch die Gefahr, wie Monika irgendwo geschrieben hat, dass der BV durch die enge Einbindung in die Stiftung u.U. mehr erfahren kann, als mir lieb ist........

Meine -verkürzte - Sichtweise ist:
Die Forschung ist der Eintritt zu besserer finanzieller Versorgung.

Gespannte Grüße
Maren :roll:

P.S.: Es gab in den 80ger und 90ger Jahren zwei oder drei Anfragen von der Stiftung - für Diplomarbeiten.
Keine Feldforschung, keine Ausrichtung auf die Zukunft, "LariFari" halt und substanzlos. Jedenfalls konnte ich mit diesen zweitklassigen Fragebögen nichts anfangen......
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#30

Beitrag von carolab » Dienstag 2. Juni 2009, 09:44

Da wir keinen Einfluss darauf haben, wer, wen, mit was und vor allem mit welchem Ziel beauftragt, könnten wir mit einer Teilnahme an den Forschungen aber auch die Steilvorlage dafür liefern, dass uns weitere Leistungen verwehrt werden.

An einen wirksamen Datenschutz glaube ich, vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen, sowie der Ereignisse, die medial ausreichend ausgeleuchtet wurden, sowieso nicht (vor allem dann nicht, wenn sich alle einig sind).
Grüße

Caro

Antworten