Diskussionen über das Stiftungsratswahlergebnis

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

Diskussionen über das Stiftungsratswahlergebnis

#1

Beitrag von Maren » Mittwoch 18. November 2009, 16:04

BV...... 712 .. 25,53%
ICTA... 626... 22,45%
BCG.... 441... 15,81%
CN...... 243..... 8,71%
sonst... 767... 27,50%

..........2789.. 100,00%

Hudelmaier 507 18,2%
Meyer 441 15,8%
Herterich 402 14,4%
Stürmer 243 8,7%
Woll 205 7,4%
Kormann 112 4,0%
Wyborny 106 3,8%
Vogel 104 3,7%
Eisenberg 98 3,5%
Knabe 80 2,9%
Roskothen 58 2,1%
Büschel 42 1,5%
Müller 37 1,3%
Mitchel 34 1,2%
Heidrich 34 1,2%
Heuter 32 1,1%
Schürmann 25 0,9%
Kauth-Kokshoorn 24 0,9%
Weidemann 21 0,8%
etc.



alternativ in Bezug auf 1500 Teilnehmer an der Wahl:
Margit Hudelmaier ... 33,8 %
Andreas Meyer ....... 29,4 %
Udo Herterich ....... 26,8 %
Christian Stürmer ... 16,2 %

Alles hübsche Zahlenspiele- je nach Sichtweise......wobei die Stiftung und das aufsichtführende Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sich im offiziellen Wahlergebnis auf diese Auswertung beruft
- bei knapp 60 Wahlbeteiligung.


Fakten sind mir ja lieber:

1. Margit Hudelmaier hat die meisten Stimmen (507) bekommen, was mich nicht wirklich überrascht hat.
Absolute Stimmenanteile in Bezug auf 2789 Stimmen nur 18,2 % oder halt in Bezug auf 1.500 Teilnehmer 33,8 % (wie man/frau es gerne lesen und verstehen möchte- siehe oben) = ungefähr ein Drittel
Auch letzter Prozentsatz ist kein Grund zum Jubeln!
Fakt:
* Der BV hat es nicht geschafft, die Mitglieder seiner eigenen Unterorganisationen zu mobilisieren. In Bezug auf angenommen ca. 1.000 organisierte Contis hat Margit Hudelmaier ca. 50 % erreicht - immerhin. Aber selbst so kann man es keineswegs positiver betrachten.
* Der BV hat mit seiner Spitzenkandidatin ca. ein Fünftel der Stimmen aller stimmberechtigten Contis (2.644 erhalten noch Zahlungen der Stiftung, minus 214 im Ausland) bekommen - auch nicht wirklich berauschend, wenn man/frau den Alleinvertretungsanspruch des BV zu Grunde legt.........
* die zweite Kandidatin kam auf einen recht abgeschlagenen Platz..... und ist keiner weiteren Erwähnung wert.
* 2/3 der Wähler haben M. Hudelmaier keine Stimme gegeben = für die wie auch immer geartete Opposition gestimmt

2. die Stärke des BV ist die Schwäche und Zerstrittenheit der Opposition........
Wer sich da so alles zur Wahl gestellt hat - völlig unbekannte Leute zum einen oder halt die üblichen Profilneurotiker.
Zum einen wurden offensichtlich von manchem/r die Aufgaben und Möglichkeiten im Stiftungsrat falsch eingeschätzt - man/frau brauche sich nur die jeweiligen Profile noch einmal vornehmen.
Bereits vor der Wahl wurde- durch die Blume- gesagt, dass es möglicherweise zu viele Kandidaten mit zu schwachen Profilen gibt.
Eine Zurücknahme der individuellen Eitelkeiten und die Einigung auf zwei oder drei Kandidatinnen/en, die
* überregional bekannt
* überregional und überorganisatorisch anerkannt
* integrativ wirkend sind,
DAS wäre eine Strategie gewesen...........
Strategie war es stattdessen, lieber nur eine Stimme zu vergeben- und somit die Opposition aus egoistischen Gründen zu schwächen.


Es war die Premiere - beim nächsten Mal.... ob es dann besser und klüger gemacht wird? Mit gemeinsamer oppositioneller Strategie? Ohne Eitelkeiten????
Wir werden es sehen...........

Immerhin: Manch ein Politiker wird angesichts des Votums staunen bzw. sogar Fragen stellen. Andere mögen Antworten auf ihre bereits gestellten Fragen finden (z.B. der FDP-Politiker, der an M. Hudelmaier geschrieben hatte.....)
Vielleicht wird sogar mal in der Stiftung überlegt, ob es einen Denkanstoß in Richtung BV zur demokratichen Strukturreform geben sollte - ich würde es mir sehr wünschen......
Möglicherweise wird der relativ neue Beschluss der Stiftung revidiert, keine Infos im Auftrag der Interessenverbände an ALLE Contis zu schicken - wäre ja auch ein Schritt zu mehr Demokratie.

Ich hoffe, dass die gewählten Kandidaten im Stiftungsrat in unserem Auftrag eine gemeinsame Sprache finden und ihren Aufgaben gerecht werden können:
Viel Glück dabei!
Falls die alten Resentiments und Rivalitäten im Stiftungsrat weiterwirken, dann haben wir alle nichts gewonnen und nur verloren.

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#2

Beitrag von Daniel » Mittwoch 18. November 2009, 16:46

Maren hat geschrieben:B

alternativ in Bezug auf 1500 Teilnehmer an der Wahl:
Margit Hudelmaier ... 33,8 %
Andreas Meyer ....... 29,4 %
Udo Herterich ....... 26,8 %
Christian Stürmer ... 16,2 %
Hallo Maren,
warum kommt,wenn ich alle % zusammenzähle nicht 100% raus sondern 106,2 % ??


alternativ in Bezug auf 1500 Teilnehmer an der Wahl:
Margit Hudelmaier ... 33,8 %
Andreas Meyer ....... 29,4 %
Udo Herterich ....... 26,8 %
Christian Stürmer ... 16,2 %
---------------------------------------
============106,2 % ??

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#3

Beitrag von lia » Mittwoch 18. November 2009, 16:48

Maren hat geschrieben:BV...... 712 .. 25,53%
IC
Falls die alten Resentiments und Rivalitäten im Stiftungsrat weiterwirken, dann haben wir alle nichts gewonnen und nur verloren.

Schöne Grüße
Maren
selbst in der contiworld gilt, niemand wird für murks belohnt! ( eine bestimmte bemerkung mag ich nicht öffentlich sagen, auch ich hab hemmungen, aber diese bezieht sich auch nicht auf das gewählte Duett)
mit der wahl dieses duos orientiert sich der fokus sicher richtung politischer auseinandersetzung und nicht in richtung langweilige Alltagsstiftungsratsarbeit.letztlich wäre beides wichtig.
Aber ich rate ihnen, dann sollen sie es wenigstens gut machen
lg lia

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#4

Beitrag von lia » Mittwoch 18. November 2009, 16:49

Daniel hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:B

alternativ in Bezug auf 1500 Teilnehmer an der Wahl:
Margit Hudelmaier ... 33,8 %
Andreas Meyer ....... 29,4 %
Udo Herterich ....... 26,8 %
Christian Stürmer ... 16,2 %
Hallo Maren,
warum kommt,wenn ich alle % zusammenzähle nicht 100% raus sondern 106,2 % ??


alternativ in Bezug auf 1500 Teilnehmer an der Wahl:
Margit Hudelmaier ... 33,8 %
Andreas Meyer ....... 29,4 %
Udo Herterich ....... 26,8 %
Christian Stürmer ... 16,2 %
---------------------------------------
============106,2 % ??
überhangmandate :verlegen

Daniel

#5

Beitrag von Daniel » Mittwoch 18. November 2009, 16:53

lia hat geschrieben:
überhangmandate :verlegen
Danke für den Hinweis lia,
da wäre ich nie drauf gekommen. :?: :lachwec

Benutzeravatar
Angela
User
User
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Ludwigsburg, Baden-Württemberg

#6

Beitrag von Angela » Mittwoch 18. November 2009, 17:42

Es ist nun wahr geworden, was einige prophezeit hatten:
Durch die Vielzahl an Kandidaten wurde die Opposition geschwächt und zersplittert, weil sie sich gegenseitig Stimmen "weggenommen" haben.
Auch wenn der BV nicht die Mehrheit der 1500 Contis hinter sich hat (wenn man alle Stimmen für die Nicht-BV-Kandidaten zusammenrechnet), ist er jetzt der lachende Erste.

Ich hoffe für uns alle, daß Margit sich mit A.M zusammenraufen kann und nicht das: :schlag passiert. Einen größeren Bärendienst könnten die zwei uns nicht liefern.
Warten wir mal ab!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#7

Beitrag von Maren » Freitag 27. November 2009, 19:38

http://www.contergan-nrw.eu/

Hier findet Ihr unter "Neues" einen interessanten Live-Bericht zu der Stimmenauszählung in Berlin.
Lesenswert :wink:

Vor-Adventsgrüße aus DO
Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zimmi » Samstag 28. November 2009, 14:29

Hallo Maren,

der Bericht gibt nichts Neues her. Es wurde bereits in den Foren bemängelt, das es wenig Interessenten gab, die in Berlin waren und auch die hohe Quote der Briefe, die nicht zur Wahl zugelassen wurde.

Es waren mindesten 4 Leute anwesend, die eh in Berlin wohnen.

Nach meinen Infos wurde das Feuerwehrauto zum Teil mitfanziert von Andreas Meyer und Monika Eisenberg.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Antworten