elektrische fahrzeuge oder das unheimliche wesen

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

Re: elektrische fahrzeuge oder das unheimliche wesen

#46

Beitrag von weiss62 » Freitag 11. Februar 2011, 08:02

hallo michael :D
laso das mit den ladegeräten ist immer noch so.
selbst beim tazzari ist das schnellladegerät nur stationär zu verwenden und wird nach 3€/kg verkauft.
das ist nur ein beispiel!
dabei sind die HF-lader schon seit gut 10 jahren in der grössenordnung von einem schuhkarton zu haben mit freier spannungs- und stromwahl sowie ladekurve.

@bernd:
ja das stimmt aber auch nur bedingt mit dem 32A/400V anschlüssen.
da braucht es mit unter heute noch überredungskünste um die vom netzbetrieber zu bekommen.
und erst recht um so eine dose bewilligt zu bekommen.

warum das stöpseln und keine induktionsladung?
ganz einfach da wird wieder energie verbraten.

für so eine ladestation müsste der rolli immer genau paltziert werden und das ist nur über eine schienenführung mit haltevorrichtung vorhanden sein. denn je mehr die abweichung von der richtigen position um so schlechter die ladeleistung.
und daneben gibt es dann auch noch probleme mit eisen das sich in der umbebung befindet wie besagte schienen und teile am rolli. die werden "mit angewärmt"

also so einfach lässt sich das dann nun wieder auch nicht beheben.
nur eins kann da noch behilflich sein oder werden: leicht bedienbare, handliche stecker und dosen dazu.

euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#47

Beitrag von Weissnix » Freitag 11. Februar 2011, 13:36

weiss62 hat geschrieben:laso das mit den ladegeräten ist immer noch so.
selbst beim tazzari ist das schnellladegerät nur stationär zu verwenden und wird nach 3€/kg verkauft.
das ist nur ein beispiel!
dabei sind die HF-lader schon seit gut 10 jahren in der grössenordnung von einem schuhkarton zu haben mit freier spannungs- und stromwahl sowie ladekurve.
Oops, da sind die 700 Euronen für den mitgelieferten Lader bei dem Rolli ja glatt hinterhergeschmissen. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von weiss62 » Freitag 11. Februar 2011, 21:10

Weissnix hat geschrieben:
Oops, da sind die 700 Euronen für den mitgelieferten Lader bei dem Rolli ja glatt hinterhergeschmissen. :wink:
hallo michael :-)
nee ned wirklich,
für ein 200kg ladegerät löhnst du dann auch soviel wie du geschrieben hast -darum heißt es ja "stationäres ladegerät".
bei dem preis biste dann in 3 stunden wieder "voll".
die gleiche leistung meistens aber mehr kannst du aber schon in der grösse von einem schuhkarton mit einem gewicht von ca. 15kg bekommen.

der eingebaute tröpfchenlader braucht eh nur 7-8h bis der dann wieder voll dasteht.

da versteht man die worte von bernd schon wieder...

euer werner ad, der sich den tazzari kaufen wollte

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von weiss62 » Samstag 12. Februar 2011, 18:50

hallo jungs :-)
der erste deutsche ladestecker ist geboren worden:
http://www.mein-elektroauto.com/2010/12 ... iert/1596/

rot ist er auch nicht so wie sie ihn am anfang haben wollten :lachwec
aber hat schon mal für die zukunft steckkontakte vorgesehen


euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#50

Beitrag von Weissnix » Sonntag 13. Februar 2011, 18:53

Lass den Stecker ein bißchen älter sein, slso die Kontakte korrodiert, dann brauchst du einen Abzieher um dat Dingens aus seiner Buchse zu kriegen. Ich weiß ja wie ich teilweise mit der nur 3-poligen Buchse/Kupplung meines Ladekabels für die Landyacht kämpfen muss.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von weiss62 » Sonntag 13. Februar 2011, 19:58

Weissnix hat geschrieben:Lass den Stecker ein bißchen älter sein, slso die Kontakte korrodiert, dann brauchst du einen Abzieher um dat Dingens aus seiner Buchse zu kriegen.
hallo michael :-)
und einen hammer um den rein zu bekommen -oder was :?:

ne im ernst, es gibt ja auch noch kunststoffe die witterungsbeständig sind und die kontaktstifte kann man ja manchmal ein wenig schmieren mit vaseline

euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#52

Beitrag von Weissnix » Montag 14. Februar 2011, 13:19

weiss62 hat geschrieben:ne im ernst, es gibt ja auch noch kunststoffe die witterungsbeständig sind und die kontaktstifte kann man ja manchmal ein wenig schmieren mit vaseline
Statt Vaseline würde ich bei den Kontakten Polfett nehmen, weil welektrisch leitend, aber wer macht das schon? :verlegen

Und wenn ich an das Gewürge bei meiner 13-poligen Steckverbindung meiner Anhängerkupplung denke, kriege ich jedes Mal einen Anfall. Diesen blöden Bajonettverschluss bewegt man inzwischen nur noch mit ner Wasserpumpenzange, weil alles klemmt und hakt. Schleicht sich da ein bißchen Sand unbemerkt ein, hat man 'ne schöne Sandpapierwirkung und Schluss ist's mit den Gleiteigenschaften des glatten Kunststoffs.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#53

Beitrag von Daniel » Montag 14. Februar 2011, 15:53

Weissnix hat geschrieben:
weiss62 hat geschrieben:ne im ernst, es gibt ja auch noch kunststoffe die witterungsbeständig sind und die kontaktstifte kann man ja manchmal ein wenig schmieren mit vaseline
Statt Vaseline würde ich bei den Kontakten Polfett nehmen, weil welektrisch leitend, aber wer macht das schon? :verlegen

Und wenn ich an das Gewürge bei meiner 13-poligen Steckverbindung meiner Anhängerkupplung denke, kriege ich jedes Mal einen Anfall. Diesen blöden Bajonettverschluss bewegt man inzwischen nur noch mit ner Wasserpumpenzange, weil alles klemmt und hakt. Schleicht sich da ein bißchen Sand unbemerkt ein, hat man 'ne schöne Sandpapierwirkung und Schluss ist's mit den Gleiteigenschaften des glatten Kunststoffs.
Mal kurz einmische,
Polfett ist alles andere als elektrisch leitend!
Wers mir nicht glaubt:
Wikipedia hat geschrieben:Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen und somit gasdicht direkt metallischen Kontakt zu gewährleisten.

Zweckmäßig ist es, vor dem Aufbringen von Polfett alle Kontaktflächen mechanisch von Oxiden zu befreien, somit metallisch blank zu machen.
quelle
Der Beitrag in Wikipedia ist nicht von mir,es gibt also noch einen der das weiß.

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von weiss62 » Montag 14. Februar 2011, 19:03

hallo daniel :-)
hast ja recht, leitendes fett gibts halt noch nicht. selbst kupferpaste (bremsen)hat einen recht hohen anteil von kupfer und leitet auch nicht...

nur warum man trotzdem vaseline nehmen sollte ist, dass vaseline immer streichfähig ist und somit einen hauchdünnen film hinterlässt der dem strom trotzdem die möglichkeit gibt rüber zu kommen. kunststoffe grösstenteils in ruhe lässt und den dann auch noch gut gleiten lässt.

euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#55

Beitrag von Weissnix » Montag 14. Februar 2011, 19:36

Dann könnt ihr beiden mir sicher erklären, warum ich nach geringfügiger Überdosierung mit besagtem Fett in meiner damals noch 7-poligen Steckdose für die Anhängerkupplung einen soliden Kurzschluss in der Technik hatte. Der sich nach dem Abwischen des Fettes selbst verflüchtigt hat.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#56

Beitrag von Daniel » Montag 14. Februar 2011, 19:57

Nee das kann dir keiner erklären,ich hab das Fett schon seid 30 jahren auf besagten Steckdosen und bisher noch keinen Kurzschluss :wink:
Übrigens ist nur ein Pol an der Steckdose mit - Masse belegt,was bei Überbrückung zu nem Kurzen führen könnte,alle anderen sind mehr oder weniger mit + belegt.

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#57

Beitrag von Weissnix » Dienstag 15. Februar 2011, 00:33

Daniel hat geschrieben:Nee das kann dir keiner erklären,ich hab das Fett schon seid 30 jahren auf besagten Steckdosen und bisher noch keinen Kurzschluss :wink:
Übrigens ist nur ein Pol an der Steckdose mit - Masse belegt,was bei Überbrückung zu nem Kurzen führen könnte,alle anderen sind mehr oder weniger mit + belegt.
Da ich grundsätzlich und dauernd meine Stecker selbst wieder anschließen muss - ihr glaubt gar nicht wie viele Leute glauben, die elektrische Verbindung sei stärker als die mechanische über die Kupplung - wusste ich das mit der Masse. Das erklärt aber trotzdem den Schuss nicht, wenn das Fett nicht leitet.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von weiss62 » Dienstag 15. Februar 2011, 07:52

hallo mihcael :-)
dann gehen wir die sache mal anderst an...
jede werkstatt schmiert auf der anschlussseite (kabel) die dose voll mit fett.
das hat nur den einen sinn, dass da kein wasser sich an den anschlüssen breit machen kann.
so nun zu deinem kurzen:
ich kann mir das nur auf die art erklären, dass du da wasser/restwasser mit eingesperrt hast und das hat sich den weg dann unglücklicher weise gelegt.

euer werner ad

Daniel

#59

Beitrag von Daniel » Dienstag 15. Februar 2011, 08:43

Nochmal einmische,
Wasser? Kurzschluss? von welcher Spannung sprecht Ihr hier eigentlich?
Parkt mal euer Auto im Teich,was mit Sicherheit noch funzt ,ist das Licht,
zuindest so lange bis die Batterie "abgesoffen" ist,aber einen Kurzschluss bei 12 oder 24 Volt,
vergesst es.
Selbst Gartenteichlampen arbeiten mit 12-24 Volt,warum wohl?
Wenn ein Wassertropfen bei einem 12 Volt System zur einem Masseschluss führen würde,
müsste sich die Autoindustrie tips bei den U Bootbauern holen.

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#60

Beitrag von Weissnix » Dienstag 15. Februar 2011, 12:45

Daniel hat geschrieben:Nochmal einmische,
Wasser? Kurzschluss? von welcher Spannung sprecht Ihr hier eigentlich?
Parkt mal euer Auto im Teich,was mit Sicherheit noch funzt ,ist das Licht,
zuindest so lange bis die Batterie "abgesoffen" ist,aber einen Kurzschluss bei 12 oder 24 Volt,
vergesst es.
Selbst Gartenteichlampen arbeiten mit 12-24 Volt,warum wohl?
Wenn ein Wassertropfen bei einem 12 Volt System zur einem Masseschluss führen würde,
müsste sich die Autoindustrie tips bei den U Bootbauern holen.
Eben Daniel, das kam mir auch in den Sinn. Zeitweise haben die Scheinwerfer meiner Pappschachtel Ähnlichkeit mit einem Aquarium und da passiert auch nix und auch die Steuereinheit des ABS ist so intelligent angebracht, daß da ständig Wasser drin ist. Irgendwann (so nach 12 Jahren) sind die Anschlüsse dann korrodiert und nix geht mehr, aber Sicherungen sind auch da noch nie durchgebrannt.

Wenn ich mein Polfett endlich wiedergefunden habe, werde ich mal messen. Aber das kann dauern, jetzt ist mir draußen zu kalt. :kalt2

Nur auf die U-Bootbauern wäre ich nicht gekommen, zumal die auch genug Ärger mit Kondenswasser haben dürften. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Antworten