"Dolle Zeit!"

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

"Dolle Zeit!"

#1

Beitrag von Maren » Donnerstag 3. März 2011, 14:15

Nun sind'se wieder los, die Narren....... :zungeraus

Ich stamme aus einer Gegend, in die der Karneval erst in den späten 60gern durch das Fernsehen hereingetragen wurde.
Meine Ma hat dann auf Wunsch ihrer Töchter "Kinderkarneval" organisiert - und das Wohnzimmer komplett umdekoriert........
Irgendwann waren wir dann auch mal auf einer Karnevalssitzung des örtlichen K.-Vereins - irgendwie war's nicht so wie im Fernsehen ..... :wasimmer
Die Nähe zu Hessen hat aus den westfälischen noch keine "echten" Fastnachtsnarren gemacht.



Und dann kam ich nach DO - die "Westfalenmetropole" ......
Ich hatte mich gerade so als Erstsemester eingewöhnt und war mit dem Uni-Leben eingermaßen vertraut - da brach "Altweiberfastnacht" über mich herein: :schuettel :lachwec
Sonst immer mürrische und leicht vertrocknete Verwaltungsangestellte (zumindest damals alles Frauen) flitzten auf einmal hysterisch kichernd über die Flure - mit Scheren bewaffnet!!!!! Die Herrn Professoren und Doktoren- so im Hause- gingen in Deckung, da sie berechtigte Sorge um ihren Schlips hatten.
Der Uni-Betrieb/die Verwaltung stellte nach meinem Empfinden so um die Mittagszeit ihre Arbeit ein - Infos oder Stempel bekam man/frau nicht mehr........

Rosenmontag wollte ich dann mal meinen Kühlschrank wieder füllen, aus Sorge, dass sich die Mäuse sonst Blutblasen vor Hunger laufen. Studis konnten zumindest damals recht frei ihre Stundenpläne zusammenstelle und auch mal länger schlafen:
Ab Mittag waren aber die Geschäfte -und Banken!!!- geschlossen..... kein Futter - aber Kamelle in der Innenstadt auf dem Rosenmontagszug: Dortmund- Helau!!!!!

Karneval ist immer noch nicht wirklich mein Ding - mir reicht der Geierabend oder früher halt eine Kneipenparty. Bin wohl doch zu sehr Westfälin......

Allen anderen:
Viel Spaß!

Schöne Grüße
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von sooner » Donnerstag 3. März 2011, 14:22

Ich gehe bis Aschermittwoch in Deckung -Fasching ist nicht mein Ding....
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#3

Beitrag von Carbella » Freitag 4. März 2011, 08:46

Der eine liebt's , der andre hasst's.....
In diesem Sinne:


ALAAAAF!


Carbella ;-)
....och nööö,nicht schon wieder ne Signatur! :-)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Sonntag 6. März 2011, 12:47

"Geierabend" in der Zeche Zollern:
Genial - wie immer und viel Kabarettistisches neben dem "Karneval". Die Stimmung ist immer gut- quasi "westfälisch" kocht der Saal, aber gestern war's so gut wie nie zuvor: Das Publikum hat punktuell die Regie mit übernommen, was auch belohnt wurde.
Sogar die Schalker hatten was zu lachen .... ... :wink:



Der Freiherr war natürlich auch Thema - nicht glamourös.
@ Zimmi:
Außer in Kulmbach, seiner Heimatstadt, war das ja wohl nichts mit den Demos "Wir wollen KT zurück!", oder? Entweder abgesagt (Bremen, Hannover und Leipzig) oder die Spötter waren in der Überzahl z.B. in Berlin.......



Sonntagsgrüße
Maren :wink:

.... nun reicht's auch!
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von sooner » Sonntag 6. März 2011, 15:51

Nur noch drei Tage und dann is wieder Ruhe bis 11.11. *freu*
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Sonntag 6. März 2011, 16:34

Hallo Sooner!

Möglicherweise solltest Du die Karnevalszeit am Atlantik verbringen und am Aschermittwoch dann wieder nach D reisen? :wink:

Der Karneval am Rhein .... ich glaube, dazu muss man/frau geboren sein, denn DAS ist mir dann doch zu ..... närrisch-ritualisiert.
Karneval "westfälisch" ist deutlich dezenter und Leute im Kostüm sind eher die Ausnahme. Das Programm des Geierabends ist klar kabarettistisch und läuft so auch im Sommer als Open-Air bei "Tante Amanda" - ohne Tätääääääääääää.

Allerdings: Motto-Feten fanden wir schon immer lustig und wurden richtig kreativ - nur nicht zu Karneval....... Und ich könnte mir vorstellen, dass es ebenso wäre, wenn wir uns in unserem großen Trupp mottomäßig austaffieren würden.
Nur Pappnasenzwang und festgefahrene Rituale finde ich doof.

Frühlingsgrüße
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#7

Beitrag von lia » Sonntag 6. März 2011, 18:25

verkleiden finde ich schön, insbesondere wenn man die kostüme selbst kreiert, das macht mir großen spaß, lg lia

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von sooner » Sonntag 6. März 2011, 21:52

Maren hat geschrieben:Hallo Sooner!

Möglicherweise solltest Du die Karnevalszeit am Atlantik verbringen und am Aschermittwoch dann wieder nach D reisen? :wink:
:wink:
Hätte was :wink: .
Ich bin den ganzen April wieder dort. Können wir den Fasching in den April verlegen - dann passt es auch für mich??? :lachwec
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Antworten