Kohlebürsten

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

Kohlebürsten

#1

Beitrag von Weissnix » Freitag 18. März 2011, 17:25

Hilfe!!!!!!!!!

Ich habe mit Gesas Scooter ein Problem. Der E-Motor streikt immer mal wieder beim Anfahren, heute war er dann soweit, daß trotz in der Luft hängender Antriebsräder nichts mehr freiwillig ging. 'Gas' gegeben - nix - Rad von Hand ein Stück weiter gedreht - dat Ding lief - ausgeschaltet - wieder an - nix is'.

Da sich das Problem schleichend einstellte, dachte ich: Kontrollier doch mal die Bürsten (ist ja schließlich das billigste Bauteil :wink: ).
Die eine ließ sich noch relativ gut aus dem Schacht ziehen - leicht verdreckte Spielpassung eben - aber die zweite Bürste wollte auch mit vorsichtigem Wackeln nicht raus. Der Bürstenschacht ist nicht aus Blech gekanntet, sondern auch dem Vollen gefräst. Schacht aufbiegen ging also nicht. Also etwas kräftiger gezogen und natürlich passierte genau das was ich zwar befürchtet habe, aber hoffte, daß es nicht geschieht. Der Kontaktdraht rutsche aus der Bürste. :angry

Also den Draht wieder eingeschoben, ja er steckt wirklich nur in der Bürste und hatte keine feste Verbindung. Dann die Bürste mit einem Draht und ein wenig Gewalt wieder an den Kollektor gedrückt und den Schacht wieder zugeschraubt. Erfolg: Der Scooter läuft wieder, nicht gerade gut, aber immerhin aus eigener Kraft.

Die Ursache für den streikenden Motor dürfte also sein, das die Bürstenfeder es nicht schafft, die Bürste zuverlässig an den Kollektor zu drücken. Also muss das Biest raus, damit ich den Schacht reinigen kann. Daß ich im Zuge dieser Arbeit beide Bürsten durch Neue ersetze, ist logisch.

Aber wie bekomme ich die eine Bürste aus dem Schacht, wenn der Draht in der Bürste wieder rausrutscht? Weiß da jemand von euch ein probates Mittel? Oder kennt jemand jemanden, der schlauer ist als ich und das weiß?

Während meiner Ausbildung ist mir so eine Schweinerei nicht untergekommen. Das Sanitätshaus bzw. den Laden, der deren elektrische Reparaturen macht, möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Bin ja schließlich nicht Rockefeller.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Zimmi
User
User
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Zimmi » Freitag 18. März 2011, 18:15

Weissnix hat geschrieben: Bin ja schließlich nicht Rockefeller.
Wie wäre es eine Nacht mit Paris Hilton? Ich denke, dafür hat selbst Gesa Verständnis.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Weissnix » Freitag 18. März 2011, 19:34

Was soll denn Gesa mit Paris Hilton?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von weiss62 » Freitag 18. März 2011, 19:39

hallo michael :-)
du meinst mit bürsten sicher die kontaktkohlen denn bürsten halten länger als den herstellern lieb ist
ja die kohlen machen oft probleme.
in dem fall würde ich mal mit pressluft mal da sauber machen -hmm schmeck das lecker- und dann mal versuchen den lagerflansch oder lagerschild ab zu montieren. daran hängt meistens der kohlehalter dran. andernfalls kommst du dann sehr gut an die hängenden reste dran.
vorteil: der kollektor ist dann eh schon frei zum ausbau und zum überdrehen lassen.
nachteil: der rolli ist dann mal für tage im krankenstand

aber
da du die eine kohle eh schon raus hast kannst du dich um nachschub kümmern. dabei gibts ja auch einiges zu beachten: nimmst harte kohlen reibt es dir den kollektor nieder, nimmst du mittlere dann sind beide fast gleichzeitig fertig, nimmst du die weichen musst du öfters mal wechseln und kannst dir das überdrehen ersparen.

vorsorge:
auch das gibt es! die motoren produzieren neben der bewegungsenergie auch recht viel kohlestaub und das mögen die so gerne. manchmal ausblasen mit pressluft schützt die lager und die kohlen vor sich selbst.

euer werner ad

achja michael, das muss ich dir nicht noch sagen, dass der kollektor mit furchen neue kohlen auffrisst -oder?

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Samstag 19. März 2011, 10:29

weiss62 hat geschrieben:hallo michael :-)
du meinst mit bürsten sicher die kontaktkohlen denn bürsten halten länger als den herstellern lieb ist
ja die kohlen machen oft probleme.
in dem fall würde ich mal mit pressluft mal da sauber machen -hmm schmeck das lecker- und dann mal versuchen den lagerflansch oder lagerschild ab zu montieren. daran hängt meistens der kohlehalter dran. andernfalls kommst du dann sehr gut an die hängenden reste dran.
vorteil: der kollektor ist dann eh schon frei zum ausbau und zum überdrehen lassen.
nachteil: der rolli ist dann mal für tage im krankenstand
Essen wollte ich die Kohle eigentlich nicht, obwohl ... Manchmal ist Kohle ja ganz hilfreich. :wink:
Aber hast recht, Pressluft könnte schon mal helfen. Hoffentlich wird's bald wärmer, so friert man sich ja den Allerwertesten draußen ab. Lagerschild abbauen bedeutet totale Demontage der Antriebseinheit. Das wollte ich mir eigentlich verkneifen. Mache ich nur, wenn die Kohle auch nach dem Ausblasen nicht raus will.
weiss62 hat geschrieben: aber
da du die eine kohle eh schon raus hast kannst du dich um nachschub kümmern. dabei gibts ja auch einiges zu beachten: nimmst harte kohlen reibt es dir den kollektor nieder, nimmst du mittlere dann sind beide fast gleichzeitig fertig, nimmst du die weichen musst du öfters mal wechseln und kannst dir das überdrehen ersparen.
Der Ersatzteilkatalog von Invacare steht online, der Nachschub ist also nicht das Problem. Nur auf die Festigkeit der Kohlen habe ich dann natürlich keinen Einfluss. Oder anhand der Abmessungen mal online bei anderen Lieferern suchen wäre schon 'ne Idee. Ich hab ja Zeit. Solange nimmt Frau meinen Rolli und ich muss mit Leopold bei den Temperaturen nicht mit Gassi fahren. Hat auch was. :wink:
weiss62 hat geschrieben: vorsorge:
auch das gibt es! die motoren produzieren neben der bewegungsenergie auch recht viel kohlestaub und das mögen die so gerne. manchmal ausblasen mit pressluft schützt die lager und die kohlen vor sich selbst.

euer werner ad

achja michael, das muss ich dir nicht noch sagen, dass der kollektor mit furchen neue kohlen auffrisst -oder?
Nein, das weiß ich noch.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Frank62 » Samstag 19. März 2011, 12:18

Weissnix hat geschrieben: Hoffentlich wird's bald wärmer, so friert man sich ja den Allerwertesten draußen ab.
So was macht man doch im Wohnzimmer...Oder passt das Ding nicht durch die Terrassentür ? Und Wenn Gesa jetzt moppert, muss sie halt laufen ..... 8)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von Weissnix » Samstag 19. März 2011, 14:20

Normalerweise würde ich dir ja recht geben, aber das Ausblasen mit 8 bar, würde für reichlich Dreck in der Bude sorgen. Nämlich der ganze Dreck der sich auf dem Scooter sowieso schon rumtreibt. Ich möchte mal wissen wo der Vorbesitzer unterwegs war. Und was meinst du, wer den Dreck nachher wegmachen darf?

Nun weißt du, warum ich das nicht will. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von weiss62 » Samstag 19. März 2011, 15:20

hallo michael :-)
Weissnix hat geschrieben:...
Essen wollte ich die Kohle eigentlich nicht, obwohl ...
:lachwec essen musste nicht es reicht das einatmen des staubes. da schmeckt sogar pure chili fein süß.
für raucher noch ein hinweis in eigener sache: raucht VORHER eine menge der glimmstängel, nachher schmeckt euch die beste nicht mehr. ist echt zum abgewöhnen.

so nun zur baustelle nochmal:
ok, beim scooter ist dann nicht mehr viel da wo es mal war.
sitzt runter, verkleidung runter, batterien vom rest trennen, rad runter -vorher noch aufbocken.
also die motoren sind meistens mit 4 schrauben am scooter befestigt der e-anschluß ist gesteckt.
zum ausblasen würde ich dann mit dem motor/getriebe dann an die frische luft gehen.

wie man sieht ist das auch grösstenteils im wohnzimmer zu machen -wenn das teil mal da ist.

das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist ob die batterien nicht noch raus müssen -dann ist recht schnell schluß mit lustig.
das kommt sehr auf die ausführung und dem vorhandenen werkzeug an.

euer werner ad

ps: vielleicht kannst du mal ein bildchen von der baustelle machen :?:

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Weissnix » Samstag 19. März 2011, 18:03

Hallo Werner,

Wenn ich die Baustelle angehe, muss ich sowieso mehrere Fotos machen. So ist am besten gewährleistet, daß am Ende wieder alles dort sitzt wo es hingehört. Digicam sei Dank, mache ich das inzwischen immer so.

Allerdings soooviel Arbeit wollte ich mir echt nicht machen. An die Kohlen komme ich relativ bequem (habe ja schlanke Fingerchen) ran, nachdem Sitz und Verkleidung runter sind. Bei meiner Werkstattausrüstung würde manche Schrauberwerkstatt vor Neid erblassen, da habe ich das geringste Problem. Das einzige was mir da noch fehlt, ist ein vernünftiges Autogenschweißgerät. Da warte ich noch auf die nächste Klempnerpleite in der Nähe. :wink: Aber die Batterien können drinbleiben, die stören nicht. Aber wieso meinst du, daß da denn schnell Schluss mit lustig ist? Normalerweise genügt da entweder ein 8er oder 10er Maulschlüssel oder wie in diesem Falle ein Kreuzschraubenzieher. Oder gibts da noch Techniken, die ich noch nicht kenne?

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Motor nur mit 2 Inbusschrauben am Getriebe angeflanscht. Also eigentlich nicht die Welt, wenn ich nur wüsste, wie frickelig es ist, das Motorritzel nachher wieder ins Getriebe zu kriegen. Bei sowas habe ich schon häufiger Anfälle gekriegt.

Zum Thema Raucher: Filtermaske vor die Nase vorm Ausblasen ist schon die halbe Miete. Erfreut auch die Ehefrau. Nach dem Schneuzen kein schwarzes Taschentuch. :wink:

Ich gehe da morgen oder übermorgen bei. Wir sollen nämlich tatsächlich wämere Temperaturen kriegen. Morgen 8°C, übermorgen 10°C, Dienstag 12°C. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird's richtig kuschelig auf dem Garagenhof. Bis Highnoon, dann wirds wieder schattig.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von weiss62 » Samstag 19. März 2011, 20:08

hallo michael :-)
das motorenritzel ist mit einem aussensägering fixiert. da muss man nur ein wenig den motor drehen und warten bis der reinfällt. ähja, wenn man vorher den motorflansch markiert hat zum getriebe hin.

schluß mit lustig deshalb weil wer hebt schon gerne batterien raus und wieder rein :?: ich mal nicht bei deinen 100Ah-dingern. da hat ein tierchen schon 35-40kg.

euer werner ad

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von weiss62 » Samstag 19. März 2011, 20:45

nachtrag:
weiss62 hat geschrieben: d[strike]as motorenritzel ist mit einem aussensägering fixiert. da muss man nur ein wenig den motor drehen und warten bis der reinfällt. ähja, wenn man vorher den motorflansch markiert hat zum getriebe hin.[/strike]
vergiss den quatsch den ich da geschrieben habe. deine gesa hat ja einen schneckengetriebe verbaut. da ziehst du die schnecke einfach raus und reinstecken kannst du die genauso nur muss das rad dann in der luft und frei beweglich sein.
auf die art kann ein fahrzeug sich nicht selbst in bewegung versetzen, darum wird es aus selbsthemmendes getriebe genannt.

euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#12

Beitrag von Weissnix » Sonntag 20. März 2011, 14:49

weiss62 hat geschrieben:nachtrag:
weiss62 hat geschrieben: d[strike]as motorenritzel ist mit einem aussensägering fixiert. da muss man nur ein wenig den motor drehen und warten bis der reinfällt. ähja, wenn man vorher den motorflansch markiert hat zum getriebe hin.[/strike]
vergiss den quatsch den ich da geschrieben habe. deine gesa hat ja einen schneckengetriebe verbaut. da ziehst du die schnecke einfach raus und reinstecken kannst du die genauso nur muss das rad dann in der luft und frei beweglich sein.
auf die art kann ein fahrzeug sich nicht selbst in bewegung versetzen, darum wird es aus selbsthemmendes getriebe genannt.

euer werner ad
Zum Glück sitzt da kein Schneckengetriebe drin. Das wär auch mächtig peinlich, spätestens dann, wenn Akkus leer. Rolli schieben ginge dann nämlich genausowenig wie abschleppen. Eben weil selbsthemmend. Nee, gegen unbeabsichtigtes Fahren, setzt man da Magnetbremsen ein. Kein Strom und die Dinger fallen ab und bremsen massiv. Zum Schieben oder Schleppen kann man die Magnetbremse dann mechanisch aufdrücken.

Dank der Ausblastrechnik und einer dünnen Holzschraube habe ich jetzt beide Kohlen raus. Die eine kam ganz freiwillig und in die zweite habe ich vorsichtig eine dünne Holzschraube gedreht und dann etwas weniger vorsichtig gezogen. Zweidrittel raus und dann ging nix mehr. Jetzt weiß ich auch warum. Die Kohle war im Halter im unteren Drittel längs gerissen. Deshalb klemmte sie wahrscheinlich auch und wollte nicht mehr zum Kollektor. Dann noch beide Schächte mit Kontaktspray und Pfeifenreiniger geputzt und jetzt sind sie wieder glatt wie ein Androidenpopo. :wink:

Nun muss ich nur noch neue Kohlen finden. Invacare will mich nicht direkt beliefern. Die sind der festen Überzeugung, daß solche Arbeiten nur ein Santitätshaus ausführen kann. :weihwu

Ach so, noch was. Die Spielzeugakkus in Gesas Scooter wiegen nur 15 kg das Stück, haben aber blöderweise noch keine Griffe, die gibts erst ab 55 Ah bei Nasszellen.
Und der Motor bleibt erstmal drin. Wenn das Biest mit den neuen Kohlen immer noch nicht will (natürlich erst nach dem Einlaufen), dann gehe ich dabei.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 997
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von weiss62 » Sonntag 20. März 2011, 17:39

hallo michael :-)
da du die kohlen heraus gebracht hast -warst du sehr überzeugend im auftreten zu denen, ich sag da mal lieber :sagnichts dazu- gilt es ersatz zu bekommen...
die bekommst du bei manchen elektrofirmen, motorenwicklereien oder vom sani-haus aushändigen lassen.

euer werner ad

ps: auch bei schneckgetrieben gibt es eine mechn. entriegelung

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#14

Beitrag von Weissnix » Sonntag 20. März 2011, 18:09

weiss62 hat geschrieben:hallo michael :-)
da du die kohlen heraus gebracht hast -warst du sehr überzeugend im auftreten zu denen, ich sag da mal lieber :sagnichts dazu- gilt es ersatz zu bekommen...
die bekommst du bei manchen elektrofirmen, motorenwicklereien oder vom sani-haus aushändigen lassen.

euer werner ad

ps: auch bei schneckgetrieben gibt es eine mechn. entriegelung
Mir wurde da eine Quelle aufgetan, die hoffentlich funktioniert. Aber es gibt auch Online-Versender von Kohlen.
Das Sanitätshaus will nicht, weil die die Elektriken der Rollis selbst nicht anfassen. Da haben die eine andere Firma für, nur die muss ich erstmal finden. Mein Sachbearbeiter beim Sani-Haus ist nur leider ein paar Wochen in Urlaub. Seit Freitag und die anderen in dem Laden habe ich mir noch nicht erzogen. :wink:

Anders als mit Gewalt wärs nicht gegangen, da der Kontaktdraht keine feste Verbindung mehr mit der Bürste hatte.

Nun versuche ich morgen mal mein Glück und berichte, wenn die Kiste wieder läuft.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#15

Beitrag von Daniel » Montag 21. März 2011, 14:22

Versuchs mal bei Ebay,da bestell ich meine Kohlen und was nicht passt,wird passend gemacht.
Kohle lässt sich wunderbar bearbeiten,ist wie bleistiftspitzen. :wink:

Antworten