Kein Reisepass bei Behinderung?

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12575
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Kein Reisepass bei Behinderung?

#1

Beitrag von Frank62 » Freitag 24. Februar 2006, 13:07

Habt ihr das gelesen ? Da geht einem ja die Hutschnurr hoch :evil:

Quelle Link zum Kobinet

Kein Pass bei Behinderung?.

Berlin (kobinet) Lichtbilder im Reisepass müssen seit dem 1. November 2005 nach der neuen Passmusterverordnung zur biometrischen Erkennung geeignet sein. Laut dieser Verordnung muss das Gesicht frontal abgebildet sein. Eine Darstellung der Person mit geneigtem oder gedrehtem Kopf (zum Beispiel Halbprofil) ist nicht zulässig. Die Person muss ferner mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera blicken. Mit einer parlamentarischen Anfrage will die Bundestagsfraktion der Grünen Aufklärung, ob diese Bestimmung behinderte Menschen benachteiligt.

"Diese Anforderungen können einige Menschen, insbesondere mit schweren Formen einer cerebralen Bewegungsstörung nicht erfüllen. So können beispielsweise viele dieser Menschen aufgrund ihrer Behinderung ihren Mund nicht schließen. Auch kann die Kopfhaltung behinderungsbedingt ständig geneigt sein, so dass eine Frontalabbildung nicht möglich ist", erklärte der behindertenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Markus Kurth. Der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. berichte beispielsweise über einen Fall aus Düsseldorf, bei dem einer Mutter ein Reisepass für ihre schwerstbehinderte Tochter verwehrt wurde. Das dortige Bürgerbüro teilte ihr mit, dass sie ohne ein geeignetes Lichtbild keinen Reisepass für ihre Tochter erhalten könne. Man könne nur einen vorläufigen Reisepass ausstellen.

"Mit einer parlamentarischen Anfrage an die Bundesregierung wollen wir hier für Aufklärung sorgen. Gleichzeitig machen wir deutlich: Auch schwerstbehinderte Menschen haben ein Recht auf einen Reisepass. Sie müssen die gleichen rechtlichen Möglichkeiten zu Auslandsreisen haben wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger auch", so Markus Kurth. omp
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Gast-11

#2

Beitrag von Gast-11 » Freitag 24. Februar 2006, 14:51

Tach aus der Eifel,
wie war das, Bo, erwähnte es schon, Behinderte werden Verhindert, ja und weiter geht es.
der Zavi :cool: :cool: :cool:


P S Öh, meine hutschnur ist schon oben. :-D

Zimmi
User
User
Beiträge: 7661
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zimmi » Freitag 24. Februar 2006, 14:56

Bürokratenhammel


Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Mädel bekommt ja einen Vorläufigen.

Ich denke mal, da wird noch nach einer Lösung gesucht.

Ein anderes Thema ist ja der Fingerabdruck. Was machen die, die keinen Finger haben ?

Gruß Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12575
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Freitag 24. Februar 2006, 15:00

Zimmi hat geschrieben:Bürokratenhammel


Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Mädel bekommt ja einen Vorläufigen.

Ich denke mal, da wird noch nach einer Lösung gesucht.

Ein anderes Thema ist ja der Fingerabdruck. Was machen die, die keinen Finger haben ?

Gruß Zimmi
einen leihen *grins* oder Dicken Zeh nehmen.... :?: :twisted: :roll:
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#5

Beitrag von maxxboersi » Freitag 24. Februar 2006, 16:02

Zimmi hat geschrieben:Ein anderes Thema ist ja der Fingerabdruck. Was machen die, die keinen Finger haben ?Gruß Zimmi
zunexd hatte ich mir überlegt, hier reinzuschreiben, daß das alles bestimmt wieder überzogen ist. wer wird im einzelfall schon einen paß verwehren :?:
doch scheinbar sind deutsche beamten - ja dieses mal wirklich beamten, denn die paßausstellung ist eine hoheitliche aufgabe, die ausschliesslich von beamten ausgeführt wird, nicht von angestellten des öffentlichen dienstes - sehr schüchtern und haben keine civilcourage. man hält sich STRIKT an die gesetze. das ist ja bei der stiftung auch so, wenn sie die namen der mitglieder des stiftungsrates ned rausgeben und sich auf den datenschutz berufen. also rein rechtlich gesehen kann man diesen heinis in ddorf bestimmt nix draus drehen. doch das die grünen jetzt mit dem wink zum zaunpfahl des gestoppten diskriminierungsgesetz kommt, ist interessant.
ich denke, der einzelfall wird gelöst. denn wenn das madl so schwer cerebral geschädigt ist, braucht sie immer hilfe und wird nie alleine reisen. und dann kann sie zb in den paß der mama aufgenommen werden. also wird es doch ned so heiß gegessen wie gekocht.
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#6

Beitrag von maxxboersi » Freitag 24. Februar 2006, 16:04

jetzt habe ich doch glatt vergessen, auf zimmis gedanken mit dem fingerabdruck zu antworten. keine ahnung wie das in der praxis aussieht. stellt euch vor, du wirst aufgefordert, "ziehen sie ihren schuh und socken aus und geben uns einen zehenabdruck" ist das ned auch ne diskriminierung :?: :?: :?: :?: :?:
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Zimmi
User
User
Beiträge: 7661
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Zimmi » Freitag 24. Februar 2006, 16:27

Oder Geruchsbelästigung !!!!!


Mal im Ernst, Tatsache ist, das viele Menschen Probleme mit Füssen haben. Ich erlebe es immer wieder im Altag, gerade, wenn es, mir nicht bekannte Personen sind.


Gruß Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
JetteSK
User
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Greifenstein
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von JetteSK » Freitag 24. Februar 2006, 16:32

ich habe zwei finger, mit denen ich eigentlich kaum etwas mache - aber den fingerabdruck werde ich liebend gerne abgeben!!! danach kann ich doch mit den füßen klauen und anstellen was ich will!?

hilfe! ich will, dass die bürokratie abgeschafft und menschlichkeit erlaubt wird!

lg,

jette

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8392
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#9

Beitrag von Maren » Freitag 24. Februar 2006, 16:34

Also Finger hin, Zehen her:
Wer keine Finger hat, wie soll dieser Mensch denn einen Abdruck abliefern, wenn dies, wieso auch immer, verlangt wird, wenn nicht mit den Zehen :?:
Zimmi:
Du hast ja lebenslange Erfahrung mit Menschen, die auf Dein Hantieren mit den Füßen befremdet reagieren.
ALLE Menschen sind irritiert, wenn sie etwas Ungewöhnliches sehen - ich auch- oder schlicht intressiert neugierig.

Im Falle des Mädels wird hoffentlich eine vernünftige, nicht diskrimminierende Lösung gefunden werden :!:

Liebe Grüße aus DO und schönes WE,
Maren :cool:

Nachtrag: Dass eine Lösung gefunden wird glaube ich übrigens nicht, weil die Verantwortlichen so nett sind, sondern weil sie wissen, dass sie nicht offen diskrimminieren dürfen :idea:
Zuletzt geändert von Maren am Freitag 24. Februar 2006, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Sirod
User
User
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 02:00
Wohnort: Lippe/Detmold

#10

Beitrag von Sirod » Freitag 24. Februar 2006, 17:16

Vielleicht werden wir Armlosen, genau wie Haustiere mit einem Chip im Ohr registriert!
Guten Tag, ich bin die Doris und ein steifer Conti :idea:
reden und reden lassen

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#11

Beitrag von Chris » Samstag 25. Februar 2006, 12:52

Oder wir bekommen eine Hundemarke um ,oder einen Stempel in den Nacken...........

Es grüßt
Chris
LG
Chris

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#12

Beitrag von maxxboersi » Samstag 25. Februar 2006, 16:20

Sirod hat geschrieben:Vielleicht werden wir Armlosen, genau wie Haustiere mit einem Chip im Ohr registriert!
Guten Tag, ich bin die Doris und ein steifer Conti :idea:
also das kann ich mir ernsthaft vorstellen :mad: :mad: :mad:
orwell läßt grüßen :evil: :evil: :evil: :evil:
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Mueck » Sonntag 26. Februar 2006, 13:22

Sirod hat geschrieben:Vielleicht werden wir Armlosen, genau wie Haustiere mit einem Chip im Ohr registriert!
... und ihr fliegt dann viel günstiger im Frachtraum, dort wo sich alle gechippten Lebewesen aufzuhalten haben :wink:

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#14

Beitrag von maxxboersi » Sonntag 26. Februar 2006, 14:33

wie bitte mueck, das ist doch ein witz oder :?: :?: :?: :?: :?:
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Mueck » Sonntag 26. Februar 2006, 15:03

maxxboersi hat geschrieben:wie bitte mueck, das ist doch ein witz oder :?: :?: :?: :?: :?:
latürnich, desterwegen der " :wink:" dahinter :wink:

Antworten