Sonnenfinsternis am 20. März

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

Sonnenfinsternis am 20. März

#1

Beitrag von Udo » Mittwoch 18. März 2015, 11:49

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat einen kurzen
Bewölkungsvorhersagefilm für die partielle Sonnenfinsternis am 20.
März erstellt. Sie finden den Clip im YouTube-Auftritt des DWD unter



Hinweis: Der DWD wird diese animierte Vorhersage morgen am Vormittag
aktualisieren und wieder über YouTube zugänglich machen.

Die folgende Grafik stellt den vorhergesagten Bedeckungsgrad über Deutschland
für die Zeit der Sonnenfinsternis dar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Weissnix » Mittwoch 18. März 2015, 23:06

Wir werden sehen, ob wir was sehen oder nicht sehen? Verflixt ist das kompliziert. ;)
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#3

Beitrag von amko61 » Donnerstag 19. März 2015, 09:17

Hier in Krefeld sind diese Spezialbrillen bereits restlos ausverkauft.
Verstehe nicht so ganz, warum es nicht normale Sonnenbrillen auch tun. Damit schaue ich doch auch in die Sonne,ohne dass meine Augen Schaden nehmen.
Kann mir das irgendjemand erklären?

amko :?:

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 19. März 2015, 09:57

Kann ich mal versuchen, amko. Normalerweise guckt man mal kurz in Richtung Sonne und da tuts die Sonnenbrille. Wenn du mit der normalen Sonnenbrille aber minutenlang dieses helle Gestirn fixierst, wirst du merken, dass es blendet und unangenehm wird. Diese Spezialbrillen sind eher so gefärbt, wie Schweißschutzbrillen, die es in unterschiedlichen Dunkelstufen gibt.
Vielleicht kann Fritzi das etwas wissenschaftlicher erklären und du stürmst mal den nächsten Baumarkt. Bei den Schweißschutzbrillen müsste Stärke 7/8 noch genug Licht durchlassen, damit du bei und nach der Sonnenfinsternis noch was siehst. Ich meine, wenn es wieder hell wird. Verblitzte, also geblendete, Augen tun sehr unangenehm weh.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Udo » Donnerstag 19. März 2015, 13:38

Uhhh Michael, gefährliche Aussage mit der Schweißerbrille :suprised
http://www.swr3.de/info/nachrichten/Son ... 0/1uhucrm/
amko61 hat geschrieben:Verstehe nicht so ganz, warum es nicht normale Sonnenbrillen auch tun. Damit schaue ich doch auch in die Sonne,ohne dass meine Augen Schaden nehmen.
Nein, tust du nicht. Du schaust eher nicht direkt in die Sonne, weil dich die ja blendet. Deine Augen schließen sich zum Schutz ganz automatisch immer mehr, bis sie ganz zu sind. DAS hilft dir bei der Sonnenfinsternis aber nicht weiter, weil du da ja etwas sehen willst.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 19. März 2015, 16:30

Mag ja sein, aber als Kinder haben wir es immer so gemacht und ich seh dich immer noch. :wink:
Was mich an deinem Link stört, dass da keine Begründung mitgeliefert wird, warum diese dubiose Folie nun besser sein soll. Zumal da links und rechts davon, gerade bei Brillenträgern die Sonne komplett ungefiltert auf die erlauchten Augen trifft. Am besten ich gucke mir die Sonnenfinsternis durch die Wolken an oder gar nicht. Hier haben wir garantiert wieder keine freie Sicht, sonst wäre es fast ein Wunder.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Udo » Donnerstag 19. März 2015, 20:25

Ganz einfach: Weil das Sonnenlicht viel zu hell ist.

Vorhin kam was in Galileo. Schweißbrille Stufe 12 kann man nehmen ... wenn man denn sicher weiß, dass es Stufe 12 ist :wasimmer
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Mahomi
User
User
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:04

#8

Beitrag von Mahomi » Donnerstag 19. März 2015, 21:37

udo hat geschrieben:... wenn man denn sicher weiß, dass es Stufe 12 ist :wasimmer
steht auf dem Glas drauf.
LG Gesa


Marie von Ebner-Eschenbach: „Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Mueck » Freitag 20. März 2015, 00:07

Habe vorhin meine alte Sofi-Brille wiedergefunden, juchu!
Ranga Yogeshwar empfiehlt ersatzweise Handy-Selfies:
http://www.ksta.de/panorama/tipp-von-ra ... 62500.html
Die Zeiten:
http://www.focus.de/wissen/weltraum/ast ... 55187.html

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#10

Beitrag von amko61 » Freitag 20. März 2015, 12:58

Am Niederrhein ist dieses Ereignis komplett ausgefallen, alles wolkenverhangen und es war kaum dunkler als vorher :wasimmer

Die SoFi war wahrscheinlich genauso ein Fake, wie der Stinkefinger von Varoufakis... :suprised

amko :lachwec

Benutzeravatar
Murmelchen
User
User
Beiträge: 527
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 12:09
Wohnort: Kirchheim bei München

#11

Beitrag von Murmelchen » Freitag 20. März 2015, 13:54

Bei uns in München war sie gut zu sehen (wenn man eine Sofi-Brille hatte :wink: ). Die Stimmung draußen war so zwischen viertel nach zehn und halb elf sehr merkwürdig: es war sehr kalt (auch vor Beginn), obwohl die Sonne schien, und die Farben waren gedämpft, nicht so klar wie sonst, eher cremefarben. Als dieses Spektakel vorbei war, wurde es schlagartig warm!
Toni

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#12

Beitrag von Maren » Freitag 20. März 2015, 15:04

In DO ist das Spektakel ausgefallen wegen "is' nich'".
Aber ich war eh anderweitig beschäftigt und als ich damit fertig war, fiel mir auf: "Opps... SoFi...???!!"

C'est la vie.

Freitagsgrüße
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#13

Beitrag von Weissnix » Freitag 20. März 2015, 15:55

Hier haben sich die Optiker umsonst 'ne goldene Nase verdient. Sonne gabs nicht, war wohl ausverkauft. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Adler
User
User
Beiträge: 509
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2008, 01:00
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Adler » Freitag 20. März 2015, 15:57

In Hamburg war sie zwischen den vielen Wolken
auch zu sehen. Glück gehabt.

LGGina
Adler sollen fliegen!

Benutzeravatar
Fritzi
User
User
Beiträge: 896
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 10:41
Wohnort: Hemer

#15

Beitrag von Fritzi » Freitag 20. März 2015, 16:07

Hier im ansonsten finsteren Tal konnten wir das Spektakel von Anfang bis Ende prima
verfolgen. Schutzbrillen waren auch noch vorhanden.
Interessant war auch der Temperaturrückgang von 14° auf 9°. Ich habe die Sonnenfinsternis daher kalte Sofi genannt ( Letzter Tag der Eisheiligen= kalte Sophie)
Danach wurde es auch nicht mehr wärmer und morgen wird`s ja wohl ganz schäbbich mit iihhhh: Schneeregen.
Viele Grüße aus`m Tal

Antworten