Rehacare 2015 Programm am Stand Halle 3 D37

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Rehacare 2015 Programm am Stand Halle 3 D37

#1

Beitrag von Frank62 » Dienstag 6. Oktober 2015, 14:13

Der LV NRW hat geschrieben:Hallo zusammen,
gerade reingekommen …

Freitag den 16.10. von 15-17 Uhr auf Eurem Stand: Andreas von Mengden, Dipl.-Sportlehrer, Medizinprodukteberater, angestellt als Gebietsleiter NRW-West bei Sunrise Medical GmbH & Co. KG.

Ich bin seit 18 Jahre als Medizinprodukteberater und Rehatechniker tätig, sowohl mit Sanitätshaus-/Fachhandels- als auch Vertriebserfahrung beim Hersteller von Mobilitätshilfen. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Präsentation und Versorgung manueller Aktiv- und auch Elektrorollstühle bei Sanitätshäusern und Rehabilitationseinrichtungen. Auch unterstütze ich im Einzelfall die Rehaberater des Fachhandels bei der Auswahl und Ausstattung von Mobilitätshilfen. Hierbei sollten unbedingt die individuellen Anforderungen der jeweiligen Krankheits-/Behinderungsbilder und auch die Alltagsbedürfnisse jedes Einzelnen berücksichtigt werden, um eine möglichst hohe energetisch effiziente Rollstuhlversorgung zu erzielen.
Ich freue mich auf einen regen und interessanten Austausch; meine Kontaktdaten sind a.vonmengden@sunrisemedical.de und mobil 0171-4110811.




Hallo Interessierten,

hier nun die Programmpunkte auf unserem Stand auf dieser Reha Care, die bis jetzt feststehen. Bitte schaut unbedingt auf unsere Internetseite http://www.contergan-nrw.eu, um Ergänzungen und Änderungen hier zu finden.
Wir sind in Halle 3, Stand D 37
Wir freuen uns auf Euer Kommen. Diesmal sind schon im Vorfeld sehr viele Karten angefragt worden, so dass wir uns auf einen regen Austausch und vielseitiges Wiedersehen freuen.

Bis nächste Woche
Udo

Interessenverband Contergangeschädigter
Nordrhein-Westfalen e.V.
Hilfswerk für vorgeburtlich Geschädigte

Udo Herterich
1. Vorsitzender

Bensberger Str. 139
51503 Rösrath
Telefon 02205 - 83 541
Telefax 02205 - 83 586
herterich@contergan-nrw.eu
http://www.contergan-nrw.eu

GEBÄRDENSPRACHE:
Die Dolmetscherin Fr. Bohere-Püschel ist anwesend:
am 14. und 15.10.15: von 11 bis 18 Uhr
am 16. und 17.10.15: von 10 bis 18 Uhr

Standprogramm RehaCare 2015

Mittwoch 14.10.15:
von 10.00 bis 13.00 Uhr "Die Geschäftsstelle der Conterganstiftung freut sich, Sie über das Leistungsangebot der Conterganstiftung informieren zu können."

14.10.2015 von ca. 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird Frau Dr. Petra Brückner aus der Klinik Hoher Meißner – Rehabilitationsklinik für Orthopädie und Neurologie sowie Spezielle Schmerztherapie in Bad Sooden-Allendorf (Nordhessen) – am Stand anwesend sein. Ich leite seit 12 Jahren die Orthopädische Abteilung der Klinik Hoher Meißner. Auf Initiative des bei uns mehrfach rehabilitierten contergangeschädigten Josef Giesen wurde Anfang 2013 eine Orthopädische Rehabilitationsabteilung für Contergangeschädigte eröffnet. Diese Abteilung umfasst inzwischen 8 Zimmer (Einzel- und Doppelzimmer) mit spezieller Ausstattung. Die Zielstellung von rehabilitativen Maßnahmen für Sie, besteht darin, die inzwischen aufgetretenen Folgekrankheiten im Bereich des Haltungs- und Bewegungsapparates zu minimieren und Schmerzen so zu reduzieren, dass eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht wird. Für Fragen und Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung und freue mich auf einen Gedankenaustausch. Telefon: 05652/55821 Mail: brueckner@reha-klinik.de Hompage: http://www.reha-klink.de Herzliche Grüße aus Bad Sooden-Allendorf Dr. med. Petra Brückner Chefärztin Orthopädische Abteilung Tel.:05652/55 821 Fax:05652/55 839

14.10.15 von 11:00 - 13:00 Uhr und Freitag 16.10.15 von 13:00 - 15:00 Uhr kommt Herr Holger Riewe "Beratung im Gesundheitswesen und Privatdozent für Gesundheitsberufe" Mein Name ist Holger Riewe und ich bin ein Physiotherapeut, Podologe und Privatdozent für Gesundheitsberufe mit eigener kassenzugelassener Praxis in Lüdenscheid. Zu meine Praxisleistungen, gehören unter anderen: KG, Bobath, Manuelle Therapie, TCM, als IGeL - cranio und Osteopathie, Shiatsu usw. Sollten Sie Fragen zu eine Ihrer Therapien haben, oder Sie Beratung im Gesundheitswesen wünschen, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zu Seite. Ich freue mich, Sie dann kennen zu lernen. Mein Motto lautet: Nur der Kranke, erkennt den wahren Wert der Gesundheit (Heraklit) - Nihil volentibus arduum (Nur wer will, der kann).

14.10.15 und 15.10.15 - 10 bis 18 Uhr: Herr Frank Korfsmeier von der Firma Segtouren-NRW http://www.segtouren-nrw.de wird an unserem Messestand zu Gast sein und die Mobilitätshilfe "Genny" präsentieren. Die "Genny" ist ein Rollstuhl mit nur zwei Rädern auf einer Achse. Die Basis hierfür bildet der Segway Human Transporter. Wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit ein Fahrerlebnis der "besonderen Art" kennenlernen.

Donnerstag 15.10.2015:
um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr

und am Freitag um 11.00 Uhr und um 13.30 Uhr
PanTau und Sofia Plich arbeiten inzwischen seit 2 Jahren mit der Hundetrainerin Jeanette Przygoda zusammen. So eine Ausbildung braucht schon seine Zeit, zumal ja bei Spaziergängen auch die ganz normalen Hundewahnsinnigkeiten zu Tage kommen, wie z.B. alle fressen, was man als Hund so findet oder herumprollen wenn man eigentlich bei Fuß gehen soll. Dieser Beispiele gibt es unzählige, aber auf der Messe wird PanTau zeigen, was er in den letzten 2 Jahren als Assistenzleistungen für Sofia so gelernt hat wie z.B. den Einkaufskorb Tragen, den Reißverschluss der Jacke aufmachen, Dinge vom Boden aufheben etc. . Ebenso wird er zeigen was er gerade angefangen hat zu lernen. Daran wird deutlich, wie viel kleine Schritte es braucht, um das zu erreichen, was am Ende herauskommen soll. Die Vorführungen finden am. PanTau freut sich auf Euren Besuch!

15.10.15, Donnerstag:

12 – 14 Uhr
Steht uns für Fragen und Auskünfte zur Verfügung:
Herr Prof. Dr. med. Klaus M. Peters Chefarzt der Orthopädie und Osteologie Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Höhenstrasse 30, 51588 Nümbrecht / Tel.: (49) 2293 - 920 -603, (49) 2293 - 920 -603 / Fax: (49) 2293 - 920 -642 kpeters@dbkg.de http://www.dbkg.de http://www.dr-becker-karriere.de

UND die Physiotherapeutinnen Frau Kreuzer und Frau Herpers vom Kompetenzteam- Contergan an der Rhein-Sieg-Klinik werden da sein, um euch von 13-15 Uhr mit Informationen zu versorgen (eventuell auch praktische Übungen).


Freitag 16.10.2015:
10.30 -12.30 Uhr und von 15.00 Uhr -17.00 Uhr
Frau Dr. G. Becker und Frau Dipl.-Doz., Dipl.-Geront. Chr. Stolla vom Gerontologischen Institut, Heidelberg, beantworten von gerne Fragen zur aktuellen Evaluation oder zur Heidelberger Studie. Natürlich freuen sie sich auch über einen generellen Austausch und neue Kontakte.

16.10.15 von 10:00 bis 17:00 Uhr, kommt Herr Ralf Lihl "Entwicklung von individuellen Hilfsmitteln" (Metallbauer) Mein Name ist Ralf Lihl und ich freue mich, Sie an Ihrem Stand besuchen zu kommen. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für technische Mechanik in der Metallverarbeitung. Seit 2005 lege ich als selbstständiger Metallbauer meinen Fokus auf Sonderanfertigungen für alle Lebensbereiche. Ich fertige individuell und nach Ihren Wünschen die Alltagshilfen oder Hilfsmitteln an (z.B. Anziehhaken, Anziehstab, indiv. Türklinken).

Samstag, den 17.10.15:
MAR Y SOL TAG!!!!!
Wiedersehen macht Freude!! Filme, Fotos, Videos und viele bekannte Gesichter sind herzlich willkommen!!!
Vielleicht kommt auch der ganze Chor wieder zusammen???? Konstantinos kommt auf jeden Fall.
Natürlich sind auch alle willkommen, die leider nicht dabei sein konnten!

von 11.00-13.00 Uhr und von 15.00-17.00 Uhr am Stand: Susanne Schmitt - Qigong für Menschen mit Einschränkungen
Qigong kommt aus China und beinhaltet verschiedene Bewegungsfolgen, die die Lebensenergie stärken und zu Ruhe und Entspannung beitragen. Als Qigong-Lehrerin mit langjähriger Erfahrung habe ich Bewegungen aus der Qigong-Form "Die 18 harmonischen Bewegungen aus dem Taiji Qigong" so aufgearbeitet, dass sie auch von Menschen ohne oder mit kürzeren Armen ausgeführt werden können. Einen besonderen Schwerpunkt habe ich dabei auf die Stabilisierung der inneren Mitte und der Entspannung des Schulter- und Nackenbereiches gelegt.Darüber hinaus unterrichte ich "stilles Qigong" (eine Übungsweise ohne äußerlich sichtbare Bewegungen), die eine sehr tiefe Wirkung hat und die Sondermeridiane stärkt.

11.00 – 16.00 Uhr Vorführung und Ausprobieren
Rzwo…no barrier! Der Rzwo von CologneMobility ist ein selbstbalancierender einachsiger Elektro-Rollstuhl auf Segway Basis. Er ist intuitiv zu bedienen und erweitert den Aktionsradius des Nutzers. Durch seine breiten Reifen und die einachsige Anordnung ist der Rzwo sehr geländegängig und extrem wendig. Sand, Schotter, Kopfsteinpflaster oder Schnee der Rzwo meistert nahezu jedes Gelände und lässt sich auch durch Steigungen nicht von seinem Weg abbringen. Der Rzwo wird in Köln gefertigt und individuell an jeden Nutzer angepasst. Auf der Rehacare stehe ich Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Lassen Sie die Barrieren hinter sich und vereinbaren Sie eine Probefahrt um ein ganz neues Fahrgefühl zu erleben. Fabian Pappe
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten