Deutsche Mark

Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern und talken über alles, das sonst nirgends hinpasst!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Sirod
User
User
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 17. Mai 2005, 02:00
Wohnort: Lippe/Detmold

Deutsche Mark

#1

Beitrag von Sirod » Freitag 23. Juni 2006, 11:25

Hallo auch!
Was hat sich seit der Einführung des Euros eigentlich verbessert?
Bei was, für wen und wieso überhaupt???? Was hat er bewirkt?
Doris :evil:
reden und reden lassen

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#2

Beitrag von sooner » Freitag 23. Juni 2006, 12:23

Du brauchst nicht mehr umrechnen oder Geld umtauschen, wenn du in einige andere Länder fährst...
Deutschland/Frankreich z.B. Da wir oft pendeln ist DAS einfacher geworden.
Was Anderes fällt mir aber nicht wirklich ein :roll: :evil: :evil:
sooner

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#3

Beitrag von Chris » Freitag 23. Juni 2006, 12:45

Hi Doris!!

Du hast gefragt, was der blöde Euro bewirkt??

Alles ist mordsmässig teuer geworden (Beispiel Eiscaffee: Spaghetti-Eis zu DM Zeiten= 3,50 DM/ Zu Euro Zeiten= 3,50 Euro!!!)
Und so ist das fast überall!
Und dann wollen uns die Politiker erzählen, das das nicht stimmt!
Die spinnen doch!
Zum Leidwesen meiner Söhne rechne ich immer noch viele Preise in DM um und bekomme dann Kreischanfälle im Laden, wenn ich für meine Dose Gulasch z. B. 1,99 Euro (fast 4,00 DM) bezahlen soll!Vor dem Euro kostete dieselbe Dose 1.29 DM!!!Das ist Wucher!

Ich hab die Konsequenzen gezogen und wir verzichten halt auf einige Dinge!!

Chris
LG
Chris

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von sooner » Freitag 23. Juni 2006, 21:40

Chris hat geschrieben:
Ich hab die Konsequenzen gezogen und wir verzichten halt auf einige Dinge!!

Chris
Sehe ich auch so und ich kann locker verzichten. Erdbeeren für 2,99€ für 500 g - :twisted: - die kaufe ich doch nicht. Da gehe ich selbst pflücken auf dem Feld für 1,99€ pro Kg und die Erdbeeren, die auf dem Feld gleich im Magen verschwinden, werden nicht gewogen und auch n icht bezahlt :-D
... Letztes Jahr haben wir keinen Spargel gegessen, weil mir die Preise einfach zu hoch waren . Dieses Jahr ging es ...
sooner

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8392
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Freitag 23. Juni 2006, 22:36

Erdbeeren im eigenen Garten.. sind winzige Walderdbeeren aber geschmacklich wahre Riesen...
Ernsthaft: Gemüse in Topqualität direkt vom Erzeuger - den verwelkten traurigen Kram aus dm Supermarkt finde ich nicht appetitlich.......

Geschmackvoller Grüße, Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12575
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Frank62 » Samstag 24. Juni 2006, 08:03

Chris hat geschrieben: Zum Leidwesen meiner Söhne rechne ich immer noch viele Preise in DM um
Chris
Chris wofür noch umrechnen ? Die DM gibts nicht mehr ist nicht mehr Relevant...Einfach die DM vergessen...und dann ist alles ganz Normal und man braucht sich nicht unötig zu ärgern.....Und ändern tuts eh nichts, da kannste noch so viel rechnen.
Warum soll ich mich mit gewesesenen belasten ? wie war überhaupt noch der Umrechnungskurs ? Da es mich nicht mehr Interessiert hab ichs schon vergessen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Norbert
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 23. November 2004, 01:00
Wohnort: 44227 Dortmund

#7

Beitrag von Norbert » Dienstag 27. Juni 2006, 14:58

Ich finde den Euro gut!
Bis vor wenigen Jahren bin ich regelmäßig mit dem Auto nach Portugal gefahren und fand es schon sehr ätzend deutsche belgische , französische , spanische und portugiesische Währung in der Tasche haben zu müssen.
In einem einheitlichen Wirtschaftsraum ist soetwas völlig überholt.
Die Preistreiberei von grossen und kleinen Untenehmern steht auf einem ganz andern Papier, maches war da echt unverschämt. Allersings hat der deutsche Michel auch wohl eine andere Einstellung zu vielen Dingen. Ich erinnere mich an eine Preiserhöhung bei Fleisch in Frankreich da ist die Ware in den Geschäften verfault weil die VerbrauerInnen das nicht mitgemacht haben, in Deutschland wäre soetwas unmöglich!!
Geiz ist geil finde ich allerdings ebenso unmöglich.
Herzliche Grüße Norbert

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8392
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Maren » Dienstag 27. Juni 2006, 16:14

Hallo N.....r Norbert!
Deinen Ausführungen ist nichts hinzu zufügen!
Der Euro ist eine prinzipiell tolle Idee! Das, was die Wirtschaft, die ihn ja soooo sehnsüchtig herbeigesehnt hat, daraus gemacht hat - DAS ist z.T. unverschämte Preistreiberei :evil:
Grüße aus DO, Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
ego28
User
User
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: KS

#9

Beitrag von ego28 » Dienstag 27. Juni 2006, 16:31

... wieso unverschämte preistreiberei ???
es ist genua das eingetreten, was uns zuvor immer zugesagt wurde:
es wird 1 zu 1 von DM auf tEURO umgerechnet - und so ist es auch !
ich habe mich daran gewöhnt und die umrechnung im kopp (kurs: 1,95583) trainiert die grauen zellen doch ungemein :wink:
martin
carpe diem

mona
User
User
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Hessen

#10

Beitrag von mona » Dienstag 27. Juni 2006, 16:37

ich finde geiz ist geil auch nicht gerade so dolle , aber viele familien sind geradezu gezwungen sich an geiz ist geil zu halten sonst kommen die für das nötigste garnicht über die runden .
LG Mona

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8392
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#11

Beitrag von Maren » Dienstag 27. Juni 2006, 18:19

mona hat geschrieben:ich finde geiz ist geil auch nicht gerade so dolle , aber viele familien sind geradezu gezwungen sich an geiz ist geil zu halten sonst kommen die für das nötigste garnicht über die runden .
Hallo Mona!
Damit will ich sagen: Hier sind NICHT originär die Politiker Schuld (Wobei diese viel zu viel verschlampen und/oder falsch entscheiden!)
sondern ich denke, dass die Schuld für die "unverschämte Preistreiberei" in den Schaltzentralen der Wirtschaft zu suchen ist. Geschäftsleute, die ganz einfach das "DM-" gegen das "€"-Zeichen ausgetauscht haben.
Wir waren zu Beginn der Euro-Umstellung bei einem von uns bis dahin wegen der excellenten Küche geschätzten Griechen essen - und dachten: Oh, noch die alte Karte mit DM? ...... Mittlerweile wundert sich dieser Wirt, dass sein Restaurant nur noch wenig frequentiert wird - trotz der guten Küche...... :twisted: Der Typ hat sich wohl ziemlich verschätzt!

Schöne Grüße aus DO, Maren :cool:
- die nur dann bereit ist ihr "gutes Geld" auszugeben, wenn sie auch "gute Ware oder Gegenleistung" dafür bekommt - "preiswert" heißt doch:
Eine Sache/Dienstleistung ist ihren Preis wert! Und ein vermeintliches "Schnäppchen", dass schnell kaputt ist oder ein weniger gutes Lebensmittel - NEIN!
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Mueck » Dienstag 27. Juni 2006, 18:39

Wenn ich mir so die Lebensmittelpreise anschaue, so kann man im Allgemeinen nicht vom T-Euro sprechen, da tut sich seit Jahren nix... Obst hat seine jahreszeitlichen Schwankungen, kreist aber um einen ähnlichen Mittelwert wie zu DM-Zeiten und der Rest ist auch praktisch nicht teurer geworden.

(Nachtrag: Das sieht man in Grenznähe wie hier zu Frankreich besonders gut, dass Lebensmittel in .de recht billig sind... ALIDLI lassen grüßen...)

Im PC-Bereich kostet ein guter Standard-PC immer noch um die 2000 DM / 1000 Euro, egal wie weit sich die Technik innen drin im Laufe der Jahre weiter entwickelt hat...

Dass im Gastronomiebereich die Preise einen größeren Sprung gemacht haben, mag stimmen, aber -- so schwer es meinem Geldbeutel derzeit auch fällt... *seufz* -- im Prinzip kann man dagegen auch nix sagen, da im Dienstleistungsbereich allgemein und in der Gastronomie im besonderen die Leistung immer noch unterbezahlt ist als Folge von Geiz-ist-geil... Mir ist ein TV-Bericht von vor kurzer Zeit noch gut in Erinnerung, wo es hieß, dass Friseusen i.a. weniger verdienen als sie ALG 2 bekommen würden...

Benutzeravatar
Catweazle
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Bamberg

#13

Beitrag von Catweazle » Freitag 28. Juli 2006, 17:12

Ich habe heute erst gesehen im TV das Friseuse in manchen Bundesländern Niedrig-Lohn-Berufe sind mit einem Std.-Lohn von 3,80 €. Da kriegen sie alt Hartz4 wirklich mehr.

LG Anne

Gast-11

#14

Beitrag von Gast-11 » Freitag 28. Juli 2006, 17:55

Catweazle hat geschrieben:Ich habe heute erst gesehen im TV das Friseuse in manchen Bundesländern Niedrig-Lohn-Berufe sind mit einem Std.-Lohn von 3,80 €. Da kriegen sie alt Hartz4 wirklich mehr.

LG Anne
Anne,
ja das ist leider so, aber ich wußte schon länger davon!
Ein LKW Fahrer bekommt ca. 5, 70 Euro die Stunde, ein Museumswächter der bei einer Bewachungsfirma arbeitet 5 Euro, alles Brutto!
der ZaviBild

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8392
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Maren » Freitag 28. Juli 2006, 18:18

Zum Thema:
Es ist unerträglich, dass Leute von einem legalen Einkommen nicht angemessen = ohne Luxus leben können! :evil:
Freunde von uns sind z.T. Alleinverdiener und müssen derbe nachdenken, ob sie mit der Familie mal einen Sommerurlaub '(keine Kreuzfahrt!) machen können!
Grüße, Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten