Rätselecke

Die muss auch sein :-)

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Rätselecke

#1

Beitrag von Daniel » Donnerstag 3. Dezember 2009, 20:34

Um die Augen mal etwas zu schonen ,
werde ich jetzt mal kein Puzzlebild einstellen sondern ein kleines Rätzel:

Der faule Elektriker

Im Keller eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter. Im Dach des Hauses befinden sich drei Glühbirnen. Mit jedem Lichtschalter wird genau eine Glühbirne im Dach des Hauses eingeschaltet.

Unser Elektriker befindet sich im Keller. Alle drei Schalter sind in der Aus-Stellung. Er soll nun heraus finden, welcher Schalter welche Glühbirne im Dach ein- und ausschaltet. Leider hat er auch keinen Kollegen dabei oder einen anderen Helfer. Und vom Keller bis ins Dach sind einige Treppen zu steigen. Es dringt auch kein Lichtschein aus dem Dach bis zum Keller.

Unser Elektriker weiß sich zu helfen. Nach dem er im Keller seine "Hausaufgaben" gemacht hat geht er in das Dach und schon weiß er, welcher Schalter zu welcher Glühbirne gehört

Wie macht das der Elektriker?

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Weissnix » Freitag 4. Dezember 2009, 11:24

Klasse, Daniel hat das Leuchtobst erfunden. Welche bevorzugst du? Williams Christ oder Gute Louise? :wink:

Der Kabelaffe schaltet zwei Glühlampen ein und lässt eine ausgeschaltet. Nach 5 Minuten schaltet er eine Gühlampe wieder aus und rennt ins Dachgeschoß.

Ergebnis: Eine Lampe leuchtet, eine ist ausgeschaltet und kalt, eine ist ausgeschaltet und warm.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#3

Beitrag von Daniel » Freitag 4. Dezember 2009, 12:23

Da haste recht Weissnix,
dann darfste dir jetzt auch mal wieder was ausdenken. :wink:
:glueckw :zwi1

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#4

Beitrag von Weissnix » Freitag 4. Dezember 2009, 14:06

Na, dann mach ich doch mal. Aber jetzt was Leichteres.

Es sind 3 Gefäße mit 4, 5 und 7 Litern Inhalt vorhanden; die beiden ersten sind gefüllt. Es sollen aber in die ersten beiden Gefäße je 4 Liter und der restliche Liter soll in das große 7-Liter-Gefäß kommen. Wie macht man das, wenn ich kein Litermaß habe?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
sonnschein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1983
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 02:00
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von sonnschein » Freitag 4. Dezember 2009, 14:57

hm, ich schreib einfach ab, das hatte ich schon mal im Chaos, deshalb halte ich mich hier raus :D
Grüßle Hanne

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Weissnix » Freitag 4. Dezember 2009, 18:16

sonnschein hat geschrieben:hm, ich schreib einfach ab, das hatte ich schon mal im Chaos, deshalb halte ich mich hier raus :D
Brav Hanne, mogeln gildet auch nicht. Das könnte ja jeder. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#7

Beitrag von Daniel » Freitag 4. Dezember 2009, 18:55

Ich halte mich da auch raus,ich bin ganz zufällig auch in besagtem Forum "beteiligt" :verlegen

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Weissnix » Freitag 4. Dezember 2009, 19:36

Klar, wo das Chaos tobt, kann Daniel nicht weit sein. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#9

Beitrag von Daniel » Freitag 4. Dezember 2009, 19:40

nee ich mach da die Toiletten sauber. :verlegen

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Weissnix » Freitag 4. Dezember 2009, 19:52

Na immerhin bist du nicht blutarm. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
sonnschein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1983
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 02:00
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von sonnschein » Montag 7. Dezember 2009, 19:24

Ok, ich bekomme die Haue von Chefe, weil sich das hier zum Spiele Forum entwickelt :heul

wenns zu schlimm wird, hat bestimmt noch jemand ein Gästezimmer für mich :wink:

Wir machen das hier dann genauso, wie beim Puzzel Thread, wer das Rätsel löst, darf ein Neues einstellen.



So und rätselt mal schön weiter
Grüßle Hanne

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#12

Beitrag von Weissnix » Montag 7. Dezember 2009, 20:03

Klar, gibt's für dich Gästezimmer, sogar mit Treppenlift und Hundeauslauf, aber dann kommen auf den Chef hungrige Wochen zu. :lachwec
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#13

Beitrag von Weissnix » Montag 7. Dezember 2009, 20:06

Nachtrag:

Gesa sagt gerade, sie mag deine Küche (ich übrigens auch) und hat nichts dagegen. Also Chefe, kein Problem und ein bißchen fasten tut dir sicher ganz gut. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#14

Beitrag von Daniel » Montag 7. Dezember 2009, 20:16

ich glaube Hanne sucht das Gästezimmer für Chefe,
also Weissnix leg schon mal ein Paar Mehrfachsteckdosen in dein Gästeflügel,damit Chefe seine ganzen "Spielsachen" einstöpseln kann. :zungeraus

Benutzeravatar
sonnschein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1983
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 02:00
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von sonnschein » Montag 7. Dezember 2009, 20:47

Wow das ist ja ein Kompliment, danke, sags aber ja auch an Gesa weiter :D

Seit ich nun die neue Küche habe, schmeckts noch besser :zungeraus


Gute Iddee Frank, das Zimmer für Cheffe zu suchen, dann muss ich net soviel Koffer packen, das kleine Köfferchen für Frank...pack ich dann aber gerne.

Ups, bin ich böse.
Grüßle Hanne

Antworten