22.45 Uhr Hungerstreiker bei Beckmann auf ARD

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
klaushamb
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:00
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von klaushamb » Dienstag 18. November 2008, 09:59

Moin, moin....
habe ich es nur nicht finden können oder wurde tatsächlich vergessen, auf der BV-Seite auf den Termin gestern abend hinzuweisen ??? :foolisch
Heute ist auch noch gar kein Bericht über die Sendung von gestern... naja der wird sicher im Lauf des Tages noch eingestellt werden... :wink:

Schönen Gruß aus Jork
Klaus

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#47

Beitrag von maxxboersi » Dienstag 18. November 2008, 10:08

ich fand die sendung sehr informativ für außenstehende. klar, daß für burkhard und uns insider nix bahnbechend neues dabei war. der focus lag darauf, daß wie beckmann am schluß sagte, daß das thema weiter in der diskussion bleibt. und das gelang sehr gut.

2 aussagen fand ich bemerkenswert. zum einen die des grünen politikers in bezug auf einen vergleich mit den heutigen entschädigungsleistungen nach den diversen haftungsgesetzen. baldacci zitiert ihn im nachbarforum so:

was aber interessant war, ist die Aussage des Politikers, als er mal nachgeforscht hat, wie es heute aussehen würde, wenn ein Kind z.B. ohne die Finger auf die Welt kommen würde und die Schädigung durch Medikamenten entstanden sind. Da würde z.B. 70.000 Euro fällig, plus eine monatliche Entschädigung, die Höher ist, als unsere Höchstrente und es gabe keinen Haftungsauschluß. Das wiederum bedeutet, das der Schädiger für alles Kosten aufzukommen hat, welche im Zusamhang mit den Schäden entstehen.

das ist für mich schon etwas neues. nun ist dieser politiker allerdings von der opposition und ob seine gedanken von der regierung auch so gesehen werden, hmmmmmm :?: :?:

die 2te interessante aussage kam von der bv vorsitzenden, die meinte, daß die bisherigen schritte nicht genug sind.

ich hatte ja burkhard bereits angesprochen und ihm glück für die weiteren verhandlungen gewünscht. nun bin ich mal gespannt, was der bv noch für uns rausverhandelt. ich hoffe doch viel. nicht, daß am schluß die erkenntnis stehen muß: gesprungen als tiger, gelandet als bettvorleger.
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
Boncu
User
User
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 01:00
Wohnort: Daheim

#48

Beitrag von Boncu » Dienstag 18. November 2008, 10:08

Ich kann mich dem Gros meiner Vorredner nur anschliessen - Helga & Stephan Nuding sowie Gihan Higasi haben ihre Chance genutzt und unsere Interessen sachlich und überzeugend vertreten.
Der Auftritt von A. Fusenig war Realsatire pur ...
Und nach dem schwachen Statement von M. Hudelmeier verstehe ich auch die eilige Verkündung der "Absetzung" der Sendung auf dem "Ticker" des BV. War ihr im Nachhinein wohl selber peinlich ...

Boncu
Die grosse Masse wird mich nie begreifen - die Pfeifen. (Robert Gernhardt)

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#49

Beitrag von Ravioli » Dienstag 18. November 2008, 12:45

Angela hat geschrieben:
Femme hat geschrieben:Mehr Demokratie, mehr Transparenz und ein Stückchen auf die Leute zugehen - dies wäre dringend angebracht.
Stimmt, Femme, sehe ich auch so! Aber das sollte auf Gegenseitigkeit beruhen -mit ständiger Provokation erreicht man gar nichts! Ausser das die Türen geschlossen bleiben.

Gruss, Angela

Liebe Angela,

Deinen Frust teilst Du vermutlich mit viel mehr Contis wie Du Dir vorstellen kannst. Denn die breite Masse der Contis wünscht sich, dass wir gemeinsam unsere Ziele erkämpfen. Im Prinzip könnten ein paar Wenige dieses Ziel der Gemeinsamkeit erreichen, wenn sie sich transparenter und demokratischer darstellen würden - und zwar wie es in unserer Demokritie selbstverständlich sein sollte...

LG
Ravioli

Benutzeravatar
silvia
User
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 01:00

#50

Beitrag von silvia » Dienstag 18. November 2008, 13:17

@ maxx dafür müßte der BV ersteinmal "springen" und wissen wohin.

Ein Dank an die "Hungerstreiker" dass Sie nicht müde werden, die Forderungen die viele von uns haben, zu verbalisieren. Den Mut finden, immer wieder Rede und Antwort, zu stehen.
Gruß Silvia

Benutzeravatar
Udo61
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 13:10
Wohnort: Vettweiß-Sievernich
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von Udo61 » Dienstag 18. November 2008, 14:25

:D Hallo an alle hier im Forum,

unter http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... eId=443668
könnt ihr jetzt das video ansehen.

Gruß
Udo61

Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#52

Beitrag von andrealein » Dienstag 18. November 2008, 14:45

ich schließe mich meinen vorrednern an und bedanke mich auch bei den dreien!

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#53

Beitrag von B-Maria » Dienstag 18. November 2008, 22:02

Ich fand sie einfach klasse. Man sieht einfach Menschan an, ob sie integer sind oder eine Rolle spielen.
Ich bin okay – du bist okay.

Benutzeravatar
Troll
User
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 20. September 2008, 02:00
Wohnort: Südwestfalen

#54

Beitrag von Troll » Mittwoch 19. November 2008, 09:40

Oh Angela, wie recht Du hast!!!
Gruß Troll

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8394
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#55

Beitrag von Maren » Mittwoch 19. November 2008, 17:45

Hallo Angela!

Deine Sorgen kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn nun habe ich die Sendung 2 1/2 mal gesehen und konnte nicht wirklich "aggressive" Töne, wohl jedoch in der Sache harte Argumente entdecken.

Zu den Protagonisten:
*Beckmann -
ich sehe mir eigentlich NIE Talkshows an, weil mich das Gerede sehr nervös macht...... es sei denn, es geht um "unser" Thema.
Beckmann hat dieses gut rübergebracht UND versucht unklare Dinge zu erklären. Er war einfach gut.

*Frau Nuding -
ihre Aussage zu den Hintergründen des Hungerstreik fand ich nicht so gelungen, denke aber, dass dies auch insgesamt schwierig war.

* Margit Hudelmeier -
war deutlich nervös und angespannt, jedenfalls zuckte ihre rechte Hand beständig. Das ist angesichts der Äußerungen der MdBs und des Gesundheitsministeriums zu den anvisierten "Sondergesetzen", die nicht nur sie enttäuscht haben werden, auch nachvollziehbar.
Immerhin: Sie hat SEHR deutlich formuliert, dass auch der BV mit dem bisherigen Ergebnis unzufrieden ist und noch erkennbar mehr für uns herauskommen muss.

* Gihan Higasi -
ruhig, bestimmt, sachliche Argumente. "Aggressiv", finde ich nicht,
aufklärend schon.

* Stefan Nuding -
relativ ruhig und bestimmt. Als es um die Forschungsmittel aus der Stiftung ging, wurde er etwas heftiger, jedoch ist das ein strittiger Punkt und es müssen klare Ziel formuliert werden.

Dass Gihan und Stefan keine Medienprofis sind, ist ihnen gewiss nicht vorzuwerfen, sondern machte sie nur authentischer.

* MdB M. Kurth -
Na, der Mann ist ja wohl voll auf unsere Seite! Scheint gut im Thema zu sein und hat in meinen Augen sehr konstruktive Hinweise gegeben!.....

* Frau F. aus St bei AC:
Wow! Die ist echt nicht glücklich in ihrem Job- Wirtz und Grün müssen ihr ein SEHR gutes Gehalt überweisen, dass sie sich immer wieder diesen Fragen stellt.
Peinlich bis bizarr, ihre Wiederholungen! Weiter oben hat jemand von der Schallplatte mit Sprung geschrieben..... :roll:
Nun und ihrer Behauptung, dass die Folgeschäden erst jetzt auftreten, kann glatt widersprochen werden:
1. sind schon vor fast 20 Jahren die ersten in Frührente gegangen
2. seit Nümbrecht wissen wir es ja besser, denn die Gefahr wurde schon vor 40 Jahren von Prof. Marquardt deutlich benannt......

* Koch -
hmmm: Man könnte meinen, dass die Politiker doch noch in der Diskussion sind.......
und er sagte ganz klar: Die BR redet mit dem BV, weil dies die offizielle Orga ist.

noch einmal ausführlich zu Kurth:
* Er hat deutlich gemacht, dass wir keine Rente, sondern eine Entschädigungszahlung = Opfergeld bekommen. In der Verwendung dieses Begriffes ist er erfreulicherweise deutlich konsequenter als viele Contis......
* Entschädigungszahlungen reichen wegen der Folgeschäden (!!!) nicht aus
* Forschung: - Ideen sammeln, wie es weiter geht
- welche Maßstäbe würden HEUTE zugrunde gelegt? Diese Sichtweise ist aus juristiischer Sicht gewiss bemerkenswert!
- Kurth scheint es in Richtung Datenerhebeung und Hilfeformulierung zu sehen.

* Politik:
- "politisch ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht" !!!! -also weiter geht's
- fraktionsübergreifender Konsens ist noch nicht vom Tisch!
Oha!? War die PE von Falk/Humme deren private Meinung? Oder die des Familienausschusses? oder was?
ABER es ist schwierig...... eine Objektivierung des Problems über die Fraktionsgrenzen hinaus zu erreichen.
- hohe Zahlungen in der EU oder Brasilien (über 2.000€): Ein andere Umgang mit dem Haftungsrecht (und eine andere Rechtsform der Stiftung und der Lizenznehmer ist aufgekauft und es gibt nicht so viele Contis und.....)
- BV: Gespräche mit diesem sind sehr schwierig und der Orga intransparent...
- ICTA: keine "ordentliche" Orga.........
Abschließend:
Dass das BMFSFJ zu keiner Stellungnahme bereit war - hmmmm "seltsam das ist"! Diskutieren die noch? Fragen die in GB nach, wie man dort die Problematik gelöst hat ????? Fragen über Fragen....... :?:

Schöne Grüße aus DO
Maren 8)

PS.: @ Angela: "Alles wird gut, meine Liebe!" :rose
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#56

Beitrag von Daniel » Mittwoch 19. November 2008, 18:03

Maren hat geschrieben:
1. sind schon vor fast 20 Jahren die ersten in Frührente gegangen
2. seit Nümbrecht wissen wir es ja besser, denn die Gefahr wurde schon vor 40 Jahren von Prof. Marquardt deutlich benannt......
Hallo Maren,
ich bin bereits vor 23 Jahren,von dem von dir beschriebenen, Prof.
Marquart (damals Dysmeli Station Uni Heidelberg) nach einem 3 monatigen Aufenthald ( in o.g.genannten Station)
in Erwerbsunfähigkeitsrente geschickt worden!
Es wurde von Ihm u.a. festgestellt das meine Gelenke so stark beschädigt sind,das er eine Versteiffung in erwähgung gezogen hatte,
wovon ich aber Abstand genommen hatte.

Benutzeravatar
watto
User
User
Beiträge: 128
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00

#57

Beitrag von watto » Mittwoch 19. November 2008, 18:10

Hallo Maren,

danke für deine Zusammenfassung der wesentlichen Aussagen der "Protagonisten" in der Beckmann-Sendung.

Stell' mir vor, dass das ganz schön Arbeit gemacht hat.

Klasse das nochmal so kompakt nachlesen zu können.

LG watto
Änderung ist ein ständiger Prozeß,
Stabilität ist eine Illusion

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#58

Beitrag von carolab » Mittwoch 19. November 2008, 19:55

Hallo Maren,

es hat mich auch gewundert, dass M. Kurth von laufenden Verhandlungen sprach, wo doch die PM von SPD und CDU/CSU schon vor fast einer Woche ´rausging. Wenn ich Verhandlungspartner wäre, wäre ich ganz schön sauer! Vielleicht ist es aber auch ein taktischer Winkelzug der Regierungsparteien...
Klar ist, dass unter solchen Bedingungen die Verhandlungen nicht leichter werde. Für den überfraktionellen Gesetzentwurf braucht es zudem auch noch DIE LINKEN.

M. Kurth hat für meinen Geschmack ganz deutlich gemacht, dass die Ablehnung der ICTA vom Bundesministerium ausgeht. Er sagte auf die Frage von Beckmann, warum das Ministerium nicht mit der ICTA spricht: "...was zumindest vorgetragen wird (ist), dass es sich nicht um einen regulären Verband handelt." Mit anderen Worten, andere ausser dem Familienministerium, hätten kein Problem damit, die ICTA einzubeziehen. Jetzt wäre die interessante Frage, warum pflegt das Ministerium diese Ansicht.

Die Koch-Antwort war ja nett: Wenn man einmal mit einem offiziellen Verband zu einem Ergebnis gekommen sei, tue man sich schwer, davon wieder abzurücken...

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#59

Beitrag von carolab » Mittwoch 19. November 2008, 19:56

...da war hab ich das Posting abgeschickt, bevor ich fertig war, deshalb jetzt noch die fehlenden

Grüße

Caro

Lindern
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 13:14

#60

Beitrag von Lindern » Donnerstag 20. November 2008, 11:12

Hallo an alle hier im Forum :D,

mich wundert auch das keiner der Anwesenden bei Beckmann diese PM der beiden Damen Falk u. Humme erwähnt hat.
Selbst der Herr Koch, der sich angeblich erst einmal einlesen musste unter anderen einen Bericht des Herrn Bosbach, erwähnte nichts von dieser PM mit dessen scheinbar Endgültigen Standpunkt – (...Der Bund wird aber keine weiteren finanziellen Leistungen mehr übernehmen..).

Für mich stellen sich die Fragen:

Spiegel diese PM nun eine offizielle Haltung der beiden Fraktionen wieder, sprich der Regierung, oder nur eine private Haltung der beiden Damen Falk / Humme ?

Kennt jemand den erwähnten Bericht des Herrn Bosbach?


Grüße
Willi

Antworten