Heute im TV/Thomas Quasthoff / Wdh.

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Heute im TV/Thomas Quasthoff / Wdh.

#1

Beitrag von Daniel » Samstag 20. Juni 2009, 07:42

3sat 3sat| 20.06.2009| 22:35
Deutschland, deine Künstler

59-434-391Porträt, D 2008, 45 Min.

Seine Stimme geht unter die Haut: Thomas Quasthoff beherrscht das gesamte Repertoire vom Schubertlied bis zum Bach-Oratorium, singt Opern auf der großen Bühne, gibt Gastspiele auf der ganzen Welt. Der Bassbariton ist eine Ausnahmeerscheinung, ein vitaler, virtuoser Gesangskünstler, trotz seines körperlichen Handicaps. Publikum und Kritiker schätzen ihn als besten deutschen Konzertsänger seiner Generation. Sicherlich ist er einer der gefragtesten: Dirigenten wie Daniel Barenboim, Claudio Abbado, Kurt Masur und Sir Simon Rattle arbeiten regelmäßig mit ihm zusammen. Geboren 1959 im niedersächsischen Hildesheim als sogenanntes Contergan-Kind, war die körperliche Konstitution von Thomas Quasthoff nicht für eine Bühnenkarriere prädestiniert. Lakonisch und selbstbewusst beschreibt sich Quasthoff selbst: "1,31 Meter groß, kurze Arme, sieben Finger, vier rechts, drei links, großer, relativ wohlgeformter Kopf, braune Augen, ausgeprägte Lippen. Beruf: Sänger." Der Bassbariton mit Professur für Gesang an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin schaut gerne über den Tellerrand des Klassikrepertoires. Als Jazz-Sänger präsentiert er sich auf der Dresdner Aids-Gala und in der Komischen Oper Berlin, und in der "Fritzoblong"- Show seines Bruders Michael fungiert er als Kabarettist und Entertainer.
Seine Stimme geht unter die Haut: Thomas Quasthoff beherrscht das gesamte Repertoire vom Schubertlied bis zum Bach-Oratorium, singt Opern auf der großen Bühne, gibt Gastspiele in der ganzen Welt. Der Bassbariton ist eine Ausnahmeerscheinung, ein vitaler, virtuoser Gesangskünstler, trotz seines körperlichen Handicaps. - Porträt von Reinhard Jaretzky.
Regie: Reinhold Jaretzky

quelle

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Mueck » Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:05

Für die Fans:
http://web.bnn.de/edition/data/20091008 ... HP_029.pdf
„Lieder sind Medizin für die Stimme“
Der Bariton Thomas Quasthoff spricht über seinen neuen Liedwettbewerb


Singen können und singen dürfen – für Thomas Quasthoff ist es der größte Lebenstraum, der sich ihm jeden Tag erfüllt. Mit großem Erfolg. Im Herbst wird der deutsche Bass-Bariton den Karajan-Musikpreis 2009 erhalten. Doch gibt es etwas, das ihm mehr bedeutet als die eigene Karriere. Er will seinen Lebenstraum teilen und junge Sängerinnen und Sänger auf ihrem Weg ermutigen. Deshalb hat der Gesangsprofessor der Hans-Eisler-Musikhochschule in diesem Jahr den Wettbewerb „Das Lied – International Song Competition“ ins Leben gerufen, dessen Gewinner er am Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr im Festspielhaus Baden-Baden präsentiert. ...

Antworten