Fernsehtip 30.11

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Fernsehtip 30.11

#1

Beitrag von Daniel » Sonntag 29. November 2009, 21:20

Fernsehtip RTL 2 Montag 30.11. um 22.15

Ein Leben ohne Arme, ohne Beine. Ein Leben, reduziert auf das Denken und Sprechen, in dem die ständige Hilfe anderer überlebenswichtig ist: Das ist das Leben von Christian Arndt. Er kam mit einem genetischen Defekt zur Welt. Als ein Torso mit Kopf, als lebenslanger Pflegefall. Seine leiblichen Eltern fühlten sich damit überfordert. Aufgewachsen bei Adoptiveltern, bezeichnet sich Christian Arndt heute als normaler Mensch, der ein glückliches Leben führt. Das Porträt einer außergewöhnlichen Kämpfernatur.

1982 wird im Schwarzwald ein Kind ohne Arme und Beine geboren. Die leiblichen Eltern können die Situation nicht meistern und geben das Baby zur Adoption frei. Doch wer nimmt freiwillig ein Kind an, das Zeit seines Lebens ein Pflegefall sein wird und rund um die Uhr betreut werden muss? Erst als der Säugling zehn Monate alt ist, findet er endlich ein neues Zuhause. Der kleine Christian kommt zu Gisela Arndt und ihrem Mann. Gisela Arndt kümmert sich bis heute liebevoll um ihn. „Darüber war ich mir gleich im Klaren, dass ich ihn 24 Stunden am Tag versorgen muss“, sagt Gisela Arndt. „Aber das war und ist für mich keine Last“. Heute ist sie 75 Jahre alt, Christian ist 27. Er meistert ein Leben, das nur aus Hindernissen zu bestehen scheint. Dennoch sagt er: „Ich lebe gerne so“.

Christian Arndts Behinderung nennt sich „Totale Tetra-Amelie“, das komplette Fehlen aller vier Gliedmaßen. Ein Torso mit Kopf – mehr nicht. Er kann nicht Laufen, nicht Essen, sich nicht alleine kratzen, wenn die Stirn juckt. Nur das Denken und Reden geht alleine. Für alles andere benötigt Christian Arndt Hilfe und Unterstützung. Für ihn ist das jedoch kein Grund, am Schicksal zu verzweifeln. In dem 20-Kilo-Körper steckt eine selbstbewusste Kämpfernatur, die niemals aufgibt. Seinen Lebensmut zog der Informatik-Student aus einer behüteten Kindheit, die er mit „normalen“ und gesunden Kindern verbracht hatte. Beharrlich kämpften er und seine Adoptiveltern gegen engstirnige Bürokraten – damit er die örtliche Grund- und Realschule besuchen durfte.

Seit 27 Jahren ist jeder Tag für Christian eine Herausforderung. Jede Unternehmung ein Projekt. Ein Leben, das Kraft kostet. Und ein Körper, der ständig an die Grenzen der Belastbarkeit geht, zahlt einen hohen Preis: Seine Lebenserwartung ist gering. Was Christian Arndt nicht davon abhält, von einer Zukunft mit Familie zu träumen.

RTL II-Autor Tobias Kuner hat den Mann ohne Arme und Beine ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Seine Reportage dokumentiert ein betont alltägliches Leben, das nicht alltäglich ist.




Quelle

Zimmi
User
User
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Zimmi » Sonntag 29. November 2009, 22:20

Es gibt eine Hp von ihm.

www.christian-arndt.de


Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Daniel

#3

Beitrag von Daniel » Montag 30. November 2009, 07:51

Danke für den Hinweis Zimmi,
sein Besucherzähler steht heute Morgen auf 126,bin mal gespannt wie das morgen aussieht. :wink:

Zimmi
User
User
Beiträge: 7666
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:17

Die Besucherzahlen sind gestiegen. Wer hat den Film gesehen? Ich hatte Nachtdienst und so keine Möglichkeit gehabt den Film anzuschauen.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Antworten