Schwerbehindertenausweis künftig im Bankkartenformat

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Schwerbehindertenausweis künftig im Bankkartenformat

#1

Beitrag von Daniel » Donnerstag 29. März 2012, 13:23

Mittwoch, 28. März 2012
Schwerbehindertenausweis künftig im Bankkartenformat

Noch gibt es den Schwerbehindertenausweis nur aus Papier. Das ändert sich ab dem 1. Januar 2013. Dann kann der derzeitig relativ große Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte ausgestellt werden. Er wird damit handlicher und benutzerfreundlicher.

Das Format des neuen Schwerbehindertenausweises entspricht dann dem neuen Personalausweis oder einer Bankkarte.

Mit diesem Format kommt die Bundesregierung einer im Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention angekündigten Maßnahme nach. Dort heißt es: „Der Schwerbehindertenausweis soll ein Bankkartenformat erhalten und damit benutzerfreundlicher werden.“ Der neue Ausweis erfüllt damit auch einen Wunsch behinderter Menschen nach einem kleineren Ausweisformat, das weniger diskriminierend wirkt.

Das Bundeskabinett hat die entsprechenden Änderungen in der Schwerbehindertenausweisverordnung beschlossen. Die Änderungsverordnung bedarf noch der Zustimmung des Bundesrates.

Neuausstellung ab 1. Januar 2013 möglich

Der neue Ausweis kann ab dem 1. Januar 2013 ausgestellt werden. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland selbständig fest. Die Umstellung von Papier auf das neue Kartenformat soll für alle Schwerbehindertenausweise spätestens am 1. Januar 2015 abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass es ab diesem Zeitpunkt den Schwerbehindertenausweis nur noch als Plastikkarte im Bankkartenformat geben wird.

Die bisherigen Schwerbehindertenausweise in Papierform behalten bis zum zeitlichen Ablauf ihre Gültigkeit. Sie müssen nicht zwingend vorher neu ausgestellt werden. Alle mit dem Grad der Behinderung (GdB) zusammenhängenden Nachteilsausgleiche können nach wie vor mit den alten Ausweisen in Anspruch genommen werden.

Die Maße für den neuen Ausweis sind: 85,60 Millimeter mal 53,98 Millimeter mal 0,76 Millimeter. Dieses Format entspricht dem internationalen ID-1-Format für Plastikkarten, wie zum Beispiel für den neuen Personalausweis, den Führerschein oder für eine Bankkarte. Diese „Identitätskarten“ sind von der ISO (Internationale Standardisierungs-Organisation) unter ISO 7815 standardisiert worden.

Quelle und Fotos :link

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#2

Beitrag von Monchen » Donnerstag 29. März 2012, 15:30

endlich wurde auch einmal zeit, es hat mich schon imm genervt dieser große ausweis. hatte schon überlegt :?: ein paar neue arme zu beantragen und um den ollen ausweis los zu werden. nun brauche ich das nicht mehr, wäre sowiso nur ein kampf geworden mit den behörden bis ich meine neuen arme bekommen hätte. :lachwec
gruß
Monchen :wink:
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#3

Beitrag von lia » Donnerstag 29. März 2012, 15:58

hauptsache man kann bezahlen damit

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#4

Beitrag von Monchen » Donnerstag 29. März 2012, 16:03

ich möchte dafür etwas bekommen, als nur ständig zu zahlen :lachwec
gruß
Monchen
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 29. März 2012, 16:04

lia hat geschrieben:hauptsache man kann bezahlen damit
w. k.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#6

Beitrag von lia » Donnerstag 29. März 2012, 16:41

Weissnix hat geschrieben:
lia hat geschrieben:hauptsache man kann bezahlen damit
w. k.
? sagtmir garnix

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#7

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 29. März 2012, 16:51

w. k. = wohl kaum :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#8

Beitrag von Daniel » Donnerstag 29. März 2012, 16:53

Weissnix hat geschrieben:w. k. = wohl kaum :wink:

Nach der Güldenen Amexo,der Güldenen Visa kommt jetzt die grün-gelbe Behindicart,
wir machen Ihnen den Weg frei. :lachwec

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 29. März 2012, 17:34

Daniel hat geschrieben:wir machen Ihnen den Weg frei. :lachwec
Wenn sie das täten, würde ich ja sofort wechseln, aber selbst da sehe ich schwarz. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
conterganichtszu
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Montag 22. August 2011, 18:08
Wohnort: Dortmund-Süd

#10

Beitrag von conterganichtszu » Donnerstag 29. März 2012, 19:55

lia hat geschrieben:hauptsache man kann bezahlen . . .
für die neue Karte?
zumindest für das neue Passbild
Daniel hat geschrieben:. . .wir machen Ihnen den Weg frei. :lachwec
auch für die Freifahrtsmarke? Oder müssen wir dann doch wieder ein großes Mäppchen einstek-
ken? Ein Ship wird wohl nicht drauf sein. Wenn es so ist, wie vermute, ist der Neue mal richtig
gut durchdacht :lachwec


Gruß Markus
Bild

Daniel

#11

Beitrag von Daniel » Donnerstag 29. März 2012, 20:00

conterganichtszu hat geschrieben:
lia hat geschrieben:hauptsache man kann bezahlen . . .
für die neue Karte?
zumindest für das neue Passbild
Daniel hat geschrieben:. . .wir machen Ihnen den Weg frei. :lachwec
auch für die Freifahrtsmarke? Oder müssen wir dann doch wieder ein großes Mäppchen einstek-
ken? Ein Ship wird wohl nicht drauf sein. Wenn es so ist, wie vermute, ist der Neue mal richtig
gut durchdacht :lachwec


Gruß Markus
Im zuge der gnadenlosen Modernisierung wird alles getan das der Behinderte einen kleinen tragbaren Ausweis bekommt
und da es Modern ist,muß auch mit abstrichen gerechnet werden,da kein platz mehr für große Freifahrtsmarken ist auf dem neuen Stylischen Superminiausweiß,
hat sich die Bundesregierung daruf geeinigt,rein im interesse der Behinderten,auf die globige unzeitgemäß große Marke in Zukunft zu verzichten. :zungeraus
Sollten einige Ausweißinhaber mit dieser Regelung nicht einverstanden sein,so gibt es von der Behörde einen 2. Ausweiß
in der handlichen größe Din A3 und die dazugehörige Aktenmappe zum Transport der neuen nun für sehbehinderte wesentlich größeren Freihfahrtsmarke :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#12

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 29. März 2012, 20:35

Völlig falsch, Daniel. Der Einfachheit halber werden Freifahrten ersatzlos gestrichen. Hier oben war das letztes Jahr schon mal im Gespräch. Was draus wurde weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da vom Dorf aus keine Niederflurbusse fahren.

Also bitte den Weg frei machen. Ich kooooomme! :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#13

Beitrag von gretl » Donnerstag 29. März 2012, 21:43

Ach was benutzerfreundlicher Schwerbehindertenausweis :wub
Ich möcht nen freundlichen Conterganausweis von Grünenthal, mit dem man Freifahrten machen kann, auch Taxi, mit dem man frei in alle Art von Veranstaltungen kommt, mit dem man keine GEZ bezahlen muß, mit dem man in´s Museum und in´s Schwimmbad kommt, mit dem man steuerbefreit ist und vor allem, mit dem man jeden Monat vom Konto 3000 Euro abheben kann, egal, ob was drauf ist, oder nicht... :halo
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#14

Beitrag von Weissnix » Donnerstag 29. März 2012, 22:39

Busfreifahrten, öffentliche Veranstaltungen, GEZ-Befreiung, Museum und Schwimmbad gegen Trinkgeld (was du an Wasser wegsäufst, wollen die allerdings erstattet haben) ist doch alles möglich mit dem Scheckkartenausweis, sogar die Bankabhebung. Da fragt es sich bloß, wie lange? :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#15

Beitrag von Sabnam » Freitag 30. März 2012, 10:58

@gretl

...super,das will ich auch :wink:

Antworten