Gewaltige Explosion im Chemiepark Marl im Ruhrgebiet

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

Gewaltige Explosion im Chemiepark Marl im Ruhrgebiet

#1

Beitrag von Daniel » Samstag 31. März 2012, 17:37

31.03.2012, 15:09 Uhr
Gewaltige Explosion im Chemiepark Marl im Ruhrgebiet

Marl (dpa) - Eine gewaltige Explosion hat am Samstag einen Chemiepark in Marl im nördlichen Ruhrgebiet erschüttert. Nach Angaben der Feuerwehr gab es einige Schwerverletzte. Sie hätten Verbrennungen erlitten, sagte ein Sprecher.
Fünf Löschzüge mit rund 100 Feuerwehrleuten seien im Einsatz. Die Polizei sprach von zwei Verletzten. Vermutlich sei ein Kessel explodiert. Die Ursache der Explosion war zunächst völlig unklar.

Augenzeugen verbreiteten über das Internet erste Videos und Bilder von der Rauchwolke über dem Industriegebiet. "Eine beängstigend schwarze Wolke war das", schrieb ein Anwohner im Internetauftritt der "Marler Zeitung". Die Polizei sprach von einer Gaswolke, die in Richtung Süden ziehe - über die wichtige West-Ost-Verbindung A2 hinaus. Inwiefern die Wolke gefährlich für die Bevölkerung ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.

Betreiber des Chemieparks Marl ist die Firma Infracor. Das Unternehmen schreibt auf seiner Internetseite, neben dem Spezialchemiekonzern Evonik und seinen Tochtergesellschaften seien 15 weitere Unternehmen in dem Industriegebiet angesiedelt.

weiter lesen:http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... #.A1000146

[youtube][/youtube]

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#2

Beitrag von Monchen » Samstag 31. März 2012, 17:49

na, daniel hast du wieder experimentiert, das sollte man leuten überlassen die es können :lachwec
gruß
Monchen
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#3

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. März 2012, 18:12

Er hat nicht experimentiert, nur sein Moppet gestartet. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Monchen
User
User
Beiträge: 4831
Registriert: Montag 12. März 2012, 20:29
Wohnort: Hessen

#4

Beitrag von Monchen » Samstag 31. März 2012, 18:14

und ausgerechnet im chemiepark :D
gruß
Monchen
Gruß Monchen
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter!

Benutzeravatar
Mahomi
User
User
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 20:04

#5

Beitrag von Mahomi » Samstag 31. März 2012, 18:23

Hört sich schlimm an. Für die Betroffenen hoffe ich, dass sich die Folgen für die Menschen und die Umgebung gering halten.

Was mich bei solchen Berichten immer aufregt, ist der Umgang mit dem Wort "zunächst". :angry
Daniel hat geschrieben:...Ursache der Explosion war zunächst völlig unklar.
...die Wolke gefährlich für die Bevölkerung ist, konnte die Polizei zunächst nicht sagen.
Das hört sich doch so an, als sei inzwischen alles geklärt.
LG Gesa


Marie von Ebner-Eschenbach: „Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#6

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. März 2012, 18:29

Na klar ist inzwischen alles klar oder glaubst du die Ermittlungsbehörden wollen ganz doof dastehen? Sie können nur aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht genau sagen, was passiert ist. :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Samstag 31. März 2012, 18:32

Marl ist ja nicht soweit weg..Luftlinie 20km etwa...aber von der Wolke war nix zu sehen....
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. März 2012, 18:38

Wieviel Wald ist in Blickrichtung dazwischen?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Daniel

#9

Beitrag von Daniel » Samstag 31. März 2012, 19:51

Frank62 hat geschrieben:Marl ist ja nicht soweit weg..Luftlinie 20km etwa...aber von der Wolke war nix zu sehen....
Deshalb hatte ich es ja hier eingestellt,
sind ja doch einige aus der Gegend bei uns im Forum.
Und Gott weis was da für ein Zeug in die Luft geblasen wurde. :angry

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Samstag 31. März 2012, 21:19

Hallo Daniel!

Lieb, dass Du an uns Ruhirs denkst!
Alles im "grünen Bereich": Keine Sorge!
So waren jedenfalls die aktuellen Aussagen von vor einer guten Stunde, obwohl am Produktionsort Kunststoffe für die Automobilindustrie hergestellt werden. Die schwarze Wolke war wohl dramatisch anzusheen, aber die höhchste Giftkonzentration betraf wohl Kohlenmonoxid - unterhalb des Grenzwertes.

Schöne Grüße
Maren - ziemlich lädiert von der Gartenarbeit :wasimmer
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#11

Beitrag von Maren » Samstag 31. März 2012, 21:46

Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#12

Beitrag von sooner » Samstag 31. März 2012, 22:12

Dorsten ist ja noch ein bisschen näher dran aber wir sind zur Zeit am Atlantik und haben es nur im Radio und Internet gehört/gesehen.
Mein zukünftiger Schwiegersohn arbeitet dort und deren Container steht auf der anderen Straßenseite der Explosion.
Gut dass er Wochenende frei hat und ob der Container noch steht, weiß er erst Montag...... Haben sofort übers Netzt Kontakt zu ihm und meiner Tochter aufgenommen um zu sehen, ob er irgendwie auch betroffen ist...
In Marl rumst es ja öfter mal aber so schlimm und mit einem Toten und Schwerverletzten - das war noch nie.
sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

Daniel

#13

Beitrag von Daniel » Sonntag 1. April 2012, 09:54

Nordrhein-Westfalen
Arbeiter stirbt bei Feuer in Chemiepark

In einem Chemiepark im nordrhein-westfälischen Marl ist eine Kesselanlage explodiert. Ein Arbeiter stirbt dabei, ein anderer erleidet schwere Brandverletzungen. Eine pechschwarze Rauchwolke zieht über die Ruhrgebietsstadt

Traurige Gewissheit nach stundenlangem Bangen: Trotz dramatischer Rettungsversuche ist bei einem Feuer im Chemiepark Marl ein Arbeiter ums Leben gekommen. Eine pechschwarze Rauchwolke zog am Samstagmittag über die Stadt im nördlichen Ruhrgebiet, nachdem eine Anlage in dem Industriegebiet aus zunächst unbekannter Ursache in Brand geraten war. Anwohner berichteten der Feuerwehr von einer Explosion.
Ein Verletzter wurde mit schweren Brandwunden in eine Spezialklinik geflogen. Ein Feuerwehrmann wurde mit leichten Blessuren am Knie behandelt. Die Retter rechneten damit, den Toten noch am Samstagabend bergen zu können. Wegen der hohen Temperaturen am Unglücksort war das vorher nicht möglich. Zum Zeitpunkt des Unglücks am Mittag waren etwa 10 bis 15 Menschen an der Anlage. Zunächst waren noch zwei Menschen vermisst worden, bis sich herausstellte, dass sie zu Hause waren.

Drittgrößter Chemiepark Deutschlands


Die riesige Chemieanlage am Nordrand des Ruhrgebiets ist nach Angaben des Betreibers Infracor der drittgrößte Chemiepark in Deutschland. 30 Firmen beschäftigen auf dem 6,5 Quadratkilometer großen Gelände fast 10.000 Mitarbeiter. In der von dem Unglück betroffenen Anlage stellt der Essener Spezialchemiekonzern Evonik ein Vorprodukt für die Kunststoffproduktion her. Dabei handele es sich um den Kohlenwasserstoff Butadien, sagte der Standortleiter des Chemieparks, Klaus-Dieter Juszak.

Nach dem Ausbruch des Feuers in einem Kühlturm war gegen 13.35 Uhr zunächst eine dunkle Wolke über dem Standort gesichtet worden. Durch die günstige Wetterlage mit Wind sei der Rauch jedoch schnell weniger geworden, so dass bei Messungen außerhalb des Chemieparks bereits keine Schadstoffe mehr nachgewiesen worden seien, sagte Juszak. Trotzdem waren die Anwohner vorsorglich aufgefordert worden, die Fenster geschlossen zu halten. Eine Gesundheitsgefahr für die Anwohner habe nicht bestanden, hieß es.

Die Polizei hat eine Ermittlungskommission eingerichtet, um die Ursache zu erforschen. Wie Feuerwehr-Sprecher Peter Blomtrath sagte, wurden noch am Abend Handzettel an die Einwohner Marls verteilt, um über Hintergründe des Unglücks zu informieren.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) äußerte zum Abschluss eines SPD-Sonderparteitags in Düsseldorf ihr Mitgefühl für betroffene Angehörige: „Wir sind von hier aus in Gedanken bei den Familien, die da jetzt bangen.“ (dpa)

Quelle

Antworten