die story | 18. Mai 2016, 22.10 Uhr | WDR

kommen hier rein!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Venator
User
User
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

Re: die story | 18. Mai 2016, 22.10 Uhr | WDR

#31

Beitrag von Venator » Freitag 13. Mai 2016, 12:26

rowa61 hat geschrieben:
Venator hat geschrieben:Nein, ich meine eine andere umfassendere Inhaltsangabe des WDR.
Ich habe vorsorglich davon Screenshots gemacht.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Hast du schon vor dem Verschwinden dieser Inhaltsangabe geahnt, dass der Film nicht ausgestrahlt wird?

Rowa
Ja, logisch. Ich spüre sowas... :halo
NEIN, ich habe gerade bei wichtigen Informationen zum Thema Contergan mir angewöhnt, vorsorglich Screenshots zu machen. Ich habe schon häufiger erlebt, das da plötzlich etwas wieder verschwindet. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Website der Stiftung. :wink:

Venator
User
User
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

#32

Beitrag von Venator » Freitag 13. Mai 2016, 14:27

Jetzt werde ich versuchen, die besagten Screenshots hier anzuhängen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Venator
User
User
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

#33

Beitrag von Venator » Freitag 13. Mai 2016, 14:30

Mmh... Ok, hat geklappt. Danke Frank für das Video... Die Reihenfolge stimmt nicht. Das unterste Foto wäre das erste und das obere das letzte. Aber damit kann man leben, oder? :?:

Benutzeravatar
Utekaiser
User
User
Beiträge: 175
Registriert: Montag 9. November 2015, 17:16
Wohnort: Dortmund NRW
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Utekaiser » Freitag 13. Mai 2016, 14:43

Danke Venator für Deine Mühe. .

Bin gespannt was da noch alles raus kommt ? :wink:
Liebe Grüße Ute & Wölfe mit Tessy;Ismael und Banja im HERZEN

Keks60
User
User
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:21
Wohnort: in der Nähe vom "Deutschen Eck"

#35

Beitrag von Keks60 » Samstag 14. Mai 2016, 00:05

Verschoben auf ...

zu Startseite WDR
Wetter
Verkehr

im WDR suchen
Nachrichten
Sport
Wissen
Verbraucher
Kultur
Unterhaltung
Mediathek Fernsehen Radio
PROGRAMMÜBERSICHT
WDR Fernsehen

Fr. 20.05.2016

15.00 Uhr
Heute
Jetzt
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
Contergan: Der geheime Deal und die betrogenen Opfer
aus der Reihe "die story"
Ein Film von James Pastouna
Icon facebook
Icon Twitter
Icon Google+
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
StereoHDUT
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
StereoHDUT
Im Sommer 2015 fand in der Deutschen Botschaft in London ein vertrauliches Gespräch statt. Rechtsanwälte einer internationalen Kanzlei konfrontierten die angereiste Vertreterin des Bundesfamilienministeriums mit bisher unbekannten Unterlagen. Die Archivfunde sollen belegen, dass die Contergan-Opfer durch unrechtmäßige Kooperation von Bundesregierung und Landesregierung NRW mit der Herstellerfirma Grünenthal betrogen wurden. Die Dokumente erzählen davon, wie die Herstellerfirma aus der Verantwortung entlassen wurde. Gesprächsprotokolle und Vermerke dokumentieren einen Skandal, der anders verlief, als man der Öffentlichkeit bislang präsentiert hat.
Bis zum Sommer wollen Wissenschaftler der Universität in Münster einen Bericht veröffentlichen, der die Rolle der Politik in dem Skandal beurteilen soll. Aber werden die neuen Unterlagen aus den Archiven überhaupt berücksichtigt?

Die Opfer jedenfalls machen sich auf zu einem neuen Kampf um eine gerechte Entschädigung.

Benutzeravatar
TheoGreb
User
User
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 15:49

#36

Beitrag von TheoGreb » Samstag 14. Mai 2016, 01:30

Keks60 hat geschrieben:Verschoben auf ...

zu Startseite WDR
Wetter
Verkehr

im WDR suchen
Nachrichten
Sport
Wissen
Verbraucher
Kultur
Unterhaltung
Mediathek Fernsehen Radio
PROGRAMMÜBERSICHT
WDR Fernsehen

Fr. 20.05.2016

15.00 Uhr
Heute
Jetzt
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
Contergan: Der geheime Deal und die betrogenen Opfer
aus der Reihe "die story"
Ein Film von James Pastouna
Icon facebook
Icon Twitter
Icon Google+
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
StereoHDUT
20.05.2016, 15.15 - 16.00 Uhr | WDR Fernsehen
StereoHDUT
Im Sommer 2015 fand in der Deutschen Botschaft in London ein vertrauliches Gespräch statt. Rechtsanwälte einer internationalen Kanzlei konfrontierten die angereiste Vertreterin des Bundesfamilienministeriums mit bisher unbekannten Unterlagen. Die Archivfunde sollen belegen, dass die Contergan-Opfer durch unrechtmäßige Kooperation von Bundesregierung und Landesregierung NRW mit der Herstellerfirma Grünenthal betrogen wurden. Die Dokumente erzählen davon, wie die Herstellerfirma aus der Verantwortung entlassen wurde. Gesprächsprotokolle und Vermerke dokumentieren einen Skandal, der anders verlief, als man der Öffentlichkeit bislang präsentiert hat.
Bis zum Sommer wollen Wissenschaftler der Universität in Münster einen Bericht veröffentlichen, der die Rolle der Politik in dem Skandal beurteilen soll. Aber werden die neuen Unterlagen aus den Archiven überhaupt berücksichtigt?

Die Opfer jedenfalls machen sich auf zu einem neuen Kampf um eine gerechte Entschädigung.

Keks60, es kann überhaupt keine gerechte Entschädigung geben, dazu müßte man uns unsere Conterganbehinderung rein theoretisch nehmen, das wiederum ist allerdings unmöglich.

Hier kannst Du den Bericht lesen,
http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/pre ... _05_02.pdf
Tja und was Frau Ministerin zu der Studie zu sagen hat, bitte hier dem Link folgen.
http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... w-100.html

Keks60
User
User
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:21
Wohnort: in der Nähe vom "Deutschen Eck"

#37

Beitrag von Keks60 » Samstag 14. Mai 2016, 02:04

Theo Greb, es ging mir nicht um die Entschädigung, gerecht oder nicht sei dahingestellt, sondern nur um den Sendetermin der Sendung.
Ich dachte sie wäre auf den 20. Mai 15:15 Uhr verschoben worden.
Wie ich aber eben gelesen habe war dies nur der Wiederholungstermin der Sendung und die ganze Sendung hat keinen Sendetermin.

Was die Ministerin sagt, naja, hast du etwas anderes erwartet?

Für die 700 Seiten der Langfassung fehlt mir die Konzentration und für die 50 Seiten Kurzfassung zur Zeit die Muse, aber angefangen habe ich schon.

Mal schauen wie es weiter geht.

Bin übrigens mit meiner derzeitigen Entschädigung ganz zufrieden.

Es grüßt der Keks

Benutzeravatar
TheoGreb
User
User
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 15:49

#38

Beitrag von TheoGreb » Samstag 14. Mai 2016, 02:50

Du bist das erste Keks mit dem ich eine Konversation führe, nicht das Du das zuletzt entführte goldenen Leibnizkeks bist :?: :lachwec


Das waren aber Deine Sätze, oder?
Keks60 hat geschrieben:
Die Opfer jedenfalls machen sich auf zu einem neuen Kampf um eine gerechte Entschädigung.

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#39

Beitrag von lia » Samstag 14. Mai 2016, 10:26

nein theo das war fließtext

Benutzeravatar
TheoGreb
User
User
Beiträge: 1306
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 15:49

#40

Beitrag von TheoGreb » Samstag 14. Mai 2016, 13:59

lia hat geschrieben:nein theo das war fließtext

Ach so :verlegen

Stimmt war ja auch nur ein Satz... :?:

Keks60
User
User
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 14:21
Wohnort: in der Nähe vom "Deutschen Eck"

#41

Beitrag von Keks60 » Sonntag 15. Mai 2016, 02:31

Theo, mit den anderen Keksen kommt keine Kommunikation zustande, weil sie wahrscheinlich direkt in deinem Mund verschwinden. :lachwec

Mein erster Post zu diesem Thema war von der WDR Seite kopiert und hier eingefügt und hat nichts mit meiner Meinung zu tun, es ging mir um den Sendetermin.

Mein zweiter und auch dieser Post entsprechen jedoch meiner ganz persönlichen Meinung. :wink:

Hast du dir denn die 50 Seiten schon vor Augen geführt, lohnt es sich, es zu lesen?

Es grüßt

KK (Konny Keks)

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von Udo » Sonntag 15. Mai 2016, 14:06

Ich hab's zu ⅔ gelesen. Die Antwort auf deine Frage ist: JEIN.
NEIN, weil es absolut keine neuen Erkenntnisse gibt.
Ja, weil es die allgemeinen Lebensumstände der Jahre um 1960 eindrucksvoll beschreibt und damit wertvolles Hintergrundwissen liefert. Das Geschehene ist zwar natürlich trotzdem geschehen, aber man bekommt Einblicke, WARUM es geschehen konnte.

Wer also immer noch auf der Suche nach dem "WARUM" ist, sollte wohl den kompletten Schinken mit 700 Seiten lesen.

Wer einen schnellen Abriss der Lebensumstände von damals haben möchte, empfehle ich die Kurzversion bzw. das Kapitel "Schluß" der kompletten Version zu lesen.

Wer sich neue Fakten erhofft, der kann es sich sparen.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Venator
User
User
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

#43

Beitrag von Venator » Sonntag 15. Mai 2016, 17:05

Die Studie gibt nicht einmal eine Antwort auf das, was sie im Titel verspricht: Welche Rolle das Land NRW damals spielte. Eine historisch bedingte Überforderung der Landesbehörden festzustellen, ist mir zu pauschal und billig. ALLE waren mit dem Ereignis Contergan verständlicherweise überfordert. Das erklärt aber nicht die Verflechtung von Justiz, Politik und wohl auch Geld. Man kündigt mit viel Tamtam eine umfassende, aber völlig unspektakuläre und im Ergebnis banale Studie an und gleichzeitig wird ein Sendebeitrag des WDR still und leise gestrichen. Ein kritischer Beitrag zum selben Thema, der uns und der Öffentlichkeit vielleicht sehr viel neue Informationen gegeben hätte, zu dem was damals wirklich passiert ist. In der Ankündigung dieser Sendung wurde immerhin von Betrug an den Geschädigten geschrieben! Aber genau das aufzudecken, ist offensichtlich immer noch nicht gewollt und darf nicht geschehen. Wir werden nie erfahren, worüber sich Vertreter des Familienministeriums in England informieren konnten. Das nennt man gelungene Medienmanipulation! :angry

darkshadow
User
User
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:13

#44

Beitrag von darkshadow » Sonntag 15. Mai 2016, 18:13

:ge :ge :ge :ge
Venator hat geschrieben:Die Studie gibt nicht einmal eine Antwort auf das, was sie im Titel verspricht: Welche Rolle das Land NRW damals spielte. Eine historisch bedingte Überforderung der Landesbehörden festzustellen, ist mir zu pauschal und billig. ALLE waren mit dem Ereignis Contergan verständlicherweise überfordert. Das erklärt aber nicht die Verflechtung von Justiz, Politik und wohl auch Geld. Man kündigt mit viel Tamtam eine umfassende, aber völlig unspektakuläre und im Ergebnis banale Studie an und gleichzeitig wird ein Sendebeitrag des WDR still und leise gestrichen. Ein kritischer Beitrag zum selben Thema, der uns und der Öffentlichkeit vielleicht sehr viel neue Informationen gegeben hätte, zu dem was damals wirklich passiert ist. In der Ankündigung dieser Sendung wurde immerhin von Betrug an den Geschädigten geschrieben! Aber genau das aufzudecken, ist offensichtlich immer noch nicht gewollt und darf nicht geschehen. Wir werden nie erfahren, worüber sich Vertreter des Familienministeriums in England informieren konnten. Das nennt man gelungene Medienmanipulation! :angry

Benutzeravatar
vaali
User
User
Beiträge: 1877
Registriert: Montag 31. Dezember 2007, 01:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.

#45

Beitrag von vaali » Montag 16. Mai 2016, 14:32

Haha, genau wie bei uns in der Zeitung, große Überschrift und nix dahinter. (Pressekonferenz vom vorletzten Freitag, Düsseldorf) Und dann wird auch noch geschrieben, Grünenthal zahlt noch an den Renten mit. Unsere Journalisten sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Püüüh !!!

mit S6 und Tapatalk
LG
Christoph


Ich versuche das Leben !!! :D

Antworten