Facharbeit über Contergan

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

gdgt

Jeah

#16

Beitrag von gdgt » Dienstag 12. Februar 2008, 08:44

Wiegehts ich suche informationen zu contergan wegen meiner projektprüfung

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#17

Beitrag von Carbella » Dienstag 12. Februar 2008, 22:09

Zimmi hat geschrieben:
Carbella hat geschrieben:... alle Docs wissen sofort
Bescheid , wenn sie mich kennelernen.
Hallo Carbella,
kein Wunder, bei deiner sympatischen Ausstrahlung.

Danke für eure Infos, ich hatte mir sowas schon gedacht.

Gruss Zimmi
HI Zimmi ....

:oops: :oops: :oops:
Vielen Dank fürs Kompliment!

LG
Carbella - für heute mal :oops:

Schülerin

#18

Beitrag von Schülerin » Freitag 22. Februar 2008, 12:42

"Contergan-Fragen und Antworten"
So das Thema..ich möchte mich kurz vorstellen: ich bin eine 16-Jährige Schülerin aus Berlin.Am ende der 10 Klasse stehen die Prüfungen zum mittleren Schulabschluss (MSA) an. Eine Prüfungskomponente ist die Prüfung in besonderer Form: die Präsentationsprüfung (PibF).
Ich sah vor einiger zeit den Contergan-Film im Fernsehen und dachte mir das das richitge Thema für unserer PibF sei. Ich schlug es also meiem Partner vor und er willigte ein. Ich dachte mir erst, das es garnicht so schwer sein kann, da einen guten vortrag zu machen, doch es ist schwerer als gedacht.
Der Grund warum ich schreibe, ist eigentlich folgender: ich hoffe hier fragen zu Contergan stellen zu können und auch antworten zu bekommen.Vllt sogar von betroffenen.
Der Film war schon heftig..ich war entsetzt wie dumm diese Firma war auf alle beschwerden und warnugen nciht zu reagieren und somit die verantwortung auf sich zu nehmen das 700 Kinder (so stand es in einem Zeitungsartikel) in deutschland mit missbildungen zur Welt kommen zu lassen.*entsetzt**sprachlos*
einer meiner Vortragspunkte sind die Eigenschaften von Contergan. ich finde keien..alles was cih weiß ist, das es rezeptfrei (schwerer fehler:(),es wurde als ungiftig und "harmlos wie zuckerplätzchen" beschrieben...dies war auch der werbespruch für Contergan..ja.und das es ein schlafmittel ist..vllt kann mir jmd helfen und noch ein paar eigenschaften aufzählen.
auserdem versuche ich etwas über die Auswirkungen von Contergan herauszufinden. welchen einfluss hatte speziell er neue Wirstoff Thalidomid?Wie wirkte er bei "normalen erwachsenen"? und wie in der schwangerschaft?Wie wirkte er auf den Fötus?(außer das er zu diesen schweren missbildungen führte)..woher kommen diese missbiuldungen?Welcher zusammenhang besteht zwischen dem wirstoff und dem Ungeborenem?Ja..bis dahin erstmal viele Fragen.
Ich traue mich ehrlich gesagt kaum weiterzu fragen...ich an der stelle des gefragten würde mir wie ein "tier im Zoo" vorkommen:Jeder schaut und ist neugiereig...die ganze zeit angestarrt zu werden..ich kann mir vorstellen, as diese Leute es nciht leicht ahben..und schon garnicht leicht hatten...also nun meine Frage: Wäre jmd, der unter den Folgen von Contergan leidet, bereit, sich mit mir in Verbindung zu setzen? :oops:
Ich feue mich auf Ihre Antworten. ICH werde immer weider her reinschauen und sehen, ob es neue Beiträge und antworten zu meinem Beitrag gibt.Ich wäre ihnen unendlich dankbar.
Mfg
Schülerin

Gast

#19

Beitrag von Gast » Freitag 22. Februar 2008, 14:10

sry..es waren 7000 Kinder...

Gast

#20

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. Februar 2008, 17:41

Hallo,
Ich muss ebenfalls eine MSA-Präsentation über das Thema "Contergan und seine Wirkungsweise" machen.
Es würde mich auch sehr freuen mit betroffenen in Kontakt zu treten, da ein Gruppenmitglied von mir auch das Thema "Integration von Contergan geschädigten" hat.
Dennis

Gast

#21

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. März 2008, 14:51

Hallo liebe Leute!

Das trifft sich ja super, rein zufällig schreib ich auch gerade an meiner Facharbeit zum Thema. ;) Ich bin noch 17 Jahre alt und heiße Jenny. (Falls noch jemand mehr wissen will, immer her mit den Fragen ;)) meine Arbeit sieht noch einw enig anders aus als die, die schon vorgestellt wurden. Ich mach das eher mit dem Hintergrund "Welche gesellschaftlichen Reaktionen gab es" und ich würde wirklich, wirklich!! gerne eine Interview mit einem Contergangeschädigten führen. Vielleicht stellt sich ja jemand von Ihnen für meine "versuchszwecke" :wink: zur Verfügung???!!!

Ich würde mich echt freuen, wenn sich jemand von Ihnen bei mir melden, ich beiße auch nicht. ;)

Jenny.

:-D

Gast

#22

Beitrag von Gast » Mittwoch 12. März 2008, 14:52

Ups, jetzt hab ich doch vor Aufregung meine Email-Adresse vergessen... :wink:

Jenny.home@web.de

:cool:

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#23

Beitrag von Chris » Mittwoch 12. März 2008, 16:02

An alle Gäste, die Arbeiten über Contergan schreiben!

Hallo!

Wenn Ihr nicht Eure emailadresse bei euren Fragen angibt, kann ich mich nicht zurückmelden"!
Also , denkt dran!!

LG
Chris
LG
Chris

Ninche

#24

Beitrag von Ninche » Montag 17. März 2008, 09:18

Hallo, anläasslich meiner Facharbeit würde ich mich gerne Personen kennenlernen die von Contergan betroffen sind und mir ein wenig über ih Schicksal berichten würden. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße Nina

PS: Bin für alle Informationen zu diesem Thema sehr dankbar.
flowerpower5@gmx.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12568
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Frank62 » Montag 17. März 2008, 23:58

LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Mueck » Dienstag 18. März 2008, 01:42

Frank62 hat geschrieben:Kennt ihr dieses schon ?
Auch Lehrer kennen solche Seiten und bei zu großer Ähnlichkeit... :wink:

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3199
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Mueck » Dienstag 18. März 2008, 01:43

Ninche hat geschrieben:würde ich mich gerne Personen kennenlernen die von Contergan betroffen sind
Bin zwar nicht betroffen, aber bei solchen Fragen wäre die Angabe des Herkunftsortes sicherlich nicht ganz uninteressant :wink:

Flo

#28

Beitrag von Flo » Donnerstag 3. April 2008, 19:27

Hallo zusammen,

ihr werdets kaum glauben, aber ich schreibe auch eine Facharbeit zum Thema Contergan. Ich bin in der 12 Klasse und habe mich schon vor meiner FA für das Thema interessiert.
Ich habe das Geschichtliche und den chemischen Teil schon gemacht. Was jetzt noch fehlt, ist der Teil: "Vergleich vom Film mit der Realität" und "Die Betroffenen heute". Zum letzten Punkt würde ich, wenn möglich, gerne mal mit einem/einer Betroffenen Kontakt aufnehmen.
Ich habe weiter oben gelesen, dass es wohl einige von euch gibt, die das machen (zB Chirs).
Meine Adresse ist: florianplatt@gmx.net

Vielen Dank schonmal! Ich würde mich sehr über Mails in den nächsten Tagen freuen!

Liebe Grüße
Florian

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#29

Beitrag von Chris » Freitag 4. April 2008, 11:54

Hallo Florian!

Ich heisse Chris :wink: :wink: :wink: und bin gerne bereit, Dir zu helfen!
Sende Dir eine Mail, o,k,???

LG#

CHRIS :-D
LG
Chris

Jenny

#30

Beitrag von Jenny » Samstag 19. April 2008, 13:30

hallo. ich melde mich mal zurück.
kleines feedback zu meiner facharbeit. läuft gut. ;) dank chris. :-D
jetzt bin ich aber gerade auf der suche nach conterganverbänden. wie viele gibts denn überaupt in deutschland? weiß das vll jemand von euch?

lg, jenny. :lol:

Antworten