Kennt ihr unsere Interessenvertretungen? Bitte ergänzen.

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
miliverski

Kennt ihr unsere Interessenvertretungen? Bitte ergänzen.

#1

Beitrag von miliverski » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:03

Der Bundesverband
Webseite

+ wird als wichtigster Ansprechpartner wahrgenommen
+ älteste Interessenvertretung
+ feste Organisationsstruktur
+ Vorort in den Ortsvereinen an einigen Stellen in D sehr aktiv und hilfreich für die Mitglieder

- Entscheidungsstrukturen sehr ineffektiv
- keine basisdemokratischen Strukturen
- Vorstand schon zu lange von immer denselben Personen beherrscht
- verknöcherte Strukturen
- wenig einfluß für einfache oder neue Mitglieder
- Macht ist fest verteilt
- wenig Informationsfluss
- Struktur bewusst darauf angelegt unsere Interessenvertretung ineffizient zu gestalten
- Veränderungen werden garnicht oder verspätet wahrgenommen
- Aussenauftritt altbacken und wenig aktuell, sehr allgemein mit wenig Informationen zu aktuellen Geschehnissen
- nicht sehr auskunftsfreudig

Der ICTA
Webseite

+ internationalität
+ kompetente Unterstützer die in anderen Ländern bewiesen etwas erreicht haben
+ offen für jeden der Interesse zeigt
+ unverbrauchte aktive
+ offen für neue Wege der Interessenvertretung

- Keine klare Organisationsstruktur
- Ansprechpartner nicht bekannt genug
- Aussenauftritt wenig professionell

Der BCG
Webseite

+ Vorsitz mit hoher Sachkompetenz
+ sehr professioneller Aussenauftritt

- Mitglieder?
- wenig Teamfähig
- sehr verschlossenen
- kurze aktive Phasen und lange inaktivität
- unberechenbar

Die Föderation Conterganbehinderter und deren Freunde e.V.
Webseite

+ Vorsitz mit hoher Sachkompetenz
+ kölsche Wurzeln (nix Altbier)

- Mitglieder?
- völlig inaktiv
- wenig aktuell


Dies ist nur ein sehr persönliches Wahrnehmungsbild und hat keinen Anspruch auf Objektivität oder Vollständigkeit.
Wer hier etwas produktives beitragen kann sollte es tun.
Wer dies nicht kann bitte etwas Zurückhaltung.

not a mil. € baby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Maren » Dienstag 21. Oktober 2008, 21:35

Hallo miliverski!

Insgesamt teile ich Deine Einschätzung der verschiedenen Interessenvertretungen. Hier meine persönlichen Ergänzungen:

Föderation:
Als "Verein" scheint sie nicht mehr zu bestehen - so zumindest die Aussage von Andreas Meyer im Frühjahr 2007. Aktivitäten dieser Gruppe sind auf den BCG übergegangen.

BV :
+ die Arbeit vor Ort ist gewiss oft äußerst positiv!
- Meiner Meinung nach ist es etwas problematisch, dass die z.T. betagten Eltern noch so eng in die Entscheidungsprozesse eingebunden sind :
Wie immer ist es auch bei uns nicht anders, dass Eltern und "Kinder" SEHR unterschiedliche Auffassungen über gewisse Notwendigkeiten und Vorgangsweisen haben.......
Es gibt OVs und LVs, die die Eltern- als natürlich auch Betroffene- zu den eher feierlichen oder unterhaltsamen Anlässen einladen, jedoch die Verbandsgeschäfte und die notwendigen Aktionen ohne diese beraten und planen.
- die Orga-Formen sind in den einzelnen LVs eher wenig transparent: z.B. Wie viele OVs- gibt es in Bayern? Sind das "richtige Vereine"????
- Stimmengewichtung nach den im Bundesland vertretenen Contis.....
Klar würde ich mich freuen, wenn der LV NRW mit den zu vertretenden 700-800 Contis mehr Gewicht bekäme....... Wäre aber doch sehr gerecht, oder? Organisieren können die eh: mehre große Veranstaltungen binnen eines Jahres.....

Schöne Grüße aus DO
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

miliverski

#3

Beitrag von miliverski » Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:23

miliverski hat geschrieben:Der Bundesverband
Webseite
Beim Bundesverband ist versehendlich von mir die falsche Webseite verlinkt.

bitte diese Weseite nehmen: Link

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:47

Habe den Link im Eingangsposting auch korrigiert.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Carlita62
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 02:00
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von Carlita62 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:36

Als bislang Nchtorganisierte bin ich platt über die für mich neue Info, dass die Aktivitäten einige der OV'S, möglicherlicherweise auch LV'S? noch von der Elterngeneration geleitet werden...eine respektvolle Ablösung ist demnach angesagt...
Gäbe es die Möglichkeit hier im Forum mal gemeinschaftlich zusammenzutragen und aufzulisten, wo es welche OV'S etc.. gibt, die Stimmrecht beim BV haben, also demnach ordnungsgemäß eingetragene Vereine sind, sodass es mal eine Art Organigramm zu den Strukturen dieses Interessenverbandes gäbe...
So käme Licht ins Dunkle ;-)
LG von Carlita aus Berlin

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#6

Beitrag von Sabnam » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:56

@Carlita


...klasse Idee!!!!! :-D :-D :-D :-D

miliverski

#7

Beitrag von miliverski » Mittwoch 22. Oktober 2008, 21:20

Carlita62 hat geschrieben:Als bislang Nchtorganisierte bin ich platt über die für mich neue Info, dass die Aktivitäten einige der OV'S, möglicherlicherweise auch LV'S? noch von der Elterngeneration geleitet werden...eine respektvolle Ablösung ist demnach angesagt...
Gäbe es die Möglichkeit hier im Forum mal gemeinschaftlich zusammenzutragen und aufzulisten, wo es welche OV'S etc.. gibt, die Stimmrecht beim BV haben, also demnach ordnungsgemäß eingetragene Vereine sind, sodass es mal eine Art Organigramm zu den Strukturen dieses Interessenverbandes gäbe...
So käme Licht ins Dunkle ;-)
LG von Carlita aus Berlin
Ist es nicht so richtig?:
OV kann Stimmberechtigte für den LV bestimmen
LV bestimmt Stimmberechtigte für den BV
Bei 2700 Contis in ganz Deutschland ist dies selbst wenn alle Mitglied in einem OV wären eine sehr schwerrfälllige Organisation mit langen Entscheidungswegen.
Ich gehe davon aus das in diesen Strukturen max. 20% aller Contis in D organisiert sind.
Damit erklärt sich das wenn einmal jemand einen Posten ergattert hat, diese Person ihn wie in der UDSSR früher bis zum ableben behalten kann und in einem ganz eigenen Orbit weit weg vom gemeinen Conti agiert.
Wen wundern da die späten und aus unserer Sicht seltsamen und wenig nützlichen verlautbarungen der Marsianer unter den Contis.
Out of space and out of mind.
not a mil. € baby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#8

Beitrag von Maren » Mittwoch 22. Oktober 2008, 21:32

Hallo Carlita!

Die Auflistung kann ich morgen angehen, wenn ich an die pdf-Datei auf meinem anderen Laptop komme...
Zu der anderen Sache möchte ich erläutern:
Die Elterngeneration hat definitiv lange Zeit gebraucht, um zu erkennen, dass die "Jugendlichen" mittlerweile erwachsene Studierende oder bereits Berufstätige waren. Z.T. wurde in den späten 80gern erst der Wechsel an der Spitze vollzogen- u.U. "vererbt".

Was ich weiter oben sagen wollte ist Folgendes: Indem Eltern bei den entscheidungstreffenden Versammlungen volles Stimmrecht haben, werden u.U. nicht in unserem Sinne die Dinge geregelt - Generationen - und Eltern-Kind-Konflikt. Das gilt besonders, wenn die betroffenen Contis in lle Winde verstreut und nicht auf den JHVs sind- die Eltern wohl.....
ICH bin jedenfalls seit vielen Jahren ganz oft GANZ anderer Meinung über das was gut für mich ist und richtig, als meiner lieben Eltern
- die sind wirklich total lieb!
und ich habe eine andere sehr eigene Meinung!!!!!
Wie so eine heikle Sache mit Fingerspitzengefühl gelöst werden kann, weiß ich nicht.....

Also: Morgen.......mehr.....

Schöne Grüße nach Berlin aus DO
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Carlita62
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 02:00
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von Carlita62 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 14:10

Liebe Maren, das ist super, wenn es schon morgen klappt!
Und ich bin ja einfach froh, dass meine Idee erstmal auf positive Resonanz gestoßen ist. Mir kam dann noch in den Sinn, dass der BV und die LV'S uns ja theoretisch auch darüber zur Auskunft verpflichtet sind....zumindest ihren Mitgliedern gegenüber...

Zur Generationenfrage, ich kann mir mögliche Meinungsverschiedenheiten lebhaft vorstellen, da brauch ich nur an meinen geliebeten Vater (ein Wirtschaftsprüfer a.D.) zu denken, der meint mit unseren Forderungen könnten wir Grünenthal in den Ruin treiben etc...wir sollten nicht einfach den veröffentlichen Bilanzen glauben, die Sache sei durchtrieben und komplex...in dem Punkt waren wir uns hingegen dann wieder fast einig..

Sonnigen Gruss aus Berlin!
Carlita

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Donnerstag 23. Oktober 2008, 15:22

:oops: musste etwas in meinem Dateien-Chaos suchen... :oops:
LV:
Berlin-Brandenburg (Sabine Jesionek)
Bremen-Unterweser (Klaus Zimmermann)
Baden-Württemberg (Margit Hudelmaier)
Bayern (Christian Ruhe)
Hessen (Andreas Kammerbauer)
Hamburg (Gernot Stracke)
Niedersachsen (Dieter Goldfuhs ?)
NRW (Udo Herterich)
Pfalz-Saar (Erika Naumer-Klein)
Rheinland-Pfalz (Sibylle Richter)


OVs in Ba-Wü:
Karlsruhe (j. Kreuzinger)
Pforzheim (Klemens Seith)
Rastatt (Martin Dreßler)
Stuttgart (Tilmann Kleinau)
Süd-Wü-Hohenzollern (Sabine Zembrodt)
Sigmaringen (Michael Walzer)


OVs in BAY
Bayreuth/Oberfranken (Roger Knab)
Memmingen/Schwaben (Sylvia Mildner)
München (Bernhard Jegan)
Rosenheim/Oberbeyern (Angeli Harless)
Schongau (Sebastian Jocher)
Simbach/Niederbayern (Anita Mildner)
Würzburg (Peter Büttner)

OVs in NRW
Aachen (Peter Wyborny)
Bielefeld/Ostwestfalen (Bärbel Drohmann)
Bochum (Achim Rüsing)
Bonn (Jörg Bruchmüller)
Düsseldorf (Susanne Ukschewski)
Essen (Bettina Dietrich)
Euskirchen/Erftkreis (Josef Flohr)
Bezirk Hellweg (Petra Böckmann)
Märkischer Kreis/Hochsauerlandkreis/Kreise Unna und Soest (Heribert Rösner)
Köln (Udo Herterich)
Siegen (Burkhard Wiegel) (nicht Mitglied im LV NRW! so wie ein weitere OV, aber ich weiß nicht genau welcher)
Solingen (Clemens Friedrich)
Ruhrgebiet Nord-Ost (Frank Ingendahl)

OVs in Rheinland-Pfalz
Koblenz (Sibylle Richter)
Westerwald (Alexandra Rheinhardt)

Die Namen sind z.T. auch über die HPs des BV oder der LVs abzurufen. Inwieweit jeder Verein ein "richtiger" Verein ist oder wie viele Mitglieder vertreten werden, kann ich natürlich nicht sagen. Das ist z.T. sehr unterschiedlich - und es kommt darauf an, wie gezählt wird: nur Contis??? oder auch Eltern????

Schöne Grüße aus DO
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:24

Hallo Maren,

zu deiner Aufklärung. Der OV Aachen ist auch kein Mitglied im LV-NRW.
Der OV-Bielefeld ruht für 3 Jahre. Im Jahre 2009 soll es wieder eine Mitgliederversammlung geben. Es soll dann entschieden werden, ob der Verband weitergeführt wird.

Wenn ich mir die Vorstände ansehe ist, sind dort keine Elterrn im Vorstand.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Fellwuschel
User
User
Beiträge: 599
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 02:00
Wohnort: Unknown

#12

Beitrag von Fellwuschel » Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:43

OV LV was soll das ? Die haben noch nie eine Verbesserung der Opfergelder erkämpft. Die helfen Grünenthal und der Bundesregierung auf Zeit zu spielen. Was ist denn schon raus gekommen bei den Treffen außer ein voller Magen und viel Kaffee und Kuchen ?

Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#13

Beitrag von andrealein » Donnerstag 23. Oktober 2008, 18:54

in bezug auf unseren ov kann ich fellwuschel zustimmen :roll:

Benutzeravatar
Fellwuschel
User
User
Beiträge: 599
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 02:00
Wohnort: Unknown

#14

Beitrag von Fellwuschel » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:07

Man besorge ein paar repräsentatierwillige und filmgeilen Menschen eine Plattform versorge sie mit einem Posten z.b. BV, LV Vorsitz und schon kaufe ich mir die Leute gehorsam. Und wende die Milliardenschadensersatzforderung von mir ab. So läuft es und so läuft es bis heute. Grünenthal und die Bundesregierung freut sich. Und solange ihr das Spiel nicht durchschaut machen die fröhlich weiter.

Benutzeravatar
Carlita62
User
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 02:00
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Carlita62 » Donnerstag 23. Oktober 2008, 19:50

ich danke erstmal Maren für ihre schnelle Arbeit und Zimmi für seine Ergänzungen!
Fellwuschel zu Deinem kritischen statement als Nichtorganisierte will ich einfach mal den Durchblick bekommen über das Ausmaß des Verbandsstrukturen, damit sach ich noch lange nicht, dass ich denen men Vertrauen schenken würde...und viele Wege führen nach ROM...nä
So far Carlita

Antworten