Rhein-Sieg-Klinik

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 02:00
Wohnort: Aachen

Rhein-Sieg-Klinik

#1

Beitrag von Stoppelhopser » Sonntag 9. August 2009, 19:07

:D Hallo Ihr,

Wer war schon einmal zur Reha in der Rhin-Sieg-Klinik? Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
LG
Stoppelhopser

Benutzeravatar
conti61
User
User
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#2

Beitrag von conti61 » Sonntag 9. August 2009, 19:56

Hallo Stoppel und Ihr Lieben!!

Ich habe auch keine Erfahrung was die Rhein-Sieg-Klinik betrifft.

Aber ich werde es erfahren. Denn ich bin ab 10.09 zur Reha dort für ca 3. Wochen. Freue mich schon darauf. Das es mir wohl besser geht danach.

Naja warten wir es ab.


LG

Conti61 :D :D :D :wink: :wink:

PS: :( :( :( gerade ist bei mir Unwetter mit Regen/Hagel und Blitz und Donner!!!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Montag 10. August 2009, 16:10

Vor den Ferien habe ich für nächste Woche einen Termin zur Contergansprechstunde in der Rhein-Sieg-Klinik vereinbart:
Ich werde Euch berichten!

Schöne Grüße
Maren - gerade von der Physiotherapie zurück.......
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Mittwoch 19. August 2009, 19:02

Hallo aus DO!

Heute war der Termin in Nümbrecht bei Prof Peters. Er meint, dass mir bei meinen Beschwerden (Dysbalancen der gesamten Rückenmuskulatur; beginnende Arthrose in der linken Hüfte; chronische Schmerzen im Schulter- und Brustwirbelbereich) mit konservativer Therapie geholfen werden kann, damit ich weiterhin einigermaßen fit und auch dienstfähig bleibe.

Die Untersuchung war fundiert: Es wurde trotz vorheriger schriftlicher Abfrage alles noch einmal durchgegangen, was und wo ein C-Schaden sein könnte. Es wurde klar zwischen den Ursprungsschäden und Folgeschäden/-problemen unterschieden.
Prof Peters hat immer eine zweite Ärztin dabei, um die Sache auf eine breitere Basis zu stellen.

In den Herbstferien werde ich für zwei Wochen eine Reha machen, damit ich die chronischen Schmerzen in den Griff bekomme........

Noch Fragen?? - dann bitte stellen!!!!

Schöne Grüße
Maren 8)

P.S.: An dieser -nicht ganz korrekten- Stelle auch "Hallo!" an StefanL!!!!! Wir sind uns in Köln im September 2007 begegnet.
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von pcmouse » Mittwoch 19. August 2009, 21:41

Ja, hallo Maren,

das liest sich ganz gut und bestärkt mich in meinem Wunsch.

Hab ja schon länger von der Rentenversicherung meine Reha bewilligt.
Nachdem aber nun die entsprechende Klinik meine Aufnahme
storniert hat, wg. unpassendem Krankheitsbild zu ihrer Klinik,
hab ich nun den Wunsch geäußert, nach Nümbrecht zu kommen.

Ich warte täglich auf den Bescheid.
Würde mich sehr freuen, falls es klappt.
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Mittwoch 19. August 2009, 21:59

Hallo PC-Mouse!

Wer weiß?? Vielleicht treffen wir uns??? Wäre cool!
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen - oder so ähnlich......

Im Moment sind wohl mehrere von uns stationär in der Rehin-Sieg-Klinik aufgenommen.... und als ich gerade am Einparken war, packte ein Conti, den ich von den LV-NRW-Jugendfreizeiten kenne, seine Klamotten aus. Leider war ich zu langsam und musste direkt zum Termin, sonst hätte ich gerne mal gequatscht - so von und über "früher".

Liebe Grüße
Maren

P.S.: Mein GöGa plant schon die Kurven für einen Besuch...... :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Brigitte1959

#7

Beitrag von Brigitte1959 » Mittwoch 19. August 2009, 22:00

Hallo Maren erzähle dann mal ob es funkssonobelt hat wäre für mich hoch interissant .

mona
User
User
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Hessen

#8

Beitrag von mona » Freitag 21. August 2009, 11:50

Meines wissens rechnet dieser Professor dr Peters die Erstuntersuchung nur über die Privatkrannkenkasse ab , so wurde dies doch in Köln auf auf der Tagung berrichtet , und daran dürfte es bei den meisten Conits scheitern sich dort überhaupt vorzustellen !!!
LG Mona

Benutzeravatar
conti61
User
User
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#9

Beitrag von conti61 » Freitag 21. August 2009, 12:33

mona hat geschrieben:Meines wissens rechnet dieser Professor dr Peters die Erstuntersuchung nur über die Privatkrannkenkasse ab , so wurde dies doch in Köln auf auf der Tagung berichtet , und daran dürfte es bei den meisten Conits scheitern sich dort überhaupt vorzustellen !!!
Hallo Mona und Ihr Lieben!!

Das würde wohl nicht stimmen, denn meine Reha von 10.09 - ca. 01.10.09 wird von meiner Techniker Kasse finanziert. (Das ist eine Gesetzliche)

Und ich werde von Dr. Peters und sein Team betreut und bin auch auf der Station von Dr. Peters. Laut Aussage von den Aufnahmebüro der Rhein-Sieg-Klinik.

LG

Conti61 :D :D :wink: :wink:

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Freitag 21. August 2009, 22:57

Hallo zusammen!

Die ambulante Erstuntersuchung ist privatärztlich abzurechnen,
es sei denn, man/frau ist Mitglied im OV-Köln. Da gibt es ein Sonderabkommen.

Die stationäre Aufnahme in die Rhein-Sieg-Klinik und die Betreuung durch Prof. Peters wird auch von der GKVs übernommen.

Das sind meine Infos. Aber man kann auch direkt telefonische Infos einholen.

Ich muss noch nachtragen, dass ich die letzten Röntgenaufnahmen mitgenommen habe. Weitere neue haben dann im Vergleich auch die fortschreitende Arthrose in der Hüfte bestätigt.

Schöne Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zimmi » Freitag 21. August 2009, 23:11

Maren hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die ambulante Erstuntersuchung ist privatärztlich abzurechnen,
es sei denn, man/frau ist Mitglied im OV-Köln. Da gibt es ein Sonderabkommen.
Kein Wunder, das der OV Köln so viele Mitglieder hat.

Wie sieht es mit einer Überweisung durch einen Orthopäden zu einer stationären Aufnahme aus. Ich z.B. habe eine Zusatzversicherung, die mir bei einer stationären Aufnahme die gleichen Rechte wie ein Privatpatient geben?

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#12

Beitrag von Maren » Freitag 21. August 2009, 23:23

Zimmi hat geschrieben:Kein Wunder, das der OV Köln so viele Mitglieder hat.

Wie sieht es mit einer Überweisung durch einen Orthopäden zu einer stationären Aufnahme aus. Ich z.B. habe eine Zusatzversicherung, die mir bei einer stationären Aufnahme die gleichen Rechte wie ein Privatpatient geben?

Gruss Zimmi
Hi Zimmi!

Der OV-Köln war schon immer einer er größten oder gar der größte OV, wie Du wohl recht genau weißt- Scherzkeks :wink:


Zu Deine Frage: In Nümbrecht anrufen und mit Deiner Zusatzversicherung abklären........ scheint mir ein organisatorisch logischer Weg zu sein.


Schöne Grüße
Maren 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Zimmi » Freitag 21. August 2009, 23:35

Hallo Maren,

es war jetzt eine allgemeine Frage. Es soll ja noch mehr Contergangeschädigte geben mit einer Zusatzversicherung. Ich verspüre zur Zeit keine Ambititionen, um eine Reha anzutreten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
silvia
User
User
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Januar 2005, 01:00
Birthday

#14

Beitrag von silvia » Montag 24. August 2009, 11:38

Ob die Rhein-Sieg-Klinik die richtigen Therapieangebote für unser Schädigungsbild hat, ist nicht abhängig vom Chefarzt, sondern von dem Können und Erfahrungen der dortigen Therapeuten.
Ich habe mich, vor Rehabeginn, immer genau informiert welche physikalischen und physiotherapeutischen Angebote die Klinik bietet. Auch das Sportangebot sollte abgefragt werden. Ganz wichtig für die auf mehr Hilfe angewiesenen unter uns, gibt es Diese auch!?
LG Silvia
-die lieber in der Nähe von München oder der Ostsee Ihre Reha antritt, von wegen der "psychischen Erholung" beim shoppen oder sonnen :wink: 8)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von Maren » Montag 24. August 2009, 13:05

Hallo liebe Silvia!

Natürlich hast Du Recht, dass man/frau sich VOR der Reha über Therapiemöglichkeiten umfassend erkundigen und die Erfahrung der Therapeuten wie Ärzte voraussetzen sollte.
Chefarzt hin und Porfessor her: Ich bin sehr sicher, dass Prof. Peters Erfahrung und Ahnung von unserer Contergan-Problematik hat und auch in der Lage ist, dies den behandelnden Therapeuten zu vermitteln.
Wie gut diese dann ihre Arbeit machen, werde ich dann sehen.......
Hier in DO habe ich gerade den Therapeuten gewechselt, weil ich nicht zufrieden war und die Notwendigkeiten wie meine Wünsche nicht hinreichend beachtet wurden.

Sonne sollte ich im Bergischen auch haben können
Shopping - naja, das ist nicht so wichtig.....
UND für mich ist es wichtig, dass meine Familienangehörigen mich auch mal besuchen können. Ruhe ist zwar gut, aber zu viel davon brauche ich auch nicht.

Reha an der See: Ja, wenn mein GöGa mitkäme. :wink:

Ciao aus DO
Maren 8)

P.S.: Am Samstag habe ich bei der Gartenarbeit etwas viel Sonne abbekommen. In Südfrankreich hatte ich Sonnencreme aufgetragen und das hier nicht mehr für nötig gehalten......
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten