wann kam das mittel contergan auf den markt

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

wann kam das mittel contergan auf den markt

#1

Beitrag von weiss62 » Freitag 30. April 2010, 18:26

hallo ihr wissenden :-)
weiss einer wann das conterganmittel auf den markt kam. :?:
hintergrund ist der, dass ein bekannter das geburtsjahr 1956 hat...
mehr will ich derzeit noch nicht bekannt geben.

euer werner ad, der mal wieder nichts findet was da eindeutig wäre :angry

Daniel

#2

Beitrag von Daniel » Freitag 30. April 2010, 18:37

Code: Alles auswählen

Das Medikament war unter der Leitung von Heinrich Mückter in der Forschungsabteilung der Stolberger Firma Grünenthal GmbH entwickelt worden und wurde von ihr vom 1. Oktober 1957 bis zum 27. November 1961 vertrieben.
Quelle


Hallo Werner,
der "offizielle"Verkaufsstart was der 1.Oktober 57,
evtl wurde das Zeug aber schon vorher,"verteilt"
Da gibts hier bestimmt einige ,die dir da mehr schreiben können als ich.

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12568
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Frank62 » Freitag 30. April 2010, 20:37

es soll contis vor 58 geben (Probe Packungen) auch kann es gut sein, das Mitarbeiter/innen am Fließband bei G. schon vorher mal naschen durften :?:

eine Amerikanerin ist oder war hier Mitglied...sie schrieb, das ihre Mutter das Contergan in einem Militärkrankenhaus in Deutschland bekommen hat...ich hatte nachgefragt weil sie als Geburtsdatum Januar 57 angegeben hat...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#4

Beitrag von gretl » Freitag 7. Mai 2010, 11:41

siehe auch "Chronik des Conterganskandals". Dort kann man nachlesen wie thalidomidhaltige Medikamente 1955 im klinischen Test verabreicht wurden.
Lieben Gruß -gretl-
grüßle gretl Bild

Daniel

#5

Beitrag von Daniel » Freitag 7. Mai 2010, 11:44

gretl hat geschrieben:siehe auch "Chronik des Conterganskandals". Dort kann man nachlesen wie thalidomidhaltige Medikamente 1955 im klinischen Test verabreicht wurden.
Lieben Gruß -gretl-
hier mal der Link zu "Chronik des Conterganskandals " hier klicken.

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#6

Beitrag von gretl » Donnerstag 13. Mai 2010, 10:29

Gibt es eigentlich irgendwelche Angaben zu Conterganverabreichung bei Babys? Z. B: Jahrgang `60 und thalidomidgeschädigt und dann im Alter von 2Monaten gleich mal in die stationäre Odysse versch. Krankenhäuser. Bis Contergan vom Markt genommen wurde, wäre genug Zeit geblieben, die unruhigen, quängelnden (u. lt meines Vaters: an allen Vieren an die Gitterstäbe des Bettes gebundenen) Kinder auch damit stille zu halten???
grüßle gretl Bild

Benutzeravatar
Emmee
User
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 01:00
Wohnort: Unknown

#7

Beitrag von Emmee » Donnerstag 13. Mai 2010, 11:36

Bin Jahrgang 61 und meine Mutter erzählte mir vor einiger Zeit, dass sie mir als Baby noch das eine oder andere Fläschchen Contergan verabreicht hatten. Die Wirkung war ja nun auch bei schreienden Neugeborenen einfach und schlichtweg "beruhigend" - Danke auch!

Benutzeravatar
gretl
User
User
Beiträge: 1224
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 11:52
Wohnort: Allgäu

#8

Beitrag von gretl » Donnerstag 13. Mai 2010, 12:00

Ich frage, weil die "nebenwirkungen" im klin. Testbereich annodazumal auch nicht ohne waren. Und da viele von uns Beschwerden angeben, die mit der pränatalen Schädigung nicht unbedingt zu erklären sind (zumindest wird das so gesagt). Ich habe bislang keinen Kommentar zu solchen Überlegungen gefunden.
Weißt Du was darüber?
Lieben Gruß -gretl-
grüßle gretl Bild

Antworten