Anfrage Osteoporose

Hier können auch Gäste Fragen an uns stellen

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
rawo61-1

Anfrage Osteoporose

#1

Beitrag von rawo61-1 » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:12

Hallo, miteinander!

Ich bin ein neuer user eures Forums. Zur Zeit gelingt es mir leider nicht, einen Beitrag in einem der anderen Foren unterzubringen (irgendein Freischaltungsproblem oder so), aber vielleicht liest mich ja auch hier unter "Test" jemand.

Ich habe eine medizinische Frage, die ich gerne loswerden möchte.

Ich bin 44 J. alt, wohne in der Nähe von Magdeburg und bin Contergan-behindert (Schäden an beiden Händen). Gestern eröffnete mir mein Arzt, dass ich Osteoporose hätte (im Volksmund Knochenschwund, d.h. zu wenig Kalzium in den Knochen). Ursache wird z.Zt. ermittelt. Mit der Schilddrüse oder einer Fehlernährung hat es anscheinend aber nichts zu tun.

Hierzu nun meine Frage:

Wisst ihr, ob es einen Zusammenhang zwischen Contergan / Thalodomid -Schäden und Osteoporose / Osteoponie gibt? Erkranken Contergan-Behinderte evtl. besonders häufig daran? Sind bei Contergan-Behinderten Hormonprobleme bekannt? Hat es Sinn, meinen Arzt auf diese Schiene an zu setzen? :?

Danke für´s lesen!

Liebe Grüße an alle,

Ralf

kleine-MAUS
User
User
Beiträge: 571
Registriert: Montag 7. März 2005, 01:00
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von kleine-MAUS » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:47

Also, ich hab keine Probleme mit Osteoporose / Osteoponie
Ich weiss ja nun nicht ob dir das weiterhilft aber vieleicht antworten ja noch andere

LG.Angi :-D :-D :-D
Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dort mit Erfahrung.

highnoon

#3

Beitrag von highnoon » Mittwoch 14. Dezember 2005, 20:51

Hi rawo61-1,
ich habe immer gedacht, Magdeburg und große Umgebung sei Contergan freie Zone gewesen...... oder bist Du in den letzten Jahren dorthin gezogen?

Gast

#4

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Dezember 2005, 21:01

--> Highnoon:
Hallo, Highnoon!

Ja, Magdeburg ist - soweit ich weiß - wirklich eine Contergan-freie Zone gewesen. Ich bin erst 1993 aus beruflichen Gründen hierher gezogen, in Westfalen geboren. Es gefällt mir aber supergut hier. :-D

LG

Ralf

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von Maren » Donnerstag 15. Dezember 2005, 09:42

Hallo Ralf!
Willkommen im Club!

Mein Gyn hat mich vor kurzem auf Osteoporose getestet - von wegen Frau und Hormone (oder auch nicht genug) ......
Kein medizinisch Besorgnis erregender Befund - auch wenn nicht 100%ig super. Ich soll mehr Milchprodukte essen.....
Mir ist auch kein Zusammenhang Osteoporose und Contergan bekannt.
Ist es nicht auch so, dass Männer dieses Problem eh seltener bekommen? Okay- in Deinem Falle.....

Was ich allerdings zunehmend merke: meine Hände schmerzen oft "undefiniert", so als hätte ich Blockaden in den Mittelhandknochen oder einzelnen Fingergelenken. (Öfter mal 'was Neues....) Vielleicht gibt es "einfach" den Zusammenhang der Überbelastung in den Gelenken und das Alter???? Letzteres merken wir ja alle zunehmend, oder?

Liebe Grüße aus DO, Maren :cool:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
maddocmuc
User
User
Beiträge: 1108
Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 01:00
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von maddocmuc » Montag 22. Januar 2007, 11:32

Hi, Ursachen für Osteoporose sind mannigfaltig.

Eine umfangreiche internistische, incl. endokrinologische Abklärung ist dringend erforderlich.

Eine der Ursachen besteht bei Männern in einem Testosteronmangel.
Eine mögliche Ursache eines Testosteromangels ist ein Kryptorchismus.
Ein Kryptorchismus ("Leistenhoden") kommt im Rahmen des Thalidomidsyndromes gehäuft vor.

Benutzeravatar
Chris
User
User
Beiträge: 2423
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: HH

#7

Beitrag von Chris » Montag 22. Januar 2007, 12:26

Hi!

Dumme Frage, aber woran merkt man, ob man Osteoporose hat????

Mich hat noch kein Arzt daraufhin gecheckt, Knochen habe ich mir noch nie gebrochen.

Könnt Ihr mich aufklären??

Chris
LG
Chris

Benutzeravatar
Schnecke
User
User
Beiträge: 1239
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2004, 02:00

#8

Beitrag von Schnecke » Montag 22. Januar 2007, 17:52

Hi, wurde erst letztens auf Osteoporose getestet, da ich schon mehrere Armbrüche hatte, aber meine Werte sind (noch) supergut :-D , das kann sich aber während der Wechseljahre wohl noch ändern :cry: . Ich kenne auch keinen Zusammenhang mit Contergan.
Gruss, Schnecke. 🐌



Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens!

Antworten