Virenwarnung von Heise

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

Virenwarnung von Heise

#1

Beitrag von Frank62 » Montag 7. März 2005, 23:48

07.03.2005 20:15

Seit einigen Stunden verbreitet sich eine neue Sober-Variante stark, die noch nicht alle Viren-Scanner erkennen. Auf dem Heise-Mail-Server treffen derzeit reihenweise Mails mit dem Betreff: "Ich habe Ihre E-Mail bekommen!" ein. Der Text lautet:

Hallo,
jemand schickt ihre privaten Mails auf meinem Account.
Ich schaetze mal, das es ein Fehler vom Provider ist.
Insgesamt waren es jetzt schon 6 Mails!
Ich habe alle Mail-Texte im Texteditor kopiert und gezippt.
Wenn es doch kein Fehler vom Provider ist, sorge dafuer
das diese Dinger nicht mehr auf meinem Account landen,
es Nervt naemlich.


Im Anhang findet sich auch tatsächlich eine ZIP-Datei namens "MailTexte.zip", bei deren Entpacken

mail_text-data.txt [viele Leerzeichen] .pif

ensteht.

Offenbar weckt der plausible Text die Neugier und die Anwender übersehen die mit vielen Leerzeichen abgetrennte Dateiendung .pif, die auf eine ausführbare Datei hinweist. Wer die vermeintliche Textdatei öffnet, infiziert sein System mit dem neuen Wurm. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der Schädling auch andere Texte und Dateinamen verwendet. Anwender sollten deshalb bei allen unverlangt zugesandten Mails mit Dateianhängen größte Vorsicht walten lassen.

Update
Einer Viren-Beschreibung von Ikarus zufolge gibt es auch eine englische Version mit dem Betreff: "your password + accountnumber !" und einem Anhang namens "Acc_text.zip":
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised