Datenübertragung per Stromnetz

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Henning
User
User
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 01:00
Wohnort: Dithmarschen

Datenübertragung per Stromnetz

#1

Beitrag von Henning » Montag 14. April 2008, 18:31

Datenübertragung per Stromnetz

Surfen mit Hilfe von Stromleitungen, Daten aus der Steckdose. Was revolutionär klingt ist vom Prinzip her nichts Neues: Zum Ein- und Ausschalten von Straßenbeleuchtungen werden beispielsweise bereits Daten übers Stromnetz übertragen.

Auch Eltern mit Kindern bedienen sich schon seit längerem dieser Technik: Das "Babyfon" wird im Zimmer des Kindes, sowie in dem der Eltern an eine Steckdose angeschlossen, die dann jedes Geräusch aus dem Zimmer des Nachwuchses mitverfolgen können.

Nachdem jahrelang nur in Ankündigungen von dem Powerlinebetrieb zu hören war, kommt seit diesem Jahr die Technik Privat- und Geschäftskunden in einigen wenigen Regionen Deutschlands auch wirklich zugute. Wenn es dauerhaft funktioniert, da sind sich die Experten einig, ist Powerline eine feine Sache.

Auch die sogenannte letzte Meile, das Telefonmonopol der Telekom im Ortsnetzbereich, wäre umgangen, da Powerline auch Telefonieren über den PC ermöglicht und nicht auf die Leitungen der Telekom angewiesen ist. Lesen Sie hier, was Powerline kann und welche Probleme der breiten Nutzung immer noch im Wege stehen.


---------------------------------------
verstehe ich das richtig ?
internetserven über stromleitung ?
was kostet so was ?
wer hat sowas und geht es auch gut ??
---------------------------------------

ops hätte ich doch fast vergessen :roll: :wink:


quelle
http://www.tariftip.de/rubrik2/3436/Index.html
=============
Henning
De Dithmarscher

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Mueck » Montag 14. April 2008, 19:16

Ich meine ein Karlsruher Ortsteil (Grötzingen?) wäre vor etlichen Jahren schon ein Pilotgebiet dafür gewesen. So richtig viel hat man davon aber selbst hier vor Ort nicht gehört....

Die letzte Meile derPost kann man aber auch oft via Breitbandkabel (Kabelfernsehen) umgehen und das dürfte ausgereifter sein...

Benutzeravatar
Henning
User
User
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 01:00
Wohnort: Dithmarschen

#3

Beitrag von Henning » Montag 14. April 2008, 19:28

Mueck hat geschrieben:Ich meine ein Karlsruher Ortsteil (Grötzingen?) wäre vor etlichen Jahren schon ein Pilotgebiet dafür gewesen. So richtig viel hat man davon aber selbst hier vor Ort nicht gehört....

Die letzte Meile derPost kann man aber auch oft via Breitbandkabel (Kabelfernsehen) umgehen und das dürfte ausgereifter sein...
Danke Mueck
ich lese gerade noch im Internet über diese art nach
=============
Henning
De Dithmarscher

Antworten