Spracherkennungssoftware

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Troll
User
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 20. September 2008, 02:00
Wohnort: Südwestfalen

Spracherkennungssoftware

#1

Beitrag von Troll » Montag 24. November 2008, 11:20

Guten Morgen!
Diesen Text schreibe ich gerade beziehungsweise diktiere ich gerade mit der neuen Spracherkennungssoftware. Ohne weitere Probleme erkennt die Software das gesprochene Wort. Ich finde es eine sehr große Erleichterung denn jetzt brauche ich nur noch das Mikrofon zu halten und sprechen. Es ist schon erstaunlich was die Technik so alles kann! Ich kann es nur jedem Conti empfehlen der Probleme hat mit den Händen die Tastatur seines Computers zu bedienen. Hier nun der genaue Name der Software:
Dragon Naturally Speaking 10.
Es hat ein wenig gedauert und ich musste einige Texte vorlesen bevor ich letztendlich starten konnte. Da ich mir Zeit genommen habe, und lange Texte gelesen habe ist die Erkennung jetzt umso genauer.
Gruß Troll :D

Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#2

Beitrag von andrealein » Montag 24. November 2008, 11:25

prima troll,

das freut mich für dich das du nun doch noch eine gute software gefunden hast :D

Daniel

#3

Beitrag von Daniel » Montag 24. November 2008, 11:27

Danke für die Info Troll,
sagst du uns/mir auch was die Software und das Mikro .gekostet haben?
Danke.

Zimmi
User
User
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zimmi » Montag 24. November 2008, 11:39

Troll hat geschrieben:Guten Morgen!
Diesen Text schreibe ich gerade beziehungsweise diktiere ich gerade mit der neuen Spracherkennungssoftware. Ohne weitere Probleme erkennt die Software das gesprochene Wort. Ich finde es eine sehr große Erleichterung denn jetzt brauche ich nur noch das Mikrofon zu halten und sprechen. Es ist schon erstaunlich was die Technik so alles kann! Ich kann es nur jedem Conti empfehlen der Probleme hat mit den Händen die Tastatur seines Computers zu bedienen. Hier nun der genaue Name der Software:
Dragon Naturally Speaking 10.
Hallo Troll,
freut mich, dass du ein geeignetes Spracherkennungsprogramm gefunden hast.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand undeutlich spricht? Erkennt er die Texte trotzdem?
Gerade Hörgeschädigte sprechen oft undeutlich, weil sie sich selber oft nicht hören können, wenn sie sprechen. Ich z.B. merke nicht, wenn ich undeutlich spreche, sondern erst, wenn ich darauf hingewiesen werde.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Troll
User
User
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 20. September 2008, 02:00
Wohnort: Südwestfalen

#5

Beitrag von Troll » Montag 24. November 2008, 12:03

Hallo Daniel und Zimmi!
Da ich die Spracherkennungssoftware zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe kann ich dir nicht genau den Preis nennen Daniel. Ich habe gerade im Internet nachgesehen und es dort für circa 218 € gesehen. Inklusive ist hier auch ein Headset. Leider kann ich es nicht gut benutzen dies ist der Wermutstropfen. Ich habe noch einen Mikrofon der Marke Sony und damit diktiere ich die Briefe. Es hat zu DM Zeiten circa 25 DM gekostet. Heute sicherlich 25 €. Zimmi, deine Frage kann ich nicht genau beantworten, da ich recht deutlich spreche. Ich habe es gerade mal versucht verwaschen, zu reden da traten natürlich einige Fehler auf. Vielleicht hast Du die Möglichkeit irgendwo dieses Programm mal zu testen.
Gruß Troll

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Frank62 » Montag 24. November 2008, 12:42

Zimmi hat geschrieben:
Troll hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand undeutlich spricht? Erkennt er die Texte trotzdem?
Gerade Hörgeschädigte sprechen oft undeutlich, weil sie sich selber oft nicht hören können, wenn sie sprechen. Ich z.B. merke nicht, wenn ich undeutlich spreche, sondern erst, wenn ich darauf hingewiesen werde.

Gruss Zimmi
Ich habe mal mit der Original eingebauten Spracherkennung von Vista rum Probiert..entweder die Taugt die nix, oder mein Micro...Jedenfalls war es recht lustig was dabei heraus kam. ich habe extra langsam laut und deutlich gesprochen. Hanne war nur noch am grinsen am Nebenrechner :verlegen
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Daniel

#7

Beitrag von Daniel » Montag 24. November 2008, 12:42

Danke Troll.
Ich bedanke mich für deine schnelle beantwortung meiner Frage,wenn ich gewusst hätte das es ein Geschenk war,hätte ich nicht gefragt. :?:

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#8

Beitrag von lia » Montag 24. November 2008, 13:40

na ja, wenn ich das hier so lese sollte ich mir das programm zu weihnachten wünschen, dann klappts auch wieder mit den punkten, kommzta und groß und klein, sieht ja schon verführerisch aus wenn alles stimmt!, lg lia

Daniel

#9

Beitrag von Daniel » Montag 24. November 2008, 14:44

Stimmt lia,jetzt wo du es schreibst,habe ich mir den Beitrag von Troll noch mal angesehen,
ich gebe zu das ich normalerweise nicht auf die Schreibweise achte,ob nun klein oder groß richtig oder falsch ist mir egal,ich sehe nur was der Verfasser mir sagen möchte mit seinem Beitrag.
Wenn das die Software so Schreibt,wie es in Troll´s Beitrag zu sehen ist,sollten wir "Tasten-mit-Behinderung-Schreiber" auch auf diese Software zurückgreifen.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#10

Beitrag von Maren » Montag 24. November 2008, 14:47

Hallo Leute!

Dragon haben wir schon vor Jahren in der Schule eingesetzt:
Ein Programm, dass auf mehrere Benutzer eingestellt werden kann.
Es "lernt" an den von Troll beschriebenen Vorlesetexten die Eigenheiten der Stimme kennen und umzusetzen.
Man sollte dennoch einigermaßen diszipliniert üben und darauf achten, dass nicht zu viele Nebengeräusche stören - logo......

Viel Erfolg und Spaß, Troll!
UND alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!

Maren aus DO 8)
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#11

Beitrag von Daniel » Montag 24. November 2008, 14:54

@ Maren,
du schreibst vor jahren eingesetzt,
ich glaube mich zu erinnern, das daß von dir beschriebene Programm hier jemand im Forum benutzt hat und damit nicht zurecht gekommen ist.
Wird das o.g. Programm an eurer Schule noch benutzt?

Ich war deshalb so überrascht ,das Troll von diesem Programm so begeistert ist,weil ich von Problemen mit Dragon gehört habe
und mich deshalb nicht darum gekümmert habe ein anderes Programm für mich zu finden.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#12

Beitrag von Maren » Montag 24. November 2008, 15:07

Daniel- verzeih!
Eine alte Version wurde vor Jahren eingesetzt - sehr erfolgreich!!!!
Nun steht eine neue Version -ist doch logisch- an und wird installiert. Wurde von meinem Kollegen schon getestet.

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Daniel

#13

Beitrag von Daniel » Montag 24. November 2008, 15:11

@ Maren war kein Vorwurf nur ne Frage,
brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Währe aber ganz nett,wenn du uns mitteilen würdest welche Erfahrungen eure Schule/Lehrer/ Schüler mit der neuen Software gemacht haben.
Und die genaue Bezeichnung des Programms,z.B.ob es Dragon version XY ist oder eine andere Bezeichnung hat.

Benutzeravatar
sgmeyer
User
User
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Weiden i. d. Opf.

#14

Beitrag von sgmeyer » Dienstag 25. November 2008, 22:26

Hallo,

ich nutze beruflich Dragon professionell 9, hatte auch schon die Vorgängerversionen und bin super zufrieden.
Ich spreche etwas verwaschen, aber das Programm lässt sich im vetretbarem Zeitausmaß trainieren. Ein gutes Headset oder Mikro sollte es gerade dann allerdings sein.

LG
Stephan

Benutzeravatar
steffconti
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 15. April 2007, 02:00
Wohnort: Sindelfingen

#15

Beitrag von steffconti » Mittwoch 26. November 2008, 00:24

Hallo Leute,

es gibt noch eine 2te Spracherkennungssoftware.

Linguatec Voice Pro (früher IBM Via Voice)

Die Funktionalität ist sehr ähnlich. PC Bedienung und Text diktieren. Auch hier ist zum Texte schreiben ein Training erforderlich. Sprachfehler lernt das System mit. Wichtig ist, daß die Stimme sich nicht stark verändert.

Ich kenne beide Systeme. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Die Preise bewegen sich zwischen 100-200 Euro, je nach mitgelieferten Micro bzw. Wörterbuch.

Grüße Stefan

Antworten