digikamera

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

digikamera

#1

Beitrag von maxxboersi » Montag 28. November 2005, 13:48

hai leute
ich fliege ende der woche mal wieder in einen verdienten urlaub :)
da nehme ich meine digikamera mit. und da hän isch ne frog:

mir ist es zu unsicher, die bilder nur auf dem speicher der kamera zu lassen. natürlich habe ich kein notebook dabei, wohin die bilder überspielt werden könnten. gibt es ein anderes kleines gerät, auf dem man die bilder übertragen kann und man sehen kann, daß die bilder auch da drauf sind?

vielen dank für eure tipps :)
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Gast-11

#2

Beitrag von Gast-11 » Montag 28. November 2005, 13:59

Hi Maxx,
Du könntest die Bilder auf einen PDA laden, an für sich sind die Speichkarten doch sicher, ansonsten vermute ich, das Frank da noch bessere Vorschläge hat.
der Zavi

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Montag 28. November 2005, 16:14

Hallo Maxxi!
Wir in DO haben IMMER noch keinen PDA.... :twisted:
Okay: Wir sind latschig..... :P
Aber im letzten Urlaub in HK hat mein Dir wohl bekannter GÖGa alles auf einem USB-Stick gesichert und wir hatten zwei Karten dabei.
PDA - muss zum nächsten Sommerurlaub unbedingt folgen :twisted:
Zu Weihnachten kommen meine Schwägerin und kleiner Bruder und bringen noch einmal unsere Bilder mit - zusätzliches "Backup" :roll:

Besonders liebe Grüße und Bussi-trotz der frechen Kommentare :wink: - aus DO, Maren 8)

P.S.: Schönen wohlverdienten Urlaub im warmen Süden....
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12570
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Birthday
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Montag 28. November 2005, 16:37

maxxboersi hat geschrieben:hai leute
ich fliege ende der woche mal wieder in einen verdienten urlaub :)
da nehme ich meine digikamera mit. und da hän isch ne frog:

mir ist es zu unsicher, die bilder nur auf dem speicher der kamera zu lassen. natürlich habe ich kein notebook dabei, wohin die bilder überspielt werden könnten. gibt es ein anderes kleines gerät, auf dem man die bilder übertragen kann und man sehen kann, daß die bilder auch da drauf sind?

vielen dank für eure tipps :)
wie wäre es hiermit ? so ein Teil hatte Schwiegervater auf seiner Asienrundreise mit. einfach zwichendurch die Bilder auf CD Brennen :-)
------------------------Schnipp------------------------------------------------
Portabler CD-Brenner sichert Speicherkarten - 02.04.2003
Thema: Speicher

Die schnelle Datensicherung digitaler Aufnahmen von den verwendeten Speicherkarten gewinnt eine immer größere Bedeutung. Schließlich möchte man seine Aufnahmen nicht auf unzählige Speicherkarten verteilen und sicher freut sich jeder, wenn man ihm beispielsweise sofort eine CD mit Bildern der tollen Party überreichen kann. Im professionellen Umfeld bietet sich die Datensicherung auf CD an, da sie einerseits sicher und andererseits weltweit standardisiert ist.Jobo erfüllt mit dem neuen Apacer Disc Steno CP 100 diese Wünsche. Der portable CD-Brenner ist mit einem Akku ausgerüstet, der für bis zu zwei Stunden Dauerbetrieb den Brenner mit Strom versorgt. Über seine Steckplätze lassen sich alle gängigen Speicherkarten (CF I II, SD, MMS, SM, MS Microdrive) lesen.

Um den Inhalt auf eine CD zu brennen, muss der Anwender lediglich die entsprechende Karte in den Disc Steno CP 100 einlegen und per Tastendruck den Kopier- beziehungsweise Brennvorgang
e LED zeigt den jeweiligen Betriebsmodus des Gerätes an. Es lassen sich sowohl CD-R und CD-RW verwenden, wobei das Brennen einer 128 MB CF-Karte zirka drei Minuten dauert. Selbstverständlich ist der mobile CD-Brenner multisessionfähig.

Nach der Datenübertragung auf CD erfolgt eine automatische Überprüfung der gebrannten CD. Die mit dem Disc Steno CP 100 angefertigten CDs lassen sich mit jedem CD- oder DVD-Laufwerk lesen. Neben seinen mobilen Fähigkeiten eignet sich das Gerät aber auch als externer CD-Brenner oder 7-in-1-Card-Reader für den Betrieb an Computern. Hierbei erfolgt der Anschluß über den integrierten USB 2.0-Anschluß.

Der Disc Steno CP 100 wird komplett mit Akku, Transporttasche, Netzteil, Autoadapter, einer leeren CD zur sofortigen Arbeit sowie einer Brennersoftware für Windows 98, 2000, Me und XP geliefert. Der Verkaufspreis beträgt ca. 300.-Euro. Apacer Disc Steno CP 100 wird in Deutschland durch Jobo verkauft.
--------------------------------Schnippende------------------------------

Weiterführende Informationen:
http://www.jobo.com/
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#5

Beitrag von maxxboersi » Montag 28. November 2005, 16:41

ob ihr es glaubt oder nicht, auch der börsen & wirtschaftsfuzzi maxx hat keinen pda. danke für eure vorschläge. pda und cd brenner sind doch teuer, oder? und wie funktioniert das mit dem usb-stick? so was habe ich, 512 mb.
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12570
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Birthday
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Frank62 » Montag 28. November 2005, 19:06

maxxboersi hat geschrieben:ob ihr es glaubt oder nicht, auch der börsen & wirtschaftsfuzzi maxx hat keinen pda. danke für eure vorschläge. pda und cd brenner sind doch teuer, oder? und wie funktioniert das mit dem usb-stick? so was habe ich, 512 mb.
Das wäre noch ne Alternative

Wechsel-Festplatte mit integriertem Kartenleser
40 GB Speicher für alle aktuellen Speicherkarten
Unterwegs einfach per Knopfdruck die Speicherkarte auf
die Festplatte kopieren - ohne PC oder Notebook
Display-Kontrollfunktion
USB 2.
Kompatibel zu USB 1.1
Stromversorgung: Li-Ionen-Akku
Mit Tasche

für € 169.95 bei Quelle ( B-Nr. 041693V)
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Achim481
Frischlinge
Frischlinge
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Lägerdorf, Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Achim481 » Montag 28. November 2005, 19:41

oder ins nächste Fotostudio (die die digitale Fotos entwickeln) und dort den Speicher auf eine CD brennen lassen.

Benutzeravatar
sooner
User
User
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Deutschland

#8

Beitrag von sooner » Montag 28. November 2005, 22:03

maxxboersi hat geschrieben:ob ihr es glaubt oder nicht, auch der börsen & wirtschaftsfuzzi maxx hat keinen pda.
Maxx, dem kann man abhelfen!!!! Ist doch bald Weihnachten und manchmal kriegt man so was von nahestehenden Leuten geschenkt :lol:

sooner
Lebe, lache, liebe.... und davon so viel wie geht....jeden Tag :-)

kleine-MAUS
User
User
Beiträge: 571
Registriert: Montag 7. März 2005, 01:00
Wohnort: wuppertal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von kleine-MAUS » Montag 28. November 2005, 22:04

hab auch keinen
Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dort mit Erfahrung.

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#10

Beitrag von maxxboersi » Dienstag 29. November 2005, 07:33

danke für die guten tipps. das mit der extra festplatte klingt gut, habe ich schon mal überlegt. doch brauche ich da nicht einen bildschirm. den hätte ja der pda.

die idee von achim mit dem fotostudio ist gut gemeint, doch wo krieg ich in der ägyptischen wüste oder im australischen outback ein fotostudio her. sorry, :(

es geht ja darum, unterwegs ohne strom die bilder zu sichern.
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

HeadSwitch

#11

Beitrag von HeadSwitch » Dienstag 29. November 2005, 15:03

Hi

also, um hier eine Antwort zugeben, müsste ich wissen, welchen Speicherchip du in deiner Kamera verwendest und wieviele Bilder, in welcher Auflösung, du im Urlaub etwa machen wirst.

Es wird in der Regel billiger sein, ( kommt aber auf die Art deines Speicherchips an ) zusätzliche Chips zu kaufen.

Ein 5 Mio. ( Pixel ) Bild hat eine Größe von ca. 2,51 MB
auf einen 1 GB- Speicherchip passen also ca. 408 Bilder in dieser Auflösung ( 5 Mio. ).

Kosten-Beispiele:
  • SecureDigital Card ( SD ) 1GB = ca. 55,00 Euro
    CompactFlash ( CF ) 1GB = ca. 55,00 Euro
    Memory Stick Pro 1GB = ca. 99,00 Euro
    MultiMediaCard (MMC) 1GB = ca. 60,00 Euronen

Auflösung/ Karte 32MB - 64MB-128MB-256 MB
2-Megapixel-Kamera 35 - 71 - 142 - 284
3-Megapixel-Kamera 26 - 53 - 106 - 213
4-Megapixel-Kamera 16 - 32 - 64 - 128
5-Megapixel-Kamera 12 - 25 - 51 - 102
6-Megapixel-Kamera 10 - 20 - 40 - 80

Auflösung/ Karte 512 MB - 1 GB
2-Megapixel-Kamera 568 - 1136
3-Megapixel-Kamera 426 - 852
4-Megapixel-Kamera 256 - 512
5-Megapixel-Kamera 204 - 408
6-Megapixel-Kamera 160 - 320

Anzahl der Bilder, die auf eine Speicher-Karte mit der angegebenen Kapazität und in der angegeben Auflösung ( Pixel ) passen.

Gruß
HeadSwitch

Benutzeravatar
maxxboersi
User
User
Beiträge: 1212
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: wenn nicht unterwegs, dann bei mir daheim

#12

Beitrag von maxxboersi » Dienstag 29. November 2005, 16:25

jetzt schaut der laie aber :)
nein nein, oder besser jaja, ich verstehe schon, was du sagen willst headswitch.
also flugs die kamera hergeholt und hier die daten:
nikon coolpix 2500, speicherchip compact flash 128 mb.

auf dem pc haben die bilder im jpeg format so um die 48 kb. sagt aber wohl nix über ihre größe auf dem speicherchip.

die kamera ist auf bildqualität basic eingestellt bei einer bildgröße von 640. das sagt zumindest die anzeige, also denk ich mal 640x480. wir sehen die bilder ausschliesslich auf dem pc an, sie werden nicht ausgedruckt.
aktuell sind keine bilder auf der karte und es zeigt an, daß noch 479 bilder bei dieser konstellation möglich sind.

und jetzt :?: :)
maxx

keep your feet in the ground
and keep reaching for the stars

Benutzeravatar
B-Maria
User
User
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. April 2005, 02:00
Wohnort: Bielefeld

#13

Beitrag von B-Maria » Dienstag 29. November 2005, 16:53

Hab auch noch einen Tipp. Die Kamera zu Hause lassen. Den Urlaub genießen und alle schönen Eindrücke im Kopf und im Herzen speichern.
Die Knipserei lenkt vom eigentlichen Erleben ab - es sei denn man fährt in Urlaub, um zu knipsen.

Gruß B-Maria
Ich bin okay – du bist okay.

mona
User
User
Beiträge: 428
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Hessen

#14

Beitrag von mona » Dienstag 29. November 2005, 17:07

das stimmt allerdings ich mache im urlaub auch so gut wie nie bilder , da ich einfach zu Faul bin mit der Kamera rumzuhantieren :D :D :D :D und wie b maria es schon sagt die Bilder sind in meinem Heurzen :D :D :D :D :D

HeadSwitch

#15

Beitrag von HeadSwitch » Dienstag 29. November 2005, 17:21

also.. diese besagte Kamera hat 2mio Pixel.. kann eine Auflösung von
1.600 x 1.200.
die beste Qualität würde ich schon einstellen, denn die Bilder werden dadurch deutlich besser ;-)
Bei dieser Auflösung würden dann deine 128MB für genau 142 Bilder ausreichen.

Aber wenn dir die 640x480 genügen, dann hast du mit über 400 Bildern eigentlich genügend Speicherplatz, oder?

Ich persönlich würde dir raten:
einen 256MB-Chip zu kaufen und die beste Auflösung deiner Kamera zu nutzen.
Der 256MB-chip ( CF ) kostet zwischen 20,00 und 25,00 Euro.
mit den 128MB die du schon besitzt, kannst du dann 426 Bilder in der bestmöglichen Auflösung deiner Kamera schießen.


Ich hoffe, ich konnte dir eine Entscheidungshilfe geben
Gruß
HeadSwitch
Zuletzt geändert von HeadSwitch am Dienstag 29. November 2005, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten