Radiosender streamen - ogg.Datei

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

Radiosender streamen - ogg.Datei

#1

Beitrag von pcmouse » Mittwoch 1. Juni 2011, 19:59

Hallo cheffe und andere Wissende,

in letzter Zeit hab ich mir angewöhnt, mal öfter Radiosender zu rippen.
Einige senden nonstop Mucke, und dann in dem speziellen Genre. Und gerade die Sender, die die
beste Mucke machen, spucken das nur als ogg-Datei aus.
Natürlich hätte ich die lieber als mp3.

Natürlich hab ich google auch schon durchgestöbert. Bin aber nicht wirklich weitergekommen,
wie ich die ogg als mp3 ändern kann.

Mit nero solls klappen, der hängt sich aber permanent bei mir auf. Dann hab ich das Programm
"4musics ogg to mp3" runtergeladen, aber das funzt nicht richtig.

Was gibt es idiotensicheres, was auch ich hinbekommen kann?

Würde mich sehr über Tips freuen, danke!
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:43

der Vlc Mediaplayer sollte es problemlos machen können http://www.videolan.org/vlc/
Ich hoffe du kannst genug Englisch...ansonsten ruf mich an, dann leite ich dich durch.
http://www.ehow.com/how_6797830_convert ... 3-vlc.html
1
Launch VLC Media Player and click the "File" tab at the top of the screen. Select the "Convert/Save" button from the list of options.
2
Click the "File" tab in the "Open Media" window and press the "Add" button to open a Windows Explorer search screen. Locate the Ogg file on your hard drive. Highlight its icon and click "Open."
3
Press the "Convert/Save" button at the bottom of the screen to enter the "Convert" window. Click the "Profile" drop-down menu on the right side of the screen. Select the "Audio - MP3" option.
4
Press the "Browse" button to the right of the "Destination File" field to choose a save location on your computer. Name your file and include the ".mp3" file extension after the name. Click "Save."
5
Click the "Start" button to begin converting your Ogg file to an MP3.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von pcmouse » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:42

Jau danke chef,

das hat irgendwie geklappt, wundert mich selbst, weil mein Englisch auf dem Gebiet arg schwächelt.

Nun hab ich eine große untifited.mp3 von 63 MB.
Kann ich die auch quasi "entpacken" um die einzelnen Titel zu bekommen?

Oder hab ich doch zwischendurch was falsch gemacht? :?:
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 1. Juni 2011, 22:04

pcmouse hat geschrieben:Nun hab ich eine große untifited.mp3 von 63 MB.
Kann ich die auch quasi "entpacken" um die einzelnen Titel zu bekommen?
jetzt wird etwas Komplizierter :verlegen Du müsstest jetzt hergehen und mit einem Audioschnittprogramm die einzelnen Stücke ausschneiden und neu abspeichern.
pcmouse hat geschrieben: Oder hab ich doch zwischendurch was falsch gemacht? :?:
Hast du mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt ? Wenn ja müsstest du das mit jeder Datei einzeln machen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von pcmouse » Donnerstag 2. Juni 2011, 11:50

Frank62 hat geschrieben: jetzt wird etwas Komplizierter :verlegen Du müsstest jetzt hergehen und mit einem Audioschnittprogramm die einzelnen Stücke ausschneiden und neu abspeichern.


ohjee, das würde ja dann mein Lebenswerk. :angry Dann lass ich das on blog.
Frank62 hat geschrieben: Hast du mehrere Dateien gleichzeitig ausgewählt ? Wenn ja müsstest du das mit jeder Datei einzeln machen.
Nee, nur eine, hab aber eine ganze Nacht durchlaufen lassen. :halo

Danke dir, hast mir sehr weitergeholfen. :kiss
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
pcmouse
User
User
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 12. Januar 2008, 01:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von pcmouse » Freitag 3. Juni 2011, 12:50

Ich wollte nur abschließend noch eine info weitergeben,
falls jetzt doch der ein oder andere auch Radiosender rippen will.

Ich hatte zunächst das Testprogramm von "audials one", das war schon ganz gut,
aber eben nur ein Testprogramm und schon älter.

Jetzt hatte ich mir die neue Version "audials 8" runtergeladen. Die hat mich so überzeugt, dass ich
sie für 29,90 Euro gekauft habe. Und ich bin voll begeistert.

Er nimmt alles als einzelne mp.3-Stücke auf, man kann 100 Sender angeben, aber auch ohne limit gleichzeitig aufnehmen.
Die Unterteilung in Genre ist möglich, z.B. Rock, klassik Rock, Oldies, Schlager, Jazz, Country, charts, usw.

Auf dem Rechner werden automatisch Ordner nach Künstler angelegt. z.B. alle songs der Scorpions gehen in den Ordner "Scorpions".

Ne tolle Sache. Hab meinem göga heute schon 200 Rockklassics auf den stick gepackt. Da wär einges an DVDs drauf gegangen.
Somit lohnen sich die 29,90 Euro ganz schnell.

Ich hab jetzt erstmal meine Beschäftigung. Jetzt kommt Mucke für mich dran! :wink:
*********************************
CU ~> die pcmouse-Gaby

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12560
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Frank62 » Freitag 3. Juni 2011, 23:41

pcmouse hat geschrieben: Oldies,
da fällt mir ein Danyel Gerard - Butterfly 1971
und mein Favorit San Francisco - Scott McKenzie
dazu eine gute Flasche Pernod und was ordendliches zum rauchen und die Welt gehört dir :halo
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#8

Beitrag von Weissnix » Montag 6. Juni 2011, 11:03

Soso, was ordentliches zum Rauchen? Bei San Francisco fällt mir spontan 'ne Tüte ein. Dann beeil dich aber mit dem Einkauf in Holland, ab nächstem Jahr dürfen deutsche Touris das in den Coffee-Shops nämlich nicht mehr.

Aber mit den Titeln hast du schon recht. Darf man sowas denn heute noch hören und ungestraft zugeben?

Du und 'ne gute Flasche Pernod? Das wird ein billiges Besäufnis. Flasche aufschrauben, einmal dran riechen und Frank liegt unterm Tisch. :lachwec
Nö, Pernod muss nicht sein. Zu damaliger Zeit noch nicht und jetzt nicht mehr.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Antworten