tablet-pc X4 bericht

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

tablet-pc X4 bericht

#1

Beitrag von weiss62 » Samstag 31. Dezember 2011, 15:06

hallo ihr technikfreaks :-)
alsoich versuch mal einen testbericht zum tablet pc X4 von der fa. pearl.de zu erstellen.

bekommen hab ich folgendes:
das gerät (was sonst)
ein standartladegerät (240V)
zwei USB-adapter (min-USB auf einmal kupplung und einmal stecker)
und ein USB "ladeerhaltungskabel" mit stecker daran für den ladeport
dazu ne minianleitung

notwendiges zubehör:
eine micro-SD-karte mit einigen GB (max. 32GB) speidcherplatz

"mechanische" bedienelemente:
der hauptschalter: das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig auf der re. seite angebracht und kann nur mit dem fingernagel bedient werden.
die schaltwippe: ist oben angebracht und hat einmal die funktion sparmodus und/oder tastensperre und auf der anderen seite die funktion "menü"
der druckschalter: platziert ist der auf der re. seite in der mitte der höhe und breite
das sind alle herkömlichen schalter am gerät

bedienung:
die bedienung des tablet erfolgt eigentlich nur durch streicheln
bei meinem ist der punkt zur aktivierung einer aktion immer 1-2mm über der mitte des wortes das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich kann inzwischen sehr gut damit leben.
2 finger erkennt er sehr gut. hat einer probleme damit liegt es zu 90% am anwender. die finger müssen sich gleichzeitig auseinander oder zusammen bewegen (vergrößern oder verkleinern). einfacher geht es mit einem finger kurz 2 mal die display berühren und schon wird die darstellung vergrössert egal ob bilder oder I-seiten. die vergrösserung der darstellung ist zum anklicken am anfang wirklich wichitg. man stelle sich die "schaltfläche" mal vor die ist im internet so 3mm hoch und je nach wort oder zeichen lang. übergeordnete schaltflächen wie hier "neues thema" ist schon 5mm hoch. die vergrösserung der darstellung kann man im menü einstellen.

bildschirm:
die auflösung ist im besseren mittelfeld an zutreffen. für das dass da ein android 2.33 drinnen werkelt ist die auflösung sehr gut. besser wird die auflösung wenn man das glück hat ein tablet mit windof 7 oder android 3.0 oder höher zu besitzen (1050x800).
die helligkeit kann man auf 3 stufen auswählen (keine -, 50% -, 100% beleuchtung) die grundeinstellung kann man im menü einstellen.
der kontrast ist gut, kann aber meines wissens nach nicht justiert werden.

betriebssystem:
das android arbeitet gut und zuverlässig. es ist recht einfach damit um zu gehen bzw. zu erlernen. man kann mittels mitgelieferten USB-adapterkabel mit dem win-PC auf die micro-SD zugreifen um daten da zu sortieren oder zu löschen sowie zu befüllen. auf das andorid kann man da nicht zugreifen.
cacheln, cookies und erspielte datenbestände usw. kann man im menü/anwedungen verwalten gut und einfach löschen.
die erstellung von ordnern ist einfach zu erstellen, man braucht nur lange auf dem bildschirm mit dem finger zu bleiben und schon öffent sich ein kleines bearbeitungsfenster.
man kann ohne probleme animationen/bildschirmschoner usw. im menü ein bzw. ausschalten. eben so gut geht die einstellung ob man die tastensperre oder verdunkeln des bildschirmes will oder wann das statt finden soll.

vermischtes bzw. schäden nach 4monaten:
ja auch das gibt es :suprised
fangen wir mal bei den schäden an.
die schaltwippe gab bei mir als erstes den "geist auf". der grund liegt in der sparsamen platienenkonstruktion. auf dem bild am oberen rand sieht man den schmalen grünen streifen der platine und deren halterung mittels einer schraube ist mit dem kunststoffstift abgebrochen. behoben hab ich das problem mittels eines kartonstreifens der genau die dicke zwischen dem bildschirm und der platine hat, siehe bild.
der nächste schaden kündigt sich schon langsam aber sicher an, die micro SDkarte. die steht 3mm über das gehäuse raus und wird durch die bedienung recht unsanft mechanischer gewalt ausgesetzt. da darüber überm eck eben die besagte schaltwippe liegt und 2cm unterhalb der aus- bzw. einschaltschalter liegt. hat man dann auch noch den min USB-port belegt, der liegt genau unter dem ein-ausschalter, hat man fast keine möglichkeit mehr das tablet zu halten. selbst wenn man da ein 15cm langes mitgelieferte verbindungsteil benutzt.
sollte einer auf die idee, wie ich, kommen und das tablet als navi zu nutzen, dem kann ich gleich eins sagen: den passenden UMTS-USB-adapter bekommt er nur bei amazon.de. da ich nach fast einem monat übers internet drauf gekommen bin, dass es da noch ein handbüchlein gibt stolze 115seite stark! das sollte man schnellstmöglich runterladen und bei bedarf die dementsprechende seite nachlesen.
ja was bleibt am schluß sinn oder unsinn eines tablet-s. der ist gut für viel internetbenutzer die meistens nur lesen und/oder gerne bilder zeigen wollen. für spiele ist es natürlich auch ein genuß insofern man die passenden spiele über die app-s bekommt.
der akku hält natürlich nicht das was versprochen wird, 4h betrieb im I-net ohne videos oder filme an zu schauen. da ist nach 2 h dann schon fast fertig. bei einfachen spielen geht es auch so um die 2h rum. bei spielen mit großem rechenaufwand geht der saft schon nach 1h aus. man kann also recht unterschiedlich lange mit dem "arbeiten". am längsten gehts mit bildern zeigen von der microSD.

für mich hat sich das tablet rentiert da ich es als präsentation meiner werke verwenden will.
die erweiterung, der nutzen als navi, ist in arbeit. dann wird das teil ins auto verbaut. :applaus

euer werner ad

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#2

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. Dezember 2011, 15:40

Recht interessant zu lesen, auch wenn ich mir kaum so einen liebebedürftigen PC kaufen werde, der dauernd gestreichelt werden will. Schon die geringe Bildschirmgröße spricht dagegen. Unter 10" brauche ich Blindfisch gar nicht erst anzufangen.

Aber du schriebst, daß wir
weiss62 hat geschrieben:auf dem bild am oberen rand sieht man den schmalen grünen streifen der platine und deren halterung mittels einer schraube ist mit dem kunststoffstift abgebrochen. behoben hab ich das problem mittels eines kartonstreifens der genau die dicke zwischen dem bildschirm und der platine hat, siehe bild.
etwas sehen sollen. Könnte es sein, daß dir die Bilder beim Rauswurf flöten gegangen sind?
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von weiss62 » Samstag 31. Dezember 2011, 16:51

Weissnix hat geschrieben:...
Aber du schriebst, daß wir
weiss62 hat geschrieben:auf dem bild am oberen rand sieht man den schmalen grünen streifen der platine und deren halterung mittels einer schraube ist mit dem kunststoffstift abgebrochen. behoben hab ich das problem mittels eines kartonstreifens der genau die dicke zwischen dem bildschirm und der platine hat, siehe bild.
etwas sehen sollen. Könnte es sein, daß dir die Bilder beim Rauswurf flöten gegangen sind?
aarrrrgggllll :angry
so ne ka... ja so was da auch. :sagnichts
bild wird jetzt nachgeliefert

zur größe noch ein wort:
meins hat ein EG von 430g
bei 10" hast dann schon ein EG von 700-900g (je nach hersteller)
und das gewicht bricht dir und mir die hände bevor der akku leer ist.
dann kommt noch das schreiben mit der tastatur dazu. die ist immer auf die ganze länge bzw. breite am unteren rand des bildschirmes und da kann selbst ich die mittleren buchstaben mit dem daumen erreichen.
darum hab ich den derzeit auch abakter gelegt

hallo & tschüß
euer werner ad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daniel

#4

Beitrag von Daniel » Samstag 31. Dezember 2011, 17:27

Wenn das Ding nach 4 Monaten seinen "Geist" aufgegeben hat,warum hast du dann selbst Hand angelegt?
Gibts bei euch keine Garantie oder ist das Gerät vom "Laster gefallen" :?:

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#5

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. Dezember 2011, 17:48

Letzteres! Siehe Foto. :lachwec

Aber nettes Porträt von Werner, findest du nicht Daniel? :wink:
Spiegelungen sind sooo pöhse.
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von weiss62 » Samstag 31. Dezember 2011, 19:43

Daniel hat geschrieben:Wenn das Ding nach 4 Monaten seinen "Geist" aufgegeben hat,warum hast du dann selbst Hand angelegt?
Gibts bei euch keine Garantie oder ist das Gerät vom "Laster gefallen" :?:
hallo daniel :-)
da ich nichts daran geändert habe gibts keine probleme mit der garantie
weiters wurde kein siegel gebrochen. wie du auf dem bild sehen kannst ist die kapazitive scheibe nur ein geklipst. das habe ich mit den fingernägeln entriegelt und da ist keine beschädigung zu sehen.

und zu dem eigentlichen problem noch ein wort. da das eine konstrukive schwachstelle ist müsste ich das neue auch öffnen und den karton, den ich vorher entfernt habe, dort einschieben um den schaden zu verhindern. da mir als alleiniger nutzer das tablet nie aus den händen gefallen ist und auch keine äusseren schäden zu sehen sind hilft es mir nichts wenn ich den einschicke, bis auf die tatsache, dass ich den dann einige wochen keinen habe.

euer werner ad, der dem versandhaus auf keine fall schaden würde, dazu binich zu ehrlich :verlegen

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von weiss62 » Samstag 31. Dezember 2011, 19:55

Weissnix hat geschrieben:Letzteres! Siehe Foto. :lachwec

Aber nettes Porträt von Werner, findest du nicht Daniel? :wink:
Spiegelungen sind sooo pöhse.
hallo michael :-)
ich hab keine probleme mit meinem aussehen ausser, dass ich mich deinem aussehen immer näher komme :lachwec
aber für die die keine so guten winkelgugger haben hier mal ein avatarbild von mir. :zungeraus

euer werner ad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Daniel

#8

Beitrag von Daniel » Samstag 31. Dezember 2011, 20:14

weiss62 hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:Wenn das Ding nach 4 Monaten seinen "Geist" aufgegeben hat,warum hast du dann selbst Hand angelegt?
Gibts bei euch keine Garantie oder ist das Gerät vom "Laster gefallen" :?:
hallo daniel :-)
da ich nichts daran geändert habe gibts keine probleme mit der garantie
weiters wurde kein siegel gebrochen. wie du auf dem bild sehen kannst ist die kapazitive scheibe nur ein geklipst. das habe ich mit den fingernägeln entriegelt und da ist keine beschädigung zu sehen.

und zu dem eigentlichen problem noch ein wort. da das eine konstrukive schwachstelle ist müsste ich das neue auch öffnen und den karton, den ich vorher entfernt habe, dort einschieben um den schaden zu verhindern. da mir als alleiniger nutzer das tablet nie aus den händen gefallen ist und auch keine äusseren schäden zu sehen sind hilft es mir nichts wenn ich den einschicke, bis auf die tatsache, dass ich den dann einige wochen keinen habe.

euer werner ad, der dem versandhaus auf keine fall schaden würde, dazu binich zu ehrlich :verlegen
Du hast mich etwas falsch verstanden.bzw. ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt,
"Vom Laster gefallen" bedeutet nicht ob das Teil runter gefallen ist,sonder eher ob du auch ne Rechnung für das Ding hast,du verstehen?? Gekauft oder Zapp zerrapp auf Deutsch.
Wenn das Teil nur mit Karton funktioniert dann hol dir ein anderes,es ist doch wohl nicht Sinn einer Sache wenns nur durch eigeninovation zum funktionieren zu bringen ist.
Es wird doch wohl auch Tablets geben,die ohne Kartonstücke funktionieren.
Wenn ich was gekauft habe und in der Grantiezeit feststelle das es ein Konstuktionsfehler ist,dann gebe ich dem Hersteller die Möglichkeit nachzubessern,schafft er das nach dem 3. Versuch nicht,geht das Teil zurück.
Nur so verschwinden Schrottfirmen vom Markt,oder verbessern Ihre Produkte.

Benutzeravatar
Weissnix
Nachtwächter
Nachtwächter
Beiträge: 8720
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2007, 01:00
Wohnort: Nähe Kiel, Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Weissnix » Samstag 31. Dezember 2011, 20:42

weiss62 hat geschrieben: ich hab keine probleme mit meinem aussehen ausser, dass ich mich deinem aussehen immer näher komme :lachwec
aber für die die keine so guten winkelgugger haben hier mal ein avatarbild von mir. :zungeraus

euer werner ad
Wohl eher nicht. Ich müsste nur mein Avatarbildchen mal wieder erneuern. :wink:
Kathrin und andere haben mir reichlich Deckfell weggestreichelt. Quasi Striptease auf höchster Ebene.

Aber danke, jetzt weiß ich endlich, wie mein Schmied aussieht, da du ja Forumstreffen standhaft verweigerst. :647 :wink:
Tschüß
Michael

Diskriminierung der Rollifahrer von A - Z!
Highway to hell (AC/DC) - Stairway to heaven (Led Zeppelin)

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von weiss62 » Samstag 31. Dezember 2011, 21:07

hallo daniel :D
ist ehrlich erworben beim pearl.at ich brauch ja eine rechung fürs geschäft wenn das schon für das geschäft ist. :D
das tablet wird von mir noch weiter getestet/belastet um zu sehen was da noch auf mich zu kommt. erst dann wird ein neues gekauft. sehr wahrscheinlich dann aber wieder mit windoof da das dann auch alle stückerl spielen kann. außer android hat dann seine software soweit entwickelt, dass das da auch möglich ist. was ehrlich gesagt auf grund des klinsches unter micorsoft, appel, android usw. sehr unwahrscheinlich ist :sagnichts :angry

euer werner ad

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12567
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Frank62 » Samstag 31. Dezember 2011, 22:10

ich häte da ein Archos 10.1 zu verkaufen...Ich hab mir ein neues Tablet zu gelegt.....

Technische Daten in kürze:

NVIDIA® Tegra™ 2 - 1,0GHz Dual-Core-Prozessor für exzellentes Multitasking und Videoausgabe in Full-HD Auflösung
Android 3.0 Betriebssystem (Honeycomb) inkl. Adobe® Flash® 10.2-Unterstützung (Das Update auf 4 kommt im Januar)
10.1" LED Backlight WXGA (1280x800) Screen
Erstklassiger IPS Bildschirm mit extrem weitem Betrachtungswinkel von 178° aus kratzfestem und besonders hartem Glas

Die Docking Station (Tastatur hab ich noch nicht)

Der Grund der Anschaffung ? Ihr kennt doch euren Chef :verlegen

Die Geschwindigkeit im Web ist beeindruckend..Die Webseiten sind schneller geladen als auf sonnschein ihrem neuen Läppie :suprised
Das scrollen und wischen geht absolut ruckelfrei. beim ziehen und drehen mit 2 Fingern ist es egal wie du die ansetzt es funktioniert immer selbst mit der minimalen spreitz weite meiner kleinen Hand meistens nehme ich aber beide Hände.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12567
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Frank62 » Samstag 31. Dezember 2011, 23:11

weiss62 hat geschrieben:hallo daniel :D
iwahrscheinlich dann aber wieder mit windoof da das dann auch alle stückerl spielen kann.
Was kann er nicht ? schick mir doch mal ein kurzes Beispiel bitte.. ich hab hier Android 2 und 3 zum testen und ab Januar 4

Es gibt ein schönes Windows Tablett..aber das kostet als 12 " Version nette 1000 Euro. Die Tablets darunter mit windows 7 taugen nicht wirklich was. Zu dem Pearl Teil sag ich :sagnichts
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von weiss62 » Freitag 6. Januar 2012, 10:51

Frank62 hat geschrieben:
weiss62 hat geschrieben:hallo daniel :D
iwahrscheinlich dann aber wieder mit windoof da das dann auch alle stückerl spielen kann.
Was kann er nicht ? schick mir doch mal ein kurzes Beispiel bitte.. ich hab hier Android 2 und 3 zum testen und ab Januar 4
hallo frank :-)
das probelm mit den videos ist ganz einfach: die videos siehst du dann einfach nicht! d.h. dir fällt das nicht mal auf dass da ein video sein sollte. das ist mir in einem forum (hier oder beim zimmi) so ergangen. erst als da auf ein video hingewiesen wurde ist es mir aufgefallen und bin mal zum normalen pc gegangen und hab da nachgeschaut...
selbst der opera ist da sehr hartnäckig. der zeigt einem videos auch sehr ungern, selbst wenn man ihn unter einstellungen auf herkömmliche darstellung eingestellt hat.

das android scheint dazu in der lage zu sein selbst das videobild zu unterdrücken. somit "was der kunde nicht weiß macht ihn nicht heiß" :sagnichts

euer werner ad

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12567
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Frank62 » Freitag 6. Januar 2012, 11:17

weiss62 hat geschrieben: das ist mir in einem forum (hier oder beim zimmi) so ergangen. erst als da auf ein video hingewiesen wurde ist es mir aufgefallen und bin mal zum normalen pc gegangen und hab da nachgeschaut...
gib mir bitte einen Direkten Link, das ich das mit Handy und Tablet testen kann. Danke So kann ich mit der Fehlermeldung nix anfangen
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
weiss62
User
User
Beiträge: 998
Registriert: Dienstag 28. April 2009, 08:40
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von weiss62 » Freitag 6. Januar 2012, 14:27

hallo frank :-)
jetzt mal auf die schnelle ein für mich eher interessante problemseite:
regionale seite
gleich im ersten beitrag "sturmtief "andrea" fegt über vorarlberg hinweg: ...
da wird ein video angekündigt...

bei den forumsbeträgen musst du ein wenig warten weil
a. die suche nach video-s schlicht und ergreifend nichts zu finden ist
b. ich nicht mal weiß in welchen forum das gewesen war. dafür kann ich dir den zeitraum aber geben: +- 1 woche um den 1.12.2010 rum

und ich weiss noch, dass das video im beitrag integriert war. d.h. man konnte das video im beitrag anklicken und anschauen.

euer werner ad der jetzt weg muss.

Antworten