Neues Notebook oder Laptop!

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
Diandra
User
User
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00

Re: Neues Notebook oder Laptop!

#16

Beitrag von Diandra » Samstag 3. August 2013, 08:28

udo hat geschrieben:
Zimmi hat geschrieben:Teures Spielzeug, aber jeder wie er es mag. Ich kann da Andrealein verstehen.
Ich kann andrealein auch verstehen. Aber andere sammeln Briefmarken. Oder noch aufregender: Steine. Kronkorken. Oder gar altes Spielzeug (DAS ist wirklich teuer). Ganz andere versaufen ihre Kohle ... es gibt soooo vieles, was mindestens genauso sinnbefreit ist wie sich einen guten Computer zu kaufen.

Eine Katze ist mit 10-20 Euro im Monat (ohne Tierarzt natürlich!) bestens versorgt - ich kenne viele, die mich aufgrund diese Aussage für einen Tierquäler halten.

Öhm... meine beiden kosten ein bisken mehr. 1 Beutelchen Futter = 99 c

Morgens gibt es oft Dosenfutter von Aldi

... und der Katzensand 20l kostet 15 Euro ... reicht für einen Monat

nicht zu vergessen ... wenn wir Brathähnchen holen - kriegen sie ein eigenes halbes zusammen :verlegen


Diandra

Benutzeravatar
Diandra
User
User
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00

#17

Beitrag von Diandra » Samstag 3. August 2013, 08:32

Frank62 hat geschrieben: Wer viel am Rechner sitzt wird es zu schätzen wissen, wenn der Lüfter nicht ständig auf Volllast läuft und die Grafikkarte pfeift, weil man an den machbaren grenzen des einfachen Notebook/Rechner kratzt.

Bei hohen Temperaturen pack ich ein Kühlakku unter den Laptop ... geht auch prima :verlegen

Diandra

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 10:25

andrealein hat geschrieben:ich verurteile niemanden wegen einem teuren rechner, ich will es nur verstehen!

all die dinge die frank macht, mache ich nicht, deshalb konnte ich es nicht nachvollziehen.

mein mann hat z.b. eine teure spiegelreflex digicam, kann ich auch nicht verstehen, für mich genügt eine ganz einfache.
Liebe andrea,
Stelle beide fotoknipsen nebeneinander und Knipse das selbe Motiv (Bild) dann verstehst du es. Alternativ schaue dir mal die Bilder von Hanne ihrem Blog an..dann verstehst du es auch..
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6066
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Udo » Samstag 3. August 2013, 11:01

andrealein hat geschrieben:mir genügen von allen dingen immer nur die einfachsten ausführungen ( hat warscheinlich auch mich der erziehung zu tun)
Oder mit der Erfahrung, dass billige Sachen mittlerweile ein eingebautes Verfallsdatum haben - wie früher die TIMEX-Uhren: einen Tag nach Garantieende kaputt :angry
andrealein hat geschrieben:also nehmt es mir bitte nicht übel.
Das nimmt dir doch niemand üeel, ich versteh dich doch. Aber meine Erfahrung zeigt mir, lieber etwas länger sparen und was gescheites kaufen. Wer billig kauft, kauft oft oft und damit teurer als das Teure gekostet hätte (was für ein Satz ... :halo )
andrealein hat geschrieben:aber was ich wirklich auch gern hätte ist ein accu der 11 stunden hält ;-)
Das ist auch so eine Unart der Hersteller: Nur die aktuellen Spitzenmodelle haben eine tolle Austattung wie z.B. sehr gutes Energieverhalten. Dafür muss man dann tief in die Tasche greifen :heul
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 11:29

Diandra hat geschrieben: Bei hohen Temperaturen pack ich ein Kühlakku unter den Laptop ... geht auch prima :verlegen

Diandra
:heul1
Diandra, wenn es nötig ist kann man sowas unter ein Notebook packen :link da kann man auch noch den winkel einstellen, damit Kurz oder halbkurzarmer besser an die tastatur kommt...
Hier ne Übersicht, was es sonst noch an Kühler für Notebooks gibt. :link
Notebook ginge bei mir nur mit externer Tastatur, weil ich sonst mit der Nase am display hänge und dadurch nicht viel sehe...
Selbst an meinem Tablet habe ich wenn ich viel schreibe einen Ständer und externe Tastatur und Maus dran...
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Mueck » Samstag 3. August 2013, 12:24

udo hat geschrieben: Eine Katze ist mit 10-20 Euro im Monat (ohne Tierarzt natürlich!) bestens versorgt - ich kenne viele, die mich aufgrund diese Aussage für einen Tierquäler halten.
Du, Du ...
.... ähm ...
Sparfux! ;-)

Das waren bis kürzlich auch die "Betriebskosten" meines Katers ...
Momentan hat er sie aber verdoppelt ...

Er hatte schon vor einer Weile das Problem, dass er beim Wechsel zur neuen 4-kg-Futtertüte (bei gleicher Firma UND Sorte!) auffällig oft Verdauungsprobleme bekam, damals Royal Canin Trockenfutter (Nassfutter verweigert er seit Jahren konsequent, nix zu machen, von THunfisch in Dosen mal abgesehen). Nach einigen Hin und Her mit anderen Futtersorten, unter anderen auch für empfindliche Katzenmägen, bin ich bei relativ billigem Futter aus dm & Co. (Purina One) gelandet, das hat er eine Weile gut vertragen.

Dann wieder dasselbe Futtertütenwechselverdauungsproblem, wobei das Risiko wg. kleinerer Tüten höher war (dafür der finanzielle Verlust beim Entsorgen der Tüte kleiner). Doch mal mit Nachbarschaftshilfe Tierärztin konsultiert, die hat Bauchspeicheldrüsenprobleme geraten (richtig untersucht nicht) und Antibiotika verschrieben.Schien die Lage zu beruhigen, aber nicht endgültig zu beheben. Bin auch nach Internet-Recherche nicht so ganz von der Diagnose überzeugt ...

Nachdem es kürzlich wieder größere Probleme gab, die nächste Testreihe durch verschiedene Trockenfuttersorten, diesmal auch mit Schwerpunkt weizenfrei bzw. viel Fleischanteil, denn ich habe festgestellt, dass er die Knabberstangen vom ALDI-Süd, die ich zum Verstecken der Medis einführte, nicht nur ausgesprochen gerne mag, sondern auch gut vertrug, deswegen zunächst als "Pausenkost" nach jedem gescheiterten Sortentest und aktuell schon seit 2 Wochen ca. als nahezu alleiniges Futter (plus paar Whiskas-Knuspertaschen), damit aktuell KEINE Verdauungsprobleme mehr und wunderschön feste Verdauungsendprodukte ... Da es denen aber an div. Zusätzen mangelt, noch seit vorgestern eine Vitamin- und Taurin-Tablette dazu ... Schaun mer mal ...
Damit hat er aber, trotz Aldi-Süd, seine "Betriebskosten" eben mal schnell verdoppelt ...
Vielleicht versuche ich es in einer Weile noch mal vorsichtig zumind. mit den hochwertigeren Sorten Trofu .... Die billigen sind mir inzwischen suspekt, schließlich ist Katz Fleisch- und nicht Grasfresser ...

Ging's nicht um PCs?
Achso, dann noch schnell den Bogen kriegen mit der Geschichte, dass mal das alte Schlepptop auf dem Küchentisch vorm Fenster stand und Katz, damals noch jung und ungestüm, zwecks besserer Aussicht auf den dortigen Hydrokulturen hochpfötelte.
*polter*
Katz wie gölter Blitz weg, Notebook getauft UND gedüngt! ;-)
Meiner dunklen Erinnerung nach aber glaub aus gewesen.
Jedenfalls in alle Einzelteile zerlegt, getrocknet, entdüngt, montiert, Tag gewartet, an, ging wieder ...

An der zweimaligen Notwendigkeit, das aktuelle Schlepptop zu zerlegen, ist er aber nicht Schuld, sondern der Hersteller (Strombuchse in Rauch aufgegangen, netzweit bekannter Fehler des Modells mit Video-Reparaturanleitung) bzw. der teetrinkende Dosenöffner *schubs* ;-)

So langsam wird das Teil von 2007 aber altersschwach, nur noch im Energiesparmodus zu betreiben, sonst überhitzt es, die Wärmeleitung ist nach der Bastelei wohl nicht mehr optimal trotz Paste, Zusatzlüfter etc.
Die Tipps für GUTE Schlepptops sind aber alle weit über meinem Budget, ICH habe ja leide keine Rentenerhöhung gekriegt, geschweige denn überhaupt eine Rente ... Außerdem scheint kaum noch ein Schlepptop Firewire-Anschluss zu haben, die brauche ich, weil eigentlich die Digitalisierung von alten Videos ansteht ... Und ob mein Linux-Standrechner mit Firewirekarte noch schaffen täte ... Der ist nämlich noch älter und kaum Plattenplatz frei ...
Und ob ich mir Windoof 8 antun will ... *zweifel* Mit Vista bin ich eigentlich leidlich zufrieden ...

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 12:28

Das Notebook finde ich spannend :link (Groß genug und Tragegriff gleich mit eingebaut) :verlegen
Jetzt im ernst, das ist das einzige was ich bis jetzt entdeckt habe, wo das Tuochpad nicht mittig unter der Tastatur drunter sitz, sondern auf einer Flucht mit der unterste Tastaturzeile...
Bei normalen Notebooks (wenn ich da mal dran muss) hängt der Oberkörper immer auf auf dem Tuoch und der macht dann Blödsinn :angry
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Mueck » Samstag 3. August 2013, 12:34

Frank62 hat geschrieben:
Diandra hat geschrieben: Bei hohen Temperaturen pack ich ein Kühlakku unter den Laptop ... geht auch prima :verlegen

Diandra
:heul1
Diandra, wenn es nötig ist kann man sowas unter ein Notebook packen
Als meins öfters wegen Überhitzung abschaltete, habe ich bei Weltbild so'n Teil entdeckt mit drei kleinen Lüftern, das zudem stylisch blau leuchtet ... von 10,- auf 5,- runtergesetzt damals bei Fillialeröffnung. Schon eine Weile im Einsatz, glaub ein Lüfter davon macht langsam Probleme ... Muss ich nachher mal schauen, ob da Ölen hilft ... Hat's etwas verbessert, aber nicht ganz gelöst, daher eine Weile auch mit "richtigem" großen Ventilator zwangsgekühlt, damit war Ruh, aber auch nicht wirklich befriedigend. Zum Verstellen ist bei dem 5,--Teil nix.

Relativ gut hat geholfen, den Betriebsmodus von normal zu Energiesparen zu ändern, das mäßigt offenbar auch einige heftig Hitze produzierende Aktionen ... (CPU-Last?) Ab und zu noch den großen Lüfter dazu, wenn ich höre, dass er eine Weile wegen irgendwas länger hochdreht oder bei diesem Wetter ...

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 12:35

Mueck hat geschrieben:auffällig oft Verdauungsprobleme bekam, damals Royal Canin Trockenfutter.
Das Futter hab ich auch...und zwei Katzen...seitdem verweigert die Gesunde Katze auch überwiegend das nass Futter. Und Katzen getrennt füttern kannste auch vergessen.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Mueck » Samstag 3. August 2013, 12:39

Frank62 hat geschrieben:Das Notebook finde ich spannend
20", genau das richtige für unsere altersschwächelnden Augen ;-)
Frank62 hat geschrieben:Jetzt im ernst, das ist das einzige was ich bis jetzt entdeckt habe, wo das Tuochpad nicht mittig unter der Tastatur drunter sitz, sondern auf einer Flucht mit der unterste Tastaturzeile...
Bei normalen Notebooks (wenn ich da mal dran muss) hängt der Oberkörper immer auf auf dem Tuoch und der macht dann Blödsinn :angry
Kann man die Touchpads nicht im Betriebssystem abschalten? ... wenn Du's gar nicht brauchen solltest ...
Aber auch bei mir sorgt es ab und zu für ungeplante Hüpfer im Text, weil man drauf kommt ....
Aber wenn ich mal Obst esse UND surfe, will ich mit klebrigen Fingern maximal auf dem Pad die Maus schubsen ... ;-) Sonst wär's wohl auch aus ...

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 12:41

Mueck hat geschrieben:
Relativ gut hat geholfen, den Betriebsmodus von normal zu Energiesparen zu ändern, das mäßigt offenbar auch einige heftig Hitze produzierende Aktionen ... (CPU-Last?)
Damit fährst du alles auf halbe Kraft runter (Auch die Geschwindigkeit) Moderne Rechner machen das von alleine (mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,2 GHz) Das Heisst der Rechner holt sich was er braucht.
Mein alter Rechner hat 4x 2,4 GHz ohne Turbo. Den Turboeinlauf hab ich ihm dann verpasst (Übertakten im Bios) bis 3.1 GHz ging gerade noch.
Im Tower selber waren 8 Lüfter drin (6 im Gehäuse, 1 auf der Grafikkarte und ein Fetter auf der CPU.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12579
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Frank62 » Samstag 3. August 2013, 12:46

Mueck hat geschrieben: Kann man die Touchpads nicht im Betriebssystem abschalten? ... wenn Du's gar nicht brauchen solltest ...
Aber auch bei mir sorgt es ab und zu für ungeplante Hüpfer im Text, weil man drauf kommt ....
Ich find die dinger klasse...wenn sie an der richtigen Stelle sitzen... Unter Linux und Mac kann man die abstellen. Bei Windows bin ich nur Gast (Reparutur) und Pferdeflüsterer :lachwec Ansonsten kenne ich mich da recht wenig aus..
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6066
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Udo » Samstag 3. August 2013, 14:09

Mueck hat geschrieben:Relativ gut hat geholfen, den Betriebsmodus von normal zu Energiesparen zu ändern, das mäßigt offenbar auch einige heftig Hitze produzierende Aktionen ... (CPU-Last?) Ab und zu noch den großen Lüfter dazu, wenn ich höre, dass er eine Weile wegen irgendwas länger hochdreht oder bei diesem Wetter ...
Wenn irgend möglich die Festplatte gegen SSD ersetzen (es gibt noch welche mit IDE-Anschluss!) dann ist sofort Schluss mit Hitze im Läppi :wink:
Und die Lüfter reinigen, der setzt sich über die Jahre mit Staub zu. Bei Rauchern wird das dann auch noch mit Nikotin verklebt :heul
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6066
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Udo » Samstag 3. August 2013, 14:15

Frank hat geschrieben:Mein alter Rechner hat 4x 2,4 GHz ohne Turbo. Den Turboeinlauf hab ich ihm dann verpasst (Übertakten im Bios) bis 3.1 GHz ging gerade noch.
Im Tower selber waren 8 Lüfter drin (6 im Gehäuse, 1 auf der Grafikkarte und ein Fetter auf der CPU.
:hm
Vier Räder, eine LKW-Batterie und einen Sitz drangeschraubt und du hattest den schnellsten und lautesten Rolli in Borken :lachwec
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3201
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Mueck » Samstag 3. August 2013, 14:37

udo hat geschrieben:
Mueck hat geschrieben:Relativ gut hat geholfen, den Betriebsmodus von normal zu Energiesparen zu ändern, das mäßigt offenbar auch einige heftig Hitze produzierende Aktionen ... (CPU-Last?) Ab und zu noch den großen Lüfter dazu, wenn ich höre, dass er eine Weile wegen irgendwas länger hochdreht oder bei diesem Wetter ...
Wenn irgend möglich die Festplatte gegen SSD ersetzen (es gibt noch welche mit IDE-Anschluss!) dann ist sofort Schluss mit Hitze im Läppi :wink:
Und die Lüfter reinigen, der setzt sich über die Jahre mit Staub zu. Bei Rauchern wird das dann auch noch mit Nikotin verklebt :heul
Bei mir verklebt nix ... :wink:
Tee klebt nämlich auch nicht! Und auch deswegen war der schon mal offen und geputzt, die Probleme kamen erst danach ...
Habe eher die CPU in Verdacht als Hitzequelle ...
Investitionen in das Teil werde ich wohl nicht mehr groß tätigen ...
Laut Handbuch ist eine 160 GB S-ATA-Platte drin. (Schleppi von 2007)
Eine externe 500 GB hängt zusätzlich dran
Frank62 hat geschrieben:
Mueck hat geschrieben: Relativ gut hat geholfen, den Betriebsmodus von normal zu Energiesparen zu ändern, das mäßigt offenbar auch einige heftig Hitze produzierende Aktionen ... (CPU-Last?)
Damit fährst du alles auf halbe Kraft runter (Auch die Geschwindigkeit) Moderne Rechner machen das von alleine (mit Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,2 GHz) Das Heisst der Rechner holt sich was er braucht.
Mein alter Rechner hat 4x 2,4 GHz ohne Turbo. Den Turboeinlauf hab ich ihm dann verpasst (Übertakten im Bios) bis 3.1 GHz ging gerade noch.
Im Tower selber waren 8 Lüfter drin (6 im Gehäuse, 1 auf der Grafikkarte und ein Fetter auf der CPU.
Im praktischen Betrieb merke ich keinen großen Unterschied.
Irgendwann habe ich mal ganz detailliert die Einstellungen der Modi angepasst. Ich meine, ich hätte 70% CPU-Auslastung vorgegeben ...
Außer Surfen mache ich aber derzeit nicht so wahnsinnig viel mit dem Teil, was CPU bräuchte (außer nächtlicher Virenscan 1x die Woche), da ist dann eher der Hauptspeicher der Flaschenhals, wenn de Feuerfuchs 1 von glaub 2 GB verbrät ... ;-)
Runterfahren in Ruhemodus mag er auch nicht mehr, da hängt er sich auf.
Richtig runterfahren und wieder hochfahren mache ich auch ungerne, weil beim Hochfahren erst mal ein Prozess 3x gekillt werden muss, der 100% CPU verbrät ... Daher wird er derzeit immer nur in Energiespargedöns versetzt, also nicht komplett aus, aber nahezu ...
Wird Zeit für was neues, ja, aber bei einem Budget von eigentlich unter 0,- ...

Wenn ich momentan öfters für eine Woche in den Norden müsste, würde ich ja wohl was einfaches stationäres nehmen (auch wenn es sich mit Schleppi gut von der Couch aus surft), da wäre Firewire einfacher ... Oder hoffen, dass mein Schleppi doch noch länger durchhält als meine Mutter, aber ich fürchte und hoffe, das schafft der Schleppi doch nicht mehr ...
Oder doch mal schauen, ob meine Linux-Kiste, die hat auch Firewire-Karte, mit der externen Platte und Videogedöns noch zurecht kommt oder ob der das zu viel ist ...

Antworten