Windows 10

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
KDM
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:49
Wohnort: Liebenau

Windows 10

#1

Beitrag von KDM » Dienstag 11. August 2015, 20:13

Hallo,

gibt es hier im Forum schon jemanden der Erfahrungen mit dem OS Windows 10.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von Maren » Dienstag 11. August 2015, 20:37

Ja, auf beiden Laptops hat mein GöGa Windows 10 installiert und ebenso auf seinem beruflichen Rechner:
Läuft gut..... bisher. Technische Detailfragen kann ich aber nicht beantworten.

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 6038
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Udo » Dienstag 11. August 2015, 21:28

KDM hat geschrieben:gibt es hier im Forum schon jemanden der Erfahrungen mit dem OS Windows 10.
Frank :wink:


Ohhhh Maren, da war dein GöGa aber mutig. Alles was ich bisher gelesen habe war: Privat noch warten und beruflich auf das erste Service-Update warten ... es Scheint noch nicht so rund zu laufen.

Außerdem ist Win 10 extrem sammelwütig. Zumindest in Arbeitsumgebungen sollte man warten, bis rausgefunden wurde, WAS alles an Daten gesammelt wird und wie man das abstellt.
In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Man eskaliert zu Hause im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.
Denken müss’ ma sowieso, warum dann nicht gleich positiv!

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von Maren » Dienstag 11. August 2015, 21:56

udo hat geschrieben: Außerdem ist Win 10 extrem sammelwütig. Zumindest in Arbeitsumgebungen sollte man warten, bis rausgefunden wurde, WAS alles an Daten gesammelt wird und wie man das abstellt.
So wie ich meinen GöGa und seine Überzeugungen wie Vorsichtsmaßnahmen kenne, hat er da gewiss was unternommen......
Du darfst nur nicht mich fragen, was.....

Gute Nacht
Maren :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#5

Beitrag von andrealein » Mittwoch 12. August 2015, 07:00

wir haben das auf dem laptop gemacht, anschließemd ging fast nichts mehr, lief entzetzlich langsam alles, also wieder zurückgesetzt.

wir haben keine ahnung wieso :wasimmer

Benutzeravatar
GRUENER
User
User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 02:00
Wohnort: HARZ

#6

Beitrag von GRUENER » Mittwoch 12. August 2015, 08:26

Verbraucherzentrale warnt: Windows 10 forscht Nutzer umfassend aus:

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat vor Windows 10 gewarnt. Das neue Microsoft-System sei nur scheinbar kostenlos - in Wirklichkeit bezahle man mit seinen Daten, so die Verbraucherschützer.

Windows 10: Umfassende Ausforschung des Nutzers

Die Verbraucherschützer warnen vor der umfassenden Ausforschung des Nutzers: "Wer die Datenschutzbestimmungen des neuen Windows akzeptiert, willigt in eine umfassende Ausforschung der Nutzung ein." Als Beispiele für erhobene Daten zählen die Experten Namen, Postadresse, Alter, Geschlecht und Telefonnummer auf. Hinzu kommen unter anderem Geräte-Standort, aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe und Kontakte. Windows 10 gibt dem Rechner zudem eine eindeutige ID-Nummer, die von App-Entwicklern und Werbenetzwerken zur Identifikation genutzt wird.

Verbraucherzentrale: Wer Schnüffelfunktionen abstellt, verzichtet auf Features

Wie die Verbraucherzentrale feststellt, lassen sich die Schnüffelfunktionen in Windows 10 aber abschalten. Wie Sie das machen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Zudem ist ein Microsoft-Konto für die Nutzung von Windows 10 nicht zwingend notwendig. Ohne muss man allerdings auf einige zentrale neue Features wie Cortana und den Windows Store verzichten.

Hier die Quelle und noch mehr zu Windows 10

Benutzeravatar
Revenge
User
User
Beiträge: 1560
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 05:53

#7

Beitrag von Revenge » Mittwoch 12. August 2015, 09:20

Ich habe es drauf!

Am Anfang Problem aber sehr Schnell. Nochmal zurückgesetzt und jetzt läuft es. Einige Programme von Früher funzen nicht.

Bei meinem Reserve Notebook werde Ich noch warten. Gefällt mir aber trotzdem besser wie das Windows 8. Der Vorteil ist das es sehr

schnell Hoch fährt und Microsoft Edge auch recht schnell ist. Ich finde die Bedienung viel einfacher wie bei Windows 8. aber es kommen

ja noch Updates.

Zimmi
User
User
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 12. August 2015, 13:30

Der PowerPoint-Viewer 14, der bisher das ultimative Programm zum Öffnen der Dateien war, ist wohl nicht mit Windows 10 kompatibel. Hat jemand von den Computerfreaks eine Ahnung, wie das Problem gelöst werden kann?
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 12. August 2015, 13:38

KDM hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier im Forum schon jemanden der Erfahrungen mit dem OS Windows 10.
Schaust du hier :link
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
KDM
User
User
Beiträge: 194
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 19:49
Wohnort: Liebenau

#10

Beitrag von KDM » Mittwoch 12. August 2015, 20:19

ich habe es inzwischen installiert. Mein Scanner läuft nicht mehr. Anders als bei Windows 8.1 läuft auch mein WLan; nur leider häufig mit eingeschränkter Leistung. Danke für den Hinweis auf Datenschnüffellei; ich werde mich da weiter informieren. :?:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück!

Zimmi
User
User
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zimmi » Mittwoch 12. August 2015, 20:28

Laut Focus Online soll bei Laptops die Laufzeit der Akkus um 2 Stunden reduziert werden.

http://www.focus.de/digital/computer/wi ... 74598.html
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 12. August 2015, 20:39

Man sollte bei neuen Versionen zweigleisig fahren, will sagen vorhandene Partition verkleinern, windows klonen und da dann auf 10 Updaten. läuft da alles sauber kann man das alte windows löschen und die Partition vom neuen windows wider vergrößern.
Oder man macht das ganze auf einer externen USB Platte und lässt das Originale System unangetastet. ab windows7 kann man mit kleinen Tricks windows auf USB Platten ans laufen bringen. Allerdings recht langsam, aber zum testen reicht es.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 12. August 2015, 20:54

KDM hat geschrieben:ich habe es inzwischen installiert. Mein Scanner läuft nicht mehr. Anders als bei Windows 8.1 läuft auch mein WLan; nur leider häufig mit eingeschränkter Leistung. Danke für den Hinweis auf Datenschnüffellei; ich werde mich da weiter informieren. :?:
Ich denke du musst, wie ich einige Treiber manuell nach installieren, ich hatte die Beta Version von windows10 auf meinen Testrechner ZOTAC ZBOX NANO AQ01 Barebone AMD A4-5000 (Da fehlten mir auch einige Treiber)
Auf dem kleinen laufen jetzt Win7, 8, 8.1, 10 und 2 Linuxe

Tippe deinen scanner bei Google rein und als zweiten Begriff Windows10 Treiber
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Bettina
User
User
Beiträge: 527
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 02:00
Wohnort: Essen

#14

Beitrag von Bettina » Mittwoch 12. August 2015, 21:06

Wir haben mittlerweile alles auf Windows10 umgestellt und es läuft alles einwandfrei.
Liebe Grüße
Bettina

'*~-.-~*'
Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel:
Sein Herz zu verschenken.
,.-~*~-.,

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12559
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Frank62 » Mittwoch 12. August 2015, 21:38

Bettina hat geschrieben:Wir haben mittlerweile alles auf Windows10 umgestellt und es läuft alles einwandfrei.
Ich denke die Probleme treten bei älteren Rechnern auf...
Mir wurde auch schon gesagt, das Rechner auf 10 geuppt, deutlich langsamer arbeiten, wie mit windows7. Ich installiere und befasse mich zwar mit windows, aber ernsthaft benutzen tue ich die Systeme nicht.
Mich interessiert eher das was unter der Oberfläche steckt (Regitery usw). Hin und wieder baue ich auch mit Absicht knoten ins System um dann den Fehler irgendwie wieder raus zubekommen. FormatC und windows neu installieren kann jeder. Fehler suchen macht mehr spass.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Antworten