Seite 1 von 1

Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 17:12
von Frank62
udo hat geschrieben: @Maren, die Seite ist echt seit Monaten tot. Das, was du findest, ist nur im Cache auf deinem Computer gespeichert :wink
Den Cache in euren Webbrowsern solltet ihr so einstellen das ihr nach jedem Schließen des Browsers der Cache gelöscht wird.
Ansonsten könnte euch es passieren das ihr wichtige Dinge nicht mitbekommt, weil der Cache sich aus irgendwelchen Gründen nicht aktualisiert.
Andere Alternative, den Speicher für Cache auf ein Minimum Einstellen.
Voreingestellt sind meist 350 MB Zwischenspeicher und das daaaaaurt schon ne Weile, bis manche von uns das erreichen und der Cache Automatisch gelöscht wird.
Cache zwischenspeicher macht eigentlich nur noch Sinn, wenn man
a. Begrenzten Tarif hat.
b: Langsame Leitung hat.
Mein Cache ist auf 50MB begrenzt und wird beim Rechner runterfahren oder Neustart gelöscht.

Anleitungungen

Firefox :link
Internetexplorer :link
Safarie, Ipad, Iphone :link
Chrome :link

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 18:21
von uwe60
Frank62 hat geschrieben:
udo hat geschrieben: @Maren, die Seite ist echt seit Monaten tot. Das, was du findest, ist nur im Cache auf deinem Computer gespeichert :wink
Den Cache in euren Webbrowsern solltet ihr so einstellen das ihr nach jedem Schließen des Browsers der Cache gelöscht wird

....ja nee isss klar... :hm :babyh .....muss ich nicht verstehen..oder. ????

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 21:22
von Maren
Frank62 hat geschrieben:
udo hat geschrieben: @Maren, die Seite ist echt seit Monaten tot. Das, was du findest, ist nur im Cache auf deinem Computer gespeichert :wink
Den Cache in euren Webbrowsern solltet ihr so einstellen das ihr nach jedem Schließen des Browsers der Cache gelöscht wird
uwe60 hat geschrieben:....ja nee isss klar... :hm :babyh .....muss ich nicht verstehen..oder. ????
Yepp,
keine Ahnung, was der Chef uns da vertellen will......

Ciao
Maren

P.S.: Bei mir kommt es wohl darauf an, mit welchem Laptop ich online bin.

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Freitag 18. März 2016, 21:40
von Frank62
Maren hat geschrieben:
P.S.: Bei mir kommt es wohl darauf an, mit welchem Laptop ich online bin.
Der Laptop von deinem Göga wird wohl richtig eingestellt sein Maren :-) frage ihn einfach, der kann es dir vermutlich besser erklären, ich tue mich da immer schwer mit es für nicht PC Freaks einigermaßen verständlich zu erklären. :halo

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 10:34
von Zimmi
Eigentlich überflüssig die Erklärung. Es gehört einfach zum Basiswissen, wenn man ins Internet geht.

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 10:42
von Udo
Ich versuch es mal:

Der Cache ist ein Zwischenspeicher:

Stellt euch einen Schuhkarton vor. Dort wirft das Internetprogramm (der Browser) beim Surfen alle Inhalte hinein, die am Rechner ankommen. Bilder, Texte, ganze Seiten.
Ruft man nun eine Seite erneut auf, schaut der Browser zunächst im Schuhkarton nach, ob die Daten schon drin sind. Wenn ja, werden diese Daten genommen, um sie nicht erneut aus dem Internet laden zu müssen.
Wenn der Schuhkarton voll ist, werden die ältesten Daten entfernt. Je größer der Schuhkarton ist, desto mehr Daten passen da rein. Zusätzlich kann man beim Browser noch einstellen, wie groß der Schuhkarton sein soll und wie häufig dessen Inhalt mit der Original-Seite verglichen wird.
Wozu das gut ist? Als das Internet noch laaangsam und teuer war, konnte man mit dieser Technik richtig Zeit und Geld sparen. Heutzutage, mit DSL und Flatrate am PC, ist das nicht mehr so wichtig. Man kann den Schuhkarton ... äh, also den Cache wie Frank es zuvor beschrieben hat, sehr klein einstellen. Sinn macht diese Technik heutzutage durchaus noch bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets, wenn diese nicht über WLAN ins Internet gehen.

@Zimmi: Ach. Dann gehört für Autofahrer auch das Wissen, was eine Kolbenrückholfeder ist oder wie der Katalysator funktioniert, zum Allgemeinwissen? So ein Schmarren, sorry.

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 11:11
von Udo
udo hat geschrieben:Ich versuch es mal:

Der Cache ist ein Zwischenspeicher:

Stellt euch einen Schuhkarton vor. Dort wirft das Internetprogramm (der Browser) beim Surfen alle Inhalte hinein, die am Rechner ankommen. Bilder, Texte, ganze Seiten.
Ruft man nun eine Seite erneut auf, schaut der Browser zunächst im Schuhkarton nach, ob die Daten schon drin sind. Wenn ja, werden diese Daten genommen, um sie nicht erneut aus dem Internet laden zu müssen.
Wenn der Schuhkarton voll ist, werden die ältesten Daten entfernt. Je größer der Schuhkarton ist, desto mehr Daten passen da rein. Zusätzlich kann man beim Browser noch einstellen, wie groß der Schuhkarton sein soll und wie häufig dessen Inhalt mit der Original-Seite verglichen wird.
Wozu das gut ist? Als das Internet noch laaangsam und teuer war, konnte man mit dieser Technik richtig Zeit und Geld sparen. Heutzutage, mit DSL und Flatrate am PC, ist das nicht mehr so wichtig. Man kann den Schuhkarton ... äh, also den Cache wie Frank es zuvor beschrieben hat, sehr klein einstellen. Sinn macht diese Technik heutzutage durchaus noch bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets, wenn diese nicht über WLAN ins Internet gehen.

@Zimmi: Ach. Dann gehört für Autofahrer auch das Wissen, was eine Kolbenrückholfeder ist oder wie der Katalysator funktioniert, zum Allgemeinwissen?

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 14:25
von Zimmi
Nee Udo,
das hat nichts mit dem Cache zu tun. Aber danke für den Hinweis. Deine Antwort bestätigt wieder einmal was für ein arrogantes Volk die Bayern sind. Nicht einmal in einem Hochdeutsch können sie reden.

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 15:35
von Birgit
@ Zimmi,
aber Hallo ich bin zwar aus Franken und gehöre zum Teil zu Bayern...aber deine Aussage von einem arroganten Bayernvolk zu sprechen empört mich !!!!!

Ich sende dir Grüße aus Franken
Birgit

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 16:00
von uwe60
Danke für die Erklärung Udo.....nun habe ich es auch Verstanden....


ZIMMI...wie war das noch mit den Rückholkolben...... :lachwec

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 22:23
von Udo
Birgit, WIR wissen, wenn wir bayerisch oder fränkisch geschrieben hätten, dass so mancher herzlich wenig verstanden hätte :lachwec

Re: Der Cache im Webbrowser

Verfasst: Samstag 19. März 2016, 23:02
von vaali
Zimmi hat geschrieben:Eigentlich überflüssig die Erklärung. Es gehört einfach zum Basiswissen, wenn man ins Internet geht.
Also ich bin ein reiner Anwender. Es gibt bei mir ein Basiswissen, aber nur zum Ein- oder Ausschalten. Aber, ich habe jetzt das Cache verstanden. Und wofür sind diese Kekse???äääh Cookies??

mit S6 und Tapatalk