Seite 1 von 2

Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Mittwoch 19. April 2017, 19:19
von Udo
Achtung Besitzer einer Fritzbox der Modelle 7390, 7490 und 7580!

Unbedingt auf die aktuelle Systemversion 6.83 updaten. Dort sind die Fehler (siehe unten) behoben.

• Wie kann ich feststellen, welche Fritzbox ich habe und welche Version auf meiner Fritzbox ist? Unter http://fritz.box die Fritzbox aufrufen, einloggen und rechts oben seht ihr, welche Softwareversion geladen ist (etwa FRITZ!OS: 06.83) Und unübersehbar oben in der Mitte steht das Modell der Box

• Wann muß ich etwas machen? Nur wenn der Name der Box 7390, 7490 und 7580 ist und rechts oben etwas anderes als "FRITZ!OS: 06.83"
steht.

• Was muß ich dann machen? Auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox findet ihr auf der linken Seite ein Menü, dort links unten SYSTEM anklicken, dann dort auf UPDATE klicken. Nun erscheint die Update-Seite, hier rechts unten NEUES FRITZ!OS SUCHEN klicken. Jetzt sucht die Box die neue Software. Wenn diese gefunden wurde, das Update durchführen.

•WARUM das ganze?
In Vorgängerversionen wurde ein Fehler entdeckt, der es ermöglichte, über Internettelefonie (VoiP) in die Fritzbox einzudringen. Wer sich auskennt, könnte etwa Daten mitlesen oder den Anschluss für kostenpflichtige Anrufe missbrauchen.

Wer es kompliziert und ausführlich erklärt haben möchte: Quelle Heise.de :link

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 14:32
von andrealein
der erste link funktioniert nicht :(

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 14:55
von Udo
andrealein hat geschrieben:der erste link funktioniert nicht :(
Hast du deine Fritzbox selbst eingerichtet?
Wenn nicht, bitte den Menschen befragen, der es getan hat. Der sollte auch das Update machen können, wenn nötig.

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 16:30
von Weissnix
andrealein hat geschrieben:der erste link funktioniert nicht :(
Wenn du eine FritzBox hast, sollte er funktionieren, aber es gibt ja auch noch Router von anderen Herstellern. Ist dein Router denn hübsch rot mit länglichen Lämplis drauf?
Sonst, also wenn blau, grau oder sonstwie gefärbt, muss dich dieses Thema nicht berühren.

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Donnerstag 20. April 2017, 19:59
von Frank62
Weissnix hat geschrieben: Ist dein Router denn hübsch rot mit länglichen Lämplis drauf?
Stimmt nicht ganz, die neue Fritzbox 7580 ist überwiegend weiss. Nur der Standfuß (den man auch als Wandhalter um funktionieren kann) ist rot. Zudem hat sich die Form komplett verändert.

Bild

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 05:18
von andrealein
:?: :lachwec

ich hab einen tp link,der ist schwarz

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 10:42
von Weissnix
Dann kann Udos 1. :link ja bei dir nicht funktionieren, da er nur die eigene Anlage von AVM Fritz!Box anspricht, aber nicht ins Internet geht. Keine Fritzbox = kein Update. Selbst schuld. :wink:

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 16:16
von klaushamb
Weissnix hat geschrieben: Sonst, also wenn blau, grau oder sonstwie gefärbt, muss dich dieses Thema nicht berühren.
Inzwischen gibt's die auch schon in schwarz-grau :2

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 16:57
von Frank62
klaushamb hat geschrieben:
Inzwischen gibt's die auch schon in schwarz-grau :2
Das ist ne Pseudo Fritzbox von 1&1, da kannste noch nichtmal das Betriebsystem ändern, oder erweitern.

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 18:32
von vaali
Frag Frank, der weiß alles, fast!!!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 19:17
von Udo
Frank62 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz, die neue Fritzbox 7580 ist überwiegend weiss.
Aber es sind längliche Lämpis drauf :gee :lachwec

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 19:22
von Zimmi
Steht aber 1&1 auf der Box. Will ja das Wissen von Frank nicht anzweifeln, sieht aber jeder auf dem Foto.

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Freitag 21. April 2017, 19:53
von Bettina
Der Blender von 1&1 taugt nix.

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Samstag 22. April 2017, 05:16
von andrealein
Weissnix hat geschrieben:Dann kann Udos 1. :link ja bei dir nicht funktionieren, da er nur die eigene Anlage von AVM Fritz!Box anspricht, aber nicht ins Internet geht. Keine Fritzbox = kein Update. Selbst schuld. :wink:
manno, ich wollte aber ein update machen :bah

Re: Fritzbox Update für die Modelle 7390, 7490 und 7580

Verfasst: Sonntag 23. April 2017, 09:56
von Maeuschen
Ich hab mich lange gegen die Fritzbox gesperrt, wegen der roten Farbe. Von der Einrichtung her ist sie aber zu bevorzugen. Nun haben wir eine 7490 (Software auf dem neuesten Stand) und die Farbe stört nicht mehr, das Ding steht mit NAS und Somfy-Box im Schrank (Spezialanfertigung vom Schreiner mit ausreichend Lüftung, da wird nix zu warm).

LG
M.