Seite 1 von 2

Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:17
von Udo
"Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home, aber auch Fernseher und Kühlschränke, die mit dem Internet verbunden sind, sammeln permanent Daten, die nach Auffassung der Innenminister für Sicherheitsbehörden wertvoll sein könnten, heißt es in dem Bericht weiter. Damit die künftig bei Ermittlungen verwendet werden können. [...] Auch will das Bundesinnenministerium von Horst Seehofer die Anbieter von Messengern einem Bericht zufolge dazu zwingen, verschlüsselte Kommunikation lesbar zu machen. Die Justizminister wollen derweil die Sicherheit des geplanten Mobilfunkstandards 5G schwächen, um Ermittlern weiterhin Zugriffe zu ermöglichen. Laut dem Redaktionsnetzwerk Deutschland wollen die Innenminister nun außerdem über den Umgang mit jenen Daten beraten, die in privaten Fahrzeugen anfallen."

Gruselig ... Da hilft dann auch der Alu-Hut nix mehr :angry

Der vollständige Artikel :link

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 13:19
von nicola1961
Ist mir ehrlich mittlerweile Wurst!! In den 70gern und auch danach wurden solche oder wenigstens ähnliche Daten von den sogenannten Geheimdiensten auf illegalen Wegen erhoben!! Und nun ist es legal!!

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 20:45
von weiss62
hallo nicola :D
nicola1961 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 13:19
Ist mir ehrlich mittlerweile Wurst!! In den 70gern und auch danach wurden solche oder wenigstens ähnliche Daten von den sogenannten Geheimdiensten auf illegalen Wegen erhoben!! Und nun ist es legal!!
aber ich kenn keinen geheimdienst der seine gesammelten daten der privaten wirtschaft verkauft hat...

euer werner ad

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:09
von nicola1961
Vielleicht wurden die Daten nicht wie Heute für Werbezwecke verwand, aber sie wurden gesammelt um sie für andere Zwecke zu verwenden!!

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 17:08
von Frank62
Innenministerkonferenz: Kein Abhören von Amazon Alexa, Google Assistant und Co. Klick mich an :link

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 17:29
von nicola1961
Wer's glaubt!! :boxen :boxen

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Dienstag 29. September 2020, 11:58
von Frank62
So langsam wirds was mit dem Datenschutz der Alexa Geräte. :link

So gibt es nun ab sofort die neue Option, Sprachaufzeichnungen gar nicht erst von Alexa speichern zu lassen. Ihr tätigt also eine Anfrage, Alexa kümmert sich darum und vergisst die Anfrage dann wieder – gewissermaßen das, was sich viele von der Verwendung des Dienstes schon seit Anbeginn wünschen.

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 09:51
von monika
Frank62 hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 11:58
So langsam wirds was mit dem Datenschutz der Alexa Geräte. :link

So gibt es nun ab sofort die neue Option, Sprachaufzeichnungen gar nicht erst von Alexa speichern zu lassen. Ihr tätigt also eine Anfrage, Alexa kümmert sich darum und vergisst die Anfrage dann wieder – gewissermaßen das, was sich viele von der Verwendung des Dienstes schon seit Anbeginn wünschen.
Und wer kontrolliert die Einhaltung des Datenschutzes bei Alexa?

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 10:29
von Frank62
monika hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 09:51


Und wer kontrolliert die Einhaltung des Datenschutzes bei Alexa?
Die Frage hab ich mal hier gestellt. :link Mal schauen w<as als Antwort kommt.

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 14:34
von nicola1961
Ist doch ganz einfach!! Ich!! Wenn ich Alexa nicht brauche ziehe ich einfach den Steck!! :trost

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 14:38
von Zimmi
Alexa kommt mir nicht ins Haus.

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 15:33
von Frank62
Zimmi hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 14:38
Alexa kommt mir nicht ins Haus.
Würde ich auch nicht machen, dann wäre Siri ja beleidigt :lachwec

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 16:04
von Zimmi
Mit Siri rede ich nicht, sie versteht mich auch nicht.

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 16:31
von Frank62
nicola1961 hat geschrieben:
Mittwoch 30. September 2020, 14:34
Ist doch ganz einfach!! Ich!! Wenn ich Alexa nicht brauche ziehe ich einfach den Steck!! :trost
Ich schalte Licht und ähnliches (vorwiegend ZigBee ohne China Cloud) Stecker ziehen, wäre da keine gute :suprised

Re: Wenn Alexa die Beweise liefert

Verfasst: Mittwoch 30. September 2020, 20:23
von nicola1961
Ausnahmen soll's geben!! :?:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 10 Sekunden:
Ausnahmen soll's geben!! :?: