Neue Webseite der Conterganstiftung

Probleme mit dem Chat? Funktioniert eine Forums
funktion nicht? Oder gibt es allgemeine Computer-Probleme? Hier ist Platz dafür!

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Benutzeravatar
etcetera
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Bayern

Neue Webseite der Conterganstiftung

#1

Beitrag von etcetera » Freitag 19. Juni 2020, 09:45

Dass seit Dez 2019 eigentlich nichts Neues auf CIP zu finden war, lag an einer kompletten Umgestaltung der Internetplattform, dem leider auch der Redaktionsbeirat zum Opfer gefallen ist. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis die Seite neu gestartet ist.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
rowa61
User
User
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#2

Beitrag von rowa61 » Freitag 19. Juni 2020, 09:47

Gibt es den Redaktionsbeirat nicht mehr?

Benutzeravatar
etcetera
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von etcetera » Freitag 19. Juni 2020, 09:48

Nein, er wird veraussichtlich im September offiziell verabschiedet.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
rowa61
User
User
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#4

Beitrag von rowa61 » Freitag 19. Juni 2020, 09:50

Warum will man auf den Redaktionsbeirat verzichten?

Benutzeravatar
etcetera
User
User
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von etcetera » Freitag 19. Juni 2020, 10:01

Da musst du den Stiftungsvorstand oder Stiftungsrat fragen.

[ Post made via Android ]

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 7035
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von Maren » Freitag 19. Juni 2020, 10:06

etcetera hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 09:45
Dass seit Dez 2019 eigentlich nichts Neues auf CIP zu finden war, lag an einer kompletten Umgestaltung der Internetplattform, dem leider auch der Redaktionsbeirat zum Opfer gefallen ist. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis die Seite neu gestartet ist.
Ehrlich?
Ich finde die Seite sehr wenig gelungen 🤐
Ob das an der Abschaffung des Redaktionsbeirats liegen mag?

Grüße
Maren

[ Post made via iPad ]
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉


Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Venator
User
User
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

#7

Beitrag von Venator » Freitag 19. Juni 2020, 14:49

Das liegt doch vermutlich eher an der Conterganstiftung!🤔

Hinzugefügt nach 9 Minuten 8 Sekunden:
Ich fand und finde die Seite auch vor dem Hintergrund der dafür im Haushalt ausgewiesenen Kosten wenig überzeugend. Und das ist nur teilweise eine reine Geschmacksfrage sondern z.B. auch eine Frage der Funktionalität und der Ergonomie.🦊

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 10882
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Frank62 » Freitag 19. Juni 2020, 17:37

Venator hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 14:58
Geschmacksfrage sondern z.B. auch eine Frage der Funktionalität und der Ergonomie.🦊
Mal kurz drüber geschaut, finde sie von der Funktionalität eigentlich gut (mit dem aufklapp' Menü). Die Schriftgröße ist von der Grundeinstellung gut lesbar und kann im Menue oben schnell geändert werden. Ebenfalls ist die Umschaltung auf dunkel mit einem Mausklick erreichbar.
Die Geschwindigkeit (Seitenaufbau) ist zum Vorgänger rasend schnell.
Das Design ist schlicht und einfach gehalten finde ich.

Das Grundgerüst der Seite ist TYPO3 is a free open source Content Management, was extrem Aufbau fähig ist.
Für Privat Anwender kostenlos, für Firmen, Stiftungen und Vereine kenne ich die Preise nicht.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Venator
User
User
Beiträge: 648
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 19:12
Wohnort: Deutschland

#9

Beitrag von Venator » Freitag 19. Juni 2020, 20:37

Ich gebe zu, dass ich bei den Aktivitäten der Conterganstiftung ein wenig voreingenommen bin. Offen gesagt, habe ich die alte Website auch weitgehend ignoriert und selten genutzt. Ich hatte mir den neuen Auftritt direkt nach dem offiziellen Start angesehen. Das funktionierte nicht alles, die Seiten waren knatsch-gelb. Die Schrift unlesbar gross und ineinander fliessend. Die Seiten waren nicht angepasst. Das Gesamtdesign gefiel mir nicht, war mir zu edel und zu sehr lifestyle. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage und schwer zu objektivieren. Alles auf Ipad ausprobiert. Ich muss mir dass jetzt mal in Ruhe ansehen, um es vielleicht fairer zu beurteilen. 🦊

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 4532
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens ;)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Udo » Freitag 19. Juni 2020, 21:01

Also Barrierefrei stelle ich mir anders vor. Schön dass man auf "dunkel" umschalten kann.
Aber warum nicht auf SCHWARZE Schrift auf WEISSEM Hintergrund?
Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund finde ich nicht sonderlich kontrastreich.
Ansonsten zwar nüchtern, aber mit einem Glas Gin (oder zwei) zu ertragen :halo

@Venator: Wenn du gaaanz rects oben auf die kleine sonne klickst, verschwindet das quietsche-gelb :wink
"A few decades ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope.
Please don't let Kevin Bacon die!" (beliebter Spruch amerikanischer Comedians)

Licht ist ja schneller als Schall - deshalb wirken manche Menschen Intelligent, bis zu reden anfangen.

Zimmi
User
User
Beiträge: 5178
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Zimmi » Freitag 19. Juni 2020, 21:10

Ehrlich gesagt, war ich da zu selten drauf, um mir da ein Urteil bilden zu können. Bin aber auch kein berufscontergangeschädigter, der auf jede Conterganseite muss.
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 10882
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Frank62 » Freitag 19. Juni 2020, 21:37

Zimmi hat geschrieben:
Freitag 19. Juni 2020, 21:10
Bin aber auch kein berufscontergangeschädigter, der auf jede Conterganseite muss.
nicht jede contrganseite oder contegaforen, In conterganforen bin ich auch nur in einem einzigen drin. Und die Seite der conterganstiftung war ich hin und wieder mal drauf. Rein aus Neugierde was da so passiert.
Wie wird man denn Berufs Contergangeschädigter was ist das? Wie ist denn da das Gehalt und welche aufstiegsmöglichkeiten hat man?

[ Post made via Android ]
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 4532
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens ;)
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Udo » Montag 29. Juni 2020, 16:48

Die neue CIP Seite ist ja unterirdisch schlecht.
Klicke ich auf der Startseite bei "AM HÄUFIGSTEN AUFGERUFENE SEITEN" auf "Conterganrente" wird auf eine unsichere Domain geleitet, mein Browser sagt nur "Diese Seite ist nicht privat" und öffnet sie erst gar nicht.
Eigentlich hätte ich was zur Rentenerhöhung morgen gesucht - Fehlanzeige.
Die Seite ist ein Witz. Selbst die einfachsten Infos der alten Seite sind nicht mehr vorhanden. Oder ich finde sie einfach nicht
Wieviele Millionen hat das gekostet?

Aber über die ARD mosern, weil die ein wenig über die Stiftung gelästert haben ... Mi mi mi mi
"A few decades ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope.
Please don't let Kevin Bacon die!" (beliebter Spruch amerikanischer Comedians)

Licht ist ja schneller als Schall - deshalb wirken manche Menschen Intelligent, bis zu reden anfangen.

Benutzeravatar
rowa61
User
User
Beiträge: 2704
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 01:00

#14

Beitrag von rowa61 » Montag 29. Juni 2020, 17:06

WENN QUALITÄTSJOURNALISMUS SCHEITERT
29. Juni 2020
tagesschau.de berichtet falsch – und korrigiert nicht

Quelle: https://www.contergan-infoportal.de

Der Vorstand der Conterganstiftung als Opfer tendenziöser Berichterstattung.... :wasimmer

Benutzeravatar
Udo
User
User
Beiträge: 4532
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 22:29
Wohnort: Regensburg, nördlichste Stadt Süditaliens ;)
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Udo » Montag 29. Juni 2020, 17:28

Wenn man im CIP oben in der Menüleiste bei "Leistungen" den Punkt "Contergan" auswählt, kommt man weiter.
Da gibt es tatsächlich die ab 1. Juli geltende Rententabelle :gee
"A few decades ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope.
Please don't let Kevin Bacon die!" (beliebter Spruch amerikanischer Comedians)

Licht ist ja schneller als Schall - deshalb wirken manche Menschen Intelligent, bis zu reden anfangen.

Antworten