Solidarität mit den Hungerstreikenden

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#31

Beitrag von lia » Sonntag 28. September 2008, 22:05

etwas ironie sei doch erlaubt, so jetzt könnt ihr weiter unsinnieren

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#32

Beitrag von lia » Sonntag 28. September 2008, 22:08

und brigitte die publik relations machen

Brigitte1959

#33

Beitrag von Brigitte1959 » Sonntag 28. September 2008, 22:32

Mein Name ist Brigitte
Wie sie ja bestimmt aus den Medien gehört haben ,sind ein paar Conterganopfer in einen Hungerstreik getreten .
Sie setzen aus lauter Verzweiflung ihr Leben aufs Spiel .
Sie kämpfen für uns und eine gerechte Entschädigung ,die uns bis jetzt verwährt wurde,
was ich nicht ganz verstehen kann.
Ich kann jetzt nicht von anderen reden ,aber nehmen sie mich mal als Beispiel :
Ich bin mit 45 J. Frührentner geworden (leider)weil es nicht mehr ging,
bin dann in ein sehr tiefes Loch gefallen .
Habe tagtäglich tierische Schmerzen die mir den Verstand rauben ,habe mir gestern mal wieder meinen Arm ausgekugelt im Schlaf ,sehr tolle Sache .
Habe dadurch das ich Frührentnerin bin ,auch finanzielle Einbußen ,
Ich bekomme eine Conterganrente von **** Euro und eine Frührente von **** Euro .
Wenn ich meinen Mann nicht hätte ,würde ich irgend wo auf der Straße schlafen müssen
und unser Verursacher lebt in saus und braus und nimmt sich auch noch die Frechheit raus,uns zu Verhöhnen,
“Wir wären nur raffgierige Conterganopfer “
Wenn ich so meine Zahlen anschaue ,entschuldigen sie ,frage ich mich wirklich ,wer ist denn da raffgierig ??
Herr Kauder!!
Ein Unternehmen das Millionen als Profit macht ,oder wir Conterganopfer ,die um ihre Existenz kämpfen .
Und zu den 50 Millionen hört sich gut an ,aber teilen sie das doch mal durch 2800 Conterganopfer
und für 35 J. und schauen sie
mal was da bei raus kommt!.
Und ob wir noch 35 J. leben!
Würden sie Herr Kauder für jeden Tag Schmerzen , ihre Arme und Beine hergeben?
Bestimmt nicht ,werden sie sagen .
Aber sehen sie Herr Kauder wir wurden nicht gefragt und müssen trotzdem damit Leben .
Unsere Politiker haben uns jede Möglichkeit mit dem Stiftungsgesetz genommen ,um für unser Recht zu kämpfen .
Deshalb meine Bitte an sie Herr Kauder:.
Setzen sie sich bitte für unsere Belange ein .
Sie müssen entschuldigen wenn mir einige Fehler unterlaufen sind ,Ich besuchte eine normale Schule nur für 6. Wochen ,dann wurde ich auf eine
Sonderschule verfrachtet wo ich bis zur 9. Klasse blieb ,dann hab ich meinen Hauptabschluss nachgeholt .
Auch diese Sache hab ich Contergan zu verdanken .


--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview ... ext_mf@gmx

--

Benutzeravatar
lia
User
User
Beiträge: 2283
Registriert: Montag 6. Dezember 2004, 01:00

#34

Beitrag von lia » Sonntag 28. September 2008, 22:37

brigitte, dies ist einfach nicht gut was du da machst, höre bitte damit auf.es tut auch dir nicht gut, wenn du dich kleinmachst.

Brigitte1959

#35

Beitrag von Brigitte1959 » Sonntag 28. September 2008, 22:53

Bassum (sp). Seit elf Tagen befinden sich drei Contergan-Opfer und eine Angehörige in Bergisch Gladbach im Hungerstreik. Brigitte Speer sitzt derweil zuhause, greift immer wieder zum Telefonhörer, um sich nach dem Befinden der Gruppe zu erkundigen. Die Bassumerin ist selbst eine Betroffene des Arzneimittel-Skandals, der Anfang der 60-er Jahre für großes Aufsehen in der Bundesrepublik Deutschland gesorgt hat.
Brigitte Speer versucht im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auf die Situation der Streikenden aufmerksam zu machen und die Forderung nach einer finanziellen Entschädigung für die etwa 2 800 noch lebenden Contergan-Opfern in Deutschland zu unterstützen. Gestern hat sie einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel verfasst, in dem sie das Verhalten des Arzneimittelherstellers anprangert und auch ihr persönliches Schicksal deutlich macht.
„Ich habe tagtäglich tierische Schmerzen, die mir den Verstand rauben“, sagt die 49-jährige Bassumerin. Die Fehlstellung ihrer Finger, mit denen sie zur Welt gekommen ist, sind inzwischen das kleinere Übel. Schäden an der Wirbelsäule, Bandscheibenvorfälle und ständig ausgekugelte Schultern machen ihr schwer zu schaffen. Manchmal fehlt der verheirateten Frau und Mutter zweier Söhne die Kraft, um die Kaffeekanne auf den Tisch zu stellen.
„Das sind alles Folgen von Contergan“, meint die Frührentnerin. Ihre Mutter habe damals bei dem Pharmahersteller Grünenthal in Stolberg bei Aachen am Fließband gearbeitet. Im Alter von 17 Jahren habe sie dann unter Schlafstörungen gelitten und das Beruhigungsmittel in geringer Dosis genommen. Während Kinder anderer betroffener Mütter teilweise ohne Gliedmaßen oder Organe zur Welt gekommen seien, habe sich ihre angeborene Fehlbildung noch in Grenzen gehalten, stellt Brigitte Speer fest.
Mit ihrer Mutter versucht sie immer wieder, über die Probleme sprechen. Doch auf der anderen Seite herrscht meist Stille. Zu groß ist das Schamgefühl gegenüber der Tochter, die durch ihre verkrümmten Finger schon in der Schule beim Schreiben nicht mitkam und sich viele Dinge erarbeiten musste. „Als Kind musste ich darüber nachdenken, wie ich etwas vom Boden aufhebe. Alle Sachen, die ich mir mühselig erkämpft habe, gehen jetzt wieder verloren“, ärgert sich die Hausfrau, die ihrem Ehemann sehr dankbar für die Hilfe ist.
Mit den gesundheitlichen Folgen muss die Frührentnerin leben, mit dem Verhalten gegenüber Contergan-Opfern will sie sich aber nicht abfinden. „Wir kämpfen für eine gerechte Entschädigung, die uns bis jetzt verwehrt wurde“, erklärt Brigitte Speer. Ihre Opferrente in Höhe von 484 Euro, die sie vom Staat bekommt, hält sie angesichts der schwierigen Lebensumstände für unzureichend. Sie stellt sich hinter die Forderung der Streikenden in Bergisch Gladbach, die vom Pharmahersteller durchschnittlich eine Million Euro Entschädigung pro Opfer und von der Bundesregierung eine Verdreifachung der monatlichen Renten auf bis zu 3 270 Euro verlangen.
Die Bassumerin fühlt sich vom Bundesverband Contergangeschädigter und der Politik unzureichend vertreten und kann auch das Angebot des weltweit agierenden Pharmakonzerns nicht akzeptieren, der im Frühjahr eine freiwillige Zahlung von 50 Millionen Euro für die Contergan-Opfer angekündigt hatte. „Ich wünsche mir, dass Grünenthal in die Füße kommt und sich mit der Gruppe in Verbindung setzt, damit eine für uns annehmbare Lösung gefunden wird“, sagt Brigitte Speer.

Brigitte1959

#36

Beitrag von Brigitte1959 » Sonntag 28. September 2008, 22:57

Und Lia laß es ruhig meine Sorge sein . Ich mache das was ich auch verantworten kann.

Und ich möchte mir keine Vorwürfe machen das ich nicht helfe .
Und der Text kam so bei mir an . Er steht Morgen in der Zeitung .

Lg Brigitte :wink:

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#37

Beitrag von Ravioli » Sonntag 28. September 2008, 23:01

Super gemacht Brigitte1959! Ein dickes DANKESCHÖN von mir. Du hast es toll hin bekommen, dass in diesen Artikel KLARTEXT geschrieben wurde und nicht immer schön geschrieben wurde. Richtig KLASSE!!!

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#38

Beitrag von Ravioli » Sonntag 28. September 2008, 23:54

Ich war ebenfalls einer der „Wenigen“ bei der Demo und empfand es als ERFOLG!

Würde es in Deutschland eine Demo geben und es gingen 100.000 dort hin wäre das gemessen an der deutschen Bevölkerung prozentual immer noch weniger wie 80 Contis von 2800. Da wir „leider“ (Achtung Ironie) über keine 100.000 Contis verfügen versuchen wir eben das Beste aus dem zu machen was wir zur Verfügung haben.

Die Demo war im Gegensatz zu denen die das allzu gerne kritisieren sehr gut organisiert. Man kann immer einiges verbessern und die Organisatoren sind für Verbesserungsvorschläge sehr offen gewesen und haben sich darüber gefreut. Im Gegensatz zu vielen Kritikern und Besserwissern (auch in diesem Forum) tun sie wenigstens etwas!
Deshalb mein Dank an die Organisatoren der Demo. Der Streikort war gut gewählt.

Erfreulich empfand ich es, dass ich auch mal einige interessante Leute aus diesem Forum treffen konnte. Boncu Dich mal treffen zu dürfen hat mich besonders erfreut. Ich durfte Dich als den besonnen Menschen kennen lernen den ich hier sehr gerne im Forum lese.

Ansonsten ist es deutlich zu merken, dass immer mehr Leute mit machen und mit tollen Ideen auf den rollenden Conti-Zug aufspringen.
Ich fand auch die Idee von Femmee klasse die Kirchen an zu schreiben. Oder die Idee von Brigitte einfach mal die örtliche Presse anzurufen. Möglichst viele von uns müssen diese Ideen aufgreifen.
Wir müssen auch versuchen UNSER THEMA in die ausländische Presse und auch die Kirchengemeinschaften im Ausland zu bringen. Wer dort Verwandtschaft oder/und Freunde hat, sollte versuchen diese versuchen zu aktivieren/motivieren, damit sie uns von dort aus unterstützen können.
Wendet Euch auch weiterhin an Eure örtlichen Politiker. Wenn Ihr Euch unsicher seid oder nicht so richtig traut, geht zu Mehreren hin! Hier gibt es auch von der ICTA genug Leute, die Euch wenn irgendwie möglich gerne dabei bekleiden.
Schreibt weiterhin ständig G. an (auch per Post, da Emails gerne im Spamfilter hängen bleiben). Sie sollen kapieren, dass wir KEINE RUHE geben, bis sie auf unsere Forderungen eingehen und eine glaubwürdige Gesprächsbereitschaft zeigen!

Deshalb habt keine Angst vor solch Drohungen, dass G. gar nichts zahlen würden wenn sie weiterhin unter Druck gesetzt würden. G. weiß ganz genau, dass es kein Zurück geben kann und dass sie mit UNS auf Augenhöhe sprechen müssen, da es vorher keine Ruhe gibt (und damit meine ich die Contis und nicht nur ein paar Leute die zuerst vorgeben alle Contis zu vertreten, dann wieder 50-60% und nun wieder 85%)!

Danach konnten wir endlich noch bei unseren Hungerstreigenden vorbei schauen. Si sind und bleiben weiterhin wild entschlossen sich für uns ein zu setzen. Dafür ein weiteres Mal meinen tiefen Dank. Genau dieser Dank treibt mich nun auch bei meinen weiteren Handlung für unsere Interessen voran.

Deshalb von hier noch einmal ganz besonders liebe Grüße von mir an Euch nach Bergisch Gladbach. Ich hoffe Euch bald wieder besuchen zu können.

LG
Ravioli


P.S.
Wenn es mir gelingt werde ich noch einige Fotos von der Demo hier ins Forum stellen.

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#39

Beitrag von Ravioli » Montag 29. September 2008, 00:06

Nachtrag:
Und ganz wichtig ist es aktuell, die Unterschriftenlisten zu verbreiten.
Fragt, ob Ihr sie in den Kirchen auslegen dürft. Gebt sie Euren Freunden weiter.
Wenn Ihr weitere Ideen habt, lasst uns hier im Forum daran teilhaben, damit wir diese Ideen umsetzen können.

LG
Ravioli

Brigitte1959

#40

Beitrag von Brigitte1959 » Montag 29. September 2008, 00:10

Hallo Ravioli stimme dir voll und ganz zu . Wäre auch gerne zur Demo gekommen hab aber leider kein Geld mehr dafür gehabt .Nachdem ich in Nümbrecht war . Hab aber anders versucht den 4. zu helfen und habe Briefe verfasst .Michael mein Mann meinte Schatz damit kannst du ihnen auch helfen . Hab Heute mit Norbert seine Frau gesprochen sie macht sich Sorgen um ihn und ich mich auch um alle .
Es ist Menschend verachtend das wir zu diesen Mitteln greifen müßen .
Und um so mehr wir uns einbringen um so schneller ist dieser Streik vorbei .
Und unsere Hungerstreiker können wieder in Frieden Leben .
Deshalb setze ich meine ganze Energie ein .

Und auch noch von mir einen lieben Gruß an Gladbach !!!!!!!!!!!!!!
Lg Brigitte :wink:

ZornGottes

#41

Beitrag von ZornGottes » Montag 29. September 2008, 01:16

es müssen 1000 Contis vor die Tore Grünenthals und 1000 vor den Dt.Bundestag...und die müssen ausharren bis zum letzen Atemzug...

holt Euch die Adressen aller Conterganopfer z.B. bei DrGraf der kennt schließlich alle oder beim Bundesverband

Benutzeravatar
andrealein
User
User
Beiträge: 802
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Irrenanstalt

#42

Beitrag von andrealein » Montag 29. September 2008, 09:14

holt Euch die Adressen aller Conterganopfer z.B. bei DrGraf der kennt schließlich alle oder beim Bundesverband
du glaubst das uns irgendjemand diese adressen freiwillig herausgibt, schon mal was von datenschutz gehört?

Benutzeravatar
Frank62
Administrator
Administrator
Beiträge: 12566
Registriert: Dienstag 14. September 2004, 02:00
Wohnort: 46325 Borken/ Westf.
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Frank62 » Montag 29. September 2008, 09:20

ZornGottes hat geschrieben: z.B. bei DrGraf der kennt schließlich alle oder beim Bundesverband
weder der bundesverband noch der graf haben alle Adressen...woher sollen die die haben ? im Bundesverband sind nur ca. 1000 organisiert..und der graf hat nur die Adressen..wo bei ihm in Behandlung sind.
LG
Frank62 (Der Chef)
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor. :suprised

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8391
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#44

Beitrag von Maren » Montag 29. September 2008, 10:12

Nur die Stiftung hat alle Adressen - und dort wurden schon diverse Contis wegen des Datenschutzes abgewiesen!
Der BV hat noch nicht einmal alle Adressen der organisierten.......

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Boncu
User
User
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 01:00
Wohnort: Daheim

#45

Beitrag von Boncu » Montag 29. September 2008, 11:13

Hallo Maren & Ravioli,

Euren Eindrücken und Bewertungen der Demo möchte ich mich vorbehaltlos anschliessen - es gibt keinen Grund, den Erfolg kleinzureden oder gar in Frage zu stellen.
Auch ich habe mich sehr gefreut, vielen netten Gleichgesinnten endlich einmal persönlich zu begegnen - und ganz besonders Euch beiden.

LG,
Boncu

Antworten