Contergan-Opfer setzen Hungerstreik fort (Aachener Zeitung)

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Wuscheline
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck
Kontaktdaten:

Contergan-Opfer setzen Hungerstreik fort (Aachener Zeitung)

#1

Beitrag von Wuscheline » Freitag 10. Oktober 2008, 11:41

Aachener Zeitung

Contergan-Opfer setzen Hungerstreik fort
(dpa) | 09.10.2008, 11:39
Bergisch Gladbach. Drei Wochen nach Beginn ihres Hungerstreiks wollen zwei Contergan-Opfer und eine Angehörige in Bergisch Gladbach weiter durchhalten.

«Unsere Ärzte geben uns noch grünes Licht», sagte der Sprecher der Aktion, Stephan Nuding, am Donnerstag. Angaben zum Gesundheitszustand der Beteiligten wollte er nicht machen.

Durch den Hungerstreik wollen die beiden Contergan- Geschädigten und Nudings 79 Jahre alte Mutter Gespräche mit der Bundesregierung und der Arzneimittelfirma Grünenthal erzwingen.

«Wir möchten, dass ein Vertreter der Bundesregierung uns bald besucht, damit wir eine konstruktive Lösung finden», sagte Nuding. Signale dafür, dass ein solcher Besuch stattfinden könnte, habe er aber nicht.

Die Linkspartei teilte am Donnerstag in Berlin mit, das Anliegen der Contergan-Geschädigten in der Bundestags-Fragestunde am 15. Oktober zu thematisieren.

«Ich erwarte, dass die Bundesregierung kurzfristig das Gespräch mit den Hungestreikenden sucht», sagte der behindertenpolitische Sprecher der Fraktion, Ilja Seifert.

Die Streikenden fordern von der Bundesregierung eine Verdreifachung ihrer Rentenzahlung auf bis zu 3270 Euro monatlich und von Grünenthal eine Million Euro Entschädigung für jeden Betroffenen.

Die Firma Grünenthal aus Stolberg bei Aachen hatte sich kurz nach Beginn des Hungerstreiks mit einer schriftlichen Erklärung an die Streikenden gewandt und darauf hingewiesen, dass Grünenthal bereits vor einiger Zeit erneut einen Betrag von 50 Millionen Euro zur Verbesserung der persönlichen Situation der Betroffenen zugesagt habe.

Zudem habe die Bundesregierung die Renten der Contergan- Betroffenen zum 1. Juli 2008 verdoppelt. Den Druck, der durch die Hungerstreik-Aktion entstehe, lehne das Unternehmen ab.

Grünenthal hatte das Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan 1957 auf den Markt gebracht. Nach der Einnahme während der Schwangerschaft hatten Ende der 50er Jahre tausende Mütter ihre Kinder missgebildet zur Welt gebracht.
http://www.az-web.de/sixcms/detail.php? ... &id=680379
Wuscheline (Doris)Verliere niemals den Humor.

Antworten