Contergan: Solidarität mit Schildgen (Kölner Stadtanzeiger)

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Wuscheline
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck
Kontaktdaten:

Contergan: Solidarität mit Schildgen (Kölner Stadtanzeiger)

#1

Beitrag von Wuscheline » Montag 13. Oktober 2008, 11:57

REGISSEUR ERINNERT AN DIE OPFER
Contergan: Solidarität mit Schildgen
Erstellt 13.10.08, 09:20h, aktualisiert 13.10.08, 09:28h
Der Produzent von "Contergan", Michael Souvignier, erinnerte bei der Preisverleihung an die Opfer, die inzwischen in der vierten Woche im Hungerstreik sind, um eine Erhöhung der monatlichen Entschädigungszahlung zu erreichen.

"Contergan" erhielt den Deutschen Fernsehpreis. (Bild: WDR/Weber)
RHEIN- BERG / KÖLN Der Produzent von "Contergan", Michael Souvignier, erinnerte bei der Preisverleihung an die Opfer des von der Pharmafirma Grünenthal Ende der fünfziger Jahre auf den Markt gebrachten Schlafmittels Contergan. Die Geschädigten kämpften derzeit für eine bessere Entschädigung, sagte er. Derzeit befänden sich mehrere Contergan-Opfer im Hungerstreik, um eine bessere finanzielle Ausstattung zu erreichen. Namentlich erwähnte er Stephan Nuding, der die Aktion in der Schildgener Andreaskirche initiiert hat. Der Streik geht nunmehr in die vierte Woche.
Rund 50 Contergangeschädigte hatten am Samstag in Köln für höhere Entschädigungssummen demonstriert. Mit der Aktion wollten sie drei Hungerstreikende in Bergisch Gladbach unterstützen, die seit 25 Tagen die Nahrungsaufnahme verweigern. Sie fordern vom Bund und von der Firma "Grünenthal" eine Verdreifachung der monatlichen Entschädigungen von derzeit maximal 1.090 Euro auf 3.270 Euro. Die Demonstranten trugen Plakate mit der Aufschrift "Contergangeschädigte fordern gleiche Entschädigung in Europa - Taten statt Worte". Am Nachmittag wurde die Aktion zum Ort der Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" verlegt. Die WDR-Produktion "Contergan", die das Schicksal der Medikamentenopfer in den vergangenen Monaten stark in die Öffentlichkeit gebracht hatte, wurde in der Kategorie "Bester Fernsehfilm" ausgezeichnet. (dpa/kna/dfk)
Wuscheline (Doris)Verliere niemals den Humor.

Antworten