Briefe an alle Bundestagsabgeordeneten am 09.10.2008

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Wuscheline
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck
Kontaktdaten:

Briefe an alle Bundestagsabgeordeneten am 09.10.2008

#1

Beitrag von Wuscheline » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:30

Am 09.10.2008 habe ich alle Bundestagsabgeordneten angeschrieben. Sie erhielten das gleiche Schreiben wie alle Behindertenbeauftragten. (Ich habe dieses Schreiben bereits hier veröffentlicht.
Heute geschah ein Wunder, ich erhielt von der SPD Fraktion sogar eine Antwort, auch, wenn sie uns nicht weiterhilft.
Zitat: " ich bestätige den Eingang Ihres Schreibens , das wir zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Facharbeitsgruppe der SPD - Bundestagsfraktion weitergeleitet haben." Zitat Ende.
Wuscheline (Doris)Verliere niemals den Humor.

Benutzeravatar
Wuscheline
User
User
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 01:00
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Wuscheline » Donnerstag 16. Oktober 2008, 12:56

Folgenden Brief habe ich soeben per Fax abgschickt:hoffentlich komm tmal eine positive Raktion.




16. Oktober 2008


Sehr geehrte Frau von der Leyen,
der Conterganskandal ist Ihnen sicher ein Begriff.
Dank der Medien haben auch Sie sicherlich von dem Hungerstreik einiger Conterganopfer gehört.
Der Hungerstreik hat folgenden Hintergrund:
Zum 01.07.2008 wurde die Conterganrente endlich mal verdoppelt. Die Firma Chemie Grünenthal in Stolberg (Rheinland) sagte eine einmalige Zahlung in Höhe von 50 Mio. € zu. Dieses Geld soll, gestaffelt in 35 Jahren, je nach Schwere der Behinderung, jährlich an die Betroffenen ausgezahlt werden. DIES IST EINFACH ZU WENIG!!!!!
Wir, die Conterganopfer, fordern:
1. eine EU einheitliche Höhe der Conterganrente ( in England z.B. ist sie um einiges höher)
2. eine Zahlung der Firma Chemie Grünenthal in Höhe von 1 Mio. € pro Conterganopfer, gestaffelt in 10 Jahren.
3. Änderung der Gesundheitsreformen: Auf Grund der Spätfolgen benötigen wir für den Rest unseres Lebens Schmerzmittel und Therapien, welche von den Krankenkassen wegen der Budgets und der hohen Kosten oft versagt werden.
4. Chemie Grünenthal sagte zwar eine einmalige Zahlung in Höhe von 50 Mio. € zu, doch wo bleibt das Geld? Bis heute blieb es lediglich bei der Zusage.

Im Grundgesetz heißt es, niemand darf auf Grund seiner Behinderung diskriminiert werden. Warum werden wir diskriminiert??? Wir wollen, wie alle Menschen, ein würdevolles und selbst bestimmtes Leben führen können. Warum bleibt es uns versagt???
Die Firma Chemie Grünenthal lehnt bisher jeden persönlichen Kontakt zu uns ab. Ebenso alle Minister/innen, die sogar persönlich angeschrieben wurden. Das darf nicht sein!!!! Auch Sie haben den direkten Kontakt zu uns verweigert. Uns wurde von verschiedenen Seiten nahe gelegt, den Hungerstreik zu beenden, dann sei man bereit, sich mit uns an einen Tisch zu setzen. Seit dem 14.10. ist der Hungerstreik beigelegt. Jetzt sind Sie am Zuge. Setzen Sie sich persönlich mit uns in Verbindung.

Bitte unterstützen Sie uns. Sie haben in Ihrer Funktion mehr Einfluss auf die entsprechenden Gremien. Bitte nutzen Sie diesen Einfluss dahingehend, dass sich die zuständigen Minister/innen und auch die Firma Chemie Grünenthal persönlich mit uns in Verbindung setzen, um mit uns zu verhandeln.
Bitte besuchen Sie im Internet folgende Links, um sich zu informieren (dort finden Sie u.a. unsere Kontaktdaten):
http://www.contergan-nrw.eu/Hungerstrei ... gebuch.htm
http://www.contergantreff.de/
http://www.contergantreff.de/Privat/Con ... eptanz.wav

contergan-hungerstreik2@gmx.de

Wir, die Conterganopfer, flehen Sie an:

BITTE HELFEN SIE UNS.


LASSEN SIE UNS NICHT ALLEINE.

WIR BRAUCHEN DRINGEND IHRE HILFE!!!!!!

NUTZEN SIE IHREN EINFLUSS , UM UNS ZU EINEM SELBST BESTIMMTEN LEBEN IN WÜRDE UND OHNE ALTERSARMUT ZU VERHELFEN.


Hochachtungsvoll
Wuscheline (Doris)Verliere niemals den Humor.

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#3

Beitrag von Maren » Mittwoch 5. November 2008, 16:41

Hallo zusammen!

Briefe/Mails an Politiker sind gewiss in Ordnung, ABER man/frau sollte sich schon überlegen, an wen ich schreibe:
An "meinen" MdB habe ich mehrfach geschrieben und bisher eine Antwort bekommen - Verweise auf die laufende Diskussion und Verständnis (....) Außerdem den Hinweis, dass er sich in erster Linie für die Umweltpolitik (Ausschussmitglied) zuständig fühlt. Okay, aber ich schreibe nach Bedarf wieder.... :roll:
An die Mitglieder des Familienausschusses und speziell mit unsere Problematik ver-/betrauten MdBs -
hier wird beraten und
hier werden Vorschläge an das BMFSFJ ausgearbeitet.

Zwar habe ich auch weitere Dortmunder MdBs angeschrieben, aber zum einen habe ich keine Resonanz bekommen, zum anderen ein Antwortschreiben mit den Hinweis auf die damals noch geplante Verdopplung der alten Opferrenten - immerhin mit einem netten persönlichen Zusatz. Dafür kann man sich aber leider auch ncihts kaufen......
An das Ministerium habe ich auch mehrfach geschrieben- und eine Larifari-Antwort bekommen, so wie sie von Wuscheline hier veröffentlicht worden ist.

Das habe ich gelernt: gezielt auswählen, wen ich mit meinen Briefen/Mails "beglücken" möchte. :roll:

Schöne Grüße aus DO
Maren- in den Startlöchern für die nächste Runde, denn weniger ist manchmal mehr....... :wink:
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Antworten