Diskussion zu Presse November 2008

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#31

Beitrag von Sabnam » Donnerstag 6. November 2008, 16:10

@single rose


was soll sich für uns ändern? Aus meiner Sicht ---garnichts!

Diese lang geplante Kooperation der Firmen hat mit uns nichts zu tun,

die zugesagten Gelder sind bereit gestellt--also????

Hör bitte mit Deinen Andeutungen auf,das schürt unnötig Ängste--und treibt

Menschen zu extrem Reaktionen--also genau das,was der BV nicht will...

Danke!

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von SingleRose » Donnerstag 6. November 2008, 16:23

maxxboersi hat geschrieben:sprich mal klartext mädchen, was meinst du konkret :shock: :shock: :shock: :idea: :idea: :idea: :?: :?: :?:
Jungchen, Dir muß ich doch die Welt nicht mehr erklären, oder?

Single Rose @-->---
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#33

Beitrag von Carbella » Donnerstag 6. November 2008, 16:36

Bevor hier weiter auf Single Rose eingeschossen wird:
Ich habe auf Daniels kurze Stellungnahme / Sichtweise geantwortet und dieses ebenfalls als: Es könnte auch ein Schuss nach hinten für uns sein .... interpretiert.

Natürlich sind die zugesagten Gelder bereitgestellt.

Nur könnten weitere Verhandlungen/Gespräche/ sich weitaus schwieriger gestalten, wenn ein Vorstand ohne Familienmitglied der Wirtzens nächstes Jahr das Sagen hat!

LG
Carbella :wink:
....och nööö,nicht schon wieder ne Signatur! :-)

SingleRose
User
User
Beiträge: 647
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 01:00
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von SingleRose » Donnerstag 6. November 2008, 16:46

Carbella hat geschrieben:Natürlich sind die zugesagten Gelder bereitgestellt.

Nur könnten weitere Verhandlungen/Gespräche/ sich weitaus schwieriger gestalten, wenn ein Vorstand ohne Familienmitglied der Wirtzens nächstes Jahr das Sagen hat!
Richtig!

Single Rose @-->---
Lasse es nicht zu, das man Dich lebt. Lebe selbst, erfahre, nimm wahr und lerne. Es ist Dein Leben und Du gehörst Dir.

Benutzeravatar
Sabnam
User
User
Beiträge: 565
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 02:00
Wohnort: Unknown

#35

Beitrag von Sabnam » Donnerstag 6. November 2008, 17:05

...oder leichter..da ein Unbeteiligter emotionsfrei an die Sache geht--

und--fremdes Geld gibt sich leichter aus---als Eigenes!!!!

Ein Manager z.B.von Johnson will die Sache "vom Tisch" haben...

Benutzeravatar
Carbella
User
User
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 01:00
Wohnort: Aachen

#36

Beitrag von Carbella » Donnerstag 6. November 2008, 17:20

Sabnam hat geschrieben:...oder leichter..da ein Unbeteiligter emotionsfrei an die Sache geht--

und--fremdes Geld gibt sich leichter aus---als Eigenes!!!!

Ein Manager z.B.von Johnson will die Sache "vom Tisch" haben...
...emotionsfrei - vom Tisch haben wollen - da ist der moralische Druck aber ganz schnell verpufft....
....och nööö,nicht schon wieder ne Signatur! :-)

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#37

Beitrag von Maren » Donnerstag 6. November 2008, 17:29

Carbella hat geschrieben:Natürlich sind die zugesagten Gelder bereitgestellt.

Nur könnten weitere Verhandlungen/Gespräche/ sich weitaus schwieriger gestalten, wenn ein Vorstand ohne Familienmitglied der Wirtzens nächstes Jahr das Sagen hat!
Ja wunderbar!
Was kann denn schwieriger sein, als die Familie Wirtz, die sich bis letzten Winter vehement gegen Gespräche mit ihren Opfern gesperrt hat? und dann nur zu Floskeln bereit war?
"alles ganz tragisch" "schlimm", "keine Schuld (sagte ja sogar die Justiz)", faselt von "moralischer Verantwortung"........
"freiwillige Zahlung".......
"offene Tür".... *kicher* unter der Tür durchgekrabbelt, denn geöffnet =
aus freien Stücken und ohne öffentlichen Druck wären NIEMALS irgendwelche Gespräche angeboten worden. "Angeboten" - Quatsch! Immerhin hat S. Wirtz erkannt, dass die alte Blockadepolitik völlig überholt und untragbar ist.
Denkt doch nur mal an die auf der HP veröffentlichen Hinweise, dass Wirtz, sen. , verbal ausfällig geworden ist! Jaha, SingelRose: wir wissen nicht den Wortlaut, ABER wir wissen, dass er unverschämt geworden ist - schlimm genug! Das zeigt doch: Die haben nichts verstanden!

Ein verantwortungsvoller Unternehmer/Geschäftsführer sieht zu, dass er aus den negativen Schlagzeilen herauskommt und schleppt so eine Geschichte nicht noch in die nächste Generation mit- denn DAS wäre ja das Glücksgefühl schlechthin für Wirtzens, wenn sich ihr Problem "natürlich" löst.......
Gut, es gab schon die eine oder andere abstruse Bemerkung: "Ich will gar nicht 70 Jahre alt werden!" etc. Von "wollen" kann weniger die Rede sein, als es einfach mal abzuwarten:
Wir waren von Anfang an viel zäher als man/Grün. glaubte........

Also: So ein Wechsel kann sich durchaus positiv auswirken......

Gelassene Grüße
Maren!
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#38

Beitrag von carolab » Donnerstag 6. November 2008, 17:32

Bei Grünenthal spielen meines Erachtens eine ganze Menge Argumente mit und die sind mit Sicherheit nicht nur davon getragen, was gut für´s Unternehmen ist. Wenn ich daran denke, dass ich in einem Artikel gelesen habe, der Prozess habe Sebastian W´s Opa das Leben gekostet, so sind manche Entscheidungen auch von diesen emotionalen Befindlichkeiten bestimmt. Vielleicht bietet der Wechsel an der Spitze die Chance auf sachliches, unternehmensorientiertes Handeln und damit auf eine gute Lösung für uns. Ein "Fremder" wird uU zu schätzen wissen, dass das Unternehmen aus den "Negativ-Schlagzeilen" kommt und dementsprechend handeln. Jedenfalls scheint es für mich keinen Grund zu geben, unruhig zu werden.

Caro

Benutzeravatar
carolab
User
User
Beiträge: 2390
Registriert: Montag 22. September 2008, 02:00
Wohnort: Unknown

#39

Beitrag von carolab » Donnerstag 6. November 2008, 17:33

@ Maren: Da hatten wir ja wohl den gleichen Gedanken mit den "Negativ-Schlagzeilen...

Benutzeravatar
Ravioli
User
User
Beiträge: 836
Registriert: Montag 21. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Unknown

#40

Beitrag von Ravioli » Donnerstag 6. November 2008, 17:39

Neue Situationen förden auch stets neue Möglichkeiten zu Tage.
Deshalb erst einmal abwarten was nun passiert und dann dementsprechend handeln....

Zimmi
User
User
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von Zimmi » Donnerstag 6. November 2008, 18:27

Wie Carbella schon schrieb, kann es anders verlaufen. Was interessiert die neue Leitung ein Grüppchen Contergangeschädigter, es ist aus ihrer Sicht Vergangenheit. Mir wäre um die Riege Wirtz wohler, als Verhandlungspartner.

Da es zu der neuen Situation von Grünenthal eine Stellungsnahme für die nächste Zeit angekündigt wurde, kann man nur abwarten.

Gruss Zimmi
http://www.contergan-info.de
http://www.zwinger-von-zimdarsen.de

monika
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#42

Beitrag von monika » Donnerstag 6. November 2008, 19:30

Zimmi hat geschrieben:Wie Carbella schon schrieb, kann es anders verlaufen. Was interessiert die neue Leitung ein Grüppchen Contergangeschädigter, es ist aus ihrer Sicht Vergangenheit. Mir wäre um die Riege Wirtz wohler, als Verhandlungspartner.

Da es zu der neuen Situation von Grünenthal eine Stellungsnahme für die nächste Zeit angekündigt wurde, kann man nur abwarten.

Gruss Zimmi

Also Zimmi, ich sehe mich nicht als Vergangenheit. :evil:

Gruß
Monika

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#43

Beitrag von Maren » Donnerstag 6. November 2008, 21:59

Liebe Sonnschein!
Hiermit bin ich ganz brav und unterscheide zwischen Presse etc. und Diskussion.... :wink:
Zur geplanten Umstrukturierung in der Geschäftsführung von Fa. Grün passt folgende Veröffentlichung auf der HP der BV http://www.contergan.de/
liebe mitbetroffene,

ich hoffe, wir können auf die heutigen zahlreichen anrufe und mails eine antwort liefern und eure sorgen und bedenken etwas reduzieren.

aufgrund der bereits gestern abend vom landesverband rheinland-pfalz zugeleiteten info, was die geplanten änderungen in der fa. grünenthal anbetreffen, hat der bundesverband heute morgen herrn freytag beauftragt, zu klären, welche auswirkungen die beabsichtigten änderungen in der führungsspitze auf die bereits zugesagte unterstützung contergangeschädigter menschen haben wird.

es bleibt zu hoffen, dass die künftigen verantwortlichen sich weiterhin gesprächsbereit zeigen.

viele grüße
Margit Hudelmaier
1. Vorsitzende
Erläuterung zu RA Freytag:
Das ist der Mensch, den der BV beauftragt hatte in Erfahrung zu bringen, welche juristischen Möglichkeiten wir habe ..... Der Bericht war reichlich pessimistisch und ehrlich gesagt, wenig freundlich........ Frei nach dem Motto "Seid schön artig und froh mit dem, was Ihr habt....."
Und ausgerechnet den Typen will man fragen.... naja - dafür scheint der BV Geld zu haben, denn der macht das nicht "für umme".

Grüße
Maren
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

Benutzeravatar
Mueck
Moderator
Moderator
Beiträge: 3193
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: KA, nicht weit weg von Schloss und Pyramide ;-)
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von Mueck » Freitag 7. November 2008, 01:11

Maren hat geschrieben:Liebe Sonnschein!
Hiermit bin ich ganz brav und unterscheide zwischen Presse etc. und Diskussion.... :wink:
Hmmm.... Wenn ich so in einen andern thread schaue... :wink:
Maren hat geschrieben: naja - dafür scheint der BV Geld zu haben, denn der macht das nicht "für umme".
Wenigstens ist er fix. Per Rundmail war man schneller als die HP
Donnerstag, 6. November 2008 16:28

Sehr geehrte Frau Hudelmaier,

soeben hat mich Herr Ziller, der Leiter der Rechtsabteilung der Firma Grünenthal, zurückgerufen und folgendes mitgeteilt:

Es gibt einen Gesellschafterbeschluß, nach dem die Firma wie angekündigt 50 Mio € zur Verfügung stellt. Dieser Beschluß wirkt unabhängig von einem etwaigen zukünftigen Wechsel der Geschäftsführung. Das Unternehmen hat sich dem Ministerium gegenüber bereit erklärt, diese Summe als Einmalzahlung zu leisten. Als Bedingung wurde vorbehalten, daß das Geld mit dem aus Teil 3 des Stiftungsgesetzes vorhandenen zusammengeführt und noch in dieser Legislaturperiode über die Verwendung entschieden wird. Dies sei dem Unternehmen auch durch die Politik zugesagt worden, bereits im November soll es einen gemeinsamen Fraktionsvorschlag der SPD und CDU geben, mit der Verabschiedung des Gesetzes werde dann im Januar 2009 gerechnet.


Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwälte Freytag und Prof. Schmalz
durch Rechtsanwalt Jan Freytag

Brigitte1959

#45

Beitrag von Brigitte1959 » Freitag 7. November 2008, 08:21

Habe Post bekommen von dem Abgeordneten Kai Gehring !
Ich verschone uns mit dem üpplichen Bla,bla .Hatt von mir eine Antwort bekommen .

Lg Brigitte :cry:

Antworten