P R E S S E M I T T E I L U N G UAC vom 07.07.2010

Hier kommen Bitte alle Beiträge die mit Hungerstreik zu Tun haben.....

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Antworten
Daniel

P R E S S E M I T T E I L U N G UAC vom 07.07.2010

#1

Beitrag von Daniel » Mittwoch 7. Juli 2010, 21:03

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Untersuchungsausschuss Conterganverbrechen (U.A.C.), eine der Interessenvertretung der Deutschen Conterganopfer, hat gestern die Bundesfamilienministerin, Frau Dr. Kristina Schröder, zu einem persönlichen Gespräch nach Bergisch Gladbach eingeladen.

Hierzu erklärte Stephan Nuding, Sprecher der Bürgerinitiative: "Bereits seit 2008 stehen wir in Gesprächen mit Vertretern des Bundesfamilienministeriums. Wir bedauern es, dass diese bisher zu keinem konstruktiven Ergebnis kamen. Deshalb erachten wir es für dringend erforderlich die Ministerin zu sprechen. Wir vertreten die Meinung, dass die Bundesrepublik Deutschland durch das s.Zt. fehlende Arzneimittelgesetz und die Nichtstrafverfolgung des mutmaßlichen Kriegsverbrechers Dr. Heinrich Mückter (Forschungsleiter der Fa. Grünenthal) erhebliche Mitschuld an unseren Schädigungen trägt. Hinzu kommt, dass der Staat, wie das Bundesverfassungsgericht bereits 1976 feststellte, durch die sogenannte "Stiftungslösung" in einer besonderen Verantwortung für die Opfer des Conterganverbrechens steht. Die Bundesregierung ist verpflichtet aus eigener Schuld und der übernommen Schuld der Firma Grünenthal Schadensersatz und Schmerzensgeld an uns zu leisten. Auch eine Entschuldigung, wie in England Anfang des Jahres geschehen, ist wohl das Mindeste, was wir erwarten dürfen. Leider hat Frau Ministerin Dr. Schröder, wie bereits ihre Vorgängerin, unsere Bitten um eine Einladung zu einem persönliches Gespräch mit ihr ignoriert. Deshalb haben wir sie jetzt eingeladen und hoffen, dass Frau Ministerin Dr. Schröder unserer Einladung nachkommt. Sie kann versichert sein, dass es uns nicht um persönliche Anklagen oder Schuldzuweisungen geht. Es handelt sich alleine darum, dass kurzfristig eine Lösung angestrebt und gefunden wird, die uns endlich ein Leben in Würde garantiert, das uns seit Jahrzehnten verweigert wird."
Kontakt:
Untersuchungsausschuss Conterganverbrechen (U.A.C.)
c./o. Stephan Nuding (Sprecher)
Im Aehlemaar 1c
51467 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202/1882677
Mobil: 01577/2117554



--------------------------
######################################################################
Information
Diese Mail wurde von http://www.contergan-sh.de über den Newsletter verteilt.
Weiterleitung dieser Mail ist nur erlaubt, wenn diese Fußdaten mit übermittelt werden.
© http://www.contergan-sh.de
###################################################################### .

Antworten