Contergannetzwerk e. V. ./. Bundesverband Contergangeschäd

"Offene Briefe" auf Verbandsebene

Moderatoren: sonnschein, Mueck

Gesperrt
Conti
User
User
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 02:00

Re: Contergannetzwerk e. V. ./. Bundesverband Conterganges

#16

Beitrag von Conti » Mittwoch 29. Juni 2011, 07:06

Warum lief ein Gespräch zwischen Ihnen und dem Bundesverband der Geschädigten kürzlich dann so angespannt, wie der Verband öffentlich klagte?

Der Dialog war längere Zeit unterbrochen, wir mussten uns erst wieder aneinander gewöhnen. Wir wollten vor etwa zwei Jahren vom Bundesverband wissen, wie viele Contergan-Betroffene welche Hilfe benötigen, die nicht von den bisherigen Zahlungen abgedeckt sind. Darüber ist lange kein Gespräch zustande gekommen – der Bundesverband wollte, dass wir mit einzelnen Opfern reden. Erst vor einiger Zeit ist der Verband wieder auf uns zugekommen.

Dieser Bericht steht hier
Seite 1
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ ... er-469992/


Benutzeravatar
conti61
User
User
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#18

Beitrag von conti61 » Mittwoch 29. Juni 2011, 17:36

SingleRose hat geschrieben:Für Interessierte

Single Rose @-->---
Hallo Ihr Lieben,

zu dieser Mitteilung von BV habe ich die Anklage von den Rechtsanwalt über den Verteiler CND per Mail bekommen.

Leider darf ich es ja nicht im Forum stellen oder??

LG

Conti61 :D

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#19

Beitrag von amko61 » Mittwoch 29. Juni 2011, 17:51

conti61 hat geschrieben: Leider darf ich es ja nicht im Forum stellen oder??
Du hast eine PN :D

amko

Benutzeravatar
amko61
User
User
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: Niederrhein/NRW

#20

Beitrag von amko61 » Mittwoch 29. Juni 2011, 19:36

Nein, Conti61, das können wir nicht in den Foren veröffentlichen. Wir dürfen uns nicht in einen laufenden Rechtsstreit einmischen.
Ich bitte im Interesse von Frank und Zimmi um Verständnis.

Übrigens ist das keine Klageschrift, sondern der Anwaltsbrief im Auftrag des CND an den BV, von dem Margit in ihrem Rundbrief an die BV-Mitglieder berichtet.

Ob nun eine Klage folgt, bleibt abzuwarten.

amko61, Moderator

Benutzeravatar
conti61
User
User
Beiträge: 480
Registriert: Dienstag 22. Januar 2008, 01:00
Wohnort: Hamburg

#21

Beitrag von conti61 » Mittwoch 29. Juni 2011, 20:18

amko61 hat geschrieben:Nein, Conti61, das können wir nicht in den Foren veröffentlichen. Wir dürfen uns nicht in einen laufenden Rechtsstreit einmischen.
Ich bitte im Interesse von Frank und Zimmi um Verständnis.

Übrigens ist das keine Klageschrift, sondern der Anwaltsbrief im Auftrag des CND an den BV, von dem Margit in ihrem Rundbrief an die BV-Mitglieder berichtet.

Ob nun eine Klage folgt, bleibt abzuwarten.

amko61, Moderator

Hallo

Danke Amko61, habe es verstanden und werde den Forenbetreiber nicht in Schwierigkeiten bringen. :verlegen


wünscht euch ein schönen Abend.

LG

Conti61 :D :wink:

Christian

#22

Beitrag von Christian » Mittwoch 29. Juni 2011, 22:16

Contergannetzwerk Deutschland e.V. (CND)
73760 Ostfildern, Weiherhagstr.6

Telefon: 0711/3101676 Email: recht@contergannetzwerk.de

Internet: www, contergannetzwerk.de http://www.contergan-netzwerk.de



28.06.2011





An die
Mitgliedsverbände des
Bundesverbandes Contergangeschädigter e.V.








Contergannetzwerk Deutschland e.V. / Bundesverband Contergangeschädigter e.V.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Liebe Mitbetroffene!


Aus dem Schreiben vom 27.6.2011 des Bundesverbandes an seine Mitgliedsverbände ist nicht ausreichend hervorgehoben, worum es wirklich geht. Anliegend überreiche ich das Schreiben der Anwaltskanzlei Pfizer ("Abmahnung"), woraus jeder den Sachverhalt entnehmen kann.

Das Contergannetzwerk Deutschland e.V. wird es nicht akzeptieren, wenn sich der Bundesverband allgemein, insbesondere im Hinblick auf die Politik und Grünenthal, als "offizielle Interessenvertretung" aufspielt.

Gerade angesichts anstehender Verhandlungen mit Grünenthal ist eine Einbindung aller Geschädigten, bzw. der Conterganopferverbände- und Gruppen unabdingbar. Die Vorstelllung, dass Margit oder der Vorstand des Bundesverbandes alleine für die Betroffenen entscheidet, ist für uns inakzeptabel. Dies insbesondere, weil wir der Meinung sind, dass die vom Bundesverband geforderten Entschädigunsbeträge unzureichend und, insbesondere zum allgemeinen Schadensersatzrecht, völlig unsubstantiiert sind.

Ganz offenkundig ist diese Botschaft selbst nach dem Anwaltsschreiben nicht angekommen, so dass ich die Erforderlichkeit einer gerichtlichen Prüfung befürchte.

Wir bedauern das! Aber wir können und müssen uns gegen jede Ausgrenzung der zum Bundesverband alternativen Verbände zur Wehr setzen!



Mit freundlichen Grüßen

Christian Stürmer
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.

Benutzeravatar
Diandra
User
User
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00

#23

Beitrag von Diandra » Mittwoch 29. Juni 2011, 23:21

Hm ... und was ist mit dem Bund, der dafür gesorgt hat, dass der Bundesverband als alleiniger Ansprechpartner deklariert wurde
und diesen auch so hoffiert und somit alle anderen Interessenvertretung einfach nicht anerkennt ?

Solange von dieser Seite der BV als Interessenvertretung aller Geschädigten getragen wird, wird eine Klage gegen den BV ziemlich
sinnlos sein ... Sie können es unterlassen, sich in der Öffentlichkeit so zu benennen ... es ändert aber nichts an den vorgegebenen
Tatsachen.

Diandra

Benutzeravatar
Don van Vliet
User
User
Beiträge: 185
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 09:54
Wohnort: Aachen

#24

Beitrag von Don van Vliet » Donnerstag 30. Juni 2011, 09:42

Das sehe ich anders, Diandra.

Den Bund - wie Du es nennst - gibt es so nicht. Die Einzelparteien wissen sehr wohl, dass es andere Interessenvertetungen gibt. Das ist auch dem Familienministerium bekannt.
Unabhängig von der Ausführung ist es richtig, dass Christian den BV darauf aufmerksam macht. Es ist schon so, dass der BV so tut, als sei allein er als Gesprächspartner akzeptiert. Das stimmt definitiv nicht- Diese "Exklusivität" aber benötigt der BV als Hauptargument, seines Alleinvertretungsanspruches. Dies basiert auf einer Lüge - und so sollte man es auch nennen.



@ darkshadow

die Idee einer Vollversammlung ist löblich - auf die Schwierigkeiten wies ich hin. Natürlich bin ich dort - wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Nur - über den Begriff "legitimiert" lässt sich dann leider weierhin streiten.

es grüßt

Stephan
Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten. (Frank Zappa)

Benutzeravatar
Diandra
User
User
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:00

#25

Beitrag von Diandra » Donnerstag 30. Juni 2011, 10:21

Hallo Don,

klar wissen die Parteien mittlerweilen, dass es andere Interessenvertretungen gibt.
Trotzdem werden sie von der Seite kaum erwähnt. Das unterlässt man tunlichst.

Mir ist auch klar, dass Christian da einen taktischen Schachzug ausführt. Mir war
nur nicht klar, dass der BV diese "Lüge" in die Öffentlichkeit getragen hat.

Wenn denn der "Thron" ins Wanken gerät, dann kann es ja doch noch spannend in
der Conti-Welt werden. Ob Grünenthal und die Parteien das aber auch so sehen und
annehmen ... ich bin gespannt.

Grüßle
Diandra

Benutzeravatar
Maren
User
User
Beiträge: 8389
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 02:00
Wohnort: NRW

#26

Beitrag von Maren » Donnerstag 30. Juni 2011, 10:22

Don van Vliet hat geschrieben:Das sehe ich anders, Diandra.

Den Bund - wie Du es nennst - gibt es so nicht. Die Einzelparteien wissen sehr wohl, dass es andere Interessenvertetungen gibt. Das ist auch dem Familienministerium bekannt.
Unabhängig von der Ausführung ist es richtig, dass Christian den BV darauf aufmerksam macht. Es ist schon so, dass der BV so tut, als sei allein er als Gesprächspartner akzeptiert. Das stimmt definitiv nicht- Diese "Exklusivität" aber benötigt der BV als Hauptargument, seines Alleinvertretungsanspruches. Dies basiert auf einer Lüge - und so sollte man es auch nennen.



@ darkshadow

die Idee einer Vollversammlung ist löblich - auf die Schwierigkeiten wies ich hin. Natürlich bin ich dort - wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Nur - über den Begriff "legitimiert" lässt sich dann leider weierhin streiten.

es grüßt

Stephan
Dass die anderen Gruppen im BMFSFJ und bei den Parteien bekannt sind und gar mit diesen Gespräche- worüber auch immer....- führen, wird jedoch wie auch vom BV nicht transparent genung nach außen getragen.

Grüße
Maren - heute kam Post von der Stiftung.... mit neuem Logo.
Tschüssi 😎 Maren



Leben und leben lassen ..... 😉
☮️… in Frieden 🕊

Der Weg ist das Ziel 🚵‍♂️

darkshadow
User
User
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 15:13

#27

Beitrag von darkshadow » Donnerstag 30. Juni 2011, 11:56

Don van Vliet hat geschrieben:Das sehe ich anders, Diandra.

Den Bund - wie Du es nennst - gibt es so nicht. Die Einzelparteien wissen sehr wohl, dass es andere Interessenvertetungen gibt. Das ist auch dem Familienministerium bekannt.
Unabhängig von der Ausführung ist es richtig, dass Christian den BV darauf aufmerksam macht. Es ist schon so, dass der BV so tut, als sei allein er als Gesprächspartner akzeptiert. Das stimmt definitiv nicht- Diese "Exklusivität" aber benötigt der BV als Hauptargument, seines Alleinvertretungsanspruches. Dies basiert auf einer Lüge - und so sollte man es auch nennen.



@ darkshadow

die Idee einer Vollversammlung ist löblich - auf die Schwierigkeiten wies ich hin. Natürlich bin ich dort - wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich.
Nur - über den Begriff "legitimiert" lässt sich dann leider weierhin streiten.

es grüßt

Stephan
Danke für Deine Solidarität, lieber Stephan.
Ich habe gehofft, dass Du dabei bist.
Es ist ja fast schon Tradition, dass Stephan & Stephan im "Doppelpack" auftreten, wenn es um die Durchsetzung des Schadensersatzes für die
Opfer des Conterganverbrechens geht.
Wir Beide und so mancher Andere hat es schon verstanden:
NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!!!
Es ist unsere Aufgabe noch möglichst viele Mitbetroffene hiervon zu überzeugen.
Unsere Schwäche und Zerstrittenheit ist die Stärke unserer Gegner.

Liebe Grüße

Stephan

PS.: Apropo "Legitimation": Es gibt ein kölsches Sprichwort: "Wenn me üver den Stetz kumme, kumme mir och üver den Hund!"

PS wieder eingefügt, war irgendwie abhanden gekommen Frank62
Die Antwort gehört immer darunter. Bitte achtet darauf Frank62

Gesperrt